1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ICE1 Redesign 2

THEMA: ICE1 Redesign 2
Startbeitrag
TomMannheim - 16.06.19 16:42
Hallo zusammen,

mit dem 2. Redesign wird aus dem 14 teiligen IC1 ein 11teiliger.
Der Servicewagen 803.1 erster Klasse wird zum 803.2 zweiter Klasse und es entfallen ein 1. Klasse und zwei 2. Klasse Wagen. Der hätte vorbildgerecht eine Länge deutlich unter 2m.

Hat jemand schon Gerüchte gehört, ob da Trix bzw. Fleischmann tätig werden?

Letzterer käme mir genau recht!

LG Tom

Moin Tom,

beim Trix könnte man einfach ein Set einsparen. Da gibt es ja nur 1./2. Klasse und keine Bauartunterschiede.

Beim Flm ist das etwas komplizierter, da müsste man Anzahl technisch hinkommen, wenn man alle Sets kauft, aber wie die Bauarten passen weiß ich nicht aus dem Kopf.

Aber da sich auch die Beschriftungewn ändern, sind beide eher unpassend. Und da beide dieses Jahr raus kommen/kamen, denke ich nicht, dass demnächst noch einer kommt.

Gruß Moritz
Hallo Tom!

Das gleiche habe ich mich vor kurzer Zeit auch schon gefragt,da sich ein kompletter 14 teiler nicht ganz auf meiner Anlage ausgeht^^....Würde mich auch sehr freuen wenn FLM den neu auflegen würde, ich warte drauf ... aber da soweit ich weiss die Modernisierung erst Ende dieses Jahres anfangen soll, rechne ich erst frühestens Ende nächsten Jahres mit einer Ankündigung^^

LG Martin
... meiner fährt einfach ohne Halt durch den Bahnhof. M.W. hält der ICE ja sowieso nicht an jeder Milchkanne.
Und auf der vielzitierten Paradestrecke ist Bewegung ohnehin Pflicht, da hält er nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Gut dann kommt noch das andere Problem dass er nicht in die befahrbare Vitrine passt^^  ...

Und ich bin nunmal leider einer der Spielbahner, Vorbild die Strecke betreffend ist eher nebensächlich^^
Tja Martin,

DAS ist nun wiederum klar in der Kategorie "dumm gelaufen" einzuordnen, aber eher ein Luxusproblem.
Kannst Du nicht Deine Vitrine verlängern... oder vielleicht unterkellern,  um Platz zu gewinnen?  

Gruß aus Nordertown
Bah.... ne neue Vitrine ist eh irgendwann fällig.😜
Warum warten. 😎🍺

Gruß Kai
Hallo zusammen,

mit den derzeitigen Sets leider nicht zu machen, es sei denn man beschriftet den 803.1 zu einem zweiter Klasse 803.2 um.

Da warte ich lieber auch bis der auf die Gleise kommt! Am liebsten von Fleischmann.


LG Tom


Hallo Tom,

das Redesign 2 werden sicher nicht mehr alle Züge bekommen. Die DB AG plant zudem auch schon die Ausmusterung der ersten ICE1 und ICE2 (diese sollen bis 2025 nach aktueller Planung eigentlich ausgemustert werden). Ich bezweifle mal das Fleischmann oder Minitrix hierauf überhaupt noch reagiert, da beide ja erst vor kurzem neue Sets angekündigt bzw. bereits ausgeliefert haben. Die Setzusammenstellung bei Fleischmann müsste man sich aber nochmal genauer anschauen, die wurde hier im Forum schon kritisiert, da sie nicht mehr zum Auslieferungszustand von 1991 passen würde. Diese Kritiker habe aber auch das Redesign 1 noch gar nicht mitbekommen 😴

Grüße
Markus
Moin Markus,

da bin ich mal gespannt, wie du den neuen 1er von Fleischmann vorbildgerecht Reihen möchtest und wie viele Wagen bei dir übrig bleiben

Gruß Moritz
Hallo,

@Markus: Ja, der ICE 1 hat beim 1. ReDesign ein 1. Klasse gewonnen und eine 2. Klasse gewonnen, fährt also jetzt im Verhältnis 4:7, vorher 3:8.

Kauft man aber den neuen Fleischmann-Zug und alle 3 Ergänzungssets, hat man 4 Wagen der 1. Klasse und 4 Wagen der 2. Klasse...

Grüße,
Rico
Hallo!

