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THEMA: Haftreifen für MTX 12581 V60 möglich ?
THEMA: Haftreifen für MTX 12581 V60 möglich ?
Max Wiesbeck - 17.06.19 12:02
Hallo,
ich habe eine MTX V60 mit Schnittstelle billigst erstanden, sie hatte grauenvolle Laufeigenschaften. Den SX-Decoder hab ich verschenkt, das Maschinchen komplett zerlegt, alles in SR24 gebadet, Kohlen ausgeglüht, Stromabnehmer gerichtet, die Platine entsorgt, bisschen was weggefräst um einen alten Tams 31er Decoder aus der Bastelkiste einbauen zu können. Ich wollte halt mal sehen ob die völlig verbastelte Kleine noch zum Laufen zu bringen ist. Und zu meiner völligen Verblüffung läuft sie traumhaft gut ganz langsam über sämtliche Peco 55 Weichen und EKW und DKWs. Leider hat sie keinen Haftreifen und rutscht beim Rangieren schnell durch. Gibts eine passende Achse mit einem Haftreifen oder ein Rad, die Nut fräsen kann ich nicht? Die Stromabnahme wäre nicht das Problem, ich hab die mittlere Achse auch angeschlossen.
LG Max
Michael Peters - 17.06.19 13:31
Hallo Max,
teste mal ob nocht eine Achse der BR24 passen könnte.
Das glaube ich nicht, denn die Neukonstruktion mit DSS hat einen gekapselten Motor, wie er auch Fleischmann Modellen verbaut ist.
Grüße Michael Peters
teste mal ob nocht eine Achse der BR24 passen könnte.
Das glaube ich nicht, denn die Neukonstruktion mit DSS hat einen gekapselten Motor, wie er auch Fleischmann Modellen verbaut ist.
Grüße Michael Peters
Max Wiesbeck - 17.06.19 14:27
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael
Das glaube ich nicht, denn die Neukonstruktion mit DSS hat einen gekapselten Motor, wie er auch Fleischmann Modellen verbaut ist.
Doch, die hat den alten Motor drin. Und die Platine mit dem DSS war ganz komisch reingepfriemelt, deswegen hab ich die ja auch rausgeschmissen. Ich hatte das Teil um 12€ erstanden als Test zum Digitalisieren und Umbauen einer kleinen Lok. Ich wollte testweise auch noch den Motor bei Carsten/msfrog besorgen und einbauen, aber jetzt läuft das Teil so gut ... ...
Ich stell ein Foto vom Innenleben ein wenn ich sie mal wieder offen habe, das Gehäuse mit den blöden Rastnasen macht schon einen ziemlich verletzlichen Eindruck. Ich bin allerdings schon davon ausgegangen den Originalmotor in Händen zu haben, er hat zwei Klammern über den Kohlen, seltsam, seltsam 8-|
LG Max
Hai Max,
Machen Sie es sich bequem und benutzen Sie auf den Raedern Bullfrogsnot !: Topp-Stuff !!
MfG.,
Rae
Machen Sie es sich bequem und benutzen Sie auf den Raedern Bullfrogsnot !: Topp-Stuff !!
MfG.,
Rae
Max Wiesbeck - 17.06.19 14:48
Hai Rae,
Ochsenfrosch Schleim, Sachen gibts ...
das schau ich mir mal näher an
LG Max
Ochsenfrosch Schleim, Sachen gibts ...
das schau ich mir mal näher an
LG Max
Hallo Max,
bist du dir sicher das du die Lok mit Haftreifen ausstatten willst? Es fehlt dir dann diese Achse zur Stromaufnahme. Ich hatte eine BR363 (Werk Cottbus) von Hobbytrain mit Haftreifen auf der Mittelachse. Die blieb mehr stehn auf Weichen als mir lieb war. Hab jetzt eine von Flm, selbe Lok, selbe Lackierung aber mit Licht und ohne Haftis. Damit kann man rangieren.
Ich würde eher an den Güterwagen die Achsen wechseln oder mal einen weniger dran hängen.
