Anzeige:
THEMA: Kofferanlage bauen
THEMA: Kofferanlage bauen
HaJüTi - 11.06.19 15:46
Hallo N-Bahner, ich bin neu hier bei 1zu160. Ich beginne zur Zeit damit, eine Kofferanlage zu planen. Der Gleisplan ist in Grundzügen schon erstellt. Die Anlage soll nachher eine Größe von 1200 x 600 mm betragen. Ich möchte jetzt einen Koffer bauen, der aus dem Unterteil mit 100 mm und einem Oberteil mit 200 mm Höhe besteht. Das Oberteil sollte abnehmbar sein. Meine Fragen wären:
- welches Holz ist wohl das geeignete?
- welche Holzstärke muss ich wohl verbauen?
- wie sollte am sinnvollsten die Verschraubung der Seitenteile erfolgen?
- hat jemand evtl. schon Erfahrung mit derartigen Kofferbauten?
- gibt es evtl. Bilder / Bauanleitungen hierzu?
Oder ist meine Idee totaler Quatsch, weil man derartige Koffer auch neu kaufen kann? Meine Internetsuch war allerdings bisher vergeblich.
Würde den Bauverlauf dann nachher auch hier gerne veröffentlichen.
Ich hoffe auf viele Anregungen.
Viele Grüße von HaJüTi
- welches Holz ist wohl das geeignete?
- welche Holzstärke muss ich wohl verbauen?
- wie sollte am sinnvollsten die Verschraubung der Seitenteile erfolgen?
- hat jemand evtl. schon Erfahrung mit derartigen Kofferbauten?
- gibt es evtl. Bilder / Bauanleitungen hierzu?
Oder ist meine Idee totaler Quatsch, weil man derartige Koffer auch neu kaufen kann? Meine Internetsuch war allerdings bisher vergeblich.
Würde den Bauverlauf dann nachher auch hier gerne veröffentlichen.
Ich hoffe auf viele Anregungen.
Viele Grüße von HaJüTi
AlexanderJesse - 11.06.19 17:23
Solche grossen Koffer kann man sich bauen lassen. Zu recht happigen Preisen, dafür sind sie aber auch fast schon bombensicher. Ich habe mal so was gefunden, im Bühnen- und Musikerbereich. Denn für die Instrumente und Bühneninfrastruktur braucht es die oversize und superstabilen Koffer.
Meine Präferenz wäre da wohl Buchensperrholz. die grossen Teile wohl im Bereich 18mm die Seitenteile eher 12mm.
Die Ecken kannst Du mit Kofferbeschlägen (am besten nach diesem Begriff bei Tante Google nachfragen) geschützt verschrauben. Mit der Suche findest Du auch entsprechende Scharniere und anderes Zubehör.
Meine Präferenz wäre da wohl Buchensperrholz. die grossen Teile wohl im Bereich 18mm die Seitenteile eher 12mm.
Die Ecken kannst Du mit Kofferbeschlägen (am besten nach diesem Begriff bei Tante Google nachfragen) geschützt verschrauben. Mit der Suche findest Du auch entsprechende Scharniere und anderes Zubehör.
Hallo,
Klaus erklärt hier http://www.simonsdorf.de/die-bass-bahn.html den Bau einer kleinen Anlage in einem Basskoffer .
Johannes
Klaus erklärt hier http://www.simonsdorf.de/die-bass-bahn.html den Bau einer kleinen Anlage in einem Basskoffer .
Johannes
zwengelmann - 11.06.19 18:10
Hallo,
der hier geht ungefähr in die Richtung, ist aber noch zu schmal:
https://www.thomann.de/de/thon_keyboardcase_roland_fp7.htm
Gefertigt wird "Thon" von LT-Cases. https://www.lt-cases.de Zumindest früher haben die auch individuell gefertigt. Anfragen kost' nix. So ein Koffer ist ziemlich stabil, ich habe einige für die Musikalien. Vom Koffer bis zum 19"-Rack auf Rollen mit abnehmbarer Vorder- und Rückwand und abnehmbarem Deckel.
Ein anderer Hersteller wäre NSB-Cases: https://www.nsb-cases.de/index.html
Idealerweise wäre das kein Koffer zum Aufklappen, sondern eine flache Kiste mit Deckel zum Abnehmen. Deckel runter und im (stabileren) Kasten ist die Anlage.
Grüße
Zwengelmann
der hier geht ungefähr in die Richtung, ist aber noch zu schmal:
https://www.thomann.de/de/thon_keyboardcase_roland_fp7.htm
Gefertigt wird "Thon" von LT-Cases. https://www.lt-cases.de Zumindest früher haben die auch individuell gefertigt. Anfragen kost' nix. So ein Koffer ist ziemlich stabil, ich habe einige für die Musikalien. Vom Koffer bis zum 19"-Rack auf Rollen mit abnehmbarer Vorder- und Rückwand und abnehmbarem Deckel.
Ein anderer Hersteller wäre NSB-Cases: https://www.nsb-cases.de/index.html
Idealerweise wäre das kein Koffer zum Aufklappen, sondern eine flache Kiste mit Deckel zum Abnehmen. Deckel runter und im (stabileren) Kasten ist die Anlage.