Ich möchte daran erinnern, daß vor dem 1. Redesign die Service-Wagen in der 2. Klasse eingereiht waren. Das hat damals Fleischmann auch so nachgebildet. Die DB-AG kehrt also im Grunde zum Zustand der 90er Jahre zurück. Vielleicht gibt es ja noch Service-Wagen aus der Zeit. (Ich weiß, die haben heutzutage eine andere Nummer. Aber die Nummern sind ohnehin so blaß gedruckt, die sieht man doch kaum.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht gibt es ja noch Service-Wagen aus der Zeit. (Ich weiß, die haben heutzutage eine andere Nummer. Aber die Nummern sind ohnehin so blaß gedruckt, die sieht man doch kaum.)



Ich sehe das Problem eher bei den geänderten Streifen, der ja da noch den rosa Begleitstreifen gehabt haben dürfte.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk!

Es gab von Fleischmann drei Versionen:
zweifarbiger Streifen mit Bundesbahn-Keks
zweifarbiger Streifen mit Bahn-AG-Keks
einfarbiger (verkehrsroter) Streifen mit Bahn-AG-Keks

Ich selbst habe die erste Version. Und auch für die habe ich vor Jahren mal einen Ersatzwagen gefunden.

Herzliche Grüße
Elmar
@8 Hallo Markus,

Wiki spricht beim Redesign 2 von 10 Jahren weiterer Lebensdauer bis 2030. Es sollen immerhin 48 Züge umgebaut werden. Würde ja Sinn machen, dass die Züge dann nicht schon 2024 verschrottet werden.

Auf die schnelle hab ich jetzt keine andere Quelle gefunden.


LG Tom
@Matthias:
auf einen Einsatz von ICE-Mittelwagen mit Lokbespannung wirst du abseits der Moba wohl lange warten muessen. Die Lok haette gar keine Moeglichkeit z.B. auch nur die Tuerfreigabe zu speisen oder die Wagen mit Strom zu versorgen. Und alles was man aendern wuerde damit es geht wuerde eine Neuabnahme erfordern, die du aber nicht mehr bekommst.
Davon mal ab: den Berichten nach wird man die "ueberzaehligen" Wagen wohl durchaus brauchen, da sich wohl laengst nicht alle Wagen weiterhin am Leben erhalten lassen. Einige sind wohl von der Struktur her einfach fertig. Gerade bei den ICE2-Wagen soll das wohl ein ziemliches Problem sein, weshalb fuer den auch keine Laufzeitverlaengerung vorgesehen ist (obwohl er ja der juengere Zug ist).

Und auch was das ausmustern angeht: wenn das Fahrzeug nicht mehr in einem betriebsbereiten Zustand gehalten werden kann, weil entweder keine Ersatzteile verfuegbar sind oder die noetigen Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich darstellbar sind, dann wird der ausgemustert... egal wie dringend er benoetigt wuerde. Ein weiterer Einsatz waere ja nur dann moeglich wenn man die Sicherheit aussen vor laesst... und das wird das EBA dann schon verhindern.

Gruss,
  Daniel
Hallo,

die Mittelwagen werden m. W. auch wegen Korrosionsschäden ausgemustert.

Das Jahr mit der geplanten Ausmusterung der ICE 1 wurde nach einer Anfrage der Partei "die Linke" vor ein paar Wochen auf NTV genannt.

Grüße
Markus
Abgeleitet heisst nicht das es gleich waere Selbst bei den MET kann eine normale 101 nicht vor die Wagen gespannt werden, sondern nur eine der 4 angepassten 101er, oder mit Einschraenkungen (=keine Seitenselektive Tuerfreigabe) eine 120. Die MET-Wagen sprechen einfach ein anderes Protokoll mit dem normale 101er nicht kompatibel sind.
Die ICE-Wagen dagegen sind ganz anders, haben gar keine regulaeren Steckdosen um sie mit der Lok zu verbinden, uebertragen ihre Daten intern per Lichtleiter, haben 2 und nicht nur eine Zugsammelschiene, die ebenfalls nicht ueber normale Stecker durchgebunden ist (und wie es mit der Spannung auf den Schienen ausschaut bin ich mir aktuell auch nicht sicher). Natuerlich kann man das alles passend machen, aber das erfordert dann eben eine Neuzulassung. Und die werden die Wagen nicht bekommen da sie dann allen heutigen Vorschriften entsprechend muessten.

