Anzeige:
THEMA: Wie macht man "Quotes"
THEMA: Wie macht man "Quotes"
Mobafan160 - 27.06.19 17:04
Hallo
komme mit Quote immer noch nicht klar...
Verstehe nicht die Erklärung (quote nr= name= )(/quote)... klappt nicht...
Ein Beispiel würde sehr helfen.
Danke
Gruss Christian
Verstehe nicht die Erklärung (quote nr= name= )(/quote)... klappt nicht...
Ein Beispiel würde sehr helfen.
Danke
Gruss Christian
Hallo Christian,
einfach jeweils hinter dem Gleichheitszeichen die Nr. und den Namen eintragen und den zitiertenText dann zwischen ] und [ setzen.
Die runden Klammern dienen hier nur der Darstellung für die Erklärung. Damit es in der Praxis korrekt als Zitat dargestellt wird sind natürlich die eckigen Klammern zu verwenden. Das passiert aber auch automatisch, wenn man auf "Zitieren [quote]" rechts unterhalb des blauen "Antworten"-Balkens drückt.
(quote nr=1 name=xxx )zitierter Text(/quote)
Gruß
Jörg
Edit: Erklärung vervollständigt
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mobafan160
einfach jeweils hinter dem Gleichheitszeichen die Nr. und den Namen eintragen und den zitiertenText dann zwischen ] und [ setzen.
Die runden Klammern dienen hier nur der Darstellung für die Erklärung. Damit es in der Praxis korrekt als Zitat dargestellt wird sind natürlich die eckigen Klammern zu verwenden. Das passiert aber auch automatisch, wenn man auf "Zitieren [quote]" rechts unterhalb des blauen "Antworten"-Balkens drückt.
(quote nr=1 name=xxx )zitierter Text(/quote)
Gruß
Jörg
Edit: Erklärung vervollständigt
Beitrag editiert am 27. 06. 2019 20:27.
Hallo,
die runden Klammern müssen durch eckige ersetzt werden, dann klappt es.
Gruß
Gregor
die runden Klammern müssen durch eckige ersetzt werden, dann klappt es.
Gruß
Gregor
Die runden Klammern haben Christian und ich nur gesetzt um es so darstellen zu können. Wenn man auf "Zitieren [quote]" klickt, kommt es ja automatisch mit eckigen Klammern.
Reinhard R.,Landshut - 27.06.19 17:47
Hallo Christian,
hier findest Du einige Erklärungen, nicht nur zu den Zitaten:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php
Grüße Reinhard
hier findest Du einige Erklärungen, nicht nur zu den Zitaten:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php
Grüße Reinhard
Hi Reinhard,
ich war jetzt auch neugierig, weil ich es bislang auch keine Hilfe gefunden hatte, wo erklärt wird, wie man es schafft, dass im Quote-Rahmen die beiden Felder mit der Nummer des Posts und den Namen des Users angezeigt bekommt. Und tatsächlich, in der Hilfe wird genau _das_ nicht erklärt.
Daher danke an Jörg #1, der das für mich sehr anschaulich erklärt hat ...
Herby
ich war jetzt auch neugierig, weil ich es bislang auch keine Hilfe gefunden hatte, wo erklärt wird, wie man es schafft, dass im Quote-Rahmen die beiden Felder mit der Nummer des Posts und den Namen des Users angezeigt bekommt. Und tatsächlich, in der Hilfe wird genau _das_ nicht erklärt.
Daher danke an Jörg #1, der das für mich sehr anschaulich erklärt hat ...
Herby
Kai_Eichstädt - 27.06.19 21:31
Moin Herby,
*nachkuck*
Tatsächlich. Das kann daran liegen, daß die Nummer und der Name erst nachträglich von Ismael einprogrammiert wurde und er die Hilfetexte daran nicht angepasst hat...
Gruß
Kai
Zitat
Und tatsächlich, in der Hilfe wird genau _das_ nicht erklärt.
*nachkuck*
Tatsächlich. Das kann daran liegen, daß die Nummer und der Name erst nachträglich von Ismael einprogrammiert wurde und er die Hilfetexte daran nicht angepasst hat...
Gruß
Kai
Hallo,
Ich habe die Hilfeseite ergänzt, inklusive einem kurzen Video.
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#zitate
Lg
Ismael
Lg
Ismael
Mobafan160 - 28.06.19 14:55
Hallo Jörg & Ismael,
(quote nr=7 name= ismael)Ich habe die Hilfeseite ergänzt, inklusive einem kurzen Video. (/quote)
Danke!
Gruss Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ismael
(quote nr=7 name= ismael)Ich habe die Hilfeseite ergänzt, inklusive einem kurzen Video. (/quote)
Danke!
Gruss Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#zitate
Hinter namen= kann auch was anderes, z.B. ein Link stehen, das sieht dann so aus.
Grüße,
Harald.
Hallo
Vielen Dank für das Video.
Das Ganze ist schon etwas umständlich, aber jetzt wissen wir zumindest wie es funktioniert.
