1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhof Entwurf

THEMA: Bahnhof Entwurf
Startbeitrag
Thomas_N [Gast] - 07.02.05 21:13
Hat jemand Vorschläge was man auf der Fläche von 2m x 2m (Ecke) also insgesamt 4 m machen kann ....soll kein Endbahnhof werden
Hab da nicht so viel Ahnung

kann mir denn niemand helfen...
ich geb euch paar Tips
-Güter wie Personenverkehr
-BW
Also gerade viel Geduld hast du ja nicht. Wir warten i.d.R. nicht vor dem Bildschirm auf Fragen wie deine.

Auf 2x2m kann man sozusagen alles und nichts machen... Kommt auf deine Vorstellungen an, von denen du uns nicht allzu viel verraten hast. Eine zimmerfüllende Anlage wird es (noch) nicht; das macht nichts. Bei geeigneter Wahl des Themas kann man auf dieser Fläche eine schöne Anlage unterbringen. Als Form Schlage ich dir ein "L" vor mit ca. 1m Schenkelbreite. Achte darauf, dass du die hintere Ecke gut erreichen kannst!

Was willst du denn sein?
- Betrachter -> betrachtet fahrende Züge -> Kreisverkehr, Vollautomatik
- Fahrdienstleiter -> hebelt am Zentralstellwerk -> Zentralstellwerk, Mehrzugbetrieb, ev. PC-Steuerung -> Hauptbahnhof mit Schattenbahnhöfen
- Lokführer -> fährt mit den Zügen durch die Anlage -> Handregler, kein Mehrzugbetrieb, lokale Bedienung der Betriebsstellen -> Punkt zu Punkt

Was willst du denn haben?
- Grossstadt-Betrieb -> Hamburg-Maschen kriegnwa auch auf deine Fläche, aber lustig ist es nicht, bloss lächerlich
- Nebenbahnromantik -> Da lässt sich auf deiner Fläche bereits viel und überzeugendes aufbauen!
- Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn -> Dieses Konzept ist sehr beliebt, aber oft ist entweder die Hauptbahn oder die Nebenbahn nicht sehr überzeugend dargestellt.

In welcher Epoche soll denn deine Bahn fahren? Tipp: Viele (nicht alle) fahren in der Epoche, in welcher sie ihre Kindheit durchlebten.

Du siehst, einen Vorschlag hab ich dir noch nicht gemacht. Ich werde mich hüten. Die Planung ist nicht eine Dienstleistung, die man "einkauft", sondern ein wichtiger Prozess, währenddem du dich mit deinen Wünschen / Vorstellungen / Möglichkeiten auseinandersetzt und das Ganze in einem Plan konkretisierst. Ändern des Plans ist erlaubt und erwünscht! Die Moba wird dein "Kind" - geh mal neun Monate schwanger damit. Das ist gut für die Qualität des Entwurfs.

Wenn du dann einen Entwurf hast, kannst du ihn gerne hier diskutieren lassen. Auch den zweiten, dritten, ... Entwurf - kein Problem. Aber das "Luftschlösser bauen" können wir dir nicht abnehmen; das kannst nur du.

Wenn du Anregungen brauchst, kannst mal die Linkliste durchgehen oder auch googeln nach "Modellbahnanlage" oder auch "Modellbahnanlage Spur N" o.ä. Auch die einschlägigen Bücher und Fachzeitschriften geben viele Anregungen.

Viel Spass beim Planen!

Felix
Sorry war bisschen schnell wollte nur nicht dass der Beitrag untergeht!
Die Fläche ist nur für den Bahnhof.
Epoche IV
Für den Bhf ist noch Zeit!!!Erst wenn ich mein eigenes Zimmer für die Moba hab also in knapp 2 Jahren...war nur gespannt was man auf so einer Fläche machen kann.
Moin,

wenn du noch zwei Jahre Zeit hast, so nutze sie, um im Internet/auf Messen/in Zeitschriften bzw. Bücher Anlagen anzuschauen. So kanst du in aller Ruhe überlegen, was du willst und ob das auf deinem zur Verfügung stehendem Platz Wirklichkeit werden kann.

Gruß
Kai
Es geht hier nur um den Bahnhoh...die Anlage ist schon in Bau..Modular..
Hallo Thomas,
ich seh dich förmlich mit gierigem Blick auf dem Bildschirm starren, und derweil scharren deine Füße Löcher in den Teppich. )
Nun tu dir erst mal eine gute Portion Ruhe an, dann lese dir nochmals den Beitrag von Felix durch (am besten mehrmals), dann mach deinen PC aus, die Augen zu und fange erst mal an, zu träumen.

Niemand hier außer du selbst ist in der Lage, alle oben genannten Fragen seriös zu beantworten, da hier niemand dich persönlich schon länger kennt und dir bereits JETZT entsprechende Tipps geben könnte. Oder willst du einen Wettbewerb gewinnen oder hast du eine Auftragsarbeit angenommen und der Termin rückt immer näher?? Nä ne? Na also! Dann atme erst mal tief durch, damit dein Kopf frei wird für DEINE Ideen.

Eine GUTE Modellbahn kann nicht im Hauruckverfahren entstehen! Die braucht Zeit! Sehr, sehr, sehr viel Zeit zum Planen, Verwerfen, neu Planen, wieder Verwerfen usw., Ausprobieren, Ändern, Verwerfen usw.! Bis du dir DEINER Wünsche (im Rahmen der realistischen Möglichkeiten) bewusst wirst und DEINEN Stil gefunden hast, vergehen Monate, mitunter Jahre intensiver EIGENER Denkarbeit.

Sei mir nicht böse, aber deine Anfrage hier kommt mir vor wie die Frage eines vierjährigen Kindes im neuen Sandkasten, das nicht weiß, was es nun bauen soll . Meine Antwort an dich: Lass dir was einfallen.

Gruß aus LeverksueN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Ihr habt wohl recht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;