Anzeige:
THEMA: Fleischmann ICE1 Kupplung statt Kuppelstange
THEMA: Fleischmann ICE1 Kupplung statt Kuppelstange
dieter_n - 21.06.19 20:40
Hallo
Hat vielleicht jemand schon eine andere Lösung gefunden, wie man die Triebköpfe und Wagen kurzgekuppelt leichter trennbar und kuppelbar verbinden kann ?
Bin dankbar für jeden Vorschlag.
Viele Grüße, Dieter
Hat vielleicht jemand schon eine andere Lösung gefunden, wie man die Triebköpfe und Wagen kurzgekuppelt leichter trennbar und kuppelbar verbinden kann ?
Bin dankbar für jeden Vorschlag.
Viele Grüße, Dieter
Hallo Dieter
Mir fällt auf die schnelle eigentlich nur die Magnetkupplung von Peho ( ?????) ein! Oder heißt der Hersteller anders??
Lg Peter
Edith: Vielleicht sollte ich vorher nachschauen bevor ich was schreibe
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html
Mir fällt auf die schnelle eigentlich nur die Magnetkupplung von Peho ( ?????) ein! Oder heißt der Hersteller anders??
Lg Peter
Edith: Vielleicht sollte ich vorher nachschauen bevor ich was schreibe
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html
Hallo Dieter!
Ich habe zumindest zwischen den Triebköpfen und dem jeweils angrenzenden Mittelwagen die Peho-Kupplungen verbaut, sogar die stromleitende Version. Das funktioniert perfekt.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe zumindest zwischen den Triebköpfen und dem jeweils angrenzenden Mittelwagen die Peho-Kupplungen verbaut, sogar die stromleitende Version. Das funktioniert perfekt.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ansonsten gibt es ja noch von FL selbst die Lösung mit Steckadapter + höhenverstellbarer Erbse.
Grüße, Peter W
ansonsten gibt es ja noch von FL selbst die Lösung mit Steckadapter + höhenverstellbarer Erbse.
Grüße, Peter W
Hallo,
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Peho werde ich morgen mal testen, habe noch welche da.
Viele Grüße, Dieter
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Peho werde ich morgen mal testen, habe noch welche da.
Viele Grüße, Dieter
Hab hier auch die peho Kupplungen mit stromFührung dazwischen. Nun für r2 muss mann da an die Wagen ein bisschen feilen. R1 leider untauglich. Also halt wohl aber die strom wird unterbrochen.
Mfg Joost
Mfg Joost
Hallo Dieter,
Fleischmann 9577 mit 9570 ist die hauseigene Lösung, sind aber Eingriffe am Fahrzeuggehäuse auch nötig. damit aber auch R1 und Gegenbogen geeignet.
Gruß Detlef
Fleischmann 9577 mit 9570 ist die hauseigene Lösung, sind aber Eingriffe am Fahrzeuggehäuse auch nötig. damit aber auch R1 und Gegenbogen geeignet.
Gruß Detlef
Hallo
Ich habe die leitenden Peho Kupplungen zwischen den Trix Dosto Wagen.
Die Schublok erhält den Strom nur vom Steuerwagen.
Funktioniert einwand - und unterbrechungsfrei im Schiebebetrieb.
Dann sollte das auch beim ICE1 funktionieren.
Gruß, Dieter
Ich habe die leitenden Peho Kupplungen zwischen den Trix Dosto Wagen.
Die Schublok erhält den Strom nur vom Steuerwagen.
Funktioniert einwand - und unterbrechungsfrei im Schiebebetrieb.
Dann sollte das auch beim ICE1 funktionieren.
Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
Informiere mich/uns bitte wenn Du eine funktionierende Lösung gefunden hast. Bei mir ist der kleinste Radius Arnold R2 und hier dümpeln noch zwei FL-ICEs rum. Äh nur einer, der andere kommt später in die Bucht.
