1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was passt zur meinen BR 218??

THEMA: Was passt zur meinen BR 218??
Startbeitrag
Thomas_N [Gast] - 08.02.05 19:19
Was passt zu folgender Lok http://img218.exs.cx/img218/8263/dasistsie3wf.jpg
Farblich sowie vorbildgetreu??Eher nen Güter- oder nen Peronenzug??
Bin über Anregungen dankbar!
Thomas der immer noch keinen Digicam hat *lol*

eine neue Pufferbohle ???

LOL
Ja das weiss ich auch
Hallo Thomas,

Diese Lok ist eine Universallok, sie kann zB, folgende Zühe fahren:

-Umbauwagen
-Silberlinge (auch in türkis)
-Mitteleinstigeswagen
-D-Züge (grün, pop oder blau/beige)
-IC-Züge
-Alle Arten von Güterzügen, die im Laufe iher Einsatzzeit (Mitte 70-er bis Mitte 90-er) gefahren sind.

     Gruß Lothar
Danke ...
Weitere Anregungen sind immer noch willkommen
Ehmm nur so nebenbei .. was sind Silberlinge ^^
Sagen wir es mal so, sie hat den normalen Epoche 4 DB Keks. Diese Lok mit der Nummerierung und Lackierung ist von 8.2.1980 bis zum 13.9.1998 gefahren
Keine Ahnung wann sie zur BD AG umgezeichnet wurde. Du kannst also alles damit fahren, was Du möchtest. Besonders schick, wie ich finde vor farblich passenden Reisezugwagen.
Die silbernen Nahverkehrswagen.
Sie hat aber noch den BLAUEN DB-Keks, zwischen diesem und dem Dürr-DB-AG-Keks von 1994 gab es aber noch den Roten Keks. Die Lok zeigt sich also im typischen Outfit der ersten Hälfte der 80er Jahre.

Was man an so eine Lok alles dranhängen kann, ist bei Universalloks immer müßig. Das kann vom Kurzgüterzug bis zum IC fast alles gewesen sein. Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist Michael Meinholds Zugbildungsbroschüre Nr. 4 aus dem MiBa-Verlag.

Gruß,
Stephan
Danke
Ich glaube das hier ist ganz passsend obwohl mir die Silberlinge auch sehr gefallen!
http://213.239.212.34/images/products/big/8199.jpg
Hallo,

Viele blau/beige Loks haben ihren türkisen Keks bis zur Umbeschriftung 1994 behalten.

     Gruß Lothar
Warum nennt ihr das Keks?
Also, eine solche Lok hat 1983 den letzten Zug auf der KB 603 mit lauter 4 achsigen Umbauwagen gezogen... Snüff...

Das grün der Wagen steht ihr gut!
@13 hat sich so eingebürgert....

Hallo Thomas,

das Vorbild deiner 218 ist die 218 907 vom Bw Braunschweig. Die Lok war ab ca. 1980 in Braunschweig stationiert und in der Ausführung bis zur DB-AG 1994 von Brauschweig aus im Einsatz auf folgenden Strecken:

Von Braunschweig Richtung Harz und Weserbergland über Goslar/Salzgitter bis Göttingen oder Altenbecken vor N oder E - Zügen gebildet aus Silberlingen und yl (Mitteleinstiegswagen) und auch Bm 232 und BDm Wagen. Auch Expressgutwagen Typ MD (gabs mal von Roco) oder Post Habis (Arnold Club 2000) habe ich beim Vorbild gesehen.
Weiter Einsatzstrecken sind Bad Harzburg - Hannover, Wolfsburg - Hannover, Braunschweig - Uelzen - Bremen/Lüneburg - Lübeck.

Im Güterverkehr vor allen Dingen von Fallersleben aus (Übergabebahnhof VW-Werk Wolfsburg) mit langen Güterzugen Richtung Lehrte / Seelze (Hannover) oder nach Braunschweig Rbf. Hierzu passen Habis VW+Audi oder Transwaggon (Arnold oder Electrotren) und Teleskophaubenwagen (Roco) sehr gut. Auch Ganzzüge mit Autotranspotern beladen mit VW Golf (Fleischmann) oder Leerpark passen gut.

Im D-Zug Verkehr mit den "Retnerexpress" Görlitz - Mageburg - Oebisfelde - Hannover - Ruhrgebiet zwischen Hannover Hbf und Oebisfelde (DR), dort Lokwechsel auf DR 119 oder 132. Im Einsatz waren DR Halberstäter (Arnold) oder Bauart Y (wann kommt die DR Version von Trix?) und DB Am, ABm, Bm (Trix / Fleischmann), oft auch mit bis zu 2 Postwagen (Fleischmann).

Ich hoffe da ist was für Dich dabei

Gruß Carsten



Eine 218 mit den 4achsigen Habis als Ganzzug ist täglich bei mir am Stellwerk vorbei gefahren, das war der "Opel-Zug" aus Rüsselsheim nach, weiss ich nicht mehr, fragt mich auch nicht wieviel Waggons der Zug hatte, der kam immer so gegen 4:30 oder 5:00 Uhr da hab ich es gerade noch geschafft den Zugschluss festzustellen, an Waggons zählen war da nicht zu denken.
Auf jeden Fall war`s eine schöne Kombination, wenn auch eher für Epoche V geeignet.

mfg Jens
Denke das ist die 218.9 , also die Loks die aus ehem 210 nach Ausbau der gasturbinen zu 218-ern umgenummert wurden.
Waren die nicht allesamt eher in Norddeutschland?
Daher kann ich zu Bespannung nix sagen; S Sei denn die waren auch zB auf der Allgäubahn nach der Umzeichnung. Dann kannst Du getrost auch SBB Wagen dran hängen.
CU
WE
mein Vorschlag:

Br 210 + Behelfsgepäckwagen von Roco + 2 Silberling 2. Klasse und dazwischen ein blau /beiger AB (1+2. Klasse)

@ wutz: die umgezeichneten 210er müßten dann doch das blaue Dach haben, oder nicht?

