1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Billige Oberleitung?

THEMA: Billige Oberleitung?
Startbeitrag
frank [Gast] - 07.02.05 17:31
Hallo zusammen,
Wollte mal wissen ob es noch billige Oberleitungsatrappen a la Arnold gibt. Von Arnold gabs ja mal den berühmten Gummifaden. Was soll man im Digitalzeitalter noch mit einer funktionierenden Oberleitung.Die sieht z.B. von Sommerfeld super aus, aber das kann doch keiner bezahlen.kann mir einer weiterhelfen?

Hallo Frank,

da muß ich Dich entäuschen, eine günstige Oberleitung wie von Arnold ist nicht mehr erhältlich. Kannst nur versuchen bei ebay noch was davon zu erhaschen, ansonsten gibts nur die teureren Sommerfeldt, Viessmann, die veraltete Vollmer Oberleitung und die sehr filigrane und sehr teure Hammerschmid Oberleitung.


Gruß

Marco
Ist doch ne prima Marktlücke. Ich bin sicher nicht der Einzige der sowas sucht. Also an alle Hersteller, ran an die Sache!!!!!
Hallo,
eine recht preisgünstige Oberleitung gibt's von der Fa. Hobbex, findest Du hier
im Verzeichnis der Hersteller. Kenne sie leider nicht, aber es gibt sicher jemanden
im Forum, der dazu was sagen kann.
Gruß

WeNna
Hobbex: ist praktisch dasselbe wie die alte Piko Oberleitung, nicht schlechter als Vollmer.

Stefan T.
Ich verwende die Masten von Hobbex, allerdings ohne Fahrdraht. Ich habe sie auch lackiert, da sie sonst zu plastisch aussehen. Vom Preis her sind sie ganz ok. Zu finden in einigen ausgewählten Geschäften und natürlich bei ebay.

Grüße

Carsten
Ich hatte damals Hobbex bei meiner TT Anlage, habe dann auch für N Material geholt. Leider gibt es keine Doppelausleger. Das System ist aber relativ betriebssicher. Habe es bisher aber nur auf der TT Anlage aufgebaut. Die einfachen Masten mußten zusätzlich zur Steckverbindung auch geklebt werden, da sie der enormen Kraft der Stromabnehmer sonst nich gewachsen waren und aus der Halterung herauskamen.
Alles in allem, mit wenigen Neuerungen wäre es eine preiswerte Oberleitung. Ich bräuchte nur die Doppelausleger und ein Abspannmast.

Schaust Du noch oder Baust Du schon

http://www.moba-paffenholz.de/
Hier gibt es Infos und eine Bezugsquelle zur Hobbex-Oberleitung:
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/
Hallo Frank

Warum willst Du eine Billig-Oberleitung kaufen??? Diese kostet auch Geld und der optische Genuß geht verloren.

Ich selbst habe auf einem Flohmarkt eine ganze Schachtel mit Sommerfeldt-Oberleitung gekauft (für ca. 30 EUR). OK, die meisten Fahrdrähte waren für die Tonne, weil angerostet, Aber die Masten waren durchweg brauchbar. Ich habe nun bereits die zweite Anlage damit ausgestattet und finde es immer noch toll, wenn die Pantographen auch wirklich am Fahrdraht anliegen. In den Tunneln ist die Oberleitung hochgezogen.

Also ich halte nichts von Billig-Produkten. Lieber verzichte ich auf etwas, um mir dann was Richtiges leisten zu können. Sei es bei der Modellbahn als auch z. B. bei Werkzeug. Geiz ist nicht immer nur geil...

Das ist wohlgemerkt meine Meinung, die nicht unbedingt jeder teilen wird.

Viele Grüße

Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

funktioniert das mit dem Hochziehen im Tunnel mit allen Triebfahrzeugen, in allen Richtungen und mit jeder Geschwindigkeit?

Gruß
Billy
Hallo

nur Masten - günstig von Tomix oder Kato

Habe bei mir auch Oberleitung "gespannt", ist aber ohne Funktion.

Im Haupteinsatz ist hier Vollmer (die Masten sind "Bauchfreundlich") und brechen nicht so schnell ab. Gespannt sind diese mit Vollmeroberleitung und ex. PIKO (silberfarben). Diese sind eingehängt und mit Plastekleber festgeklebt (hält nicht ewig, geht aber auch mal wieder ab).
Hier kann man auch mal auf die Gleise zwischengreifen, ohne das die Fahrleitung "abfällt".
Spezialmasten habe ich keine im Einsatz.

Die Hobbex Masten (ich kenne sie noch von früher) sind in der Mitte der Anlage als Straßenbahnmasten (leichter Umbau) aufgestellt. Hier habe ich grauen Gummifaden (aus dem Textilladen) als Oberleitung gespannt. Bei den Masten habe ich schlechte Erfahrungen, einmal "scharf angeschaut" und schon sind die Turmmasten abgebrochen.

Die Sommerfeldt - Oberleitung sieht am besten aus, aber was mich hier stört, ist der eingeklipste Ausleger (Streckenmasten), den man nach beiden Seiten "biegen kann". Einen festen Bezugsstandpunkt braucht man schon beim Spannen der Oberleitung ...