Selbst meine 211 und 212 haben keine Haftreifen mehr und auch bei denen beiden ist nichst mehr mit stehen bleiben.
Ich will damit nur sagen das man auch Loks verschlimmbessern kann wenn man Haftreifen nutzt. Sind es dann auch noch nicht die richtigen und hat keine federnden Achsen noch zusätzlich, dann läuft die Lok nicht mehr sauber über alle Weichen.
Als Beispiel BR 81 und V60 DR:
Beide 4achsig., 81er ohne und V60 mit Haftis. Die 81er läuft problemlos über alle Weichen wobei die V60 gerne mal stehen bleibt. Am Decoder liegts nicht in der V60 da schon ein besserer eingebaut wurde.
Gruß Danny
bist du dir sicher das du die Lok mit Haftreifen ausstatten willst? Es fehlt dir dann diese Achse zur Stromaufnahme. Ich hatte eine BR363 (Werk Cottbus) von Hobbytrain mit Haftreifen auf der Mittelachse. Die blieb mehr stehn auf Weichen als mir lieb war. Hab jetzt eine von Flm, selbe Lok, selbe Lackierung aber mit Licht und ohne Haftis. Damit kann man rangieren.
Ich würde eher an den Güterwagen die Achsen wechseln oder mal einen weniger dran hängen.
Selbst meine 211 und 212 haben keine Haftreifen mehr und auch bei denen beiden ist nichst mehr mit stehen bleiben.
Ich will damit nur sagen das man auch Loks verschlimmbessern kann wenn man Haftreifen nutzt. Sind es dann auch noch nicht die richtigen und hat keine federnden Achsen noch zusätzlich, dann läuft die Lok nicht mehr sauber über alle Weichen.
Als Beispiel BR 81 und V60 DR:
Beide 4achsig., 81er ohne und V60 mit Haftis. Die 81er läuft problemlos über alle Weichen wobei die V60 gerne mal stehen bleibt. Am Decoder liegts nicht in der V60 da schon ein besserer eingebaut wurde.
Gruß Danny
Max Wiesbeck - 17.06.19 15:50
Hallo Danny,
natürlich bin ich mir dabei nicht ganz sicher... Aber ich habe deshalb die mittlere Achse mit etwas Federblech zur Stromabnahme hergerichtet und dazu noch die Abdeckung unten bei der mittleren Achse leicht ausgefeilt um etwas Höhenspiel zu erreichen, deshalb wohl auch die fehlerfreie Stromabnahme. Aber ich musste halt um den Decoder einbauen zu können die zwei Stege im Vorbau wegfräsen, jetzt fehlt halt das eine oder andere Gramm Gewicht und Bleistrefen habe ich schon lange keine mehr. Gibts die eigentlich noch irgendwo?
LG Max
Michael Peters - 17.06.19 16:07
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Doch, die hat den alten Motor drin. Und die Platine mit dem DSS war ganz komisch reingepfriemelt,
Dann ist das wohl ein Bastlerumbau.
Da würde ich erst einmal den Motor durch einen von Tram-Fabriek ersetzen und dann mal schauen wie sie danach fährt.
Ich ahbe das bei zwei V36 (alt gemacht), die Fahreigenschaften sind nicht wieder zu erkennen.
Grüße Michael Peters
Max Wiesbeck - 17.06.19 16:59
Einen neuen Motor braucht sie nicht, die läuft ja super, in Stufe eins ganz stabil so langsam dass man kaum eine Bewegung sieht und das mit dem schon älteren Tams LG-31. Langsam möchte ich wirklich wissen was da tatsächlich für ein Motor drin ist ... ...
LG Max
LG Max
Hallo Max,
vergleiche Mal den Motor - wenn dieser drin ist, dann ist er Original:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v60.php
Da es die alte Ausführung nicht mit DSS gab, hat wohl der Vorbesitzer eine DSS Platine "nachgerüstet".
Bei wie vielen Wagen schleudert die Lok? Kann es sein dass Achsen hoch steigen?
