1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: WIKING Neuheiten - März 2005

THEMA: WIKING Neuheiten - März 2005
Startbeitrag
Der N'ler [Gast] - 09.02.05 14:06
Wer hat sie als erstes und gibt sie hier bekannt?
Johannes

ich dachte, du wolltest sie gerade verkünden
Ich geb mal einen Tipp. Passen m.M nach gut zu Durchfahrten mit Bögen oder war es was mit der Landwirtschaft? Leide noch unter den Nachwirkungen des Lumpenballs letzt Nacht :-o .
Johannes
Immer noch keine News? ist ja schlimmer als auf den Weihnachtsmann zu warten ;)
Viel bedauerlicher finde ich, daß Busch in diesem Jahr nichts neues in N macht...
Na, wenn das aber nicht die Hammerneuheit 2005 ist, bin ich aber mächtig entäuscht, so spannend wie Ihr es macht.
Lothar: stimmt - da sind echt tolle Sachen bei. U.a. einmal mehr moderne Gebäude, an denen nicht nur "modern" dransteht, die dann aber bestenfalls aus den 70ern sind.
Hier kann man den Busch Neuheitenprospekt downloaden: http://www.busch-model.com/download/news.pdf .
Johannes
Wiking hat die Newsletter zur Spielwarenmesse eingestellt: "Ein weiterer Schwerpunkt wird in diesem Jahr auf der Erweiterung des Sortiments im Maßstab 1:160 liegen.". Da kann es nicht mehr lange dauern, bis es auch die Neuheiten zu sehen gibt.
Johannes
Massey Ferguson 8280 mit Frontgabel - 1:160, hab den Trecker betreffend noch ein anderes Info > John Deere
Feuerwehr – Magirus Rundhauber TLF 16 - 1:160
Feuerwehr – Magirus Rundhauber DL 25h - 1:160
Leider ohne Bilder.

Was die Feuerwehr-Modelle angeht... Ich will ja nicht meckern, aber gibts die nicht schon von MZZ und Marks......?
Naja, immerhin sind wir nicht ganz vergessen.
Chris
@ 10 Chris: Ja, unverglast, teuer und in der Detailierung (zumindest MZZ) eher schlecht!

Super-Neuheiten von Wiking! Hoffentlich macht auf diesem Wege weiter und bringt jährlich ein bis zwei neue Fahrzeuge. Es fehlt noch so viel für die Epoche III
(Pkw Opel Rekord P1, Ford 17 m "Badewanne" und Lkw MB L 6600, Magirus Deutz, MAN um nur einige zu nennen)!

Gruß
Michael Höppner
Also ich wäre mit dem Magirus Rundhauber mehr als nur zufrieden. Hätte mir vor zwei Wochen beinahe noch ein Opel Blitz LF von MZZ gekauft, nun bin ich sehr froh, dass ich es nicht gemacht hab.
Bin auf die ersten Bilder gespannt, den Rundhauber von der DL kann man sicherlich auch wunderbar als Bastelgrundlage für Pritschenlaster verwenden.
Wenn die Feuwehrfahrzeuge in der Qualität der letzten Trecken kommen, werden sie sich bestimmt sehr gut verkaufen.

Gruß
Stephan
Hi Stephan,
mal abwarten welche Kabine kommt, Trupp- oder Staffelkabine. Natürlich wäre die Truppkabine die bessere Grundlage für weitere Serienfahrzeuge. Der schon in # 8 genannte Satz aus den Wiking Newslettern läßt jedenfalls auf weitere Überraschungen in 2005 hoffen.
@ Michael,
zum Teil die gleichen Wünsche habe ich bei Wiking schon mehrfach vorgebracht.
Johannes
Vorab, ich habe nichts gegen Feuerwehrfahrzeuge, ich habe selbst einiges auf  der Anlage, und freue mich über jedes N-Automodell, aber soviele Feuerwehrfahrzeuge wie in den Sortimenten der KFZ Mobahersteller angeboten werden, können doch garnicht auf der Bahn existieren. LKW für Baustoffe, also Kipper als 2/3 Achser mit Hauben oder Frontlenker, dgl. für Fernverkehr mit Pritsche und Plane aus EP 3 fehlen zu Hauf und würden bestimmt gut gehen. Vorschläge ganzer Bereiche, wie kohlenhandel, Baustelle, Bauhof mit Müllabfuhr, Fäkalienwagen usw, die schon mehrmals vorgeschlagen wurden, fallen immer bei den Projektierern durch.
Auf deutsch, sind diese teilweise mit Mühen, usw. ausgeschmückten Vorschlagsschreiben, echt für den Poppo.  
H-W
ich glaub's doch nicht....
Da kommt endlich 'ne Feuerwehr (geil!!!) und was gibt's zur Antwort? Auch wieder nicht richtig. UND DA SOLL EINER NICHT SAGEN, MODELLBAHNER KÖNNEN NUR MECKERN?
Entschuldigung. Langsam wird es wirklich lächerlich.