Gruß
Hans-Werner
Informiere mich/uns bitte wenn Du eine funktionierende Lösung gefunden hast. Bei mir ist der kleinste Radius Arnold R2 und hier dümpeln noch zwei FL-ICEs rum. Äh nur einer, der andere kommt später in die Bucht.
Gruß
Hans-Werner
Andreas.1963 - 22.06.19 09:01
Hallo an alle.
Ich habe den ICE 12 teilig und fahre ihn mit den einfachen Magnetkupplungen von Peho.
Einwandfrei. Allerdings nicht fahre ich keinen R1 oder R2
Gruß
Andreas
Ich habe den ICE 12 teilig und fahre ihn mit den einfachen Magnetkupplungen von Peho.
Einwandfrei. Allerdings nicht fahre ich keinen R1 oder R2
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BR65
Fleischmann 9577 mit 9570 ist die hauseigene Lösung, sind aber Eingriffe am Fahrzeuggehäuse auch nötig. damit aber auch R1 und Gegenbogen geeignet
Hallo Dieter,
die von Detlef vorgeschlagene Fleischmann-Lösung geht aber auch ziemlich ins Geld. Die Kupplung 9570 kostet pro Stück 3,15€, der Adapter 9577 2,75€ pro Stück. Das mach dann in Summe pro Mittelwagen 11,80€ (alle Preise von der DM Toys Homepage).
Ich habe mal versuche mit der Tillig Kurzkupplung gemacht. Mit der Tillig Kurzkupplung können die Mittelwagen zwar problemlos gekuppelt, aber leider nicht mehr entkuppelt werden, da die Wagen zum Entkuppeln angehoben werden müssen, aber nach oben hierfür kein Platz für die Kupplung vorhanden ist. Hier müsste man also durch Sägen und Feilen unter dem Faltenbalgdurchgang erst mal Platz schaffen. Das war für mich aber keine praktikable Lösung.
Ich will meinen 15 teiligen Fleischmann ICE eigentlich auch auf die Peho-Magnetkupplung umrüsten. Da ich aber beide Triebköpfe motorisiert habe, will ich damit erst noch Probefahrten machen. Nur wenn beide Triebköpfe synchron laufen, kann das mit der Peho-Magnetkupplung bei mir auch zuverlässig funktionieren. Falls das nicht klappt und es zu Zugtrennungen kommt, dann bleibe ich bei der Lösung mit der Kuppelstange. Die Probefahrten kann ich aber aufgrund der Zuglänge nicht auf meinem Testkreis machen und die geplante Anlage konnte ich aus Zeitmangel bislang nicht beginnen. Jetzt ruft erst mal wieder, wie fast jeden Samstag, die Gartenarbeit...
Grüße
Markus
Hallo Hans-Werner
Vorweg ... , ich habe auf meiner Anlage ca. 40 einteilige SX-Dioden Bremsstrecken.
Fährt die Lok in die Bremsstrecke ein, bremst sie mit den eingestellten CV-Werten ab.
Es ist aber nie der ganze Zug in der Bremsstrecke, meist nur die Lok und die ersten beiden Wagen.
Um im ICE1 auch Sound im hinteren Triebkopf zu haben, der synchron mit dem vorderen Triebkopf funktioniert, muss ich die Lautsprecherleitungen vom 1.Triebkopf durch den ganzen Zug bis in den hinteren Triebkopf verlegen.
Ein separates Soundmodul im 2.Triebkopf nutzt MIR insofern nichts, weil der hintere den Fahrsound nicht herunterregelt, wenn der 1. in einer Bremstrecke steht.
Der hintere hat immer das volle Digitalsignal und läuft dann auch im Stand mit "Vollgas".
Die leitenden PEHO Magnetkupplungen erleichtern die Verdrahtung durch den Zug erheblich.
Es kann jeder Wagen separat verdrahtet werden und der Zug bleibt leicht teilbar.
In wieweit R2 noch gut funktioniert, werde ich auf einem Testoval probieren.
Die PEHO Kupplung hat eine Magnetkraft von ca. 85 Gramm laut Hersteller.
