1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Farbe hat Erz?

THEMA: Welche Farbe hat Erz?
Startbeitrag
Cox [Gast] - 26.03.03 08:48
Ich habe meine nunmehr 18 Erzwagen frisch gefüllt und brauche einen Farbtip. Welche Farbe hat Erz? Kennt Ihr eine Humbrol-Nummer?
Danke schön im voraus
Cox

Was für Erz?
Eisenerz (rostig Rot bis fast Schwarz), Kupfer (Sportplatzrot), Alu/Bauxid (hellbraun) oder gar Blei, Zink ...
Nimm doch Gold, das kommt meist in reiner Form vor

Edward
Edward, Du überschätzt meine finanzielle Potenz :)

Ich weiss auch nicht. Ich hab meine ErzIIId-Wagen mit grauem Heki-Schotter gefüllt. Die Wagen sind braun. Hast Du einen Vorschlag?

Gruss
Cox
Hallo!

Es gibt von Asoa Eisenerz passend gefärbt. Vom Farbton her entspricht es dem Revell "Rost" (oder heißt es dort "Rostbraun"?).

@Cox: Sind das die MTX Erz-Wagen? Ich habe auch mal versucht einen aufzumachen - der hat jetzt keine KKK-Federn mehr. Wie hast Du das gemacht?

Gruß

Steffen
Hehe, ganz einfach wäre es gewesen, wenn du echtes Erz genommen hättest. Ich habe mir mal ein Einmachglas Erzstaub aus dem Duisburger Hafen besorgt
Hast du nicht die Reste der Maxhütte um die Ecke? Sonst gibt es das auch von ASOA.

Die Farbe ist als Grundton rostig. Je nach Grube schwankt die Farbe von schwärzlich bis rötlich.
Zum Nachbilden gibt es mehrere Möglichkeiten: Echtes Erz, s.o., Rost aus der Flasche aus dem Künstlerbedarf, man steicht zwei Emulsionen auf, die dann echt verrosten. Du kannst auch im Künstlerbedarf Pigmente in Eisenoxidbraun und Sienarot/Karminrot kaufen und mit matter Acrylbasis zu einer pastösen Masse anrühren und dann auf den Schotter streichen. Nachher nochmal etwas Pigment drüberstäuben und mit Pastellfixativ grifffest machen. Wenn du das Pigment nicht bekommen kannst, dann nimm einfach die passenden Kreiden und reib die mit Schmirgel zu feinem Staub. Wenn du es echt haben willst, dann musst du einfach Rost sammeln und fein stampfen. Der nächste Schrottplatz hilft dir sicher gerne

Noch was: In Erzwagen ist meist nicht viel drinnen, da Erze ein sehr hohes spezifisches Gewicht haben. Selbst bei den schweren 6achsern (Roco Peine-Salzgitter) sieht man kaum einen Berg, der über den Rand reicht.

Die Erz-Gags sind meist von einer gleichmäßigen Flugrostschicht überzogen, die man am besten mit der Airbrush nachbilden kann. Die DB-Congo-roten Wagen sind dann fast schon wieder Güterwagenbraun.
Hallo Cox,

schau mal die Bilder: http://www.uni-siegen.de/~didaktik/archiv/hochofen/g.jpg und
http://webland.lion.cc/steiermark/260133/237erzberg.jpg an - scheint da eine ziemliche Bandbreite zu geben. Über Google-Bildersuche kommen übrigens auch interessante Bilder zur Erzbergbahn heraus.

Gruß auch an den Fleischmann, Bernhard
Damit kommt Ihr jetzt! Na ja, ich hab auch nicht früher gefragt :)

Ich habe also auf eine Styroporlage Heki-Gleisschotter eingefüllt. Selbstverständlich oben über den Rand :(
Und selbstverständlich auch mit dem Leim-Wassergemisch fixiert.

Irgendetwas braunes würde, glaub ich, in den Wagen nicht so toll aussehen, weil es sich kaum abhebt.

Ginge das so in Richtung schwarz? Kann man da was mischen?

Edward, die Maxhütte ist leider zu weit entfernt. Asoa kann ich leider nicht nehmen. Wie gesagt, die Füllung ist schon drin. Hoffentlich verreckt mir da auf der Steigung nicht die Lok, der Zug ist ziemlich schwer.

