1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 144

THEMA: BR 144
Startbeitrag
Thomas_N [Gast] - 06.02.05 22:39
Hallo
habe gesehen das es die BR 144 von Mtx gibt aber nur in einer Zugpackung stimmt das??
Gibt es ggf. einen anderen Hersteller

Hallo,
Roco hat die E44.5 im Programm --ist aber nur auf einigen Strecken in Bayern gelaufen.
Von Minitrix gabs die 144 jahrelang auch einzeln (in der Bedruckung aber sicher schlechter als die aktuelle aus dem Set. Übrigens dürften die Wagen (vor allem die Silberlinge) aus dem Set weitaus gesuchter sein als die Lok, deshalb verkaufen einige Händler Lok und Wagen aus dem Set auch einzeln. Schau mal
bei Arts (Link siehe Händeler).
Grüße, Jörg
Die E44.5 war wohl überwiegend auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden unterwegs. Auf der Strecke Traunstein - Ruhpolding fuhren die "normalen" E44, auch im Wendezugbetrieb mit Mitteleinstiegswagen. Die Touropazüge auf dieser Strecke fuhren mit E10.
Im Neuheitenkatalog 2003 ist die E44 Artnr 12521 einzeln neu aufgelegt worden.Allerdings in Epoche III mit Beschriftung E44 und nicht so wie im Eilzugset Epoche IV beschriftet mit 144. Ferner ist noch im Güterzugset Geislinger Steige eine E44 Ep III enthalten.

Gruß Mike
die aus dem Eilzugset ist häufig günstig, wenn die Leute nur an den sonst nicht erhältlichen Ep4-Wagen interessiert sind
Gruß
Klaus
Wer eine 144 möchte (oder auch die Wagen aus dem Minitrix-Set 11600), dem sei SMDV in Sindelfingen empfohlen. Von dort habe ich heute - aufgrund eines Tipps hier im Forum - das Set für 179,95 Euro plus 4,20 Porto erhalten.

Die furchtbar plastikhaften rotleuchtende Isolatoren Dachleitungen sind bereits passend lackiert, und ich bin auch mit den Laufeigenschaften dieses recht alten Modells zufrieden. Auch die Waghen sind schön (bis auf die unglaublichen schräg angeschnittenen Faltenbälgen an den Altbau-Eilzugwagen).

Es grüßt

Karl Schotter
Bei Conrad gibt es die Mtx 144 Ep III laut Katalog auch einzeln.

Gruss Willi
Hallo Willi,

so wie es ausschaut, interessiert sich der Erstposter allerdings für Epoche IV (er schreibt "144", nicht "E 44"). Und eben diese 144 gibt es leider nur in diesem unsäglichen Set...

Viele Grüße
Robert
Hi.
Sagt mal:
Ich habe die alte Ausführung 144, da sind keine Gummies drauf.
Wer kann dazu was sagen?
CU
WE
Die "144" aus dem Set gibt es bei Arts einzeln.
@Robert:
na ja, für die Silberlinge habe ich oben ja ein faires Angebot gemacht.
Gruß
Klaus
Was ist an dem Set denn nun so unsäglich?

Die 144er kann mit der Detaillierung der GFN 194 nicht mithalten, das ist klar.
Die Eilzugwagen sind ok, von den Faltenbalgen mal abgesehen. Die Silberlinge finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, mir gefallen die von GFN besser, sind ansonsten aber brauchbar, den typischen Steuerwagen mit Fahrerklo gibt es auch nur von Trix.

MfG
Deba
unsäglich ? - hmm...

a) Silberlinge mit weißen Fensterrahmen ?
b) Eilzugwagen mit silbernen Fensterrahmen (das waren hölzerne Fallrahmen !)
c) Drehgestelle, wo ein Preiserlein aufrecht zwischen DG und Rahmen durchpasst
d) Faltenbälge mit Abschrägung
e) Eilzugwagen "auf Stelzen" (hochbockig)

Dennoch: die Silberlinge könnte man ja noch akzeptieren, aber die Eilzugwagen nie und nimmer ! Und der Grünton der 144 - nun ja, etwas sehr froschgrün...

Man müsste also für die Lok und die nur halbwegs interessanten Silberlinge die "saure Gurke" namens "3 Eilzugwagen" mitkaufen...

Grüße
Robert
@ 11
Angeblich will Trix künftig gerade Faltenbälge beilegen (lt. IGN). Ich hatte schon letztes Frühjahr einen Bayer. Schnellzugwagen mit beigelegten geraden Faltenbälgen bekommen.
So scheiden sich halt die Geister. Der eine findet die Eilzugwagen schön, der
andere unerträglich. Auch wenn man bei der Kritik fast meinen könnte, sie sind auf dem Niveau des RAMsch, finde ich doch das typische gut getroffen und die Modelle eigentlich ganz ansehnlich.

Mal abwarten, wie die ähnlichen Fleischmänner aussehen.
Wo liegt eigentlich bei den Eilzugwagen der Unterschied zw. Ep III und IV?
Nur Keks und Anschriften?

MfG
Deba
Jein
Teilweise auch andere Farbe, wobei chromoxidgrün auch gegen Ende der EP III verwendet wurde.
Dann natürlich die UIC Nummern, wobei die nach und nach ab 1965 (?) bei Güter und Personenwagen eingeführt wurde.
Das Piktogramm für Raucher/Nichtraucher dagegen ist typisch für die Epoche III

Ich habe meinen Schwerpunkt zum Ende der Epoche III gelegt, so daß ich auch mit ruhigen Gewissen mit UIC Nummern fahren kann

Gruß Dirk
Moin,
die 144 gibt es sehr häufig in der alten Variante günstig bei Ebay, war lange im MTX Programm, allerdings mit dem ollen Oberleitungs-Schiebeschalter auf dem Dach. Der läßt sich aber mit etwas Spachtelmasse leicht zuschmieren. Noch ein wenig Farbe aufs Dach und die Pantographen, dann kommt man preiswert an ein gutes Modell. Die neueren Loks sind von der Gravur her zwar etwas feiner, aber als Standard-Zugpferd sind auch die alten Maschinen prima. Mit Glasmachers Getriebe fühlt sich der knurrige 3-poler (der auch in neueren Loks verbaut wurde) ganz manierlich an. Besonders billig sind die 144er, wenn die Plastik-Dachausrüstung beschädigt ist, was öfter vorkommt. Kann man mit Isolatoren von KH und Draht leicht wieder in Form bringen.
Gruss, Stefan (der 5 von den Dingern hat)
@11: Die Trix- Silberlinge sind deutlich besser detailliert und beschriftet als die von Fleischmann; mein Sohn und ich haben eine Partneranlage mit Überleitmöglichlichkeit, er fährt Fleischmann-Silberlinge, ich Trix; da kann man den Unterschied sehr gut sehen.

Gruß, stf
Besser detailliert und beschriftet, ja. Aber mir gefällt die Nachbildung des Pfauenaugenmusters bei Minitrix einfach nicht.

Ich hatte ja gehoffft, dass GFN die EP III-Version endlich mal wieder in N anbietet, in H0 haben sie es ja vor zwei Jahren getan. Vielleicht kommt ja eine Neukonstruktion nach den Schnellzugwagen, *träum*

MfG
Deba


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;