1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Höllentalbahn

THEMA: Höllentalbahn
Startbeitrag
Jürgen [Gast] - 09.02.05 12:05
Hallo zusammen,
ich bin letztes Jahr durchs Höllental gefahren, von Freiburg bis Seebrugg.
Nun möchte ich meine Modellbahn nach diesem Vorbild bauen und suche Bild oder Videomaterial der Strecke, vieleicht hat auch schon jemand dieses Thema auf seíner Anlage und kann mir hier weiterhelfen.
Danke
Grüsse
Jürgen

@Jürgen-Beim EK-Verlag gab es ein Buch über die "Höllentalbahn" mit vielen Bildern und Kartenmaterial. Das Buch ist sehr zu empfehlen
Grüsse
Michael
Hi Jürgen,

kauf dir das Heft "Anlagenplanung für Fortgeschrittene"  aus der Reihe Eisenbahnjournal Modellbahnbiliothek vom Merker Verlag. In diesem Heft ist ein Anlagenvorschlag der Höllentalbahn mit Gleisplan Stückliste für diverses Zubehör usw enthalten. Auch Zeichnungen, der markanten Punkte wie z b Ravennaschluchtviadukt etc sind vorhanden. Und das beste ist die ganzen Abmassungen und Gleispläne sind schon in Spur N. Du kannst dir also die komplette Planung sparen und mit den enthaltenen Daten sofern du den nötigen Platz hast sofort mit dem Bau beginnen.

Gruß Mike
@ Jürgen

Vor einigen Jahren liefen Nachts im SWF3 (oder war es schon SWR3) Filme, die die bestimmte Strecken aus Sicht des Lokführers zeigten. Da war einfach eine Kamera beim Lokführer montiert und die nahm die gesamte Fahrt auf. Sehr zu empfehlen, weil darin alle markanten Punkte (z.B. Bahnhöfe, Brücken, Schranken, Tunnel ...) festgehalten sind.

Wahrscheinlich sind diese Aufnahmen als Video / DVD bei einem der einschlägigen Verlage (EK etc.) käuflich zu erwerben.

Gruss
Harald
Auch ich plane Teile der Höllentalbahn wenigstens irgendwie als Module nachzubauen, wenn ich schon wenig Zeit und Platz habe. Ich denke da so an den Bahnhof Hirschsprung und evtl. Höllsteig/Ravenna-Viadukt- bisher aber alles nur in meinem Kopf. Die Thematik der Höllentalbahn finde ich sehr spannend, keine Riesenbahnhöfe, der Fahrbetrieb ist mit kurzen Eil- und D-Zügen (Kleber-Express!) abwechslungsreich und genau nach meinem Geschmack. Von Minitrix gibt es die 139 und die 144, die man auch als 145 durchgehen lassen kann wenn man es nicht so genau nimmt.

Es gibt ca. 3-4 Bücher die sich ausschliesslich mit der Höllentalbahn befassen. Am besten gefällt mir "Die Höllentalbahn- Von Freiburg in den Schwarzwald" vom schweizer Merkur Verlag. Das Buch wird öfters preiswert bei Ebay angeboten bzw. ist auch häufiger bei ZVAB (http://www.zvab.de/) antiquarisch zu finden. Dieses Buch geht zwar bei weitem nicht so ins Detail wie das Scharf/Wollny Buch aus dem EK Verlag, beinhaltet jedoch ebenfalls alle Fakten, die bekannten schwarz- weiß Photographien auf die man auch in anderer Literatur immer wieder stösst, und vor allem einen großen Farbbildteil, der ein echter Leckerbissen für Epoche 4 Fans ist.

Gruss,
Rheingold aka Thomas
@all
Danke erstmal für die Tips,
ein Buch vom transpress- Verlag hab ich ja und auch den Modelleisenbahner 12/2004 da steht ja auch einiges drinn aber eben keine Bilder von der Umgebung.
Eine Führerstandsmitfahrt hab ich vor kurzem im TV gesehen war aber auch nicht so der Hit.
Als ich die Strecke letztes Jahr gefahren bin war eben alles nur weis.
Jetzt hab ich mal auf den Tip von Mike das Heft "Anlagenplanung für Fortgeschrittene"  aus der Reihe Eisenbahnjournal bestellt, mal schaun
Gruss
Jürgen
Ich hab da noch was auf Video. Wenn Du Interesse hast schick mir 'ne Mail, dann fang ich an zu wühlen.
Hallo Ihr Höllentalbahnfahrer,
heute gibt´s in Bahn-TV einen Bericht "Bahnen der Welt -Höllentalbahn" um 16:30 oder 16:45.
Dieser Bericht kommt auch Samstag und Sonntag jeweils so um 23:xx.
Alles was man dazu braucht ist halt eine Dicke-Tal-Schüssel (digital) Mit der Dünnen-Berg-Schüssel klappt´s leider nicht.
(brauche die Höllentalbahn nicht zu bauen, habe sie fast vor der Haustür)

Viele Grüße

ust
@ust
na dann wie wärs den mit einem ausgedehntem Sonnntagsspaziergang entlang am Höllental , bewaffnet mit einer Digicam und am Abend die Bilder hier eingestellt )
ok wär bischen zu viel Verlangt.....aber Danke für den Tip
Gruss
Jürgen
Hallo ,
es gibt doch für den  PC dieses D-Sat, damit müsste es doch möglich sein Gleisanlagen und Landschaften genauer zu betrachten.
Kennt jemand dieses Programm
Gruss
Jürgen
@Jürgen
Na ja, gibst Du mir eine Digicam?? Ich habe noch eine alte altmodische Spiegelreflex ohne technischen Schnickschnack, macht aber bessere Bilder wie billige Hightechcams.
Das Höllental ist für Bahnfahrer empfehlenswert. Für Sonntagsspaziergänge allerdings eine Zumutung. Früher gab es auf der anderen Seite des Tales (rechts)(bergwärts gesehen ist links die Bahn) den sog. Jägerpfad. Der war O.K. Der ist nun aber nicht mehr durchgängig begehbar. D.h. man muss auf dem unbefestigten Straßenbord bzw. beim Hirschsprung sogar auf der B31 laufen! Da hört dann der Spass auf.  
Gruss ust
Hallo Jürgen
Habe einen Originalgleisplan vom Bahnhof Titisee Stand 9.7.1975.Schicke gerne eine Kopie bei Bedarf.Einfach eine mail an bodo.ringwald@t-online.de
Gruß Bodo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;