1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold V 200 Stirnlicht dimmen mit Kuehn N025

THEMA: Arnold V 200 Stirnlicht dimmen mit Kuehn N025
Startbeitrag
Freddie - 06.06.19 18:35
Hallo Community,

ich mal wieder mit einer scheinbar überflüssigen Frage: ich habe bei einer Lok die Stromfressenden Glühlampen gegen warmweiße LEDs ausgetauscht. Diese lagen fertig konfektioniert mit einem Vorwiderstand so herum und deshalb bot sich das an. Nun sind die sehr schön hell, eigentlich zu hell und wenn ich beim Decoder über die CVs 49 und 50 den Wert 128 schreibe, dann dimmen die Stirnlichter über die Tase F3. Dabei sind sie aber immer noch sehr hell. Der Führerstand leuchtet ebenfalls wie ein Weihnachtsbaum.

Eigentlich möchte ich die Beleuchtung aber komplett etwas dunkler haben (ohne sie mit einem Edding anzumalen). Kann man den Grundwert der Lichter bei diesem Decoder irgendwie ändern? Einen weiteren Widerstand einzulöten erscheint eher aufwendig, wie gesagt: die LED hatten schon einen Vorwiderstand im Schrumpfschlauch verarbeitet und somit den Einbau sehr einfach gestaltet.
Über eine mögliche Programmierung wäre ich glücklicher, dann könte ich die Werte so lange verändern bis es mir zusagt.

Gruß
Freddie

Hallo Fred!

In der Betriebsanleitung zu Deinem Decoder findest Du auch die CV, mit der Du den Dimmwert einstellen kannst.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Freddie,

CV 49 = 16
CV 50 = 16

Die Helligkeit in CV 55 mit der Einerzahl. Bedeutet 00 (NullNull) Volle Helligkeit bis 07 (NullSieben) dunkelste Helligkeit.  Wenn du mit der Multimaus das programmierst, gehts am besten. Mit der App hab diese Werte nicht versucht. Das Dimmen geht auch im POM-Modus auf der Multimaus.

Gruß Danny

Ps: Der Kuehn kommt aber mit Birnchen besser klar zu dimmen als mit Led's. Bei meiner Piko G1206  kommt deswegen ein anderer Decoder rein, da der Wert 07 immer noch zu gering für Led's ist. Bei meiner 212er mit Birnchen aber passt es wiederum.

Hallo Freddie,

Setzt mal in die CV 55 den Wert 7. Soll wohl die stärkste Dimmung sein. Kleiner würdest dann heller.

Warum der Kollege in #1 das nicht reinschreiben kann ist mir ein Rätsel.

16 in CV 49 und 50 haste ja hoffentlich schon drin.

Liebe Grüße
André
Hallo,
man könnte auch einen weiteren Widerstand in Reihe schalten/löten
meint
Günter
Hallo und auf jeden Fall schon mal danke an alle, die mir mit den CVs und Werten geholfen haben.

Danke auch an Elmar, dem ich sagen möchte: ich bin etwas weiter als meine Multimaus, ich kann nicht nur schreiben. Jetzt kommt aber der Knackpunkt an der Sache, lesen reicht oft nicht aus, verstehen muss man das gelesene auch irgendwie.

Da ich mich mit der ganzen Programmierung aber nicht wirklich auskenne und immer etwas Muffensausen habe, wenn ich an den CVs herumspiele, frage ich besser hier nach bevor es in die Programmtechnische Tiefe geht und ich etwas verstelle was ich nicht verstellen wollte.

Darum habe ich auch für alle Profis geschrieben: wieder eine überflüssige Frage.
Aber lieber eine dumme Frage stellen und dann nicht ganz im Wald zu stehen, als anders herum.

Oooops, ganz vergessen: dumme Fragen gibt es ja gar nicht.

Nochmals Danke und beste Grüße
Freddie
Hallo Freddie,

im Notfall kannst Du immer noch mit CV8 = 8 ein Reset auf Werkseinstellung machen, also keine Angst.
Das hilft auch oft bei gebrauchten Loks die nicht richtig laufen wollen. Die sind ann einfach nur verstellt und werden dann verkauft.

Tschüß,

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;