Jetzt mal sehen ob es geklappt hat - ich werde wohl nicht der Letzte sein der es probiert
Gruß
Victor
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ismael
Hallo,
Lg
Ismael
Vielen Dank für das Video.
Das Ganze ist schon etwas umständlich, aber jetzt wissen wir zumindest wie es funktioniert.
Jetzt mal sehen ob es geklappt hat - ich werde wohl nicht der Letzte sein der es probiert
Gruß
Victor
Wenn es ganz einfach sein soll:
....wenn man auf "Zitieren" klickt steht der Cursor automatisch zwischen eckigen Klammern. Im einfachsten Fall genügt es da einen (den) vorher kopierten Text mit der Tastenkombination "Ctrl-V" bzw. Maus einzufügen (oder einfach tippen!)
Ok, funktioniert bei PC-Tastatur bzw. mit Maus. ( Tablett keine Ahnung )
Es fehlen dann natürlich Name und Nr. was man dann im folgenden Text vorher/nachher ergänzen kann ( @Nummer/Nick )
Gruß kkStB
P.S. @ ist "an jemanden"
P.P.S jop, geht auch am Handy
....wenn man auf "Zitieren" klickt steht der Cursor automatisch zwischen eckigen Klammern. Im einfachsten Fall genügt es da einen (den) vorher kopierten Text mit der Tastenkombination "Ctrl-V" bzw. Maus einzufügen (oder einfach tippen!)
Ok, funktioniert bei PC-Tastatur bzw. mit Maus. ( Tablett keine Ahnung )
Es fehlen dann natürlich Name und Nr. was man dann im folgenden Text vorher/nachher ergänzen kann ( @Nummer/Nick )
Gruß kkStB
P.S. @ ist "an jemanden"
P.P.S jop, geht auch am Handy
Beitrag editiert am 28. 06. 2019 21:22.
Geht auch aufm Tablet, denn Kopieren/Einfügen ist eine Standard-Aufgabe für jedes Betriebssystem.
Mein Tablet kann das sogar mit Ctr+C / Ctrl+V
Felix
Mein Tablet kann das sogar mit Ctr+C / Ctrl+V
Felix
Kai_Eichstädt - 29.06.19 13:59
Moin Christian,
das ist die Theorie, bei mir kommt es auch mal vor, daß er zwei Zeichen weiter rechts steht. Wenn man das weiß und darauf achtet, ist es kein Problem. Wenn nicht...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
....wenn man auf "Zitieren" klickt steht der Cursor automatisch zwischen eckigen Klammern.
das ist die Theorie, bei mir kommt es auch mal vor, daß er zwei Zeichen weiter rechts steht. Wenn man das weiß und darauf achtet, ist es kein Problem. Wenn nicht...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Kai_Eichstädt
das ist die Theorie, bei mir kommt es auch mal vor, daß er zwei Zeichen weiter rechts steht
Welchen Browser verwendest Du? Ich hatte das bislang noch nie. Bei mir steht nach dem Klick auf den Zitieren-Button die Einfügemarke _immer_ zwischen der "eckigen Klammer-Zu" und dem "eckigen Klammer-Auf". Wie gesagt: immer!
Bei Dir ist es dann zwischen dem Schrägstrich und dem "q" von 'quote'?
Mein Browser: Mozilla Firefox, mein BS: Win-7 Pro 64-bit
Herby
also ich habe Chrome und Internet Explorer und da passt es immer. Handy und PC.
Gruß kkStB
P.S. @Kai vielleicht mal den PC neu justieren oder den Bildschirm
und mit ein bisschen Übung schafft man es, den Cursor so oder so punktgenau zu platzieren.
Gruß kkStB
P.S. @Kai vielleicht mal den PC neu justieren oder den Bildschirm
und mit ein bisschen Übung schafft man es, den Cursor so oder so punktgenau zu platzieren.
Beitrag editiert am 29. 06. 2019 18:07.
Kai_Eichstädt - 29.06.19 22:03
Moin,
der Browser ist der Explodierer von Winzigweich.
Aktuell schreibe ich auf einem Rechner mit T-online-Browser, da trat es bisher nicht auf...
Gruß
Kai
der Browser ist der Explodierer von Winzigweich.
Aktuell schreibe ich auf einem Rechner mit T-online-Browser, da trat es bisher nicht auf...
Gruß
Kai
Habs jetzt auch mit diesem Browser probiert - und konnte es Nachstellen:
Auf den 'Zitieren'-Button klicken - ans Ende der Zeile springen - die 'Enter'-Taste drücken - auf den 'Zitieren'-Button klicken .... und schon steht die Einfügemarke falsch.
Am Firefox (habs zur Sicherheit gegengecheckt) ist das definitiv nicht so. Schaut mir irgendwie nach einem nicht ganz sauberen Code aus, da müsste Ismael nachgucken, wo das Problem liegt.
Herby
Auf den 'Zitieren'-Button klicken - ans Ende der Zeile springen - die 'Enter'-Taste drücken - auf den 'Zitieren'-Button klicken .... und schon steht die Einfügemarke falsch.
