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THEMA: Suche Ersatztmotor für ARNOLD 2080 Industrielok
THEMA: Suche Ersatztmotor für ARNOLD 2080 Industrielok
Eibenger - 23.06.19 11:47
Hallo und schönen Sonntag,
vor einigen Wochen habe ich mir eine Industrielok ARNOLD 2080 (gebraucht) zugelegt, analog probegefahren, für gut befunden und danach digitalisiert. Der Decoder sitzt unter dem Dach des Führerstandes (Abb.) Danach fuhr das Teil eine weile sehr gut, jetzt Stottern und Stehenbleiben, besonders in eine Richtung. Also, wieder zerlegt und Motor ausgebaut, um evtl. die Kohlebürsten zu wechseln oder auszuglühen. Und da sah ich das Dilemma, der Vorbesitzer hatte auf einer Seite die Halterung inkl. Andruckfeder (evtl. versehentlich mit reingelaufen) mit Sekundenkleber fixiert. Evtl. war die Halterung beim Wechseln abgebrochen. Jetzt kriege ich die Feder nicht mehr raus, Auf der Gegenseite kam die Feder, jedoch kann ich keine Kohlebürste mehr finden. Entweder bis zum letzten Krümel weggefahren oder der Kontakt wurde nur durch die Andruckfeder hergestellt. Kurz gesagt: Motor futsch!
Problem: Ersatzmotor kostet original 49,90 bei https://www.ebay.de/itm/2285-008-Arnold-Motor-...-Loks-/233111064655. Müsste kompatibel sein zu dem originalen aus der Ersatzteilliste http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/.../2080_D_DHG_700.pdf.
Ist mir ehrlich gesagt, zu teuer. Gibt es einen baugleichen oder in den Dimensionen passenden Motor? Ich glaube, vor Jahren mal sowas im Forum gelesen zu haben, da hatte man in dieser Lok den Originalmotor durch einen "besseren" mit auch besseren Laufeigenschaften ersetzt. Ich danke euch für jeden guten Hinweis. Vielleich muss ich auch nur die Andruckfeder vorsichtig ausbohren? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß,
Gerhard
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vor einigen Wochen habe ich mir eine Industrielok ARNOLD 2080 (gebraucht) zugelegt, analog probegefahren, für gut befunden und danach digitalisiert. Der Decoder sitzt unter dem Dach des Führerstandes (Abb.) Danach fuhr das Teil eine weile sehr gut, jetzt Stottern und Stehenbleiben, besonders in eine Richtung. Also, wieder zerlegt und Motor ausgebaut, um evtl. die Kohlebürsten zu wechseln oder auszuglühen. Und da sah ich das Dilemma, der Vorbesitzer hatte auf einer Seite die Halterung inkl. Andruckfeder (evtl. versehentlich mit reingelaufen) mit Sekundenkleber fixiert. Evtl. war die Halterung beim Wechseln abgebrochen. Jetzt kriege ich die Feder nicht mehr raus, Auf der Gegenseite kam die Feder, jedoch kann ich keine Kohlebürste mehr finden. Entweder bis zum letzten Krümel weggefahren oder der Kontakt wurde nur durch die Andruckfeder hergestellt. Kurz gesagt: Motor futsch!
Problem: Ersatzmotor kostet original 49,90 bei https://www.ebay.de/itm/2285-008-Arnold-Motor-...-Loks-/233111064655. Müsste kompatibel sein zu dem originalen aus der Ersatzteilliste http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/.../2080_D_DHG_700.pdf.
Ist mir ehrlich gesagt, zu teuer. Gibt es einen baugleichen oder in den Dimensionen passenden Motor? Ich glaube, vor Jahren mal sowas im Forum gelesen zu haben, da hatte man in dieser Lok den Originalmotor durch einen "besseren" mit auch besseren Laufeigenschaften ersetzt. Ich danke euch für jeden guten Hinweis. Vielleich muss ich auch nur die Andruckfeder vorsichtig ausbohren? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß,
Gerhard
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N-Bahn-BarNi - 23.06.19 12:07
Hallo Gerhard,
sieht so aus, als ob das weiterhelfen könnte:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1115729
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
sieht so aus, als ob das weiterhelfen könnte:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1115729
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Danke, Bernhard!
Ist ein guter Ansatz zur Weitersuche. Müsste die Motoraufnahme anpassen (Fräsarbeit), was für mich kein Problem wäre. Nur der Wellendurchmesser ist im Original statt 0,8mm 1,2mm.
Vielleicht werde ich auf der Website von Tram-Fabriek weiter fündig.
"Glück Auf" aus dem Erzgebirge
Gerhard
Ist ein guter Ansatz zur Weitersuche. Müsste die Motoraufnahme anpassen (Fräsarbeit), was für mich kein Problem wäre. Nur der Wellendurchmesser ist im Original statt 0,8mm 1,2mm.
