1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa 65145 Steuerwagen Wittenberger Kopf

THEMA: Brawa 65145 Steuerwagen Wittenberger Kopf
Startbeitrag
Max-KA - 29.06.19 10:29
Gestern habe ich beim Händler den Wittenberger abgeholt. Heute mal getestet...
Bis auf ein paar Veränderungen gleicht er seinem Vorgänger. Die Farbe ist kräftiger manche Beschriftungen und die Lackierungen sind anders. Was ich merkwürdig finde ist dass auf der Zugzielanzeige gar nichts mehr drauf steht, schade auch dass sie nicht beleuchtet ist, die Inneneinrichtung ist einfarbig (in der Beschreibung steht "Inneneinrichtung mehrfarbig lackiert") und wieder türkis? Etwas seltsam. Das beste ist aber dass er beim ersten Fahrversuch einen Kurzen verursacht. Die Beleuchtung geht an summt und der "Notaus" springt an. Naja ich bring ihn mal zum Händler zurück bevor ich rum bastel, oder hat jemand eine Idee?



Die von Max-KA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Max,

die beste Idee hast du ja schon genannt.
Nach meiner Erfahrung mit den Reklamationslaufzeiten bei Brawa aus der letzten Zeit (3 1/2 Monate für einen Umtausch!) solltest du dich auf eine Nachbesserung besser nicht einlassen - gib ihn im Zweifel also  besser ganz zurück!

(Und beim nächsten Versuch besser gleich im Laden testen...)

meint
Roger
Hi Roger,

Danke, habe ich mir fast gedacht...

Gruß Max
Vielleicht auch nur ein verdrehter Radsatz. Die Mühe würde ich mir noch machen, sonst zurück.
Gruß Björn
Hallo Max-KA,
ich hatte bei einem Schlafwagen-Set Moskau-Paris von LS Models das gleiche Problem. Waggon auf die Schiene gesetzt und gleich Kurzschluß. Beim Durchmessen der Achsen hatte eine davon 0 Ohm, gemessen von einem Rad zum anderen, war also nicht isoliert. Händler hatte umgehend eine Ersatzachse geschickt, Problem war damit behoben.
MFG, DSB-Fan
Hallo,

aber neue, passende Zwischenwagen bietet Brawa nicht an ??? Wat soll ich dann nur mit dem Steuerwagen?

fragt
Uwe
@ Uwe

Rote DB Regio Mittelwagen gab und gibt es doch? Sowohl n- als auch die y- Bauarten. Ein Dosto tut's zur Abwechslung auch...
Ansonsten gab's natürlich auch Züge mit Lok und nur einem Wagen.

Gruß Ralph
"Was ich merkwürdig finde ist dass auf der Zugzielanzeige gar nichts mehr drauf steht..."

Wobei das nicht unbedingt jeder schlecht findet, setzt doch jeder seine Fahrzeuge in anderen Traumwelten ein. Da wirkt es schon komisch, wenn in einem kleinen Bahnhof drei Regionalzüge nebeneinander stehen mit Zugzielanzeigen nach Lübeck, Aachen und Friedrichshafen. Das ist realitätsferner als gar keine Anzeigen.

Was es beim Vorbild gegeben hat, das sind in die Frontfenster gelegte Zugzielschilder. Vielleicht gibt das der heimische Drucker so klein für die Spur N her? Es wäre jedenfalls eine Alternative je nach individuell regionalem Geschmack. Überhaupt kann man in manche Zielanzeiger selber was einkleben. Einige Modelle eignen sich dazu aber nicht, weil sie direkt auf die Frontscheibe gedruckte Anzeigefelder haben statt separat hinter der Scheibe. Das stört platt vorne druff optisch schon sehr.

Gruß
Olaf
Guten Abend an Alle,

Ich bin heute nochmal eben zum Händler gefahren, habe den Wagen bei ihm aufs Gleis gestellt und seit dem geht er ich sollte mal öfters mit meinen Zügen Auto fahren. Mit der Zugzielanzeige habt ihr Recht, lieber die Möglichkeit der freien Gestaltung.

Danke für die Ideen mit der Achse! Da habe ich gar nicht dran gedacht...
zu passenden Wagen, so schlecht (nicht perfekt, aber als Beobachter vor der Anlage) finde ich die Kombie mit den Minitrix Wagen gar nicht. Passt eigentlich alles außer die Fenster. Zum Dosto schick ich morgen mal Bilder, bessere über den PC...

