1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Waggon der Regiojet, EETC und Autoslaaptrein

THEMA: Waggon der Regiojet, EETC und Autoslaaptrein
Startbeitrag
Frankmhk - 08.07.19 16:00
Hallo,

ich habe einige ältere Wagen "umlackiert" mittels Pinselfarben von Vallejo bzw. Revell Aqua. Mir haben die farbenfrohen Wagen der CD - Privatbahn Regiojet von Anfang an gefallen. Hier im Forum waren schon einmal Wagen erwähnt ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1073521&sb1=#30 ) - allerdings habe ich nie Angebote davon gesehen.
Vom EETC (Euro-Express-Treincharter) bzw. Autoslaaptrein findet man Waggonreihungen bei https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern10.php sowie eine gute Übersicht bei https://www.martijnhaman.nl/eetc.htm (mit Google Chrome gegebenfalls übersetzen lassen ).
Ursprünglich hatte ich für den EETC die korrekten Wagen geplant (LS Models TUI Wagen Typ Bcvmh)  bei EETC in braun, blau und hellblau. Allerdings stellte sich heraus, dass die Fensterbänder bei LS Models extrem verklebt sind und man die Rahmen eingebaut hätte bemalen müssen - das war mir bei diesen "hochpreisigen" Wagen zu riskant.
Also nächster Versuch: Minitrix (alte Bpmz 291 von 1981). Auch hier: Fensterbänder lassen sich ohne Bruch nicht ausbauen - aber als Testobjekt (da wesentlich günstiger) eher zu verschmerzen. Also ein Objekt für den Regiojet: Also Fenster mittels Vallejo Masking Fluid (eine übel riechende Latex Flüssigkeit) abgedeckt und mit Vallejo 70.862 (black grey für Fensterband) und 70.948 (golden yellow für Wagenkasten und Dach) bemalt. Da mir das golden yellow zu blaß war habe ich den Gelbton später nochmals mit Revell aqua "Lufthansa Gelb seidenmatt" (was zufällig auch dem "korrekten" RAL-Ton entspricht) übermalt. Da die Fenster im Original sehr dunkel getönt aussehen habe ich die Fenster noch mit "Rosco Farbfilterfolie grey (210)" hinterlegt. Die Fensterrahmen wurden entweder vorsichtig mit Edding Kalligrafiestift bemalt (durch die gerade Spitze läßt sich der Stift leicht schräg von außen ansetzen, ohne Gefahr das Innere Fenster zu bemalen) bzw. vorsichtig mit Vallejo Farben. Filterbilder auf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1115388&sb1=#9 .
Die Kühn E-Lok im Regiojet-Look entspricht zwar nicht der originalen Lok aber da die Lok mir mit samt Vitrine schon mal abgestürzt war, hat es mich nicht geschmerzt, sie zu bemalen.
Decals stammen wie stets von Andreas Nothaft - hauptsächlich nach den Bildern auf der Fotogalerie auf https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/index_RJ.php aber auch von http://www.reisezugwagen.eu/ .
Für die "braunen" Waggons habe ich eine Mischung aus 50% 70.957 und 50% 70.982 von Vallejo verwendet. Die reale RAL Farbe war mir zu "rot" - die Wagen sehen ja auch aus wie mit Rostschutzfarbe lackiert (was sie schließlich für mich interessant gemacht hat! 😉)
Die am Besten zu verwendenden Waggon waren die "Eurofima" Wagen von Roco/Fleischmann. Sie lassen sich leicht zerlegen; das Fensterband wie auch das Dach sind nur eingeclipst, es springt auch keine Feder weg - also perfekt. Außerdem (bis auf die von Regiojet häufig verwendeten Typ AB) günstig zu bekommen, bzw. schon vorhanden. Für den EETC Speisewagen WR wurde ein Teil der Lüftungsjalousien und Tische von 3dprint4moba gedruckt. Der MU Schlafwagen wäre zwar von Arnold bzw. DM-Toys realistischer aber auch wesentlich teurer. Die Decals wurden mit Gunze Topcoat matt bzw. seidenmatt geschützt.
Eine gute Übersicht der Regiojet-Originalwagen findet man auf https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/index_RJ.php?&lang=de bzw. als Liste auf https://www.vagonweb.cz/popisy/popisy.php?k=RJ (Rechts oben Sortierreihenfolge auswählbar ggfs. mit Chrome übersetzen lassen).
Die RAL-Farben und Beschreibung der Logos findet man auf: https://www.regiojet.com/opencms/export/sites/...-manual-regiojet.pdf
Einen Film, auch mit den Speisewagen (die inzwischen auch schon wieder ausgemustert sind) auch z.B. auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=WV50iJovRZY . Etwas was mir aufgefallen ist: die Speisewagen liefen hier immer am Zuganfang oder Zugende.
Anhang (26 Bilder) mit verschiedenen Umlackierungen.
MfG
Frank

PS: Ich bemale die Waggons stets "einseitig" - also nur die halbe Arbeit 😉. Da ich als Modellbahn einen Hundeknochen verwende kommt so der Zug mit einer anderen "Seite" zurück (dann zur Not halt als PbZ,FbZ). Bei Personenwagen ist das sicher schwieriger als bei einigen Güterzugwagen (eine Seite "gealtert" die andere frisch wie aus der Waggonfabrik) -  aber mir gefällts.
SVG der Decals sende ich wie immer gerne zu.

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

Ganz schöne Modelle!

Wie hast Du vom FLM RENFE Wagen (814477) den der original Beschriftung entfernt?

Gruá
Zoltán
Hallo Frank,

Sehr schöne Regio Jet Wagen. Gefällt mir. Ja, die sehen echt freundlich aus mit dem Gelb.

VG. Frank L.
Hallo Zoltán,

die Farbe habe ich teilweise mit 400er Schleifpapier vorsichtig abgetragen  bzw.  was ich schon  mehrmals verwendet habe: Vallejo Airbrush Thinner  71.261 dünn aufgetragen dann einwirken lassen und mit Wattestäbchen die Farbe abnehmen. Ich weiß nicht aus was dieser Verdünner besteht - die Farben werden aber ohne das der Kunststoff darunter angelöst wird perfekt gelöst - einfach mal ausprobieren.
Gruß
Frank
Danke Frank!
Gruß
Zoltán
Hallo,

zum Abschluß meiner Regiojet-Versuche habe ich noch einen ABmz aus einem alten Roco 02280A gefertigt.
Regiojet besitzt 16 Wagen dieser Type - allerdings alles als 2.Klasse. Decals wie immer von Andreas Nothaft - der teilweise  "ausgeblichene" Look der Beschriftung wird gut wiedergegeben. Das Endfinish mit Seidenmattlack muß bis zum Sommer warten :(
Gruß
Frank

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;