1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: kennt ihr die Kombination Sekundenkleber und Natron?

THEMA: kennt ihr die Kombination Sekundenkleber und Natron?
Startbeitrag
gosswald - 08.06.19 18:31
Hallo,
bin heute auf die Möglichkeit der Reparatur von Bruchstellen oder Abbrüchen mittel Natron und Sekundenkleber gestoßen!
Habt ihr Erfahrungen damit? Positiv? Negativ?
Wie ich gelesen habe, sollte der Sekundenkleber sehr dünnflüssig sein.
LG
Günter

Hallo,

Es kommt darauf an, was du damit kleben möchtest. Natron ist dabei nicht einfach ein Füllstoff, sondern er ragiert mit dem Klebstoff. Bei der Reaktion wird Wärme frei (exotherm). Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Jens
Hallo,
ich meine eine Alternative zu diesem teuren Produkt wie dieses:
https://www.ebay.de/itm/391645709717

LG
Günter

Hallo Günter,
Vorab: Ich habe noch nie davon gehört.
Mich würde jetzt aber interessieren, was genau du damit kleben möchtest.
Beste Grüße
Dalmi
HMoin Moin,

ich habe es hier gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=jT41-N1gJK8&...Z0&start_radio=1

(Zeit 15min +)

Sieht eigentlich sehr gut aus.

Gruss Ivan
Natron ist nicht gleich aber ein Bestandteil von Backpulver.

Was genau im Backpulver mit dem Sekundenkleber reagiert weiss ich nicht. Aber da man Backpulver doch eigentlich immer daheim hat kann man das doch leicht ausprobieren.

Ich hab es mal ausprobiert zusammen mit Fugen im Kunststoff und sage "es geht", das Resultat wird sehr hart, härter als der umgebende Kunststoff.

Grüße,
Harald.
hallo alle miteinander,

ich hab`s gemacht und es ist ein irres Ergebnis, wenn das dauerhaft hält dann habe ich jetzt den idealen Klebstoff gefunden. Ich hatte aber nur das Backpulver von meiner Frau entwendet...........

Gruß

Walter
... einen schönen Sonntag allen,

Backpulver ist nicht unbedingt geeignet, je nach Zusammensetzung kann es auch als "Lösungsmittel" für Sekundenkleber dienen (zusammen mit lauwarmen Wasser).
Mit Natronlauge funktioniert die beschleunigte Polymerisation ebenfalls hervorragend, ausschlaggebend sind die Hydroxid - Bestandteile und ein wenig Feuchtigkeit.

grüssend pumann
Hallo,
@Dalmi #3:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich würde jetzt aber interessieren, was genau du damit kleben möchtest.

ich habe kein konkretes Klebstoffproblem, aber es wird hier öfter nach geeigneten Klebstoffen gefragt und ich fand den Ansatz sehr interessant.

Und wie einige jatzt ausprpbiert haben, scheint es auch zu funktionieren

LG
Günter
Hallo zusammeN,

das was Ihr ausprobiert habt kenne ich schon seit Anfang der 1990er. Mit JeNs hatte ich damals drei Wagen zusammengeklebt und Fugen damit verspachtelt. Nun habe ich die Fahrzeuge schon länger nicht mehr aus der Schachtel ausgepackt und mußte durch euren Tread animiert gleich nach den Fahrzeugen schauen... Und siehe da, alles ist noch in Ordnung, die Klebeverbindungen sind alle noch bombenfest. Die auflackierte Acrylfarbe hat über die Jahre auch keinen Schaden genommen, sogar die Spachtelei von vor 25 Jahren fällt nicht auf.

Fazit: Auch im Dauerzeittest ist das gemischte Gebräu von Sekundenkleber und Natron eine haltbare und dauerhafte Möglichkeit zu Kleben.

Mit Backpulver habe ich das jedoch noch nicht probiert, jedoch ist dem Natron dabei noch Weinsäure und Stärke beigemischt. Ob sich das auf´s Kleberesultat oder die Haltbarkeit irgendwie auswirkt ist mir unbekannt. Vielleicht hat jemand dazu schon Feldversuche hinter sich gebracht? Wäre einmal interessant zu erfahren was dabei raus kommt.