Am Firefox (habs zur Sicherheit gegengecheckt) ist das definitiv nicht so. Schaut mir irgendwie nach einem nicht ganz sauberen Code aus, da müsste Ismael nachgucken, wo das Problem liegt.
Herby
Hmmm. Die Funktion soll noch einiges mehr können als nur die beiden Tags schreiben und den Cursor dazwischen zu setzen. Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Javascript vor dem Frühstück, debuggen mach ich aber nicht. Doch so sieht es aus wenn man mal das ganze etwas formatiert:
function insert(aTag, eTag) {
var input = document.getElementById('nachricht');
input.focus();
if(typeof document.selection != 'undefined') {
var range = document.selection.createRange();
var insText = range.text;
range.text = aTag + insText + eTag;
range = document.selection.createRange();
if (insText.length == 0) {
range.move('character', -eTag.length);
} else {
range.moveStart('character', aTag.length + insText.length + eTag.length);
} range.select();
} else if (typeof input.selectionStart != 'undefined') {
var start = input.selectionStart;
var end = input.selectionEnd;
var insText = input.value.substring(start, end);
input.value = input.value.substr(0, start) + aTag + insText + eTag + input.value.substr(end);
var pos; if (insText.length == 0) {
pos = start + aTag.length;
} else {
pos = start + aTag.length + insText.length + eTag.length;
} input.selectionStart = pos; input.selectionEnd = pos;
} else {
var pos = input.value.length;
var insText = prompt("Bitte geben Sie den zu formatierenden Text ein:");
input.value = input.value.substr(0, pos) + aTag + insText + eTag + input.value.substr(pos);
}
}
Grüße,
Harald.
function insert(aTag, eTag) {
var input = document.getElementById('nachricht');
input.focus();
if(typeof document.selection != 'undefined') {
var range = document.selection.createRange();
var insText = range.text;
range.text = aTag + insText + eTag;
range = document.selection.createRange();
if (insText.length == 0) {
range.move('character', -eTag.length);
} else {
range.moveStart('character', aTag.length + insText.length + eTag.length);
} range.select();
} else if (typeof input.selectionStart != 'undefined') {
var start = input.selectionStart;
var end = input.selectionEnd;
var insText = input.value.substring(start, end);
input.value = input.value.substr(0, start) + aTag + insText + eTag + input.value.substr(end);
var pos; if (insText.length == 0) {
pos = start + aTag.length;
} else {
pos = start + aTag.length + insText.length + eTag.length;
} input.selectionStart = pos; input.selectionEnd = pos;
} else {
var pos = input.value.length;
var insText = prompt("Bitte geben Sie den zu formatierenden Text ein:");
input.value = input.value.substr(0, pos) + aTag + insText + eTag + input.value.substr(pos);
}
}
Grüße,
Harald.
.mit Edge von MS funktioniert es auch (am Handy)
Gruß kkStB
Hallo,
am Handy (Android / Chrome) finde ich es sehr schwierig, den zitierten Text einzufügen. Nach Taps auf den Zitieren-Button steht zwar der Cursor richtig zwischen den Klammern (seit einiger Zeit stimmt das jedenfalls meistens), aber sobald ich lange tapse damit das Textbearbeitungsmenü aufgeht, springt der Cursor ca. 2 Zeichen weg weil der Dadschreen meint, ich wolle den Cursor versetzen.
Es wäre schön, wenn der Script automatisch den Text aus der Zwischenablage (falls vorhanden) einfügen würde.
Grüße, Peter W.
@haba: Mach hier nicht den Elch-Test. Das ist ein Hobby Bulletin Board Schick Ismael doch den verbesserten Code per PM, er freut sich bestimmt über Mitarbeit.
am Handy (Android / Chrome) finde ich es sehr schwierig, den zitierten Text einzufügen. Nach Taps auf den Zitieren-Button steht zwar der Cursor richtig zwischen den Klammern (seit einiger Zeit stimmt das jedenfalls meistens), aber sobald ich lange tapse damit das Textbearbeitungsmenü aufgeht, springt der Cursor ca. 2 Zeichen weg weil der Dadschreen meint, ich wolle den Cursor versetzen.
Es wäre schön, wenn der Script automatisch den Text aus der Zwischenablage (falls vorhanden) einfügen würde.
Grüße, Peter W.
@haba: Mach hier nicht den Elch-Test. Das ist ein Hobby Bulletin Board Schick Ismael doch den verbesserten Code per PM, er freut sich bestimmt über Mitarbeit.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich glaube das Script ist ein Versuch genau das zu tun.
Ich kann zwar programmieren (wenn dann meistens in C), aber meine Kentnisse in JavaScript und vor allem was in den Browsern z.B.mit Code wie
dann im range landet sind sehr lückenhaft. Es könnte allerdings sein dass hier auch noch andere unterwegs sind die da noch besser helfen können.
Grüße vom Land des Elchtests,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;