1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 10 Jahre Arnold-Pleite

THEMA: 10 Jahre Arnold-Pleite
Startbeitrag
dennyc - 09.02.05 11:50
Halllo,

ich habe gerade beim "Ausmisten" den letzten "original" Arnold Neuheiten Prospekt entdeckt. !995 war das. Ein trauriges Jubiläum!
Und der "Patient" siecht immer noch vor sich hin. Aber vielleicht gibt ja endlich die langersehnte Wiederbelebung.
Irgendwie fehlen mir schon Modelle wie die BR 96, die S-Bahn, die 05, die BR 36, die 93, die Köfs, der Kittel, das Schweineschnäutzchen, die Bausätze und das Zubehör (Einfach-Oberleitung!).
Wer weiß, ob die jemals wieder mal (überarbeitet!) zu haben sind.
Warum, liebe Familie Weigelt, habt ihr damals so gepennt. Warum?

Gruß

dennyc.

Zauberei?
Da stand doch gerade noch " !0 Jahre ...."
CU
WE
Der 95er Arnold-Katalog hat längst seinen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten.
Bin froh, dass ich mich seinerzeit noch mit Kittel (DM 60,--!), Köf (DM 90,--!), Schweineschnäuzchen (DM 90,--!) und BR 96 (DM 260,--!) sowie diversen Brücken eingedeckt habe.
Gruß
malleto
Ich war 2000 auf den Sommerfest bei Arnold und habe da gut und günstig  eingekauft. ICE3 5 Teilig, S-Bahn diverse LOKs etc für über 1000,- DM, was heute bei ibay weit über 2000,. EURos kostet. Nur an Ersatzteilen hapert es, schade!

Gruss Achim
was hat denn arnold so falsch gemacht, daß sie pleite gingen? was damals mit anderen sachen beschäftigt als mit modelleisenbahn.
die modelleisenbahn insgesamt ist wohl kein bombensicheres geschäft gewesen ...

minitrix ist auch auch  " übernommen "... abgesehen  von den vielen anderen marken die gecrasht sind..

arnold hätte wohl besser umgeschwengt auf eine handy produktion... so wie gummistiefel hersteller nokia, dann wären die auch noch da.. evt.
@ 4 automatix
Mit den anderen Sachen hat man mehr Geld gemacht, Produktion wurde dann von Trix/Mangold übernommen. Haben für Bosch, Siemens, Eberspächer usw. gearbeitet.
jojo
für Arnold war die Modellbahn immer nur Nebengeschaft. Afaik hat man das Hauptgeld damit verdient, seine Motoren an die Automobilindustrie zu verkaufen. Nunja, wenn man sieht, was wir heute über diese Motoren denken, kann man verstehen, wieso man diesen Auftrag verloren hat.
Auch bei der Modellbahn selbst hatte man aber lange Zeit den Fehler gemacht, zwar Modelle zu entwickeln, aber (nahezu) keine Modellpflege zu betreiben. Nachträglichen Einbau von Schwungmassen, Digitalschnittstellen oder Kurzkupplungen gab es nicht.
Arnold galt bei der Pleite als "Autozulieferer", wie damals in einer nürnberger Zeitung stand.

Vollmer produziert auch viele Teile für die Autoindustrie, kein Wunder, bei den "süssen" Neuigkeiten ....

Npit
Der Knopf vom Tageskilometerzähler wurde von Vollmer für VDO gefertigt. Auch für Porsche hat Vollmer gearbeitet. Kibri hat für MB gefertigt.
Das Arnold Motore für die Autoindustrie gefertigt hat ist mir nicht bekannt.
jojo
Echt ?

Muss ich einen Smart ausschlachten, um an einen Motor für die Köf zu kommen?

