1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko BR116 Sounddecoder

THEMA: Piko BR116 Sounddecoder
Startbeitrag
Dampflokfan - 04.06.19 14:03
Hallo N-Bahner,

seit gestern bin ich im Besitz einer Piko 116 E-Lok mit werkseitigem Piko Sounddecoder.
Der erste Eindruck von Lok und Sound ist sehr gut.

Da ich aber gerne versuche meine Loks etwas zu "personalisieren" nutzt mir die beiliegende Anleitung des Decoders nichts.
Meine Piko BR82 hat einen ESU Sounddecoder. Ist der Decoder in der 116 tatsächlich eine Piko Eigenentwicklung oder vielleicht doch eine ESU Variante?
Wo bekomme ich Unterlagen zu den CVs des Decoder der 116? Kann ich einzelne Soundbausteine, z.B. Pfiff einzeln lauter oder leiser machen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Moin Robert,

was sagt denn CV8?

Ansonsten tippe ich eher auf einen Uhlenbrock Sounddecoder. Die entsprechende Anleitung findest du auf deren Seite.

Gruß Moritz
Hallo Robert ,

Es waere ganz schoen wenn Sie uns irgendein Video von Ihrer Soundlok zeigen koennten : bis jetzt ist -zu meinem Bedauern -noch nichts von dieser Soundlok auf Youtube zu finden und ein Modellbahngeschaefft in der weiten Umgebung , die es vorfuehren kann ,auch nicht .

Links oder rechts'rum:  viel Spass mit der schoenen Lok.

Rae
Hallo Robert,

hast Du Dir schon mal die Informationen zu dem Modell auf der PIKO-Webseite angesehen? Viel mehr Informationen zum Sounddecoder als die dort verfügbaren Anleitungen wirst Du wohl auch woanders nicht finden. Die Dokumentation deutet übrigens ganz klar darauf hin, dass es sich um einen Uhlenbrock-Sounddecoder handelt (Standard bei PIKO). Die Dokumentation auf der Uhlenbrock-Seite ist dabei auch weitgehend identisch.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,

Laut Beschreibung ist ein Piko SmartDecoder 4.1 drin, welcher als Eigenentwicklung promoted wird.

Gemäß "Langanleitung" https://www.piko-shop.de/is.php?id=19993

In der Susi Bank 4 (CV 1021=4 setzen) kann mittels
CV 900-931 die Lautstärke der einzelnen Soundslots eingestellt werden.

Grüße, Peter W

Hallo,
Piko Smartdecoder 4.1 steht auf der Schachtel.
In der Anleitung finden sich nur die Basis Infos.
Ich gehe nicht davon aus, das ein Uhlenbrock drin ist.
ESU war ja bisher als Sounddecoder verbaut (z.B. BR82).
Bin gespannt ob es weitere Details gibt.

Danke.

Gruß
Robert
Hallo zusammen,
da wird wie auch in den neueren BR82 Ep IV der Piko Smartdecoder 4.1 verbaut sein. Angeblich eine Eigenentwicklung, den es ja noch dieses Jahr frei zu kaufen einschließlich Programmierumgebung geben soll (Neuheiten 2019).
Die Anleitungen/Dokumentationen, die man im Netz findet sind spärlich und wiedersprüchlich.
Ich habe von Piko nach mehrmaligem "Nachbohren" einige (aber nicht alle) Informationen erhalten, darf sie aber nicht veröffenlichen. Aber "bohrt" fleißig bei Piko in der Hotline nach.....
Wenn viele nachfragen, vielleicht wird dann mal eine ordentliche Anleitung veröffenlicht.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

hier noch einmal für alle: die verfügbare Dokumentation zum Dekoder ist praktisch wortgleich zu der von Uhlenbrock! Welcher Schluss lässt sich also daraus ziehen? Welcher Hersteller entwickelt denn noch eigene Dekoder?

Auch vorher hat PIKO nur Uhlenbrock-Dekoder verbaut (da hatte man in der Anleitung sogar noch den originalen Herstellernamen drin gelassen). Die 82 mit ihrem ESU-Dekoder ist die bisher einzige Ausnahme von dieser vermeintlichen Regel.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Robert,

Glückwunsch zum Kauf des Modells. Ich habe die analoge Version auf einer Messe begutachten können. Formtechnisch sah bei dem kurzen Betrachten alles sehr stimmig aus.

Da ich auch gerne das Soundmodell kaufen möchte, würde es mich wirklich freuen, wenn du uns mit einem Video beglücken könntest. Bisher ist ja irgendwie nichts im Netz zu finden.

Bei Piko sind mir bisher zwar keine groben (bzw. nicht verkraftbare) Fehler bekannt, aber da Minitrix ja quasi bei jedem Modell Fantasie-Sounds aufspielt, bin ich da eher vorsichtig.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Sebastian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier noch einmal für alle: die verfügbare Dokumentation zum Dekoder ist praktisch wortgleich zu der von Uhlenbrock!



