Anzeige:
THEMA: ?? Frage zur BLS 465 von Kato ??
THEMA: ?? Frage zur BLS 465 von Kato ??
110 483-5 - 07.06.19 12:19
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur BLS 465 von Kato. An der Lok wurde mal kritisiert, dass Kato nur eine 460 in BLS-Farben lackiert hat und die Unterschiede zwischen 460 und 465 ansonsten nicht beachtet wurden. Für Minitrix gilt das gleiche:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20465%20Kato#x676531
Ist das auch bei neueren Kato-Modellen noch so? Ich frage, weil Kato oft Sonderlackierungen nachbildet - und im Zweifel auch bezahlbarer ist, als Fleischmann …
Gruß
Frank
ich habe mal eine Frage zur BLS 465 von Kato. An der Lok wurde mal kritisiert, dass Kato nur eine 460 in BLS-Farben lackiert hat und die Unterschiede zwischen 460 und 465 ansonsten nicht beachtet wurden. Für Minitrix gilt das gleiche:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20465%20Kato#x676531
Ist das auch bei neueren Kato-Modellen noch so? Ich frage, weil Kato oft Sonderlackierungen nachbildet - und im Zweifel auch bezahlbarer ist, als Fleischmann …
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich oute mich jetzt mal damit, dass ich die optischen Unterschiede zwischen 460 und 465 nicht kenne. So von Vorbilfotos her ist mir bisher auch nichts aufgefallen. Auf alle Fälle laufen die Kato Loks gut. Sie haben aber einen breiten Kunststoffrahmen um die Lichter, den das Vorbild nicht hat. Laut Tests in Zeitschriften ist die Fleischmann-Umsetzung am stimmigsten. Ich denke jedoch, dass es keinen großen unterschied macht, so lange man nicht Loks verschiedener Hersteller nebeneinander stellt. Glaubhafte Umsetzung sind alle drei.
Jens
ich oute mich jetzt mal damit, dass ich die optischen Unterschiede zwischen 460 und 465 nicht kenne. So von Vorbilfotos her ist mir bisher auch nichts aufgefallen. Auf alle Fälle laufen die Kato Loks gut. Sie haben aber einen breiten Kunststoffrahmen um die Lichter, den das Vorbild nicht hat. Laut Tests in Zeitschriften ist die Fleischmann-Umsetzung am stimmigsten. Ich denke jedoch, dass es keinen großen unterschied macht, so lange man nicht Loks verschiedener Hersteller nebeneinander stellt. Glaubhafte Umsetzung sind alle drei.
Jens
Kurz: Ja, ist immer noch so, Es wurde diesbezüglich nichts umkonstruiert.
Die Unterschiede sind insofern klein, aber wenn man die Loks kennt gibt es halt auffällige Details die bei der BLS Ausführung anders gelöst sind. Auffälligstes Merkmal sind sicher die Türgriffe (Re 465 hat 2 pro Tür, Re 460 nur einen), sowie die Griffstangen unterhalb des Frontfensters.
Kato (und auch Trix) haben es sich da einfach gemacht. Fleischmann ist diesbezüglich besser.
Die Kastenform am Besten umgesetzt hat die Lok Fleischmann (ist aber auch mit Anstand die Jüngste im Umzug), gefolgt von Kato und dann Trix.
Technisch ist für mich die zuverlässigste nach wie vor die Kato-Lok. Die Fleischmann fährt fein und gut, leider aber oft ab Werk an zuviel Öl und die Dauerfestigkeit der Fleischmann Motoren ist nicht über lale Zweifel erhaben. Die Trix ist laut und rauh, läuft aber sonst auch problemlos.
Sonderlakcierungen: Nur bei wenigen Loks stellt sich die Frage dieser oder jener Hersteller: Die meisten Werbeloks sind wirklich nur je bei einem der drei Hersteller erschienen. Ich halte es für mich so, dass ich die Loks der verschiedenen Hertsller nicht untereinander mische, daher wenn Doppeltraktion dann immer nur vom gleichen Hersteller. Sonst aber fährt alles parallel.
Die Unterschiede sind insofern klein, aber wenn man die Loks kennt gibt es halt auffällige Details die bei der BLS Ausführung anders gelöst sind. Auffälligstes Merkmal sind sicher die Türgriffe (Re 465 hat 2 pro Tür, Re 460 nur einen), sowie die Griffstangen unterhalb des Frontfensters.
Kato (und auch Trix) haben es sich da einfach gemacht. Fleischmann ist diesbezüglich besser.
Die Kastenform am Besten umgesetzt hat die Lok Fleischmann (ist aber auch mit Anstand die Jüngste im Umzug), gefolgt von Kato und dann Trix.
Technisch ist für mich die zuverlässigste nach wie vor die Kato-Lok. Die Fleischmann fährt fein und gut, leider aber oft ab Werk an zuviel Öl und die Dauerfestigkeit der Fleischmann Motoren ist nicht über lale Zweifel erhaben. Die Trix ist laut und rauh, läuft aber sonst auch problemlos.
Sonderlakcierungen: Nur bei wenigen Loks stellt sich die Frage dieser oder jener Hersteller: Die meisten Werbeloks sind wirklich nur je bei einem der drei Hersteller erschienen. Ich halte es für mich so, dass ich die Loks der verschiedenen Hertsller nicht untereinander mische, daher wenn Doppeltraktion dann immer nur vom gleichen Hersteller. Sonst aber fährt alles parallel.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;