Wiking schreibt, man möchte über DAS GESAMTE JAHR das 1:160-Sortiment ausbauen und nur weil im März noch nicht die Wunschneuheit dabei ist, wird gleich wieder gejammert.

Übrigens gibt es im Sortiment der Großserienanbieter außer dem VW-Käfer und dem VW T1/T2 noch kein richtiges Feuerwehrfahrzeug dieser Zeit. Feuerwehrfahrzeuge sind außerdem (genau wie Landwirtschaft) ein beliebtes Sammelthema bei den Wiking-Sammlern, warum sollte man das nicht mal in 1:160 probieren? Vollmer hat auch mittlerweile wohl 4 Feuerwachen im Programm, da gibt es genügen MoBahner, die noch ein paar Fahrzeuge brauchen.

Freut euch doch über das Engagement von Wiking, auch wenn es nicht die richtige Epoche oder das falsche Thema ist.

Aber, ich weiß, einfach nur jammern ist halt das einfachse.
Schön finde ich, daß endlich mal wieder Formneuheiten auf den Markt kommen.
Jedoch müßten noch weiter Modelle kommen. Vor allem PKW und Kleintransporter aus verschiedenen Epochen. Auch LKW Neuheiten wären schön. Bei den Feuerwehrfahrzeugen hätte ich mir neue Modelle auf dem MB Fahrgestell gewünscht.
Hier vor allem ein Rüstwagen und TLF 24/50. Zusätzlich Fahrzeuge für den Rettungsdienst. Hier ein moderner VW LT oder MB Sprinter mit Kofferaufbau und für den Bereich der achtziger Jahre ein VW LT mit Hochdach.
Irgendwie sollte ich langsamer tippen, dann klappt es auch wieder mit den Buchstaben...
Ich bin mal gespannt mir was uns Wiking dieses Jahr noch beglücken wird. Gibt es schon irgendwo Bilder?
@Pascal einen RW2 in Ep5 gibt es von dem guten Chris Imhof auf Atego Basis,
An einem Tlf auf Mercedes-Fahrgestell habe ich auch interesse, darum versuche ich da jetzt selbst was zu basteln, mal sehn, vielleicht wird das ja nochmal was, ne Skizze am PC habe ich schon.
Ich freu mich auf die neuen Modelle.
@björn:der Atego in N,also dieses Basismodell alleine würde mich schon mal interessieren,
abgesehen davon fehlen grundsätzlich LKW der 7,5to-Klasse
und ein aktuelles LKW-Modell steht auch schon lange aus
(egal ob DB-Actros facelift,MAN TGA,Scania...und was da sonst noch über unsere Strassen poltert)
Für die, die es wirklich interessiert, hier erstmal die Bilder der H0-Varianten vom LF16 und DL 25:

http://www.wiking.de/htdoc/neuheiten/0408/8634034.html
http://www.wiking.de/htdoc/neuheiten/0412/8623939.html

Man kann wohl davon ausgehen, dass die N-Varianten das gleiche Vorbild haben werden.
Einen hab ich noch...
die DL mit Staffelkabine:

http://www.wiking.de/htdoc/neuheiten/0405/8624039.html

Gruß,
Stephan
Da gibt es schon die erste mögliche Variante: http://www.wiking.de/htdoc/newsletter/index.html . "WIMO Sip" gab es doch auch in Spur N .
Und wenn ich das lese "Schwerlastzugmaschine Kaelble KDV Z22T"? Wiking schreibt doch immer "Die Grundlage aller Mini-Modelle ist das jeweilige Vorbild aus der Wiking-Serie im H0-Maßstab".
Johannes
vorallendingen der letzte satz !
Guckt hier: http://www.wiking-archiv.de/05/s4-05-1-0.html , eine ausführliche Auflistung.
Und hier das Vorbild der März-Neuheit:
http://www.wiking.de/htdoc/neuheiten/0501/3814028.html .
Johannes
Der Heuladerwagen soll auch schon im März kommen? Im Wiking-Sammlerforum wird er ja nur als bestätigter Silberling-/Handmuster genannt.

Aber trotzdem schön, welch ein Tempo Wiking jetzt vorlegt.

Gruß,
Stephan
Hmm... also wirklich innovativ ist das nicht
Das hat schon eher was, als noch mehr Landwirtschaft..

