1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mannis neue Modellbauanlage in 1:160 als Workschop

THEMA: Mannis neue Modellbauanlage in 1:160 als Workschop
Startbeitrag
Manni001 - 25.06.19 23:57
Hallo, ich bin Manni. Ich hab schon Jahre Märklin HO ( war zu groß ), Miniclub Z war zu klein )bespielt und dann seingelassen. Dann kam in den 80` Spur N was mir gut passte bis digital kam.
Habe jetzt ende letztn Jahres Beschlossen eine neu in Spur N und volldigital zu bauen.
Ich habe auch schon einige gute Ideen, die ich hier vorstellen möchte und wo ich dann anschließend den Rat  der Cummity gebrauchen könnte.
Die Platte ist 145 cm lang und 90 bis 110 cm breit.
Die ca hälfte der hinteren Platte soll zu einem Berg werden. Innen werden zwei verschiede Strecken bis nach oben ca 20 cm führen.
So das Grunprinzig, ich versuche mal Bilder einzufügen.



Die von Manni001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Glaube das es schon ahnen läßt was ich möchte.
Jetzt als nächstens kommt die Energieversorgung dran.Dann wird es langsam interessant, so das ich eure Hilfe brauche. Anschluß der Module, und alles was elektrich ist. Später soll auch der TrainCommander zum einsatz kommen etc. Wenn dann alles fertig ist, soll alles digital gesteuert werden, incl. des Pendelzuges.
Ich werde mich immer melden wenn ich was fertig habe, oder wenn ich nicht mehr weiterweis !!!

Hab sofort die erste Frage ?
Wie die Gleis laufen sollen sieht man in etwa. Ich hab jetzt ein Modul gekauft, wo dann einmal Strom eingeht, und 12 Stellen wo er wieder raus kommt. Sollte doch eigentlich reichen um dauerhaft die Anlage mit Stro zu versorgen ?
Die Steigung sieht etwas heftig aus.
Gruß Björn
Hallo Manni,
kannst du bitte für dein "Modul" mal Hersteller und genaue Bezeichnung nennen? Die Beschreibung ist etwas... schwammig...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Manni,

wie schon erwähnt, sind die Steigungen auf deinem Projekt sehr ambitioniert. Solange du nur Kleinloks mit 2-3Wagen fahren kässt, geht das. Mit anspruchsvolleren Zügen eird das aber nichts. Auf deiner Anlage wird z.B. der neue Kato ICE4 nicht fahren können - Mindestradius 282mm - und Deine R1 haben 192mm. Die würde ich rigoros entfernen.

Ich empfehle einen Baustopp und Neuplanung anhand der gewünschten Fahrzeuge. Was ist mit einem Schattenbahnhof?

Dieses ‚Verteilermodul‘ , ist das zufällig ein Besetztmelder? Wenn ja, passt der vom Datenbus her zu deiner favorisierten Zentrale?

Jens
Hi@all, zum Strumverteilen nehme ich den Stromverteiler MoBa Verteiler V1.1 Gleich- und Wechselspannung mit Status LEDs. Ist einfach aufgebaut, damit ich als Laie auch damit klar komme.
Auf den Auffahrten werden sich tatsächlich nur kleinere Züge fahren, ist ja eine Nebensterecke.
Rechts hinten ist ein abstellgleis  für den Pendelzubetrieb.
Eine Paradestrecke könnte eigentlich nur die Aussenstrecke unten werden.
Ich setze die Tage noch eon paar Fotos nach.


Manfred
Hier die Bilder von der Stromversorgung.
Ich habe das grüne Teil von Fleischmann ausgetauscht.
Hab jetzt einen Zugang und 12 mal Anschluss.