LOL
Ich schätze, Elektromotoren waren gemeint?
Wird weiterhin für die Autoindustrie produziert, oder ist Arnold ganz hin?
Norman.
Arnold ist hin, seit Lima den Umzug von Mühlhausen nach Brescia durchgesetzt hatte.
Hi.
Ich denke mal von anderen Fehlern abgesehen (da gibt es in jüngster zeit wieder einen !!) dürfte der Umzug von MHausen wirklich ein "Unfug" gewesen sein.
Just da hatte man sich auf das Kerngeschäft konzentriert und mit Loks a la Eurosprinter* und neue 103 viel Boden gut gemacht!!
Die neuen 26,4 m Wagen sind mE. die unbestritten besten und schönsten ihrer Art in N. Das war absolut der richtige Weg.
Allerdings war die Preispolitik unter aller S...
Ich zahle doch keine 199 Liste für eine 143 ohne SWM und 5 Poler.
Sogar für die 103 ist das noch happig gewesen.
Zu lange wurden "olle Kammellen" am Leben gehalten: Schön für den Umsatz (Gewinn??!) aber schlecht für das Image.
Eine 5 Mioste Variante vom Alten Schienenbus ist halt nicht zeitgemäss gewesen.
Doch was soll man sagen.
Ich bin mir sicher die Crew in MHausen hätte die Kurve gekriegt damals.
Nun ist es so wie es ist.
Schaumamal
CU
WE
@ Wutz
Mit dem Gewinn war`s Mitte der 90er bei AR nicht mehr weit her ... habe noch so ungefähre (DM-Zahlen) im Hinterkopf: Umsatz 25 Mio  Verschuldung über 20 Mio (!!)
Gruß
malleto
Hi.
Ich habe da zu wenig Einblick; Klar ist nur, dass da einige Dinge gelaufen sind, die nix ausser Spesen gebracht hatten.
Wisst Ihr ich denke an Zeiten, als A ein Komplettangebot hatte:
Alles aus einer hand. Doch dann hat man sich auf den Lorbeeren ausgeruht ....
Beispiele hierfür gibt es genug: Die KFZ Modelle: kein Kommentar.
Eine E 10 jünger als die E 41 aber schlechter detailliert.....
Keine SWM in der 143 wo ewig Platz gewesen wäre.
Echte Innovation war erst die neue Lokgeneration, die neuen 26,4 m Wagen und die echte KKK:
Alles andere wie die Mitteleinsteiger, die KK mit dem Halbmond (von der V 65 in orintrot rede ich garnicht) eine 221-151 waren vermeidbare Fehler.
Allerding haben wir sicherlich zu wenig Einblick als dass wir uns "auskennen" würden.
Ich bin mir sicher: Mit einem klaren Konzept wäre in MHausen was zu machen gewesen.
Die Crew war kompetent und motiviert!
CU
WE
@2
Vielleicht hätten sie schon damals die Lima-Preise nehmen sollen, dann wärn se
nich plattjejangen
Im Ernst: Auch ich habe mich schon damals mit besagten Modellen eingedeckt, auch die Altbau-Eloks E 16 bis E 19 habe ich noch für ca. 70,00 € geordert. Wo gibt es das noch?

Werner
Dank an die Administration für die "!"-Korrektur!

Ich finde auch, dass aus Arnold noch was zu machen gewesen wäre, das Know-how war doch da!
Übrigens, den "Knüller"  habe ich noch gar nicht erwähnt: In dem besagten Neuheitenprospekt ist eine Umfragekarte, in der man seine Meinung zu einer Erweiterung der Gleissystems (10° Weichen!) schreiben sollte!!!
Die Übernahme von Lima war ja wohl eine einzige Katastrophe. Ich weiß auch noch, wie empört ich war, als ein Mobahändler mir gegenüber behauptete, der Kauf von Arnold wäre eh nur eine Geldwäsche der Mafia!!!? Na ja.(Grübel, grübel!)

Gruß

dennyc.

@17
Das Prospekt von '95 besitze ich auch noch; es zeigt, dass bei Arnold durchaus
richtige Schlüsse hinsichtlich der Marktsituation gezogen wurden; auch spätere
Neuheiten wie z.B. die in meinen Augen sehr gelungene Vorserien-E 03 (besitze zwei Exemplare der Ep. III) wurden bereits angekündigt, sind also nicht auf den
Wechsel von Lima zurückzuführen.

Gruß
Werner
Ääääh.....Wechsel zu Lima natürlich
Deutsche Sprache schwere Sprache
E03 ist def noch aus MHausen. 103 schon aus Italien.
Tja und was da gelaufen ist wissen die Götter.
Da gibt es viele Gerüchte.
GGf konnten auch die Leute in Italien nichts dafür; Denen waren wohl die Hände gebunden.
CU
WE
Arnold hat als Modellbahnhersteller im Werkzeugbau auch für Märklin (miniclub)gearbeitet, im Bereich Kunststofftechnik als Zulieferbertrieb von Bosch, Husquarna, Moulinex und VDO.
Gruß
CSS
@ 7

hallo Kai
hier muss ich widersprechen und anmerken :
Arnold produzierte Modellbahnen (auch Motoren) die auch heute noch gut mithalten würden ! Arnold und Lenz etablierten DCC im N-Sektor ,wärend MTX und GFM sich mit Selectix und FMZ versuchten, und statteten auch ihre Modelle sowie es die damaligen Dekodergrössen ermöglichten dem entsprechend aus.

Gruss Willi
Na, dann wollen wir doch hoffen, dass die Kompetenz von Wolfgang Lemke künftig die Waage so beeinflusst, das Arnold auch für die N-Bahner, die den Namen "nur noch vom Hörensagen" kennen, wieder ein Begriff wird.
Er würde auf diesen Zug wohl kaum aufspringen, wenn dieser ziellos herumirren würde - das entspräche nämlich nicht seiner durchaus positiv zu sehenden Geschäftstüchtigkeit.
Und ich hoffe und glaube, dass auch die Preise einen vernünftigen Rahmen einhalten werden, bestes Beispiel dafür ist ja seine bisherige Kooperation mit KATO bzw. sind auch die Hobbytrain-Modelle.