Bitte mit welchem Uhlenbrock Produkt ist die Anleitung von Piko wortgleich? Bitte um Aufklärung.
Danke!
Klaus
Hallo Klaus,

zu dem Schluss, das es sich um einen Uhlenbrock-Dekoder handelt, kommt man, wenn man die Anleitung von Piko mit typischen Uhlenbrock-Anleitungen vergleicht. Der selbe Aufbau, die selben Texte, und - viel wichtiger - die selbe CV-Belegung. Die technische Übereinstimmung ist daher ohne jeden Zweifel.

Mit welchem Dekoder genau die E 16 ausgestattet ist, kann ich Dir allerdings nicht definitiv sagen. Als einziger Typ kommt derzeit wohl Uhlenbrock 33230/33234 (Next18) in Frage. Leider ist die Uhlenbrock-Webseite aber wenig professionell und wird offensichtlich auch nicht sehr aktuell gehalten -  eine Anleitung für diesen Sounddekoder ist online nicht verfügbar.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

also die (schlechte) Anleitung von Piko habe ich.
Jetzt wäre ich sehr gespannt auf die Anleitung von Uhlenbrock. Die Anleitung der neuen Intellisound 4 Mikrodecoder 33230 ist leider nicht im Netz. Hast du denn eine?
Wenn du recht hast, so würde vielleicht diese Anleitung die Unklarheiten bei Piko beseitigen.
Welche typische Uhlenbrock-Anleitung meinst du denn sonst ?
Die der Intellisound 3- Decoder ist jedenfalls nicht vergleichbar. Das ist Stand von vor 10 Jahren.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

auch ich habe keine andere Anleitung. Ich würde auch nicht erwarten, dass Dir eine Originalanleitung hier mehr Informationen liefert, da ja der Stil der Anleitungen wie schon gesagt immer sehr ähnlich ist. Wenn Dir die anderen, verfügbaren Anleitungen von Uhlenbrock nicht weiterhelfen (die erfinden ja nicht jedesmal das Rad neu), dann weißt Du ja jetzt immerhin, an wen Du Dich zwecks Nachfrage wenden kannst. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Daniel,

ich habe ein kurzes und wackeliges Video der Lok mit dem Smartphone gemacht. Das kann ich aber niemandem zumuten. Wir ziehen gerade um - daher ist weder PC noch Modellbahn aktuell verfügbar.
Ich werde das Video nachreichen.
Vom Sound her kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass Piko Uhlenbrock Decoder verwendet. Vom Stil der Anleitung kategorisch zu behaupten das der Decoder von Uhlenbrock sein muss kann ich nicht nachvollziehen. Sebastian, wie kannst Du Anleitungen vergleichen die es noch gar nicht gibt?
Ich finde keine Anleitung für einen Intellisound 4 Decoder - nur für die alte 3. Serie. Und die ist garantiert nicht verbaut. Ich werde sobald möglich die Lok öffnen und mir den Decoder anschauen. Bin gespannt...

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ist mein Argument denn so weit hergeholt? Wenn eine Anleitung, auch wenn Piko draufsteht, in Form, Stil und Inhalt weitgehend identisch mit Anleitungen der Fa. Uhlenbrock ist, ist es da nicht naheliegend, dass diese Firma den Dekoder und das Anleitungs-Template geliefert hat?

Hast Du Dir schon einmal Anleitungen von Uhlenbrock angesehen? Die Anleitungen der Vorgängerversion der aktuellen Piko-Dekoder waren praktisch identisch mit ihnen und es stand sogar noch explizit Uhlenbrock als Hersteller drin (und die Dekoder sahen natürlich auch genauso wie das Uhlenbrock-Pendant aus). Bei den aktuellen Versionen sind die Layouts der Anleitungen zwar nicht mehr komplett gleich, aber Du findest immer noch viele übereinstimmende Textabschnitte. Und dass die CVs identisch belegt sind, habe ich wohl schon erwähnt...

Vergleiche also z.B. mal die Anleitungen Uhlenbrock 73145 und Piko 46401 miteinander und gehe auf Plagiatssuche - Du wirst fündig werden...

Ob Du es Dir also vorstellen kannst oder nicht, die Indizien sind so eindeutig, dass man hier nicht weiter diskutieren muss.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

ich werde, sobald ich die Zeit finde, die die Lok öffnen.
Es sollte sich ja um einen auf der Next18 Schnittstelle montieren Decoder handeln. den vergleiche ich mit dem aktuellen Uhlenbrock Decoder.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.....
Ich werde berichten.

Gruß

Robert
Hallo Piko BR116-Sound Fahrer !