Die von Manni001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe jetzt die linke Auffahrrampe abgebaut, das gäbe sonst oben auf dem Berg eine ungewollte Kehrschleife.
Ich habe unten ( vorne in der Mitte ) die Doppelkreuzungsweische auch ausgebaut, weil das auch eine Kehrschleife gegeben hätte.
Die Auffahrt rechts habe ich umgebaut auf Radius r2. Damit sollten da auch größere Züge problemlos durchfahren können.
Ist auf den ersten Bildern nicht so gut zu erkennen.
Bin noch beim Umbau, die Bilder stelle ich zeitnah ein.
Hallo,
ich habe jetzt ersteinmal den Oberteil abgebaut um die erste Ebene ans laufen  zu bringen.
Bremse mich da was selber, soll aber auch ordentlich werden.
Ich wollte jetz mit der Weichenschaltung anfangen.
Hatte ursprünglich geplant die z21, gigikejs dr4018 und TC zu nutzen.
Aber da ich es Schritt für Schritt gehen soll, will ich zunächst mit der z21 und der Digikejs DR4018.die Anlage ans laufen bringen.
Geht das ohne ein Programm wie Train Commander ???
Also z21 für das Steuern, und ein Viessmann Lichtravo für die Stromversorgung der Weichen.
Kann Ich das so Machen ??? oder sollte ich da die Weichen da besser analog schalten.
Brauche dringend fachlichen Rat.

Hallo Manni,
Sei mir nicht böse, aber wenn ich sehe welche Fragen dich beschäftigen, dann möchte ich sagen: lass die Computersteuerung. Du hast auch ohne Computer genügend Neues zu lernen. Bau dir eine Anlage, die du von Hand steuerst. Dazu genügt die z21 und ein Handy mit Z21 App (oder eine WLAN Maus) vollumfänglich.

KISS - Keep It Simple & Stupid

Den Computer kannst du dann bei der "nächsten" Anlage immer noch anpacken.

Gutes Gelingen wünscht
Felix
Hallo Manni,

ich denke mein Vorredner hat recht, du planst etwas wofür du noch nicht das richtige Wissen hast. Der  'Train Commander' muß erst noch programmiert werden. Du meinst sicher den 'Train Controller' der Firma Freiwald. Deine Stromverteiler nützen dir da erstmal gar nichts. Für eine Computersteuerung mußt du die Anlage in Blockabschnitte unterteilen und diese mit DR 4088 oder ähnlichen Belegtmeldern überwachen.
Baue deine Anlage erstmal wie du es geplant hast. Steuere digital mit der z21, entweder über die Handy App oder mit der MultiMaus.
Nachträglich kannst du immer noch auf PC Steuerung umrüsten. Blockabschnitte kannst jeder Zeit mit einer kleinen Trennscheibe einfügen, Kabel lassen sich auch nachträglich direkt ans Gleis löten (mit Fluitin).
Mir ging es wie dir, ich hatte mir anfangs auch zu hohe Ziele gesteckt. Ich hab 2 Jahre gebraucht um die Steuerung einer MoBa durch den PC zu verstehen und die Software richtig zu programmieren.
Also, immer ein Schritt nach dem anderen. Du schaffst das

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo,
ich nehme euren Rat an ( hatte ja auch im Vorfeld schon meine Bedenken ob ich mir da für den Anfang nicht etwas viel vorgenommen habe.) und werde jetzt bei meiner Bahn die Züge digital steuern, und die Weichen etc analog.
Baue die Grundplatte gerade so um ( fast fertig ) das zwei Züge fahren können, mit jeweils einem Nebengleis wo je ein weiterer Zug warten kann, so das platz für vier Züge ist.
( Fotos setze ich zeitnah ein )
Habe aber da noch eine Frage bevor ich mit der oberen Platte weitermache.
Ich hätte gerne einen Pendelzug installiert. Gibts da eine einfache Lösung die digital umzusetzen ist,
alternativ eine doppelte Kehrschleife. ( Was für Hardware ist da am einfachsten zu installieren, damit das funktioniert ).
Brauche ich da eine Kehrschleifengarnitur, oder was mir lieber wäre ein Pendelzugmodul.
Was läßt sich da am problemlosesten einfügen ??
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
für's Pendeln ohne Computer-Unterstützung können einige Decoder Dioden-Brems-/Halteabschnitte (Lenz ABC - eine Entwicklung des Schweizer Anbieters Umelec) als Wendepunkte nutzen. Lenz Decoder können das schon lange, nur verbaue ich die wegen der Mängel im Schleichfahrt-Bereich schon lange nicht mehr, ZIMO hat es relativ frisch in seine Decoder eingebaut, d. h. beim Kauf musst Du auf die passende Firmware-Version achten (laut ZIMO Anleitung ab V38.0).

