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THEMA: The American 4-4-0 Jupiter dreht durch

THEMA: The American 4-4-0 Jupiter dreht durch
Startbeitrag
golddollar - 27.06.19 12:19
Hallo liebe N-Bahn Freunde, heute gleich noch ein Problem.Diese kleine Jupiter habe ich wieder gangbar
gemacht,es war eine bessere Schrottlok. Sie klemmte weil Schnecke und Zahnräder fest liefen Von den 4 Rädern schliffen 2 am Bodenblech da mußte der Dremel ran.Der Tender war Schrott weil die 2 kleinen Drehgestelle auseinandergefallen waren und die Rollen fehlten. Alles in allem mit Säubern in Leichtbenzin und Abschmieren mit Nähmaschinenöl fing sie endlich an zu drehen aber sehr ruckartig. Kurioserweise aber auch nur wenn ich auf den Tender drückte und auch nur in der obersten Reglerstufe. Dann drehr sie auf dem Gleis durch und kommt kaum vom Fleck. Sollte ich es vielleicht mit Haftreifen versuchen? Zum Zweiten den Tender beschweren geht schlecht er hat ja durch den Motor sein Eigengewicht. Sie sollte ja nach Möglichkeit auch maßstabgetreue Geschwindigkeit fahren können.
Soweit sogut,für Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Euer Bernd

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Hallo Bernd,

vorab, ein "Laufwunder" ist das Teil auch in neuwertigem Zustand nicht, nie gewesen. Ich habe die Jupiter auch hier in der Vitrine stehen, weit abseits meines eigentlichen Themas *g*. Ist mir ebenfalls mal "zugelaufen"...

Die Stromaufnahme erfolgt bei diesem Modell dabei ausschließlich durch die 8 Tenderräder! Und bei deinem Modell sieht es so aus, als ob dir der schwarze Rahmen am Tender fehlt, der die Abnehmerbleche trägt. Oder es sind die Federn, die dir "entfleucht" sind. Ich habe dir mal Pics mit rangehangen, wie das ursprünglich aussehen sollte...

Vorab, es ist eine frickelige Angelegenheit, die Federn so zu positionieren, daß sie von den Nuten in den Drehgestellbacken aufgenommen werden. Wobei ich bei der meinigen auch nicht weiß, ob es noch die original Federn sind, oder ob der Vorbesitzer da schon mal "Hand angelegt" hatte. Auch sollte man gucken, ob diese Metallbügel, die die Räder halten, noch in den Drehgestellführungen halten. Sonst erlebt man ein Desaster, wenn man das Drehgestell umdreht, um es aufzusetzen...
War bei mir nur noch bei einem Drehgestell der Fall, ich hab' mir mit einem Tropfen Sekundenkleber beholfen und dann die Bügel (natürlich mit Rädern *lol*) ins Drehgestell eingesetzt.

Grüße
Roland

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Hallo Roland,die Federn war der Grund warum ich mir einen zweiten Tender zugelegt habe da es die Kontaktfedern in der Größe und Stärke nicht im Handel gibt. Hab derweilen vielen Dank und ein schönes Wochenende von Bernd aus Leipzig


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