Ob das für eine 9-teilige ICE1 Garnitur von Fleischmann mit Radschleifern für die Beleuchtung reicht,
wird sich dann zeigen.
Bis dahin, viele Grüße
Dieter
Vorweg ... , ich habe auf meiner Anlage ca. 40 einteilige SX-Dioden Bremsstrecken.
Fährt die Lok in die Bremsstrecke ein, bremst sie mit den eingestellten CV-Werten ab.
Es ist aber nie der ganze Zug in der Bremsstrecke, meist nur die Lok und die ersten beiden Wagen.
Um im ICE1 auch Sound im hinteren Triebkopf zu haben, der synchron mit dem vorderen Triebkopf funktioniert, muss ich die Lautsprecherleitungen vom 1.Triebkopf durch den ganzen Zug bis in den hinteren Triebkopf verlegen.
Ein separates Soundmodul im 2.Triebkopf nutzt MIR insofern nichts, weil der hintere den Fahrsound nicht herunterregelt, wenn der 1. in einer Bremstrecke steht.
Der hintere hat immer das volle Digitalsignal und läuft dann auch im Stand mit "Vollgas".
Die leitenden PEHO Magnetkupplungen erleichtern die Verdrahtung durch den Zug erheblich.
Es kann jeder Wagen separat verdrahtet werden und der Zug bleibt leicht teilbar.
In wieweit R2 noch gut funktioniert, werde ich auf einem Testoval probieren.
Die PEHO Kupplung hat eine Magnetkraft von ca. 85 Gramm laut Hersteller.
Ob das für eine 9-teilige ICE1 Garnitur von Fleischmann mit Radschleifern für die Beleuchtung reicht,
wird sich dann zeigen.
Bis dahin, viele Grüße
Dieter
Hallo Markus!
Ich habe genau das schon vor längerer Zeit gemacht, was Du vorhast: ICE 1 mit zwei motorisierten Triebköpfen (Faulhaber-Motoren). Mit SX1 war das nicht ganz einfach, weil die sieben Stufen für die Höchstgeschwindigkeit zu grob waren. Mit SX2 konnte ich die beiden Triebköpfe in der Höchstgeschwindigkeit genau aneinander anpassen.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich zwischen den Motorwagen und den jeweils benachbarten Mittelwagen die Peho-Kupplungen verbaut. Die Mittelwagen habe ich mit dreipoligen Steckverbindungen, analog zu dieser:
https://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php
verbunden. Zwei Adern sind für den Fahrstrom, die dritte für die Innenbeleuchtung zuständig. Der Zug hat damit eine Stromabnahmebasis über sämtliche Wagen, wobei bei den Mittelwagen immer nur ein Drehgestell Strom abnimmt.
Mein ICE1 fährt auf diese Weise sehr gut, mit Haftreifen auf beiden Triebköpfen.
Ich kann Dich zu dem Umbau nur ermutigen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe genau das schon vor längerer Zeit gemacht, was Du vorhast: ICE 1 mit zwei motorisierten Triebköpfen (Faulhaber-Motoren). Mit SX1 war das nicht ganz einfach, weil die sieben Stufen für die Höchstgeschwindigkeit zu grob waren. Mit SX2 konnte ich die beiden Triebköpfe in der Höchstgeschwindigkeit genau aneinander anpassen.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich zwischen den Motorwagen und den jeweils benachbarten Mittelwagen die Peho-Kupplungen verbaut. Die Mittelwagen habe ich mit dreipoligen Steckverbindungen, analog zu dieser:
https://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php
verbunden. Zwei Adern sind für den Fahrstrom, die dritte für die Innenbeleuchtung zuständig. Der Zug hat damit eine Stromabnahmebasis über sämtliche Wagen, wobei bei den Mittelwagen immer nur ein Drehgestell Strom abnimmt.
Mein ICE1 fährt auf diese Weise sehr gut, mit Haftreifen auf beiden Triebköpfen.
Ich kann Dich zu dem Umbau nur ermutigen.
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;