Liebe Grüße JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo JürgeN,
das hört sich super an!
Was ich nicht so recht verstehe: warum hat so eine positive Erfahrung keinen Eintrag auf der linken Seite gefunden? (Goodies oder so)
Meiner Ansicht nach gehören solche Erfahrungstipps dort hin?!
meint
Günter

der immer für Praxis-Tipps dankbar ist
Hallo,

Sekundenkleber + Natron ist bei den Slotcar-Scratchern beliebt und bewährt. Weniger zum Kleben, sondern zum Verfüllen. Lässt sich nach Aushärten und Austrocknen schleifen und lackieren. Mit den Belastungen, die dort teilweise gefordert sind, für unsere Zwecke bombenfest und vermutlich preiswerter als Plastik putty etc.

Michael
Hallo,

ich kenne als "Füllmaterial" Glaskügelchen bzw. Glasstaub in Verbindung mit Sekundenkleber. In Ermangelung dessen (und weil mir Glasstaub zu problematisch ist) habe ich schon mit feinem Pulver (z.B. "nicht brauchbare" Pulverfarben aus einem Set) und Sandstaub experimentiert -- funktioniert, ist aber nachher kaum bearbeitbar. Mit organischem Material (Mehl, Holzstaub) klappt es auch, ist aber nicht ganz so hart -- dadurch jedoch bearbeitbar...
Was manchmal auch nützlich ist: Ein Tropfen Wasser auf den Sekundenkleber; der "schäumt" dann auf und füllt durchaus Spalten. Ist nicht ganz so stabil, man kann jedoch nach dem Trocknen nochmal etwas Sekundenkleber draufgeben, dann scheint sich der "Schaum" zu füllen und es wird sehr hart. Gerade in Verbindung mit Graupappe hat sich das bei mir bewährt. Und die Graupappe wird dadurch zum "Verbundwerkstoff".
Aber das mit Natron -- werde ich auch mal ausprobieren....

Viele Grüße
Michael
Was nimmt man auf der "Rückseite" der zu klebenden Stelle als "Stützmaterial", was sich ggf wieder entfernen lässt? Ich finde das Thema sehr interessant!

VG Jörch
Hi Jörch,

nimm Tesafilm.

Mit Grüßen
Günter
GuteN AbeNd,

@Günter:

Was ich nicht so recht verstehe: warum hat so eine positive Erfahrung keinen Eintrag auf der linken Seite gefunden? (Goodies oder so)

Wie gesagt, unsere Experimente waren glaube ich schon 1993 - da war ich sicher noch nicht im Forum, ob´s da 1zu160.net überhaupt schon gab?  
Aber lieber jetzt als nie - war Zufall dass ich den Tratsch gefunden hab. Wegen unseren Positiverfahrungen hab ich dann meinen Senf beigetragen. Scheint durchaus immer noch aktuell zu sein das Thema.

@Michael:

Gerade in Verbindung mit Graupappe hat sich das bei mir bewährt. Und die Graupappe wird dadurch zum "Verbundwerkstoff".

Hört sich interessant an, muß ich ausprobieren, auch auf besserer Kartonage wie Passepartout.

Grüße JürgeN / Kreativ3.de
https://www.modellkreationen.de
Hallo zusammen,

habe mit Interesse diesen Faden verfolgt. Und mich für das sauteure Produkt aus #2 entschieden. Das Thema Preis möchte ich gleich als erstes thematisieren. Wieviel zahlt ihr für eure 1g-Tuben? Das Stadler-Set schlägt zwar mit 25,-€ zu Buche aber dafür erhält man auch ein 40g-Fläschchen von einem Sekundenkleber der um einiges besser ist als das Sekundenkleber-Zeug was ich bisher hatte. Wegen der bisher eher mangelhaften Qualität bei den Sekundenklebern habe ich ihn eher seltener verwendet. Grund für mein Interesse war mein Plan Kato-Kupplungen zu kürzen. Hat sehr gut funktioniert, nach weniger als 24 Std. Trockenzeit war die Verbindung mit bloßen Händen nicht mehr zu lösen ohne das ganze Drehgestell zu gefährden.