Mit "Defacto" meinst du vermutlich "deiner Ansicht nach"? Den Berichten im Netz nach sind gerade bei den ICE2 nicht die Drehgestelle, Fahrwerk etc. das Problem, sondern die Wagenkaesten bei denen es zu viel Problemen mit Alukorrision und fehlender Festigkeit gekommen ist. Auch der Wagenkasten selbst ist im Betrieb immer wechselnden Belastungen ausgesetzt, sowie der Umwelt.
Und klar kann man einfach Spachtel ueber die Stellen kleistern, oder wie es manche beim PKW machen die Schweller einfach mit Beton ausgiessen. Aber wie beim Auto wird man halt den naechsten TUeV nicht ueberleben mit so einer Loesung... und anders als beim Auto gefaehrdet man dann nicht nur sich selbst und eine handvoll Menschen, sondern hunderte. Wird sich auch in der folgenden Haftstrafe wiederspiegeln

Was der Unterschied zwischen ICE1 und 2 ist siehst du schon wenn du den Wagen betrittst. Dem 2er fehlen z.B. komplett die Abteile. Aber auch bei den verwendeten Materialien der Traeger gibts wohl Unterschiede, bin mir nicht sicher ob der 1er ueberhaupt schon soviel Alu verbaut hatte, da wurde meine ich noch mehr Stahl verwendet.

Wenn du von offizieller Seite was wissen willst, dann wirst du wohl in den passenden Werkstaetten der DB anfangen muessen fuerchte ich Oder dich auf einen Vorstandsposten bewerben. Als Pressemitteilung wird man sowas eher nicht freiwillig rausbringen, erstrecht wo dann mancher auf die Idee kommt das die Zuege jetzt schon unsicher waeren.

Oh, und Spekulatius gibts bei mir ausschliesslich im Dezember Mit Tagtraeumen kann ich dir auch nicht dienen, aber davon hast du anscheinend ja selbst auch genug

Gruss,
  Daniel
Hallo!

Zum Thema Verschleiß möchte ich gern den folgenden Vergleich bringen:
Die Baureihe 103 wurde ausgemustert, nachdem die Loks jeweils 8 Millionen Kilometer gefahren waren.
Die ICE 1 haben inzwischen mehr als das Doppelte hinter sich. Daß die sich einer Grenze nähern, an der nichts mehr geht, ist nicht überraschend. Ich staune eher, daß sie überhaupt noch mit 250 km/h durch die Lande fahren können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das mit den gefahrenen Kilometern kommt ungefähr hin. Aber die ICE sind nach wie vor für 280 km/h zugelassen. Planmäßig werden aber nur noch 250 km/h gefahren, nur beim aufholen von Verspätungen wird die Spitzenfeschwindigkeit noch ausgefahren.

Aufgrund der schon jetzt vorhanden hohen Laufleistungen der ICE1 glaube ich nicht an einen Einsatz bis ins Jahr 2030. Bis dahin sind die Züge vermutlich schon längst verbendert und mit viel Glück bekommt das Museum in Koblenz zwei 401 und drei, vier Mittelwagen. Man muß sich nur anschauen was die DB AG mit dem Experimental ET 410 gemacht hat...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Ich habe mich mit dem ICE noch nie so richtig befasst. Nun ist mein Sohnemann aber auf die Idee gekommen ich soll mir so einen auf die Anlage packen. Da ich gerne einigermaßen vorbildgerechte Züge auf meiner Anlage fahren lasse, wäre für mich interessant zu wissen aus wievielen Teilen min./max so ein ICE 1 besteht?

Grüße
Wolfi
maximal 14 ... viel Spaß ...

Gute Grüße,
Rainer
@Matthias:
niemand sagt das es technisch gesehen unueberwindbare Huerden gaebe. Aber nicht alles was technisch geht ist auch in der Praxis machbar. Du denkst also man koennte eine 101-ICE-Kombination unbemerkt am EBA vorbei bringen? Die sind ja auch nicht bloed und laufen in der Welt draussen nur mit Scheuklappen rum. Und wenn du dann einen so offensichtlichen Verstoss begehst schauts fuer deine Lizenz als EVU im Zweifel mal nicht so gut aus. Falls dann noch was passieren sollte... gute Nacht.
Eschede ist doch genau das beste Beispiel dafuer wie es nicht laufen sollte. Sowas haettest du also gerne wieder? Es gab mal Zeiten bei der Bahn wo die Sicherheit an alleroberster Stelle stand...

Zu den von dir angefuehrten Mitarbeitern: ist immer die Frage was genau passiert ist und ob sie irgendwelche Pflichten verletzt haben oder nicht. Du kannst viel Mist bauen ohne dadurch deinen Arbeitsplatz zu riskieren, und einen Mitarbeiter der seine Pflichten einhaelt befoerderst du nicht so schnell raus, erstrecht nicht als staatliches Unternehmen. Fuer die Befoerdung kann es dann verschiedene Gruende geben, entweder man entsorgt ihn halt auf einer Stelle wo er einfach weniger Schaden anrichten kann, oder man bringt ihn womoeglich sogar in eine Position die ihm besser liegt.