Vielleicht werde ich auf der Website von Tram-Fabriek weiter fündig.
"Glück Auf" aus dem Erzgebirge
Gerhard
Michael Peters - 23.06.19 13:52
Hallo Gerhard,
Du kannst doch den Durchmesser in der Schnecke auf 1,5mm aufbohren, dann paßt das mit den Adaptern.
Ja, es fehlen noch Adapterhülsen von 0,8 -> 1,2mm. Gibt es auch bei SB-modellbau nicht.
Grüße Michael Peters
Du kannst doch den Durchmesser in der Schnecke auf 1,5mm aufbohren, dann paßt das mit den Adaptern.
Ja, es fehlen noch Adapterhülsen von 0,8 -> 1,2mm. Gibt es auch bei SB-modellbau nicht.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Arnold verwendet leider oft diese "krummen" Maße. Ich könnte diese Röhrchen zwar anfertigen lassen, aber ich muss mindestens 1000 Stück abnehmen, damit ich auf nem bezahlbaren Preis komme. Wichtiger wären aber wohl Adapter von 0,8 auf 1,5 mm für die 6 mm-Motoren. Da werd ich dann wohl auch nochmal kräftig investieren müssen.
Hallo Gerhard,
schau doch mal, ob nicht auch ein Motor mit 8 oder 7 mm Durchmesser passt. Die haben ne 1 mm-Welle, damit sollte es besser gehen, die hab ich schon ohne Adapter mit Arnold-Schnecken verwendet.
Viele Grüße
Carsten
Arnold verwendet leider oft diese "krummen" Maße. Ich könnte diese Röhrchen zwar anfertigen lassen, aber ich muss mindestens 1000 Stück abnehmen, damit ich auf nem bezahlbaren Preis komme. Wichtiger wären aber wohl Adapter von 0,8 auf 1,5 mm für die 6 mm-Motoren. Da werd ich dann wohl auch nochmal kräftig investieren müssen.
Hallo Gerhard,
schau doch mal, ob nicht auch ein Motor mit 8 oder 7 mm Durchmesser passt. Die haben ne 1 mm-Welle, damit sollte es besser gehen, die hab ich schon ohne Adapter mit Arnold-Schnecken verwendet.
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 23.06.19 17:29
Hallo Carsten,
diese größe wird von Tram-Fabriek bedient, auch bei sb-modellbau ist sie zu haben,
Aber die Größe 0,8 -> 1,2mm wird auch für die Schnecken von GFN und mtx benötigt.
Ich habe schon viel gesucht, aber passende Messing-/Cu-Röhrchen nicht gefunden. Auch bei den Kanülen für med. Bedarf sind keine dabei.
Grüße Michael Peters
@carstenDanke für deinen Hinweis, werde einen Motor mit 1mm Welle in Erwägung ziehen und bin schon auf der Suche. Wenn du Erfolg mit der Arnold- Schnecke ohne Adapter hattest, dann wird es wohl auch bei mir gelingen. Die 8mm Durchmesser passen locker rein. Wenn das nicht funktioniert, dann wird evtl. aufgebohrt.
Das interessante an der Lok für mich war, dass man im Rangierbetrieb kein Entkupplungsgleis benötigt. Die Mechanik zum Anheben der Kupplung beim Richtungswechsel ist genial. Da kann man sich evtl. noch eine weitere Lok zulegen.
Danke euch für die Hilfe, es ist gut, dass es das Forum gibt.
Beste Grüße,
Gerhard
Das interessante an der Lok für mich war, dass man im Rangierbetrieb kein Entkupplungsgleis benötigt. Die Mechanik zum Anheben der Kupplung beim Richtungswechsel ist genial. Da kann man sich evtl. noch eine weitere Lok zulegen.
Danke euch für die Hilfe, es ist gut, dass es das Forum gibt.
Beste Grüße,
Gerhard
Beitrag editiert am 23. 06. 2019 19:16.
Hurra, ich glaube, der ist es:
https://www.ebay.de/itm/Mini-motor-12V-DC-8mm-x...047675.c100012.m1985
Welle 1mm, werde bestellen.
https://www.ebay.de/itm/Mini-motor-12V-DC-8mm-x...047675.c100012.m1985
Welle 1mm, werde bestellen.
Also genau der, den Carsten auch hat:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0816-1
Nein, ich bin nicht verwandt mit msfrog und habe auch sonst nichts davon, den Link hier zu posten. Aber für seine Unterstützung hier im Forum und auch in diesem Fred kann man sich auch mal revanchieren
LG - Tom
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0816-1
Nein, ich bin nicht verwandt mit msfrog und habe auch sonst nichts davon, den Link hier zu posten. Aber für seine Unterstützung hier im Forum und auch in diesem Fred kann man sich auch mal revanchieren
LG - Tom
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