Auf die Weise bekommst Du den Pendelbetrieb mit ein paar Dioden für ein paar Cent hin.

Gruß,
Torsten
Hallo,
habe die Grundplatte jetzt in ihrer Endform ( zumindest die Schienen und die Auf und Abfahrt )

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die auf und Abfahrten sien zwar etwas steil, aber bei dem miniformat der Platte muß ich halt zugeständnisse machen

Die von Manni001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manni,

wenn mich Perspektive und Größenverhältnisse nicht täuschen, glaube ich nicht, dass das so funktioniert. Das sind ja Steigungen von weit über 10%, richtig?

Gruß, Andreas
Moin Manni,

bevor Du weiterbaust und arg enttäuscht wirst, schau dir das hier mal an: http://www.moba-trickkiste.de/

Gruß Kai
Hallo Manni

Wenn ich mir so Deine Überlegungen in diesem Tread durchlese und dann Deine Bilder dazu betrachte, dann würd ich Dir am Liebsten ganz ernsthaft den Ratschlag erteilen, Dein bisher erworbenes N-Material zu verkaufen und die erzielte Summe in eine BRIO-Holzeisenbahn zu investieren.
Diesen Vorschlag habe ich aber schon einmal einem werden wollenden "N-Bahner" empfohlen und bin von vielen Forums-Besserwissern dafür arg gescholten worden...

Deshalb mache ich Dir einen anderen, aber genauso ernst gemeinten Vorschlag, der aber nur Sinn macht, wenn DU bereits folgende Komponenten besitzt: Einen Trafo, zwei Anschlussdrähte bzw ein Anschlussgleis und ein paar N-Lokomotiven.
Wenn Du oben genannten Teile  n i c h t  hast, dann versuche sie Dir von einem Bekannten, Freund oder Händler in Deiner Gegend auszuleihen.
Dann schließ einfach mal testweise den Fahrdraht von einem Trafo an ein "im Tal" (auf der Grundplatte) liegendes Gleis an und fahre mit den Loks nacheinander Deine Steigung(en) hoch, soweit es geht.
Du wirst dann feststellen, dass die meisten Loks beide Steigungen nicht einmal  o h n e  Wagen hoch kommen...
Spätestens dann solltest Du Dich entscheiden, Deine "hoch hinauf" gestellten Anforderungen an das Außenmaß Deiner Anlage  s i n n v o l l  anzupassen - - > oder doch besser auf BRIO umzusteigen...

LG
HaWeO

Hallo,
die rechte Auffahrt ist ca 130 cm lang und führt auf 8 cm Höhe.Also ca 7% Steigung.
Ich habe bisher 3 Züge, wovon zwei da problemlos mit Anhängern herauf fahren. Lediglich die V60 hat mit Anhänger Probleme. Die linke "Abfahrt" ist mit ca 8,5% schon steil, soll aber nur eine Abfahrt sein. Ich teste das noch aus, ob es funktioniert.
Ich hoffe da denn ohne BRIO.
Mir ist schon klar das ich mir da einiges vorgenommen habe. 1,50 mal 1 Meter ist halt recht klein, aber mehr Platz geht nicht, und da was ordentliches aufzubauen ist halt schwierig.
Ich bin aber noch lernfähig.
Ich habe da auch einige Ratschläge angenommen. Meine Züge fahren digital, und meine Weichen etc. schalte ich jetzt analog. Auch die Kehrschleife ist aus der Planung raus.
Ich habe die obere Platte jetzt eine stabilere ( 8mm ) ausgetauscht, und die wird einige Zentimeter breiter, damit nicht alles so eng wirkt.
Ich baue jetzt wieder weiter, und melde mich bald wieder.