Gut Nacht

Max
Hat der keine DbRegio Beschrifung?
Nein, leider nicht...
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Wurde denn der Lichtwechsel geändert? Bei dem alten Modell leuchteten die roten Schlusslichter aus den inneren Lampen (anstatt korrekt aus den äußeren).

Grüße,
Uli
Hi Uli,

Das mit dem Licht weiß ich noch nicht, denn nachdem der Test beim Händler erfolgreich war, habe ich heute bei mir versucht ihn mal laufen zu lassen und schon wieder gibt es einen Kurzen. Ich Gleise ihn auf Innenbeleuchtung geht an es summt laut und dann geht natürlich der "Notaus" an.Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte? Habe dann auch mal die Radsätze gedreht. Beim Händler ist es auch ein Digitales Gleis?! Ich finde das merkwürdig...

Grüßle

Max
Hallo Max,

Wieviel Spannung hast du auf deinem Gleis?

Gruß Danny
Hi DannyIch habe die Einspeisung über die mobilestation der alte von Brawa sowie alle anderen funktionieren ja tadellos. Kann man die Spannung über die mobilestation einstellen?

Gruß Max
Hallo Max,

Ich steuer meine Moba mit der z21 start. Da kann man die Spannung mit der App herunter stellen.
Wie und ob es mit deiner Station geht, kann ich dir nicht sagen.
Mit welcher Station wurde er beim Händler getestet?

Wollte mir auch den Steuerwagen zulegen, aber das dieser so Probleme macht und der hohe Preis schrecken mich doch ab. Hab keine Lust da selber rumzubasteln bei solchen Preisen.

Gruß Danny
Hallo,

ich mutmasse einen Dimensionierungsfehler - entweder ist da ein Kondensator parallel zum Gleis oder es reißt den Gleichrichter durch.

Grüße, Peter W
Hallo gits die DB REGIO Aufkleber rgendwo
bei Kuswa
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RR

Hallo gits die DB REGIO Aufkleber rgendwo


Hallo Grußloser,
da gits gerade auch einen Faden zu Deiner Frage: Guggst Du hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116672

Gruß
Gerd


Guten Abend an alle...

Laut Service vom Brawa Team ist der Wagen nicht Digitalfähig. Das war der Fehler... es soll ja, abgesehen vom nicht vorhandenem zweifarbigen Interieur, der falschen Farbe des Interieur,  eine NEM 651 vorhanden sein, allerdings sehe ich die hier nicht... man muss löten und laut Brawa Service kostet es bei ihenen dann ca 50€ was den Steuerwagen dann, naja, sehr teuer macht, dafür was alles nicht so richtig ist....
Laut Beschreibung muss man auch die Innenbeleuchtung (vorhanden) auch nachrüsten ???🤔

Bin stinkig, schick das Ding zurück Ende!

Danke an alle für die Mails bzgl. der Gleisspannung, ist interessant und hilft bestimmt mal weiter.
Und an alle die ihn bestellt haben; er geht nicht auf einer Digianlage!!!



Die von Max-KA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Max,

danke für deine kurze  Info. Na da bleibt der Steuerwagen da wo er ist wenn er nicht Digital funktioniert.

Was wurde da wieder für ein Müll gebaut?

Wenn ich so meinen roten Dosto ansehe, der funktionierte analog und seit einer geraumen Zeit auch digital. Das Stirnlicht funktioniert immer (auch Richtungsabhängig ohne daran was zu ändern), Decoder nur für die Innenbeleuchtung.

Gruß Danny
Hallo Max,
ist etwa eine serienmäßige analoge Innenbeleuchtung eingebaut?
Grüße,
Gabor
Hallo,

was zum Geier ist das für eine Menge Bauteile?
Omg Brawa braucht Beratung.

Grüße, Peter W
Dachte ich auch schon, sieht aus wie ein full feature digital Steuerwagen 😂😉
Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Max-KA

Laut Service vom Brawa Team ist der Wagen nicht Digitalfähig. Das war der Fehler... es soll ja, abgesehen vom nicht vorhandenem zweifarbigen Interieur, der falschen Farbe des Interieur,  eine NEM 651 vorhanden sein


Hmmm - für mich sieht das so aus, als wäre mit einer 6 poligen Stiftleiste die Analog-Platine fest aufgelötet. Genau kann man das in dem Übersichtsfoto nicht erkennen, dafür ist das Foto zu niedrigauflösend.

Gruß,
Torsten
Gibt's denn dafür keine Betriebsanleitung?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

bei uns nennt man sowas Bauteilenfriedhof. :)

Grüße,

Gábor
Bei uns auch aber ich habe es mir verkniffen...