MK
Hi
Ja soweit i weiss schon.
Hab den Hobel auch.
Man könnte auch noch BDm von TRX einflechten und oder Bm 234 in o/b oder grün
CU
WE
Hi !

Die Umzeichnung fand Ende der 70er statt - wurde denn damals noch das Dach in blau lackiert ? Ich denke, eher nicht. Die Turbinen wurden ca. 1978/79 abgestellt, da sollten die Dächer schon grau lackiert worden sein ?!

Einzig die 210 004 / 218 904 hatte ja schon vorher den blau/beigen Anstrich und entsprechend ein blaues Dach !

Angaben ohne Gewähr !

Viele Grüße
Robert
Hi
Klingt plausibel.
Entweder die hatte schon das Blaue Dach oder sie hat es nie mehr bekommen.
Denke da mal was gefunden zu haben.
Ggf bei der V160-er Seite
CU
WE
http://web1.berlin089.server4free.de/v160/index.html
Keine "neuzeitliche" Punkt Neun mit blauem Dach gefunden:
Wobei das bei der Dreckschicht recht wenig beweiskräftig ist )
CU
WE
IC-Züge fahren bei der Bahn in der Regel meines Wissens mit 218-Doppeltraktion... es sei denn es sind ganz kleine IC :)
Hi.
Das kommt ganz darauf an welchen Energiebadarf die Garnitur hat:
A Steigungen
B Klimaanlage !!
Oft ist die Klimaanlage einer der hauptgründe für die 2.Lok.
Die Kombi der beiden Punkte zwingt dann zur 2. Lok.
Bsp:
Bodenseeuferstrecke nach Lindau, flach: Eine 218
Allgäubahn steil: Doppel !!
Danke euch allen....!!!!
Bin mir noch nicht ganz sicher aber am meisten gefallen mir wohl die IC´s in dazugehöriger Farbgebung.
PS: Ist die 218 907-4
http://web1.berlin089.server4free.de/v160/index.html

"Sonderthema 218.9 Parade in Braunschwig"

links unten....
Hallo,

Hier habe ich mal einen IC, der mit nur einer 218 bespannt ist.

http://www.picupload.net/myimage/46da191ee4acd5322b44e992b.jpg

Gruß Lothar
Schön!
Wo ist das?
Kieler Flachland
Hauptbahnhof Kiel
Hui.
Ich mach bei Wetten Dass mit:
Wetten dass der Mobahverrückte XY alles erkennt wo`s sein könnte....
Dacht ich mir
CU
WE
@ Lothar das ist was ich gesucht habe !
Also doch die IC´s
Wie ist eigentlich so ein Ic/EC aufgebaut?
Komme selber aus Kiel und kenne die Perspektive. Und Lothar kommt auch aus Kiel, daher ;)
Grüße in den Süden
@ Wutz
LOOOOL
@ Wutz

210 haben Anfang der 70er Jahre auch in Bayern Dienst getan, mit dem TEE "Bavaria" von München nach Zürich, zw. München und Lindau, da gab es damals auch den folgenschweren Vorfall der zur Stillegung der Gasturbine führte.... müßte 1972 oder ´73 gewesen sein. Bin zu faul zum nachschauen.


@ 13 Thomas N

Der Bundesbahn-Keks wurde deshalb Keks genannt, weil er die Form eines Kekses hat.


Was die Zusammenstellung angeht...... ich glaube die 218 ist eine der wenigen Loks, die so ziemlich alle Zuggattungen gezogen hat, die es seit den 70er Jahren gibt bzw gegeben hat, außer TEE die - wie o. g. - die 210 zog. Egal ob IC, IR, D, E, RE, RB, N..... auch mit der o/b Lackierung.
Auf dein Modell bezogen, kannst Du sie auch mit mintgrünen/türkisen n-Wagen gemischt mit originalen Silberlingen, o/b Am und/oder Bm fahren lassen...... Deinen Möglichkeiten ist kaum eine Grenze gesetzt was Fahrzeuge der Epoche IV angeht.

Gruß
Marco
@ Thomas

Der abgebildete Zug ist ein sogen. "Nato-Zug", ein IC, der Freitags verkehrte, um Bundeswehangehörige in den Wochenendurlaub zu bringen, Dieser bestand aus einem Avmz und 6 Bm 235 bzw. 234. da die Vmx nur bei 160km/h lag, war das kein Problem.

    Gruß Lothar
Danke aber könnte ihr vll weniger Kürzel benutzen weiß z.B nicht was...
-Am
-Bm....
heißt
Am:
A 1. Klasse
m Sitzabteilwagen
B 2. Klasse
234 bis V max 160
235 bis V max 200
Avmz IC Wagen 1. Klasse
@35. War bei uns im Landkreis FFB. Die Turbine hat gebrannt. Eigentlich weniger spektakulär; aber schon damals konnte die DB eine Mücke zum E machen um ungeliebte Dinge loszuwerden (Sihe ICE VT!!) Die Gasturbinen waren erprobt und der echte Knüller, nur waren die auch durstig!
Ausserdem will so ein teil nach Möglichkeit in Dauerbertrieb laufen und nicht wie bei der bahn Stp and Go => Instandhaltung.
Und!!: Die DB war anfänglich etwas zu doof mit der technik umzugehen (siehe Vt 602!!) und hat auch nicht auf die X-Perten von KHD gehört!
CU
WE
Danke Wutz
Kann man das irgendwo nachlesen..hört sich kompliziert an! lol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;