Gruß Lothar
Vielen Dank für die Bilder!
Vor allen lässt die kurze Staffelkabine auf weitere Formvarianten hoffen (man beachte den 1:87er im Hintergrund vom 2. Bild). Es wird ein interessantes Jahr!

Gruß,
Stephan
Der Heulader ist nur konsequent, wenn das bei allen Herstellern wäre, würden nicht immer bestimmte Wagentypen fehlen

Gruß Georg
Also auf soviel Konsequenz kann ich getrost verzichten. Bei den Waggons mag es ja wichtig sein, weil man einen kompletten Zug auf der MoBa haben will, nur werden die wenigsten den Platz haben (wollen) einen kompletten Bauernhof nachzubauen, die stellen sich vielleicht einen Trecker mit Anhänger irgendwo auf die Landstraße, damit man dahinter glaubwürdig in einem Stau den Rest seiner Modellautosammlung präsentieren kan. Bei den N-Autos fehlt einfach noch zu viel, als daß es nur Landwirtschaft in Epoche V geben sollte...

@ Olle, Danke für die Fotos.
@ Lothar, Kibri hat doch den Bauerhof im Neuheitenprogamm und Roco bestimmt noch viele 4a Schwerlast und 2a Rungenwagen in ihrem neuen Hochregal ).
Und die Sache mit den fehlenden Modellen wurde ja oben schon mehrmals erwähnte. Für Wünsche ist dies: info@wiking.de .
Johannes
Lothar, wie schon mehrmals geschrieben: Mittlerweile ist Landwirtschaft Epoche 5 ein eigenständiges Sammelthema. Es gibt genügend, die sich die Modelle in die Vitrine stellen. Das ist es Wiking sicherlich mehr als egal, wie groß der Durchschnittsbauernhof auf deutschen Modellbahnen sind. Die Modelle verkaufen sich gut, das ist das einzige was für Wiking zählt.

Und das Wiking nicht nur Epoche 5 Landwirtschaft bringt, sieht man ja auf den oberen Fotos relativ deutlich.

Aber ich weiß, wenn man nicht jammern kann...
Mein Gott, ich sollte langsam wirklich schlafen gehen:

Es sollte natürlich
"Da ist es Wiking sicherlich mehr als egal, wie groß der Durchschnittsbauernhof auf der deutschen Modellbahn ist."
heißen.
Prima , endlich die ersten Fotos von den Rundhauber.
Der Anfang ist gemacht für neue bezahlbare Ep.III Fahrzeuge.
Aber jammern muss ich leider auch ein bißchen.
Und zwar wenn ich die blaue Verglasung sehe.
Das war glaub ich so in den Siebzigern ganz hip.
Hallo Stephan,
falls Du noch nicht schläfst, der Heuladewagen kommt später.
Habe den wirren Erstbericht im Wiking-Archiv jetzt in aller Ruhe durchgearbeitet.
Unter "März-Modellpflege:" kommt nach vielen Zeilen auch das "als bestätigte Silberlinge (kommen sicher):" und dann nach weitern Zeilen das "1:160: der Pöttinger wie im Jan in HO". Da soll man noch durchblicken.
Johannes

@ Stephan (#36)

Das mag ja alles sein, nur ist der N-Automarkt kein ausgesprochener Sammelmarkt und ich finde einfach nur, daß es völliger Schwachsinn ist, daß des Thema Landwirtschaft so intensiv weitergeführt wird. Selbt im wesentlich sammlerlastigen HO-Markt ist man da vielseiteiger, was die Neuheiten angeht. Solche Produkte wie VW-T5, neue Baufahrzeuge und so würden sicher auch unter den Sammlern ihre Käufer finden und wären zusätzlich auch für den den Modellbahner interessanter als der 47. Traktor oder der 52. Anhänger dazu.
Ich sage ja nicht, daß es es keine Landwirtschaft mehr geben sollte, aber warum alles auf einmal und nichts anderes?

Gruß Lothar
Also ich freue mich auf die Rundhauber !!
Ich glaube auch nicht, daß die eine blaue Vergalsung haben werden so wie die H0-Modelle aus den 70er-Jahren. Wie schon weiter oben gesagt: ein schöner Anfang für gute und bezahlbare Ep.III Fahrzeugmodelle. Klasse !

Gute Nacht
Thomas
...V e r g l a s u n g ...

...deshalb hatte ich auch Gute Nacht gesagt. es wird Zeit...

Thomas
wg. Verglasung:

Kann man nicht Abgüsse machen und neue, klare Verglasungen erstellen (Wutz)? Betrifft ja nicht nur die neuen Modelle...