Grüße, Peter W.
Hallo Gabor,

Eine Innenbeleuchtung ist eingebaut. Und Peter... es gibt eine Anleitung, in der steht aber nur aus welchen Teilen Der Zug besteht und aus Nachbestellnummern. Es steht noch nichtmal drin wie man ihn aufmacht und von der eingebauten Platine is nix zu sehen. Textlich steht drin dass nicht alle Steine nachbestellst sind...


Gruß

Max
Die MÁV-Wagen gefallen mir irgendwie. Wo in Ungarn fahren die, und was sind die typischen Zugloks dafür?

Die M62 von Fleischmann wird dafür vermutlich zu alt sein, oder? Geht der blau/gelbe MÁV-Taurus?

LG, Andreas

Hi Andreas,

Die M62 geht zumindest sind die noch 2018 gefahren. Vermehrt die M41. Vor gut 10 Jahren is auf der Strecke Soprom Szombately Györ alles mögliche gefahren... sogar unsere roten n Wagen. Mit allen möglichen Alten Dieselloks dazu das Cityshuttle der ÖBB und die netten Bz mot...und alles in allen möglichen Farben
Hallo ih-wo,
also die Halberstädter wohnen bei uns in Süd-, und Südwestungarn, und gehören zu unseren Grundmaterialien.

Früher waren sie auf der Linie 1 (Wien-Budapest) zwischen Györ und Budapest anzutreffen, dann weiter per Diesel nach Szombathely oder unter Strom nach Sopron. Ein Zug aus 1 Taigatrommel und 3 Halberstädter (kein Steuerwagen) wäre nicht unvorstellbar gewesen (Györ-Szombathely), obwohl natürlich eher die 418 (M41) bevorzugt waren.
Zwischen Györ und Budapest fuhren sie zu 4-t bis 6-t. Da sie 130 fahren mussten laut Fahrplan, waren sie oft mit Stieren oder Traxxen unterwegs. Kombination GySEV Lok + MAV Wagen und umgekehrt waren vorstellbar, seltener waren gemischte Wagen GySEV und MAV, obwohl die Schnellzüge 3 Wagen aus Sopron und 3 Wagen aus Celldömölk ab Györ bis Budapest vereint fuhren.
Die Steuerwagen fahren und fuhren in Südungarn. Dort waren auch 2-Wagenzüge regelmäßig, mit "Restlokomotiven", also was man im Schuppen fand. Anzumerken sei, dass die Steuerwagen anfangs noch vernünftig benutzt wurden (auch geschoben), aber schon sehr bald nicht mehr (also Lok vor dem Steuerwagen ging), und das änderte sich nur im letzten Jahr, aber nur nach einer Sanierung der Wagen (z.B. elektrische Türöffnungs- und -schließvorrichtung eingebaut, gelber Latz an der Front), das sieht aber etwas anders aus als das Modell. Übrigens sind die Steuerwagen mit einem Teil der ex-V43, die ZWS-ertüchtigte 433-Serie kompatibel, und heutzutage fahren sie geschoben mit Traxx Lokomotiven.

Lange Halberstädterzüge gibt es auf der Südseite des Balatons. Auf der Nordseite kommen die Halberstädter eher seltener vor, aber das tun sie. In den letzten Jahren fuhren immer wieder Nostalgiezüge mit Taigatrommel, auch dieses Jahr wird dafür geworben. Wenn du auf der Seite rechts unten ganz gut schaust (https://www.mavcsoport.hu/mav-start/belfoldi-utazas nur in der ungarischen Version!), siehst du, dass der erste Wagen nach der Taigatrommel ein Halberstädter ist.

Also es freut mich wenn dich diese Wagen ansprechen, die sehen auch recht gut aus. Meinerseits, ich hasse sie super sehr, die sind nämlich für die ungarischen Hitzeverhältnisse komplett untauglich, aber die neu sanierten sollen irgendwie klimatisiert werden und Scheibenbremsen bekommen, damit werden sie auch viel leiser (das fände ich gut). Als ich mit dem Zug zwischen Györ und Budapest fuhr, nahm ich lieber die Flirts im Personenzugdienst oder die ICs, als dass ich die Schnellzüge mit den "Halbies" benutzt hätte, trotzdem konnte ich mir es nicht verkneifen, mir die grün-gelben zu besorgen, und bei den blauen ist mein Widerstand auch immer schwächer :)

Viele Grüße aus dem sonnigen Budapest,

Gabor

Edit: typos
Hallo,

die ungarischen gefallen mir auch sehr gut und ich wette dass die wieder ruckzuck vergriffen sind.