Gruß
Manfred




Hallo Manfred,

deine Steigungen sind schon enorm. Wenn du damit glücklich wirst, dann ist ja alles gut. Dir muß deine Anlage gefallen und nicht den anderen.
Es gibt durchaus Loks die mit solchen Steigungen zurecht kommen und auch noch mehrere Wagen hochziehen können , die V60 gehört definitiv nicht dazu. Bin mal gespannt wie es mit deinen weiteren Fahrtests und dem Anlagenbau weiter geht.

Grüße
Markus
Hallo,
wie geplant habe
ich die obere Platte noch mal neu gebaut, und alles neu verlegt.
Die Steigungen sind zwar immer noch teilweise suboptimal, aber außer meiner V60 fahren alle
Züge problemlos hoch.
Ich habe jetzt noch mehr Anschlußkontakte reingelötet, so das jetzt an 10 Punkten der Strom eingespeist wird.
Ich habe jetzt auch bei alle Weichen und Entkopplungsgleise die Anschlußdrähte verlängert und die Funktion noch einmal geprüft.
Jetzt baue ich gerade den Berg ( für oben rechts )
Ich habe mir jetzt auch noch einen Bus vom Faller Car-System geholt, der soll dann vorne links durch das geplante Dorf fahren.
Da ich jetzt ( wegen der Ausgangsbeschränkung durch Corona ) viel Zeit habe kommen bald die nächsten Bilder.
Hat noch wer eine gute Idee wie ich die Laternen sicher auf Styropor Untergrund befestigen kann ?



Die von Manni001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manfred  lasse Dich von solchen Antworten wie in 17 nicht vom Hobby abbringen  
Aber eins frage ich mich auch die ganze Zeit , warum  8 cm Unterschied von Ebene 0 zur Ebene 1
.Für  Dampf und Dieselloks reichen 4 cm . Mit einer einfachen Oberleitung sogar E Loks . Der Erfolg wäre Deine Steigungen wären erheblich flacher  . Für Bergungsactionen könntest Du im verdeckten Bereich Ausschnitte neben der überbauten Trasse vor sehen  . Beim späteren Landschaftsbau  stellen sich so große Höhenunterschiede bei kleiner Fläche  auch immer als problematisch heraus will man die glaubhaft  darstellen  , Das ist erst einmal meine Meinung zu Deinem ansonsten nicht so schlechten Entwurf für Dein Erstlingswerk
Beherzige auch oben angeführten  Rat  am Anfang  kann weniger mehr sein
Gruß Werner
Hallo Manni,

bevor Deine Frage komplett untergeht:
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Hat noch wer eine gute Idee wie ich die Laternen sicher auf Styropor Untergrund befestigen kann ?


Am einfachsten dürfte ein kleines Holzteil sein (z.B.von einer Rundleiste), auf dem nach dem Einbau die Lampe befestigt wird. Das Holzteil lässt sich besser im Styro fixieren (Weißleim, Heißkleber) als die Lampe einzeln, die man dann leicht auf dem Holzteil fixieren kann.
So eine "Holz-Plattform" ist auch für Oberleitungsmasten manchmal recht hilfreich...

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael
Hallo,
@ Trixer
Habe 8 cm gewählt, damit ich falls mal eine Lok oder Anhänger entgleist, ich noch irgendwie mit dran komme, ist mir sonst zu eng.
Soll unten ja auch noch ein Faller Car-System drauf.
Erst einmal nur eine kleine Runde, durch das Dorf  unten links, und dann nach hinten unter die zweite Platte und wiede nach vorne. Habe zwei Stoppstellen, eine vorne, und eine hinten, das sollte für den Anfang reichen.

@mhag;
Danke für den Tip, hatte auch schon an dünne Balsaholzauflage gedacht, evtl. auch einfach größere Unterlegscheiben mit kleinem Innenloch. Mal schauen was der Baumarkt hergibt !!

Gruß
Manfred




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;