1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Betriebswerk der 50er Jahre

THEMA: Betriebswerk der 50er Jahre
Startbeitrag
Peter - 08.02.05 12:45
Bitte um eure Hinweise, wie der Boden in den Bw´s der 50er neben und zwischen den Gleisen aussah? War da Sand, Split? Waren die Gleise im Planum von Beton, Teer oder wie sahen die Arbeitsflächen neben den Gleisen aus?
Gruß Peter

Vielleicht mal hier schauen?:

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/betriebswerke.html

http://www.tur-tur.de/index.html

http://mitglied.lycos.de/railcard/riedelfoto09c.htm

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...iebswerke~Hagen.html

Usw. usw. ... viel Spass beim Suchen.

Ansonsten mal in Google
Bw - Bahnbetriebswerk und vielleicht noch die gewünschte Stadt eingeben - kommt eigentlich immer was.

Was ich noch anfügen möchte:
Die Vielfalt ist mir bekannt. Mich interessiert vielmehr, ob es ganz bestimmte Gepflogenheiten oder Auflagen gab. Oder aber, ob in bestimmten Bereichen ein Planum angelegt wurde und in anderen wiederum alles recht wild belassen wurde.
Danke euch vorab schon einmal!
Peter
Wenn ich mal so im Gedaechtnis rumkrame und ueberlege:

- Aufgefuellt bis zur Schwellenoberkante wenn dort Personal rumlaeuft, e.g. Lokfuehrer, Rangierer, etc.
  Nehme mal an, Sand, oder was auch immer zur Verfuegung stand, war gut genug.
Hatte den Vorteil, dass die Leute nicht allzuviel rumkraxeln mussten, sondern nur ueber Schienen
stolpern konnten.

- Fester Untergrund und bis SCHIENENoberkante aufgefuellt, wenn Strassenfahrzeuge oder auch nur
Karren mit Werkzeugen oder sonstwas gerolltes (auch gezogen, braucht ja auch nur Gasflaschen zum Schweissen gewesen sein) unterwegs waren. Wohl bevorzugt in der Naehe von U-Gruben oder
sonstwo wo Wartungsarbeiten durchgefuehrt wurden.

Nur meine Theorie, hoert sich aber gut an

Lutz
http://www.dieter-schuessler.de/bwb.htm
hier sind auch 2 Bilder aus alten Zeiten dabei. Da kann man schön erkennen wo die Wege waren usw.
Grüße
aho-Mike
Einen guten Link hab´ ich noch vergessen:

http://www.wuppertal-vohwinkel.net/6-eisenbahn/bwvohwinkel.htm
@aho-mike

Was ist den mittlerweile aus dem BW Bamberg geworden? Die Bilder sind ja super! Läßt sich da nicht etwas wenigstens zur Pflege organisieren? Von Restauration ganz zu schweigen....
Im Regelfall war (und ist) ja der Boden mit Schlacke und Öl gesättigt, so das in Spur N ein Unterschied kaum auzumachen ist. War erst kürzlich in Wustermark und da ist der Boden vor allem schwarzes, festes Erdreich.

Gruß Marco
Wenn ich mich so ganz vage an meine Kinderjahre erinnere - (mein Vater musste es auf mein Drängeln hin stundenlang auf Bahnhöfen und bei Bahnbetriebswerken mit mir aushalten) - gab es zwischen und neben den Gleisen auch immer wieder mal verschmierte Betonplatten und Bohlenlaufstege. Und jede Menge ölige Pfützen, Schlackereste, Kohlebrocken überall.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;