Bin auch am Überlegen, aber ich befürchte dass dann der MAV Steuerwagen die gleichen Macken hat wie hier beim DB Steuerwagen beschrieben wurde!

Mit der M62 hab ich die auch schon live in Balatonfenyves gesehen. Aber die von FL bekommt man auch nur noch ganz schwer. Falls einer eine abzugeben hat bitte PN an mich.

VG Olli
Danke, das sieht also ganz gut aus! Ungarn ist sowieso ein tolles Eisenbahn-Land. Eine M41 gibt es ja leider nicht in N, aber die M62 von Fleischmann habe ich mir damals besorgt. Da werde ich jetzt mal bei den Wagen zuschlagen.

Das mit den Halberstädtern in der ungarischen Hitze kann man sich denken. Aber Klimaanlage ist auch nicht so toll. Hier in München ist nach dem schlimmen Zusammenstoß von zwei "Meridian"-Zügen 2016 immer noch der angemietete Ersatzzug von "Tri" im Einsatz. Der besteht aus aufgefrischten alten Mitteleinstiegswagen. Jetzt, in der Juni-Hitze, bleiben die normalen Züge immer mal wieder auf freier Strecke stehen, bei kaputten Klimaanlagen und wütenden Kommentaren in der Presse. Wie man liest, freuen sich die Tri-Fahrgäste, dass man bei den alten Dingern wenigstens noch die Fenster aufmachen kann...

LG, Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas

Wobei das auf dem Bild ein ehemaliger Silberling ist...

Gruß Ralph
Hallo,

es gehen auch die Fleischmann 731124 MAV 470 Taurus oder Hobbytrain/Minitrix Gysev Tauruse
http://www.nahverkehr-in-baden.de/mav_1047004.html
https://danielsbilder.de.tl/GySEV-1047.htm

Schöne Grüße,
Maxl
Hallo nochmal,

hab auch noch eins aus unserem letzten Ungarn-Urlaub gefunden.
Hier mal wieder der Steuerwagen direkt hinter der Lok.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das finde ich lustig: gleich drei(!) MÁV-Steuerwagen hintereinander:

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/5nwn-ha.jpg

LG, Andreas
Hallo,
kennt noch jemand einen Händler, der noch MAV Halberstädter hat? Gibt nur noch 1./2. Kl. Wagen, die es beim Vorbild wohl gar nicht gibt, bin gerade in Ungarn, habe aber noch keinen gesehen. Möchte gern 6x 2.Kl. Wagen haben.
Gruß Fabian
Hi Fabian,

doch, gibt es. Guckst du:

https://hiveminer.com/Tags/hv%2Cmav

Händler weiss ich leider auch keinen, war mir klar dass die wieder ruckzuck ausverkauft sind.

VG Olli
Hallo,

dann scheinen es aber Exoten zu sein. Habe bestimmt schon an die 100 Züge gesehen, aber keinen 1./2. Kl. Wagen.  Ist ja auch egal, da es scheinbar keine 2.Kl. Wagen mehr zu geben scheint. Komme leider zu spät.

Gruß Fabian
Hallo Fabian,
1/2. Klassen-Wagen gab es anfangs relativ viele (und gibt es immer noch vom Inneren her), aber die wurden mittlerweile deklassiert. Seitdem auch Schnellzüge nur noch 2. Klasse fahren, haben wir viele tolle 1. Klasse-Wagen, manchmal sogar reinrassig in 2. Klasse Züge. Vielleicht hilft eine Deklassierung im Modell. Das wäre ein tolles Projekt für Kiskun, z.B. mit aktuellem Steuerwagen-Design, wenn nur genug Basismodelle zur Verfügung stehen können.

Viele Grüße,

Gabor
Hallo Fabian und an Alle,

ich habe ein Tolles Bild gefunden mit:
- M41 (heute 418) als Zugslokomotive in Győrszabadhegy auf der nicht elektrifizierten Strecke Győr-Szombathely.
- 3*Halberstädter MÁV, davon eine 1/2. Klasse
- 3* Halberstädter GySEV, davon eine 1/2. Klasse
https://www.flickr.com/photos/88648747@N06/8131882854
Das Bild ist aus 2011. Damals waren die Steuerwagen noch alle in den Farben des Brawa-Modells.