Grüße, Peter W
vergleiche Mal den Motor - wenn dieser drin ist, dann ist er Original:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v60.php
Da es die alte Ausführung nicht mit DSS gab, hat wohl der Vorbesitzer eine DSS Platine "nachgerüstet".
Bei wie vielen Wagen schleudert die Lok? Kann es sein dass Achsen hoch steigen?
Grüße, Peter W
Hallo miteinander,
da stimmt etwas nicht. Die Artikel-Nummer 12581 bezieht sich auf die neuere Ausführung mit dem gekapselten Motor und serienmäßiger Decoder-Schnittstelle sowie überarbeitetem Getriebe. Wenn noch der alte Motor drin ist, dann ist die in der Überschrift angegebene Artikelnummer nicht richtig.
Ein Foto würde bestimmt sämtliche bestehende Unklarheiten beseitigen...
Gruß Horst
da stimmt etwas nicht. Die Artikel-Nummer 12581 bezieht sich auf die neuere Ausführung mit dem gekapselten Motor und serienmäßiger Decoder-Schnittstelle sowie überarbeitetem Getriebe. Wenn noch der alte Motor drin ist, dann ist die in der Überschrift angegebene Artikelnummer nicht richtig.
Ein Foto würde bestimmt sämtliche bestehende Unklarheiten beseitigen...
Gruß Horst
Max Wiesbeck - 17.06.19 21:17
[quote nr= 9 name= ][/quote]
Hallo Peter,
genau, das ist das Innenleben mit dem Motor. Und außen wohl Hütchentausch. Na ja, für 12€ und einen älteren Decoder habe ich jetzt einen richtig tollen kleinen Rangierhobel Ich schau mal in unsere Dorfschmiede, ein paar kleine Stahlabfälle schnorren, ein bisschen Platz gibts ja noch im Gehäuse wie im Umbaubericht zu sehen ist.
Danke allen
Max
Hallo Peter,
genau, das ist das Innenleben mit dem Motor. Und außen wohl Hütchentausch. Na ja, für 12€ und einen älteren Decoder habe ich jetzt einen richtig tollen kleinen Rangierhobel Ich schau mal in unsere Dorfschmiede, ein paar kleine Stahlabfälle schnorren, ein bisschen Platz gibts ja noch im Gehäuse wie im Umbaubericht zu sehen ist.
Danke allen
Max
Michael Peters - 17.06.19 21:37
Hallo Max,
der alte Motor läuft einfach nur grottig und laut.
Wenn Du meinst, der läuft gut, wie laufen dann Deine anderen Loks?
Grüße Michael Peters
Max Wiesbeck - 17.06.19 21:57
Hi Michael
Tut mir echt leid aber der Motor läuft leise und sehr feinfühlig, ich hab halt den Decoder passend eingestellt.
Und nach etwa 160 H0 Loks in 40 Jahren weiß ich ob’s läuft oder nicht.
LG Max
Tut mir echt leid aber der Motor läuft leise und sehr feinfühlig, ich hab halt den Decoder passend eingestellt.
Und nach etwa 160 H0 Loks in 40 Jahren weiß ich ob’s läuft oder nicht.
LG Max
Hallo Max!
Statt zur Dorfschmiede solltest Du lieber zu einem Dachdecker gehen. Der verwendet Bleiblech. Das ist ideal als Ballastgewicht und läßt sich mit einer normalen Schere zuschneiden.
Ich habe vor Jahren mal bei einem Neubau in der Nachbarschaft für zwei Flaschen Bier eine kleine Rolle Bleiblech (2 mm dick) schnorren können - mehr als ein Kilo! Das reicht bis an mein Lebensende.
Herzliche Grüße
Elmar
Statt zur Dorfschmiede solltest Du lieber zu einem Dachdecker gehen. Der verwendet Bleiblech. Das ist ideal als Ballastgewicht und läßt sich mit einer normalen Schere zuschneiden.