Gibt es wirklich nach sooovielen mal Fragen i n mehreren Theads noch immer keiner der uns ein Soundvideo zumutet???
Ist der Sound ja so schlecht : es ist ab Erscheinung mW. die einzige Soundlok von dener es bis jetzt noch kein einziges Video gegeben hat.......😏
Wer bereitet mich ( u.a.) doch noch diese Freude ?

Wiedermal im voraus vielen Dank
Rae
Hallo,

ich hätte die Lok gerne, wollte sie vor kurzem kaufen, doch im Laden stellte sich heraus, dass die Position im Onlineshop eine "Karteileiche" war: "Die ist leider schon weg, aber nicht ausgetragen worden" - entweder hat der Laden ein schlechtes Warenwirtschaftssystem oder es wird bloß nachlässig geführt.
Somit kann ich da im Moment auch nicht helfen, und warte selbst auf Rezensionen...

Bei YT gibt es zumindest die Produktpräsentation von Piko.

NB: Beim Studium der BA von Uhlenbrock's aktuellen Fahr- und Sound-Decodern ist mir zumindest die Übereinstimmung gewisser Begrifflichkeiten aufgefallen. Da speziell die Sound-Technologie nicht gerade vom Himmel fällt, würde es mich nicht wundern.

Grüße, Peter W

Hallo N-Bahner,
auf Grund der Nachfragen hier ein Video der Piko BR116 mit werkseitigem Sounddecoder.
Das Video war eigentlich nicht zum Veröffentlichen gedacht - daher sorry für die wackelige "Kameraführung".
Es werden im Video nicht alle Soundfiles abgerufen. Der Sound ist aber sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=4utbgNgERMk

Gruß

Robert
Hallo Robert ,

Sehr vielen Dank fuers Video !

Rae
Hallo Robert ,

Wie gut faehrt er durch Radius 2  MIT montierten Treppen ?
Laufen die dann an?

MfG.,
Rae
Hallo,
ich hole diesen alten Thread noch mal hoch,
Ich habe die Lok nach langer Standzeit heute nochmal aufs Gleis gestellt und es sieht so aus ob sich der Smartdecoder verabschiedet hat. Es tut sich nichts mehr und der Decoder wird heiß.
Jetzt suche ich Ersatz - ich finde aber keinen Hersteller, der ein passendes Soundprojekt anbietet. Bekommt man die Decoder bei Piko mit Sound als Ersatzteil?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Robert
Moin Robert,

Solltest du nicht fündig werden, Piko hat für den Herbst (Ende Oktober 2023) eine neue Version der 116 angekündigt. Zu dieser Zeit sollte es auch wieder Ersatzteile geben.

MfG Heiko
Hallo Robert

Auf dem Explosionszeichnung an der Lok angebracht, erscheint als Ersatzteil:
PSD XP 5.1 Sound Next18 / PSD XP 5.1 Sound Next18: Ref. 40351-53

Eine andere Sache wird sein, dass Piko es zur Verfügung hat
Du könntest sie fragen

Gruß
Jordi

Hallo,

den aktuellen Decoder gibt es glaube ich nicht mehr. Allerdings ist vermutlich die Herstellergarantie von 2 Jahren noch nicht abgelaufen. Daher würde ich empfehlen, nimm bitte in der Sache mit PIKO Kontakt auf.

Es gibt aktuell einen PSD 5.1 Decoder Next18 Sound, allerdings in homöopathischen Stückzahlen. Außerdem wurde das Projekt der 116 meines Wissens noch nicht umgestellt, das kommt da vermutlich erst im Herbst. Ich warte selbst darauf um eine analoge 116 besounden zu können. Vorteile der neuen Decoder sind weniger Strombedarf und man kann die Susi Pins auf AUX3/4 umschalten, um die Führerstandsbeleuchtung aktivieren zu können - bei der werksseitig mit 4.1 Decoder ausgestatteten Lok ist die FS-Bel. per Jumper deaktiviert weil der Decoder das nicht kann.

Dasselbe gilt auch für die V200 und die NS 1200. Diese beiden Projekte sind schon verfügbar und die passenden Decoder konnte ich schon kaufen.

Alternativ erwäge ich bei der 116 auch die Lösung mit Esu. Die haben zwar auch kein fertiges Projekt für die E16, aber es gibt Schweizer Loksounds für Buchli-Antriebe wo man eigentlich nur die Pfeife und die Ansage(n) tauschen muss. Sowas in der Art hat ein KSH für ein Großbahnmodell bereits gemacht.

Sorry, ab jetzt muss ich Zuschlag für die Überlänge verlangen.

Grüße, Peter W
Hallo an Alle,

danke für die Infos.

Ich denke ich werde dem Vorschlag von Peter folgen und mir einen ESU Decoder besorgen. Ich habe den ESU Programmer und kann das Soundprojekt ändern.

Ich habe zwar auch einen gebrauchten original Piko Decoder gefunden - 136 Euro ist mir aber für den Decoder zu teuer.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;