Habt ihr schon nachgerechnet? Macht pro Gramm Sekundenkleber 0,625€ und da ist ja das Granulat auch noch dabei, welches übrigens auch sehr gut funktioniert. Konnte nach wenigen Stunden mit der Feile geglättet werden.

Nein ich bekomme keine Provision von Stadler, werde denen aber jetzt noch eine positive Bewertung zukommen lassen. Die Werbung mit der Schweißnaht aus der Flasche ist zumindest für Kunststoff keine Übertreibung.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Frank
Hallo Frank,

danke für den Erfahrungsbericht.

Bleibt nur die Frage was man mit 39,5 g Sekundenkleber zu 0,625 €/g macht, wenn man nur mal eben etwas reparieren wollte?
Klar kann man ihn etwas aufheben, aber dann hat man auch die an den anderen Klebern bemängelte Qualität...
Also geht die Rechnung doch nur für "Großverbraucher" auf...

Gruß
Roger

Hallo,

wie definiert ihr "Qualität" bei einem Sekundenkleber? Es hängt sehr von den verwendeten Lösungsmitteln sowie von der Chemie der jeweiligen Kunststoffe und deren Oberfläche ab, ob das Kleben klappt oder nicht. Also ist es quasi Zufall, ob sich das eine oder andere Produkt mit dem einen oder anderen Kunststoff verbinden mag. Man kann das nur ausprobieren, weil man meist nicht heraus bekommen kann, welche Thermoplaste das genau sind.

Schlagzähe Kunststoffe mit glatter Oberfläche kann man anrauhen, evtl. abflämmen (Feuerzeug) um die Oberfläche zu brechen, damit der Kleber eine Chance hat, sich zwischen den Plastemolekülen zu verkrallen - sonst picken nur die Finger...

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

das Thema Preis ist doch immer interessant, vor allen Dingen wenn es vergleichbare Qualitäten günstiger gibt, oder nicht?

Es steht hier ja gar nicht zur Debatte oder der Kleber aus @2 was taugt oder nicht, da kann man sich hei Amazon die Rezessionen und Fragen durchlesen, da sind immer auch negative Meinungen zu vertreten.

Die Frage ist doch in wie weit es günstiger oder womöglich spontane alternativen gibt.
Sekundenkleber ist oft im Haus und Backpulver vermutlich viel öfter.

Günstiger wird es auf alle Fälle sein mit 50g Sekundenkleber aus dem Industriebereich für unter 10 Euro und einem Beutel Soda aus dem Drogeriemarkt 500g / 1 Euro

Was dies Kombination dann im vergleich hält muß man testen.

Mit flüssigem Sekundenkleber bin ich noch nie klar gekommen, warum auch immer, mit Gel schon eher.

Gruß Detlef

....gibt da so bei div. Billigdiscountern 5 Tuben Sekundenkleber a' 3g für 1 Euro. Die Qualität ist mehr als ausreichend!
Einziger Nachteil, bei längerem Nichtgebrauch trocknen die schon mal aus. Kann man angesichts des Preises locker verschmerzen.
Einziger Unterschied zum Qualitätsprodukt UHU und Co, bei Gel (!) greife ich lieber zur Qualität. Da hält die Marke einfach länger.

Gruß kkStB

P.S. dünnflüssigen Sekundenkleber muss man sehr sparsam und gezielt verwenden, und, je nach Menge muss er ausreichend Zeit zum trocknen haben. Das Zeug reagiert mit Luftfeuchtigkeit, und das kann auch bei Sekundenkleber dauern!

P.P.S zum Thema Bewertung bei Amazon und Co, da muss man doch darüber nachdenken, welche "Fachleute" da ihre Unfähigkeit dokumentieren.

dünnflüssigen Sekundenkleber muss man sehr sparsam und gezielt verwenden

ich gebe meistens einen Tropfen auf Platikstück und nehme dann mit einer Akupunkturnadel einen Tröpfchen auf und versuche damit die Klebestelle zu benetzen.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;