1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MF Train Auto Transportwagen

THEMA: MF Train Auto Transportwagen
Startbeitrag
NICOLA - 03.07.19 16:30
Hallo kennt jemand MF Train 33264 Gefco Auto Transportwagen TA370 Liefertermin?
Ich habe es auf dsautomodelle.de bestellt, hat jemand schon bei ihnen bestellt?
Danke an alle für die Antwort
Nicola.

Hallo Nicola,

die Wagen sind noch nicht lieferbar:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;searchparam=33264

Zum eigentlichen Liefertermin kann ich dir aber nichts sagen. Den Händler DS Automodelle kenne ich auch nicht.

Grüße
Markus
Ihr Guten,

ich hole das mal hoch für meine Frage: Ab wann wurden diese Wagen TA370 gebaut? Für den Citroen-Waggon wird Epoche IV angegeben, aber die war ja recht lang ... ich bin nicht so sehr der Güterwagenexperte, deshalb meine Frage an dieselben.

Danke und gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

diese Wagen wurden schon Ende der Epoche III/Anfang der Epoche IV gebaut. Die seitlichen Gitter bekamen die Wagen aber erst um die Jahrtausendwende.

Ich zitiere mal:

Die Entwicklung der Autotransportwagen ging aufgrund von Veränderungen der Anforderungen an die zu transportierenden Autos ständig weiter. 1964 wurde mit dem TA 364 ein erster dreiachsiger Autotransportwagen mit einer Länge vin 24,66m entwickelt. Auf dieser Basis entstanden die Nachkommen TA 370, TA 378, TA 379, TA 381, deren Überlegung war, die Fahrzeuglänge auf bis zu 27m auszudehnen. Zwei Fahrzeugdecks dienten als Ladefläche für die französischen Kraftfahrzeuge, deren Ziel es war, bis zu 18 Kleinwagen darauf unterzubringen.
Diese Wagenflotte bildet noch heute die Grundlage zur Abwicklung der Autotransporte in Frankreich und in Italien.

Quelle:
https://www.freebit-modeltreinen.nl/de/n-spoor/...portwagen-ta370-goth

Grüße
Markus
Hallo,

TA 370 steht soviel ich weiß
TA = Transports Automobiles, 3 = Zahl der  Achsen, 70 = Baujahr.
Laut Menzels Newslettler jetzt lieferbar.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-3-achs-Ep-4.html

Gruß Engelbert
Hallo Markus, hallo Engelbert,

ich danke euch sehr - sogleich habe ich mir zwei Citroen-Waggons gesichert, denn mit euren Ansagen passen sie zu meiner Anlage in spe. Danke!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo zusammen

Hat jemand diese TA 370 Wagen im Einsatz und kann etwas über die Rolleigenschaften sagen?
Als ich sie beim Händler mal anschaute, meinte er nur, dass diese Wagen vor allem für die Vitrine geeignet seien...

Viele Grüsse
Erich
Servus,

kann ich so überhaupt nicht bestätigen. die MF-Wagen sind alle durchweg sehr gut gemacht.

Hier rollte auch einmal circa bei Minute 5:
https://www.youtube.com/watch?v=pHGmgExsPfY

Beste Grüße,
Daniel
Hallo Nicola,
meinen gerade gestern erhalten. Bin ganz zufrieden. Kein Super Leichtläufer, aber durchaus akzeptabel. Und, für mich das wichtigste, keine Entgleisungen, kein abkuppeln, ich würde sagen: Betriebstauglich.
Zum schmunzeln mal ein Vergleich mit baugleichen, über 40 Jahre altem Lima Wagen.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

einen Lima hab ich auch, der rollt übrigens besser als der MF Train,

Als Einzelwagen kann man den Transporter problemlos mitlaufen lassen, als Ganzzug (hatte mir 8 blaue Gefco geholt) eher nur in der Geraden. Bei Steigungen wird´s dann schwierig selbst mit starken Loks

Gruß Tom

Hallo zusammen

Besten Dank für die Rückmeldungen betreffend der Rolleigenschaften der TA370.
Die Wagen rollen wirklich nicht schlecht und sind durchaus Anlagen-tauglich.
Was mich etwas stört, sind die komischen Schleifgeräusche, die die Wagen von sich geben.
Habe versucht, es in einem Video aufzunehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=UHaGaUxo2J4

Sind das Achsen, die ab und zu stillstehen?
Von Hand lassen sich alles Achsen problemlos drehen.
Was meint ihr, würden evtl Messingbuchsen von Peho etwas nützen?

Viele Grüsse Erich



Hallo,

habe 3 dieser MF-Wagen "cobelfret" erworben und muss sagen: Nein, nein und nochmals nein!

1.) Alle 3 Wagen quietschen beim Fahren erbärmlich - woher kommt das? selbst auf gerader Strecke!
2.) Die Rolleigenschaften sind mäßig und konstruktionsbedingt in Kurven schlecht. Meine C77 schafft wirklich jeden Zug die 2% Steigung hoch - tausche ich Wagen gegen diese Autowagen, bleibt sie liegen - vor allem nach Kurven (r = 48 cm). Gut, liegt sicher an der 3-achsigen Konstruktionsweise - trotzdem schade!
3.) Die Wagen entgleisen ständig, sogar auf gerade stehenden Weichen. Vermutlich mögen sie die Überhöhungen meiner Kato-Gleise nicht und dann reichen im Anschluss kleinste Baufehler aus und wir ham den Doppelwumms!

Sehr sehr schade, Werde wohl einen Wagen behalten und die anderen beiden wieder verkaufen.
- Oder hat jmd. gute Tipps parat?
- Wie sieht es mit den 4-achsigen Autotransportern von MF-Train aus?

LG
Marcel
Hallo Marcel,

wegen dem Entgleisen: Bitte mal das Radsatzinnenmaß kontrollieren:

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-modellbahn-spur-tt-und-n.html

Wenn das Radsatzinnenmaß nicht stimmt sind Entgleisungen vorprogrammiert.

Gegen das Quietschen hilft eventuell etwas Graphit (z.B. von einem B8-Bleistift). Öl würde ich hier nicht nehmen (das versaut dir unter Umständen nur die Gleise).


Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;