Gruss
Cox
Ach ja, das Erz und Stahl Thema von MTX ist mit dem Asoa-Erz gemacht. Da kannst du dich prima mit der Farbe dran orientiern.

Im Übrigen dürfte Schotter von der Form her eher zu grob unb zu gleichmäßig sein. Das Erz ist relativ fein gemahlen, damit es sich im Hochofen mit den anderen Stoffen und den Zuschlagsstoffen gut vermischt.

Das kannst du noch gut mit den von mir beschiebenen Methoden nachbilden, trotz der Gesteinsladung.

Es liegt übrigens in der Natur der Sache, dass die Wagen die gleiche Farbe wie die Ladung bekommen, bei Erz eben dreckig-rostig. Ich hoffe, du willst die Wagen nicht plastikbraun-glänzend mit schwarzem Inhalt durch die Welt fahren. Brrr!

Edward
Ich werd mir richtig Mühe geben, Edward. Ich kann schliesslich nicht verantworten, dass meine Erzgeschichten hier Allergien auslösen :))

Vielen Dank an Euch für die Tips!
Gruss
Cox
@ edward
hallo edward
deine tipps zur Farbgebung von Erzen sind soweit ganz gut, nur bei Kupfer hast du dich völlig vertan.
Kupfererze haben eine andere Färbung als Reinkupfer z.B.
Kupferkies ist oft gelb,manchmal buntschillernd, Kupferlasur=Azurit ist lasurblau bis hellblau, Kupferglanz ist blau bis dunkelgrau, Kupferglimmer ist smaragdgrün, und Kupferspat= Malachit ist grün.
Erze haben oft nicht das gleiche Aussehen wie das aus ihnen gewonnene Metall
Gruß
von Herbert
Klar, dass Oxide oder Salze eines Metalls nicht die gleiche Farbe wie die Reinform haben.
Ich kenne Kupfererz nur aus eigener Anschauung aus der Duisburger Kupferhütte. Da habe ich so eine Art roten Split, wie auf den Sportplätzen, gesehen. Aber vielleicht war das auch was ganz anderes, wer weis schon, was die da gerade in die Luft pusten. Die Umgebung der Kupferhütte hatte mit den Jahren jedenfalls eine ganz erstaunliche Farbe bekommen

Edward
Schau mal unter:
http://www.spur-n.com/bastelecke/texthuetteh.html
Dort sind einige Bilder vom Erzlager bei Thyssen/Krupp.
@cox-tut mir leid aber ich hab mal uner Tage im ruhrpott,steinkohle,gearbeitet.Erz hamn wa nicht gehabt,fahre aber trozdem mal nach Thyssen und besorg dir Erzstaub.
Lieb von Dir, Ennatz, aber ich hab doch die Füllung schon eingeklebt. Jetzt will ichs nur noch färben.
Edward sagt auch, das spezifische Gewicht ist sehr hoch. Ich befürchte dann ernsthaft Achsbrüche :)

Gruss
Cox
@Cox nur Achsbrüche?
was macht dein Gleisunterbau?Ist der auf das Gewicht ausgelegt,oder Gleis 2ter Ordnung? ))

Gruß
Micha
@ Cox
Mach doch einmal einen Versuch mit einem Gemisch aus Pulverfarben.
Vorschlag: in dem berühmten Ponal-Wasser ein dunkles Rostbraun einmischen und in sehr dünnflüssigem Zustand die tiefliegenden Regionen färben, - dann mit einem Pinsel ein Gemisch aus reinem Ponal und heller Rostfarbe mit einem harten Pinsel auftupfen oder mittels feinem Sieb.
Das ergibt dann eine rauhe Struktur und hält gut  -  und bringt fast kein zusätzliches Gewicht.
Servus  albi
Probier ich mal an einem separaten Schotterberg aus, Albi. Vielen Dank!

Micha, ich schiele schon nach einem Doppel-T-Träger. Schliesslich verkabelt man ja auch mal unter der Anlage!

Gruss
Cox
Dann stoß dir aber nicht den Kopf!

Micha
Hallo,

im Notfall M= Q*Lē/8
alte Statiker-Regel...

Peter A.

Ausserdem: die meisten Strecken im Ruhrpott (auch die so genannten Nebenbahnen) waren aus "strategeischen" Gründen auf 20 To. Achslast ausgebaut.

Warnung: Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie den US-Kongress und den amtierenden Präsidenten.........

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;