Gruß
Jörg
Hallo Frank,

ich habe auch noch etliche alte Arnold-Oberleitungsteile von meinem ersten Anlagen-aufbau und überlege, ob ich sie wieder montieren soll. Als Attrappe fand ich die vollkommen ausreichend.
Vielleicht erbarmt sie Hornold ja und produziert sie nach. Ansonsten hast Du nur noch bei Moba-Gebrauchtwarenhändlern und natürlich ebay eine Chance.

Gruß
Peter

@ 10

Hallo Billy

Das mit dem Hochziehen der Fahrdrähte im Tunnelbereich funktioniert ohne Probleme. Kurz hinter dem Portal wird der Fahrdraht an einen Kupferdraht 1,5 mm² angelötet und dann mit einer sanften Steigung an die Abspannkonstruktion geführt. Bei Scherenstromabnehmern überhaupt kein Problem, lediglich bei den Einholm-Pantos von Hobbytrain gabe s Probleme. Die Loks haben jetzt aber Sommerfeldt-Abnehemr und da gibt es keine Störungen.
Wichtig ist die Steigung. Ist sie zu steil, kann der Panto verhaken. Bei flacher Steigung passiert das nicht.

Versuche mal noch Bilder ohne die Tunnelröhre zu finden und sie hier einzustellen.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Antwort, will es auch so machen. Ich war nur skeptisch, ob es so reibungslos funktioniert. Aber durch deine Erfahrung habe ich keine bedenken mehr. Man erspart sich dadurch einiges an Tunneloberleitung.

Gruß
Billy
Hallo,

es wäre wirklich schön wenn Hornby-Arnold die Masten und den Faden wieder auflegen würden. Evtl. auch farblich behandelt.


Gruß Björn
Moin,

ich mache es anders: als Ellok-Fan muss natürlich eine Oberleitung her. Da ich mir die Sachen von Viessmann und Sommerfeldt nicht leisten kann, baue ich Masten und Drähte aus 0,5 mm Kupferdraht, Isolatoren von viessmann und ca 2mm Messingrohr selbst. Geht eigentlich ganz einfach, allerdings sollte man etwas Erfahrung im Löten haben und eine regelbare Lötstation besitzen. Da ich in Epoche V baue kann ich Betonmasten nehmen und löse meine Weichenstraße im Bahnhof mit Doppelausleger, brauche also keine Quertragwerke. Son Mast kostet etwa 20 Cent materialmäßig.... das Ersparte kommt dann natürlich der lieben Ehefrau oder dem rollenden Material zugute.... aber mal ehrlich: Billiger gehts nimmer und sieht allemal besser aus als diese Plastikteile von Arnold oder so...

Gruß
Markus
Hallo Markus,
Zitat

baue ich Masten und Drähte aus 0,5 mm Kupferdraht, Isolatoren von viessmann und ca 2mm Messingrohr selbst


damit ich's mir vorstellen kann, kannst Du Fotos hier einstellen?
Gruß
Bernd
Hoi,

ich habe in den Kleinanzeigen noch ein Konvolut Oberleitung mit jeder Menge Zubehör.
Vielleicht interessant für Dich

Doei
Trixi
Hallo Frank
Mein Oberleitung bestand aus Klingeldraht, die Masten waren aus 3mm Kupferdraht.
Die Arbeit, die Isolation zu entfernen war enorm
Es sah gut aus, die Oberleitung funktionierte gut.

Wenn Du auf Digital umsteigen solltest, dann ist die Oberleitung nicht mehr relevant.

Gruß Jörg
Hallo!
Ich habe noch einen ganzen schwung von der alten Arnold Oberleitung,die ich wieder mit aufbauen werde.Als Fahrdraht dient wieder ein Gummifaden in schwarz 0,5mm dick,aber nicht der von Arnold sondern ein einfacher aus dem Bastelladen.Rolle mit 10m für unter 2€.
Ich find die einfach klasse,bin halt nen alter Arnold Fan .
Gruß
Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Die Oberleitung von Arnold (Gummifaden) war ja nicht gerade der Bringer.
Für eine nicht funktionierende Oberleitung werde ich 0,05mm Kupferdraht verwenden. Erste Tests verliefen zur vollsten Zufriedenheit.
Hier ein bild mit den ersten Versuchen. Diese Oberleitung wurde in 10 Minuten mal schnell zusammen gelötet.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

es wurden Fotos meiner selbstgebauten Oberleitung gewünscht. Bitte sehr, aber erwartet nicht zu viel. Mir ist es gut genug, besonders dann, wenn alles einmal fertig ist und farblich nachgearbeitet wurde.

Grüße
Markus




Die von Langzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Markus

Wow gefällt mir sehr gut !

Gruß Björn

P.S. bitte mehr davon ...
markus

ich hätte Sommerfeldmaste und Leitungen abzugeben. Wenn du Interesse hast, melde dich.

Gruß
Konrad
Ich habe mal Turmmasten geätzt:
http://www.ptlbahn-shop.de/22101.jpg
Die Flachmasten liegen noch in der Schublade. Aber an der dressur der Spinnen für sie Fahrdrähte und Tragseile arbeite ich noch immer erfolglos!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;