Liebe Grüsse
     HaWeO
naja, gegen heutige Massenware sind die Arnold-Motoren schon ziemlich grotte. Einige kleine dazu noch anfällig...
Die Digitalisierung hatte man konsequent betrieben, wohl wahr - alleine: das war auch das einzige, was damals wirklich klappte. Die preise waren nicht wirklich lustig, die neuen Modelle waren zwar top, aber eine Modellpflege fand nicht statt, so dass sich bis zuletzt Toploks wie der Eurosprinter (in mancher hinsicht bis heute unerreicht) und Gurken, wie die E94 (mag der Antrieb noch "konservativ aber robust" sein, ist die Optik zum weglaufen) den Katalog teilten - mit zahlenmäßiger Überlegenheit für letztere. Viele der heute interessanten Modelle entstanden erst danach, ob sie nun vorher angedacht waren oder nicht, umgesetzt wurden die 152, die E03, die 152, der ICE3, die 18.201 oder Güterwagen wie Omm 55, "Linz", "Villach" oder der "Bremen" erst unter Lima-Regie. Auch bekanen erst hier die (optisch allerdings immer noch total veralteten) Modelle von E10, 111, E40 und 1042 eine Schwungmasse und der größte Teil der Wagen eine benutzbare Kurzkupplung.
achja, zur 243: diese Lok erreicht OHNE Schwungmasse eine Fahrdynamik, die man bei vielen vielen Modellen mit einer solchen vergebens sucht! Eine Schwungmasse bringt nämlich nichts, wenn der Getriebebauer Mist macht.
Hi Kai!
Da hast Du Recht.
Ich habe 2 SWM in die 143 eingebaut und die Lok ist nun der hammer!
Ist aber so nachzurüsten eine Pfriemelei!
CU
WE
Warum mus jeder in dieser forum doch immer klagen klagen und wieder klagen. Und denn sagen das wie Niederlander so viel klagen.

Arnold hat toch viele schone modelle gemacht von wie es viele noch immet nicth gibt von anderen, und Arnold hat doch einige technische sehr gute producten:

-br 96 (Gt4/4), optisch gut, fahreigenschaften gut und keine andere lok kan soviel wagen schleppen.
-die Neue T3, wirklich super, die einige N-lok mit functionierende Alan
steuerung, und so eine kleine lok und denn freie blick durch fuhrershaus
und wirkende front leuchte.
-Die 7000x speciale sets hatten keine KKK, aber speciale kurze klaukupplungen welche genau so kurz kuppelen wie eine kkk ohne kk.
Ich suche noch immer von diese kupplungen fur meine andere Arnold
und minitrix wagen, viel besser denn umrusten auf echte kk, das mache
ich nicht denn bei sommige wagen/loks kann das nicht ungetan gemacht werden.
-Die Arnold Klaukupplungen haben eine hochte ausgleichungs mechanism.
-Die Badische Vic, welche andere Fabrikant durft so ein exoot zu bringen
-die T12, eine kleine lok mit wirkende front und stirn leuchte, mit nur eine gluh birne, dank flexible lichtleitern, welche andere Fabrikant hat so etwas gemacht?
-die S3/6 mit rauch auch sehr Gut, besser denn die uberteuerte trix schrot.
-Auch die P4.2 ware sehr schon.
-Die nicht funktionierende oberleitung, schon einfach and zahlbahr!

Ich find es sehr schade das Arnold nicht mehr ist und ich hoffe das Arnold schnell zuruck kommt.

Grüßen aus die Niederlanden,

Hans
Hallo
Du hast wohl Recht.
Wir Deutsche (ich schliesse mich da logo mit ein) sind zum Volk der Jammerer, Querulanten und Technikfeinde geworden "Bin dafür dagegen zu sein" Als Grundhaltung
Das sollte sich ändern!
Ich sehe auch voller Optimismus dem neuanfang entgegen.
Nicht Gemecker sondern konstruktive Beteiligung ist angesagt.
Warum nicht eine gemeinsame Anstrengung?!
CU
WE
p.s.

Auch die messing serien mit Railex waren sehr schon und in vergleich mit zum beispiel Trix fineart sehr zalhbar.
Ich habe das mal kurz durchgelesen, hier wird doch gar nicht gejammert oder geklagt. Alle bedauern nur den Zustand und hoffen auf einen Neubeginn.
@28Wutz
hast recht, eine gemeinsame Anstrengung tut not, ist aber sehr sehr schwer,
es wird nicht geklagt oder gejammert, eher drängelnd und quickend klug-geschissen )

Gruss Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;