1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anschlüsse Funktionsdecoder Dosto MTX Steuerwagen 15776

THEMA: Anschlüsse Funktionsdecoder Dosto MTX Steuerwagen 15776
Startbeitrag
roadrunnertrix - 20.06.19 14:09
Hallo zusammen,

Ich versehe aktuell meine Minitrix Dosto 15775 und 15776 mit einem Strom Puffer (Kondensatoren)
Der Steuerwagen verfügt über einen Funktionsdecoder für Lichtwechsel, Licht ein / aus schalten.
Eine Beschreibung gibt es leider nicht.

Da ich kein voll Profi bin, möchte ich gerne in Erfahrung bringen ob ich die Kondensatoren an die auf dem Bild linken und noch freien Anschlüsse (siehe Bild) direkt anschließen kann ? Falls mir das jemand sagen kann wäre das super.

Gruß Jens  

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

du könntest am großen Kondensator die Spannung messen und wenn dort etwa Gleisspannung anliegt, dort deine Kondensatoren anschließen.

Gruß Moritz

Edit: Das könntest du natürlich auch zu erst an den Lötpads ausprobieren.
Sehr interessante Fragen Jens.

Wenn du eine Antwort bekommst, könntest du bitte mitteilen ob das mit dem Speicher so klappt.

Gruß Matthias
Hallo,

was mich beim Betrachten des Fotos verwundert ist, dass man auf dem ASIC keinerlei Beschriftung lesen kann - es sieht fast so aus als wäre der unkenntlich gemacht worden. Der PIC verrät aber sowieso, aus welcher Ecke das kommt.

Orange ist der Pluspol im Märklinäsischen Universum, ident zu Blau bei DCC.´
Braun ist immer eine Form von Minus, das wird wohl AUX1 sein.
Daneben erwarte ich aufgrund der Nähe zur Zener-Diode dann GND und links den AUX2.

Die Pluszeichen auf der Platine dienen nur dem Bestückungsautomaten als Orientierungspunkte.

Grüße, Ano Lyse alias PW.
Moin die Herren,

Grade mal Strom gemessen, bei eingeschaltetem Licht ist auf den freien Pads annähernd schienen Strom vorhanden.
Ohne eingeschalteter Innenbeleuchtung liegt kein Strom an den Pads an.

Kabelfarben und Anschlüsse:

Schwarz + Rot: Stromabnahme von Schiene
Orange + Braun: geht zur Platine und steuert die Innenbeleuchtung.
Ich habe mal noch ein Bild des Decoders von der anderen Seite gemacht.

Wie müsste ich den hier nen Kondensator anschließen ? Einfach zwei Kabel ran und fertig ? Anlauf widerstand oder sonstiges ?

Man darf ja auch mal zugeben wenn man Murks baut ......

Beim Versuch am Kondensator zu messen hab ich dann mal nen kurzen fabriziert, sehr ärgerlich aber kann ja mal passieren 😰 jetzt muss ich halt mal schauen wie ich an einen neuen ran komme, Ersatzteile gibt es ja zumindest offiziell nicht !

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was für ein Puffer willst du denn eigentlich verbauen Jens

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Siehe hier .....

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1062452

Gruß Jens
Hallo Jens,

du hast eine Mail.

mfg ho
Hallo Jens,
um Anschlusspunkte für Pufferkondensatoren zu finden, geht man am besten vom Gleichrichter des Decoders aus auf die Suche. Hier wären das die 4 Dioden unten rechts. An die kann man leider schlecht was anlöten, aber man kann zumindest durchpiepsen, wohin die Leitungen führen. Der quer sitzende Keramikkondensator direkt drüber scheint mir vielversprechend zu sein. Sicherheitshalber sollte man dann auch nochmal die Spannung an dem Ding messen, wenns ungefähr Gleisspannung ist, sollte es richtig sein.

Auf jeden Fall sollte eine Ladeschaltung dran, also mindestens Diode und Widerstand (oder auch was aufwändigeres, wenn man will und Platz hat).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Genau beim Versuch am Kondensator zu messen hab ich mir den Decoder versemmelt 😰

Die Frage die sich mir grad stellt ist ob ich die zwei freien Pads dafür nutzen kann !
Bei abgeschaltetem Licht kommt dort kein Strom an, bei eingeschaltetem Licht annähernd schienen Stromstärke.

Vor den Kondensator, so ich richtig verstanden habe, kommt auch hier zwingend die Diode und ein Anlauf widerstand.

Gruß Jens
Hallo Jens,

du schreibst hier immer von Strom und Stromstärke, obwohl du eigentlich eine Spannung (Volt) messen solltest. Auf was hast du denn dein Messgerät (Digitalmultimeter?) eingestellt? Ich wundere mich nur, weil du beim Messen den Decoder "versemmelt" hast.

Gruß

Jörg
Hallo Jens,
wenn die Pads nur "angeschaltet" ne Messung ergeben, sinds eher Funktionsausgänge. Zum Puffern ungeeignet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jörg,

Ich Messe was von der Schiene am Decoder ankommt.
Warum ich den Decoder versemmelt habe, ganz einfach, wenn man mit der Messespitze  beim messen nicht aufpasst und dabei auf der Platine dummerweise  zwei Kontakte Brückt, dann kann das leider passieren 😰

Multimeter habe ich das Voltcraft VC 175

Gruß Jens  
ich meinte welchen Messmodus du am Multimeter eingestellt hast, also worauf steht der Drehknopf?
Auf Gleichspannung, das Zeichen mit dem Strich und den 3 Punkten drunter.
Hallo....
So ich habe jetzt auch mein hanse Express bekommen und muss schon sagen der sieht echt super aus. Ja zu den rolleigenschaften kann man nur sagen echt schei.... da muss man unbedingt was ändern.
Aber meine Frage ist eigentlich kann man die Führerstandsbeuchtung ausschalten?

Gruß Mattias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;