Ich fuerchte allerdings das nicht du entscheidest was beim ICE1 tragend ist Sonst waeren vielleicht auch so Sachen wie die verklebten Scheiben ploetzlich entbehrlich... ginge es nach der DB waeren die Abteile min. in der 2. Klasse schon beim 1. Redesign entsorgt worden. Wird seine Gruende haben warum das nicht passiert ist, und die sind sicher nicht der Kundenwunsch nach Abteilen, denn Kundenwuensche spielen keine Rolle.

@Wolfie:
kommt ganz drauf an was du darstellen willst, welche Epoche, welches Einsatzgebiet... da gabs schon die diversen Laengen. Und ob dein Sohn unbedingt einen ICE1 haben will, oder nur irgendeinen ICE. Der kuerzeste im Fahrgasteinsatz war wohl der ICE-TD/605 mit 4 Wagen... gibts aber nicht in N. Dann der ICE-T/415 mit 5 Wagen... gibts aber auch nicht in N. Folgt der ICE-T/411 mit 7 Wagen, gabs von Fleischmann. Danach ICE3/403/407 (letzterer auch nicht als N) und ICE2/402 und zum Schluss dann ICE1/401 und ICE4/412.

605/411/415/403/407 sind/waren eigentlich immer in der gleichen Laenge unterwegs, es lassen sich auch kaum oder gar keine Wagen raus nehmen, sonst kann der Zug nicht mehr fahren.
401 gabs je nach Jahr und auch Einsatzzweck (Schweiz oder nicht?) zu verschiedenen Laengen, und wie hier besprochen werden die naechsten Jahre noch neue Konfigurationen dazu kommen. 402 gabs anfangs auch in verschiedenen Konfigurationen, weil z.B. die Steuerwagen noch nicht fertig waren.

Gruss,
  Daniel
Hallo Daniel!

Ergänzen müßte man noch, daß nach dem Unglück in Eschede die ICE 1 eine Zeitlang nur mit acht Mittelwagen verkehrten: zwei Wagen 1. Klasse, Speisewagen, fünf Wagen 2. Klasse. Das ist schon fast "modellbahngerecht".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

wenn alle Stricke reißen kann man auch noch den ICE-V mit seinen 3 Mittelwagen nachbilden. Und wer gerne bastelt, hängt da den Talgo Pendular von Arnold dran

Grüße,
Rico
zu @4 und @5

Hi Leute,

dann muss man die Vitrine halt von vorneherein so planen, dass auch "richtige" Züge reinpassen .
Hier gehen ein 14-teiliger ICE1 und ein 12-teiliger ICE 4 direkt hintereinander.

Servus
Peter

Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Hier noch eine Variante des Vorredesign bitte bis zum Schluss ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Dch-t-MQylE

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Aus welchem Anlaß sind die ICE-Triebköpfe denn beim Vorbild in dieser Konfiguration eingesetzt worden?

Ich habe es vor über 20 Jahren  einmal umgekehrt praktiziert: Weil mein ICE 1 nicht zufriedenstellend fuhr, habe ich die beiden Triebköpfe durch je eine 120 und 111 ersetzt. Das war die erste vernünftige Fahrt meines ICE und für mich der Auslöser, beide Triebköpfe mit Faulhaber-Motoren zu motorisieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar !

Das waren Probefahrten mit den Triebköpfen, da zu dieser Zeit noch alle ICE Wagen in der Produktion waren.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

bisschen verspätet: seit April ist der erste ICE 1 LDV (Lebensdauerverlängerung) unterwegs. Zu meiner Freude bleiben die schönen Buckelspeisewagen erhalten

Ich hab paar neue Piktogramme unter anderem den erste Klasse gelbe Streifen vom ICE 4 entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=zrIJfACCnXw
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9292006

Da wärs doch an der Zeit bei Fleischmann ein neues 11-teiliges Set aufzulegen, könnte man doch gut stückeln: ein Set für die Triebköpfe und drei Sets a 3 Wagen...

Gruß Tom

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: TomMannheim

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?004,file=289607



Hallo Tom,

bei mir kommt bei diesem Link: Auf externe Dateien zu verlinken, ist in diesem Forum nicht erlaubt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

jetzt stimmt der Link, die Piktogramme sieht man aber nur im Video.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;