Ich habe vor Jahren mal bei einem Neubau in der Nachbarschaft für zwei Flaschen Bier eine kleine Rolle Bleiblech (2 mm dick) schnorren können - mehr als ein Kilo! Das reicht bis an mein Lebensende.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael,
ich habe 3 Loks mit dem Motor, alle mit Glasmachers Schnecke. Fahrverhalten ist bei unterschiedlich, liegt aber im wesentlichen nicht am Motor, sondern an der bescheiden Stromabnahme.
Speziell wenn die Loks eine Zeitlang nicht bewegt wurden, laufen die grottig schlecht, das stimmt schon. Liegt wohl auch an den rädern das die sehr schnell oxidieren oder was auch immer mit denen passiert.
Mit eine Glockenanker Motor wirst du aber wohl kaum was an den andern Problem lösen, mir sich die Eigenschaften von Glockenanker Motoren wohl bekannt, habe schon einige verbaut.
Gruß Detlef
ich habe 3 Loks mit dem Motor, alle mit Glasmachers Schnecke. Fahrverhalten ist bei unterschiedlich, liegt aber im wesentlichen nicht am Motor, sondern an der bescheiden Stromabnahme.
Speziell wenn die Loks eine Zeitlang nicht bewegt wurden, laufen die grottig schlecht, das stimmt schon. Liegt wohl auch an den rädern das die sehr schnell oxidieren oder was auch immer mit denen passiert.
Mit eine Glockenanker Motor wirst du aber wohl kaum was an den andern Problem lösen, mir sich die Eigenschaften von Glockenanker Motoren wohl bekannt, habe schon einige verbaut.
Gruß Detlef
Hallo,
so ist es es gibt Uraltmodelle, die laufen einfach super, da passt die Kombination aus Motor und Getriebe - und dann gibt es eben auch die "Montagsmodelle...."
Gruß kkStB
P.S. jep, Bleiblech ist eine praktikable Lösung, man kann auch "Roses Metall" nehmen und in passende Formen gießen.
Ok, Blei wird neuerdings überall verteufelt, auch im Lötzinn, aber in den geringen Mengen und mit entsprechender Sauberkeit.....
P.S. 2 bei Kontaktproblemen hilft eine Behandlung mit Kontaktspray aus dem Elektronikfachhandel.
so ist es es gibt Uraltmodelle, die laufen einfach super, da passt die Kombination aus Motor und Getriebe - und dann gibt es eben auch die "Montagsmodelle...."
Gruß kkStB
P.S. jep, Bleiblech ist eine praktikable Lösung, man kann auch "Roses Metall" nehmen und in passende Formen gießen.
Ok, Blei wird neuerdings überall verteufelt, auch im Lötzinn, aber in den geringen Mengen und mit entsprechender Sauberkeit.....
P.S. 2 bei Kontaktproblemen hilft eine Behandlung mit Kontaktspray aus dem Elektronikfachhandel.
Hallo Christian(kkStB)#16,
ich könnte mir sogar vorstellen daß in manchen Haushalten mehr giftigere Quecksilberrückständ aus
beschädigten Energiesparlampen zu finden wäre als Bleirückstände.Selbstverständlich wäscht man
seine Hände gründlich nach Umgang mit Blei.Und bei bleihaltigen Elektroniklot muß man auch nicht stundenlang mit geschlossenen Fenster und der Nase unmittelbar darüber löten.Im gewerblichen Bereich siehts natürlich anders aus.Im privaten Bereich muß man nicht in Hysterie verfallen.Ist jetzt
nur meine ganz persönliche Meinung.
mf Gruß
Werner V.
ich könnte mir sogar vorstellen daß in manchen Haushalten mehr giftigere Quecksilberrückständ aus
beschädigten Energiesparlampen zu finden wäre als Bleirückstände.Selbstverständlich wäscht man
seine Hände gründlich nach Umgang mit Blei.Und bei bleihaltigen Elektroniklot muß man auch nicht stundenlang mit geschlossenen Fenster und der Nase unmittelbar darüber löten.Im gewerblichen Bereich siehts natürlich anders aus.Im privaten Bereich muß man nicht in Hysterie verfallen.Ist jetzt
nur meine ganz persönliche Meinung.
mf Gruß
Werner V.
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