1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ST-Train Loknummernanzeige

THEMA: ST-Train Loknummernanzeige
Startbeitrag
ZK - 06.06.19 12:50
Hallo,

bei der Loknummernanzeige, die im jeweiligen Block im Stellpult vorhanden ist, wird bei mir die letzte Ziffer nicht angezeigt. Gem. Auskunft von MTTM liegt das an der Grafikkarte und Auflösung. Bei MTTM wird an drei Systemen alles richtig angezeigt, bei einem vierten so wie bei mir.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Grafikkarte (PCIe) funktioniert?

Vielen Dank und hG
Franz

Hallo Franz,
an der Grafikkarte liegt das nicht, da wird auch keine neue helfen. Sowas passiert in der Regel, wenn man die Schriftgrößen verstellt und die Software nicht korrekt damit umgeht. In den Anzeigeeinstellungen kannst du die Schriftgröße anpassen, aber das gilt systemweit - ganz grundlos wirst du das vermutlich nicht verstellt haben, also wärs blöd das nur wegen ST-Train zu verändern. Hier ist der Hersteller des Programms in der Pflicht, seine Software vernünftig zu schreiben, damit die mit sowas umgehen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Für die Auflösung ist wohl weniger die Grafikkarte als mehr der Monitor verantwortlich. Es handelt sich bei ST-Train ja nicht um eine anspruchsvolle 3D-Anwendung. Falls du deinen Monitor nicht mit der maximsl möglichen Auflösung betreibst, kannst du die Auflösung ganz einfach erhöhen. Wenn du da nen alten 15-Zoller einsetzt, wird das wohl eher eng.

Jens
@ Carsten,
an den Schriftgrößen habe ich nichts verstellt, könnte ich aber mal probieren.

@Jens
Monitor ist ein Iiyama XUB2792QSU mit 2560x1440. Ich habe schon verschiedene Auflösungen ausprobiert mit der onboard Grafik und mit einer GT610, leider kein Erfolg.

HG
Franz
Hallo Franz,
Flachbildschirme sollte man grundsätzlich mit der Auflösung betreiben, die sie auch tatsächlich haben. Alles andere resultiert in einem ziemlich vermatschten Bild. 2560x1440 ist auf jeden Fall ordentlich, stell das bei dir ein und lass es so. Gib mal Bescheid, was die Schriftgrößenänderung gebracht hat. Ich seh das Problem aber immernoch bei ST-Train.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Schriftgrößen kann man soviel ich weiß in Win10 nicht verändern, nur in Anzeigeeinstellungen eine Skalierung vornehmen. Auch wenn ich z.B. auf 125% einstelle, fehlt in ST-Train immer noch die letzte Ziffer. Ich hatte übrigens mit Herrn Günther Emailkontakt und der meinte eben, dass es an der Grafikkarte liegt.

HG
Franz
@ZK
Im Windows kann man die Beschriftung skalieren. Das passiert aber im Windows und lange bevor es in den Treiber für die GraKa gelangt. Das meldet Windows auch an die Programme weiter, das PC Programm könnte das berücksichtigen, viele wissen aber nix davon. Wenn man das dann falsch umsetzt kommen Fehlbeschriftungen heraus. Gutes Beispiel ist das ESU Tool zum Sound Programmieren, oder der TrainController von Freiwald. Die lesen die Grafik Info beim Start ein und setzen das korrekt um. Wenn man dann die Einstellung im Windows ändert während das Programm läuft gibt's Chaos. Kein Vorwurf an die beiden Programme, wer ändert während dem Betrieb die Bildschirm Einstellungen.

Also setzte einmal die Schriftgröße der Fenster Beschriftung im Windows auf 100% und schaue ob dann die Anzeige im Stellwerk korrekt ist. Wenn dem so ist wäre meine Vermutung bestätigt.
-AH-
Hallo Franz,

wieviel Stellen werden denn angezeigt?
Und was sollte deiner Meinung nach im Blockbezeichner angezeigt werden?

Ein Screenshot wäre sehr hilfreich.

fragend
hajo
@-AH-

eine Veränderung der Skalierung in den Windowseinstellungen führte nicht zum Erfolg, ebenso wenig wie eine andere Auflösung.

@hajo

Nach der Blockbezeichnung werden noch sieben Stellen angezeigt. Die Loknummer ist V200 021.

HG
Franz

Die von ZK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Mit dem Bild ist es klarer. Bin kein so tief Vorbildwissender, aber in .de und .at sind die Zugbezeichnungen 6 stellig. Wenn das Programm das berücksichtigt dann ist das möglicherweise der Grund. In dem Fall sind es dann eeh schon 7 Zeichen ...
-AH-
Dann noch etwas,

Wenn der Blockbezeichner senkrecht steht, werden alle Zeichen angezeigt!?

HG
Franz
Das Bild wurde nicht hochgeladen, hier ist es

Die von ZK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;