Grüße
Zwengelmann
Hallo HaJüTi und wilkommen hier im Forum
Ich hatte vor 30 Jahren die gleiche Ide aus der Not geboren ,
Da wir nur eine 3 Zimmerwohnung hatten und 2 Kinder Ich trotzdem meine Bahn wollte
sagte Ich OK dann halt eine Kofferbahn die ich wegstellen kann.
Meine Frau erlaubte mir das und ich durfte dann immer ins Wohnzimmer
aber nicht im Sommer .ich bin Handwerker da wird geklotzt und nicht gekleckkert .
Meine Frau hatte das wohl anderst erwartet.
Mein Koffer ist 2,60 x 1,30 aufgebaut und im Koffer packe ich alles hinein
wenn er weggestellt wird in die Kammer .
Er ist sehr Stabil und machte ohne Probleme einen Umzug mit oder kann
,, mitlerweile habe ich mehr Platz ,, auch leicht verschoben werden .
Selbst auf einer Ausstellung war ich schon mit der.
Und auf dem Koffer sind lauter kleine Dioramen verbaut alles abnehmbar .
Auch der Hintergrund.
Die Häuser haben alles Strom und sind mit Beleuchtung die pro Zimmer wechselt ausgestattett und die Kirche sowie der Bahnhof und das BW mit Soundmodule die Betriebgeräusche abgeben .Strom wird per Stecker abgenommen und die Straßenbeleuchtung ist mit den BRAWA Steckleuchten gemacht so das auch die abnehmbar sind .Ich habe nur im Bahnhof Signale zum Aus und Einfahren die sind mit Steckkabel abnehmbar gemacht ist aber eine kleine Fumelei.
Vorteil wenn zusamengklappt ist kehre Ich bequem sauber und komme an jede Schiene heran.Ich habe aber auch nicht immer Lust alles aufzu bauen und lass dann halt nur die Züge kreisen und schaue Sie mir an .
Allerdings fahre ich nur im Kreis verschieden Ebenen wären zum Nachbar durchgebrochen mit Module an der Decke hängend und durch den
extremen Kreisverkehr habe ich mir in meiner Vorstellung ein Betriebwerk . Ein
Industriegebiet und Abstellplätze ermöglichen können.
Hier die Bilder und Sorry
Achtung an alle die eine richtige ! Anlage haben.
Es ist eine reine Spielbahn .
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hatte vor 30 Jahren die gleiche Ide aus der Not geboren ,
Da wir nur eine 3 Zimmerwohnung hatten und 2 Kinder Ich trotzdem meine Bahn wollte
sagte Ich OK dann halt eine Kofferbahn die ich wegstellen kann.
Meine Frau erlaubte mir das und ich durfte dann immer ins Wohnzimmer
aber nicht im Sommer .ich bin Handwerker da wird geklotzt und nicht gekleckkert .
Meine Frau hatte das wohl anderst erwartet.
Mein Koffer ist 2,60 x 1,30 aufgebaut und im Koffer packe ich alles hinein
wenn er weggestellt wird in die Kammer .
Er ist sehr Stabil und machte ohne Probleme einen Umzug mit oder kann
,, mitlerweile habe ich mehr Platz ,, auch leicht verschoben werden .
Selbst auf einer Ausstellung war ich schon mit der.
Und auf dem Koffer sind lauter kleine Dioramen verbaut alles abnehmbar .
Auch der Hintergrund.
Die Häuser haben alles Strom und sind mit Beleuchtung die pro Zimmer wechselt ausgestattett und die Kirche sowie der Bahnhof und das BW mit Soundmodule die Betriebgeräusche abgeben .Strom wird per Stecker abgenommen und die Straßenbeleuchtung ist mit den BRAWA Steckleuchten gemacht so das auch die abnehmbar sind .Ich habe nur im Bahnhof Signale zum Aus und Einfahren die sind mit Steckkabel abnehmbar gemacht ist aber eine kleine Fumelei.
Vorteil wenn zusamengklappt ist kehre Ich bequem sauber und komme an jede Schiene heran.Ich habe aber auch nicht immer Lust alles aufzu bauen und lass dann halt nur die Züge kreisen und schaue Sie mir an .
Allerdings fahre ich nur im Kreis verschieden Ebenen wären zum Nachbar durchgebrochen mit Module an der Decke hängend und durch den
extremen Kreisverkehr habe ich mir in meiner Vorstellung ein Betriebwerk . Ein
Industriegebiet und Abstellplätze ermöglichen können.
Hier die Bilder und Sorry
Achtung an alle die eine richtige ! Anlage haben.
Es ist eine reine Spielbahn .
Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 11. 06. 2019 19:37.
Wow! Beeindruckend!
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Mobafan160 - 12.06.19 11:28
Toll!
N-Bahn-BarNi - 12.06.19 12:04
Hallo Torsten,
so groß hast Du das im "Planfestellungsverfahren" bestimmt nicht beschrieben, denn das hättest Du wohl kaum "durchgekriegt"
Aber Respekt: auch das ist ein Ansatz zum Modelrailroading, auch wenn es nicht meines wäre. Vor allem sauber aufgebaut und verdrahtet.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
so groß hast Du das im "Planfestellungsverfahren" bestimmt nicht beschrieben, denn das hättest Du wohl kaum "durchgekriegt"
Aber Respekt: auch das ist ein Ansatz zum Modelrailroading, auch wenn es nicht meines wäre. Vor allem sauber aufgebaut und verdrahtet.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;