Gruß

StephaN Muthig
Hmmm, sie machen die wirklich in blau. Wahrscheinlich wie damals bei H0, um das gesonderte Einsetzen der Blaulichter zu sparen. Vielleicht sollte man überlegen, das Einsetzen der Blaulichter dem Käufer zu überlassen und dann klare Verglasung verwenden ?!

Gruß
Thomas
Und die Inneneinrichtung kann man sich auch schenken....

Gruß Lothar
guten Morgen ;) -> #43
Hallo Kai,
erklär Dich mal bißchen genauer. Du weißt ja, wie Du mich erreichst, bist ja kein kleiner Dummer.
Johannes
das ging an Lothar, das "guten Morgen". Und der wird nach lesen deines Postings ahnen, was ich meine ;)
Wenn Du das Einstellen der Bilder meinst, als ich mittags die Links (Posting 43) angeklickt habe, kam eine Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden".

Ich fände es gut, wenn neben den Fahrzeugen für die Epoche 3 in gleichem Maße auch Fahrzeuge für andere Epochen herauskämen. Bei haüfig im deutschen Straßenverkehr fahrenden Autos wäre es schön wenn es vom ersten Fahrzeugtyp bis zum aktuellen Fahrzeugtyp alle Fahrzeuge gäbe.z.B. VW Golf, Passat, Mercedes E-Klasse. Da schon die Landwirtschaft ein eigenständiges Sammelthema ist, so könnte dieses auch für die Feuerwehr sein. Für Epoche 3-4 gibt es schon Fahrzeuge von Wiking. Jedoch für Epoche 4-5 noch nicht. Im Bereich Feuerwehr wäre auch ein Drehleiter mit mehr als zwei Leiterteilen wünschenswert.
Also jetzt bitte nicht drei Jahre nur Feuerwehr, es werden noch genug andere Fahrzeuge benötigt und so sammellastig ist N nun auch nicht.

Gruß Lothar
Für Landwirte,
gerade bei WoBu auf der HP einen Eintrag von Herrn Kölnberger gelesen:
Bei den N-Modellen werden auch die John Deere mit Schaufel und Gabel kommen.
Die beiden Rundhauber-FW (DL/TLF) in N haben rollbare Räder!!
Johannes
Nachtrag zu oben:
http://www.marktpreis-verlag.de/nuernberg2005/nu2005.html .
Etwas scrollen, dann kommen die N-Modelle.
Johannes
Wer's nicht abwarten kann, bis die Prospekte auch im Handel sind oder wer ganz in der tiefsten Provinz wohnt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=6946788203&rd=1 .
Johannes
@ all,
diese Artikel sind im neuen Wiking Katalog nicht mehr aufgeführt:
911       Drei moderene Pkw
934 01  Feuerwehr – MB E-Klasse
935 01  Polizei – New Beetle
935 02  Polizei – MB E-Klasse
936 01  Taxi – Audi A6
940       Pritschen-Lastzug (MB)
942       Pritschen- u. Koffer Lkw (MB)
948       Hinterkipper-Sattelzug (MB Actros)
970       Stadtbus (MB O 305)
Das sagt aber noch nichts über die weitere Verfügbarkeit der Modelle im Handel aus. Lassen wir uns Überraschen was Wiking noch so alles in diesem Jahr bringt. Vielleicht auch die o.g. Modelle mit "Rollenden Rädern", soweit sie nicht schon hatten.
Johannes
Schön wäre es, wenn von den aufgeführten Artikeln wieder welche mit rollenden Rädern in den Handel zurückkämen. Sonst finde ich kann man nicht unbedingt von einer Erweiterung des N-Autosortiments sprechen.
Ich denke mir, das WIKING nun auf den N-Automarkt aufspringen möchte, da das Faller CarSystem ganz gut angelaufen ist. Und bevor andere Hersteller hier aufspringen....

Gruß Marco
Hallo,

Tlw, wird es bei den Artikeln auch mal Zeit für eine Ablösung durch modernere Typen (zB. Baukipper oder MB O305) und so modern waren die "modernen" PKW ja nun auch nicht mehr...

Gruß Lothar
WoBu hat seine Bilder von der Spielwarenmesse eingestellt: http://www.wiking-archiv.de/22/messe2005.html . Bei der Übersicht des N-Spur-Programm's kann man in der mittleren Reihe auch schon die beiden Traktoren von John Deere mit Löffel, eh Schaufel und Gabel erkennen. Hoffen wir nur, daß nach soviel Landwirtschaft die anderen Themen nicht vergessen werden. Die Heausnahme vieler Modelle aus dem N-Spur-Programm läßt da einiges offen.
Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;