Viele Grüße,

Gábor
So Kollegen und Kolleginnen, zum Thema Digitalisieren: Der Steuerwagen lässt sich schon digitalisieren. Aber mal gleich vorweg. Das war meiner Meinung nach kein Highlight der Firma Brawa diesbezüglich.
Auf dem digitalen Testkreis hat der Wagen gepiepst, was das Zeug hält und alles hat geleuchtet. Kurzschlüsse oder Notaus, wie von Max-Ka beschrieben, hatte ich keine. Also auf den analogen Testkreis gestellt, dann sieht man hier den Fahrtrichtungswechsel schön mit Schlusslicht oder Fahrlicht, der Rest brennt dauerhaft. Übrigens: @uli #11: die Schlusslichter sind immer noch innen.
Mangels Beschreibung der Belegung der Pins habe ich den Wagen geöffnet und den analogen "Decoder" herausgelötet. Anschließend wurden mit dem Multimeter die einzelnen Pins gemessen (die untere und obere Pin sind auf der Platine mit 1 und 6 gekennzeichnet). Hierbei haben sich die Pins 3 und 4 als "plus" und "minus" herausgestellt. Danach habe ich einfach die übrigen Pins (außer Pin 4) mit Pin 3 verbunden und folgendes letztendlich herausgefunden:
Pin 1: Führerstandsbeleuchtung
Pin 2: Innenbeleuchtung
Pin 3: Plus (Fahrtrichtung rechts)
Pin 4: Masse (Fahrtrichtung links)
Pin 5: Schlusslicht
Pin 6: Fahrlicht
Damit lies sich ja etwas anfangen, passt ja auch irgendwie in die Norm. Ich hatte noch einen Funktionaldecoder von Uhlenbrock 73800 aus einem älteren Projekt übrig und diesen eingelötet. Nun lassen sich die einzelnen Funktionen mit den Funktionstasten schön ansteuern. Warum Brawa hier keine Steck-Schnittstelle anbietet und auf halber Strecke nicht weiter macht? Die Frage würde ich gerne an diese weitergeben. Vielleicht wäre das zu einfach gewesen. Den Preis finde ich ebenfalls zu hoch, da sollte der Decoder mit drin sein für knapp 90 Euro!
Ich habe schon die älteren Mittelwagen von Brawa. Hier ist das Rot dunkler, passt aber von den Proportionen. Ein Problem habe ich noch: Die Kupplung liegt viel zu tief. Ich kann den Steuerwagen nicht mit den übrigen Mittelwagen kuppeln, da muss ich noch ran.Ich kann aber momentan keinen Fehler entdecken. Aber nicht mehr heute
Ach ja: Beim zusammensetzen des Unterteils mit dem Oberteil bitte darauf achten, dass die Alufolie nicht verrutscht, da sonst ggf. die Schlussbeleuchtung innen verdeckt wird und nicht mehr nach Außen durchleuchtet.
Viele Grüße an alle
Falko
Hallo zusammen,

habe es genauso umgebaut wie Falko es beschrieben hat. Hat einwandfrei funktioniert! Danke!
Macht Spaß die einzelnen Funktionen schalten zu können.

Ich gebe Falko recht. Warum Brawa hier auf halber Stecke aufgehört hat, ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Eine Schnittstelle kann so teuer nicht sein, wenn man bedenkt der Steuerwagen ist nicht günstig....

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.

Gruß

Mark
Moin,

Nachdem ich mir den Steuerwagen auch zugelegt habe, hole ich den Thread nochmal nach oben.
Inzwischen gibt es eine komplette Anleitung zum Tausch/Einbau des Decoders:
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/personenw...bybzf-4821-vr-db-ag/ (Unten Bedienungsanleitung)
Dort sind die Anschlüsse beschrieben.
Was ich wirklich nicht schön finde, bzw auch überraschend ist: Bei den meisten Händlern steht:

- Innenbeleuchtung Innenbeleuchtung nachrüstbar -> Beleuchtung it schon vorhanden ..
- Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung -> Schnittstelle ja, aber zum Löten!

Wer etwas mit dem Lötkolben umgehen kann, für den ist der Einbau kein Problem, aber es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum keine steckbare Schnittstelle verbaut wurde.

Die fehlerhafte Beleuchtung lässt sich mit genügend Geduld umbauen, aber .. es ist schon fummelig, ich lass das im Moment so wie es ist.
Die Bilder sind nicht so megatoll, aber man kann erkennen worum es geht:
Das Auslöten der ursprünglichen Platine ist nicht so schlimm .. Lötkolben auf alle Kontakte legen und Platine mit einer Pinzette wegziehen.
In der Anleitung steht, man soll die Kontakte abschneiden .. geht auch, aber das fand ich jetzt nicht so toll.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;