1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Forum - individuelle Einstellungen

THEMA: Forum - individuelle Einstellungen
Startbeitrag
ismael - 09.02.05 15:05
Hallo an alle Forumser!

Es gibt ab sofort die Möglichkeit, das Forum in zwei Punkten individuell anzupassen:

Sortierung der Antworten - auf- oder absteigend (Ursprungsposting bleibt aber immer als erstes)

Direkte Anzeige von Bildern (Jpg, Gif, Png) im Forum

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_opt.php
Zu finden auch unter dem Punkt Forum unter "- Optionen"

Zudem wurde die Erkennung von Links etwas verbessert - ab sofort werden auch Links im Format www.1zu160.net erkannt. Damit Bilder angezeigt werden können, müssen sie aber nach wie mit einem vorangestelltem http gelinkt sein. BB-Code ist nach wie vor nicht möglich.
Bereits seit einiger Zeit können beim Thema 10 Zeichen mehr eingegeben werden (Anregung aus dem Forum).

lg
ismael

Wow tolle Sache ismael, Danke für Deine Mühe die Wünsche nach und nach umzusetzen.

Gruss Ricola
Zum Einstellung von Bildern direkt:

Dazu habe ich eine Bitte an alle: Die Bilder sollten entsprechend verkleinert und komprimiert werden. Ich würde vorschlagen, die Bild-Größe z.B. auf eine Breite von max. ca. 450-600 Pixel zu begrenzen und dann zu komprimieren, man kann dadurch meist noch eine gute Bildqualität bei einer zumutbaren Dateigröße auch für normale Modem-User erreichen!

Beispielbild: http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/141-201-Weinheim.jpg (Das Bild wurde vom mir vom Papierbild eingescannt).

Ich arbeite zwar mittlerweile mit DSL, weiß aber aus langer Erfahrung mit einem Modem das Ärgernis der langen Ladezeiten mit einem Modem!
Ergänzung zu meinem Betrag Nr. 2

Natürlich vielen Dank für die Mühe an Ismael, der alles so eingerichtet hat.

Grüße aus dem Odenwald
Sehr gut. Danke an Ismael
ey cool! Danke Ismael. Wollte die Bilder sofort aktivieren. Aber, also ähem, wo kann ich denn das? Im Member-Bereich hat es keine Checkboxen dazu.
???

Felix
klick auf zum Forum unten oder oben
Ricola
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... habs gefunden in Nr.0.

Funzt prima! Ist auch ok, dass es nicht mit dem Login gekoppelt ist - so funktioniert es auch für die Gäste.

Ismael, eine Bitte hab ich noch:

Der Text
"Hinweis: Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von:
http://www.xy.net/verlinktesbild.jpg"
ist in allen Boards, die ich kenne, unüblich. Ausserdem stört er den Lesefluss.

Kann man nicht einfach das Bild anzeigen? Ohne Text? Wer die Adresse des Bildes haben will, kann diese mit Rechtsklick + "Eigenschaften" nachschauen.
Das wäre ein echter Gewinn. Mehr will ich nicht (jedenfalls für heute

Danke,
Felix
@ Andreas (#2)

Das kann man aber nur bei selbst hochgeladenen Bildern beeinflussen. Wenn ich irgendwo ein Bild gesehen habe, daß ich hier zeigen will, habe ich keinen Einfluß auf Größe oder Auflösung.


        Gruß Lothar
@8
Ja, dazu bräuchte es BBcode. Hmmm... da fragen wir Ismael erst morgen...

Felix
mußt du dir doch mal um eine moderne forensoftware schauen....
Hallo!

@10: Danke für den fundierten Beitrag.

@7: Der Hinweis, dass das Bild nicht von der eigenen Seite ist, ist in der Tat bei den anderen Foren unüblich. Allerdings ist das rechtlich bedenklich, wenn man auf der eigenen Seite Bilder von fremden Servern übernimmt und nicht mal darauf hinweist.

@Bildergröße:
Tja - das ist so eine Sache. Um Bilder verkleinert darzustellen, müsste das Programm jedes Bild öffnen, die Größe ermitteln und dann entscheiden, ob das Bild eventuell verkleinert werden soll. Das würde aber viel Zeit benötigen und ist von daher nicht durchführbar.
@8: Inwieweit kann BBCode da helfen?

lg
ismael
@11
Rechtlicher Hinweis, ok... aber würde es nicht genügen, diesen ein einziges Mal auf der Optionenseite anzubringen?

Im Übrigen: Die Texte stammen ja auch nicht aus deiner Feder. Und wenn es ausufert, kannst du ja Text UND Bild editieren.

BBcode: Wenn man ein Bild mittels BBcode-Tags (manuell)  einbindet, kann man eine Skalierung angeben. Ich weiss aber nicht auswendig, wie. Schau dich halt mal um.

Bloss deswegen würd ich allerdings keinen BBcode-Parser einbauen...

Felix
Hallo!

Fremder Text versus fremdes Bild: Den Text gibst du ein. Was das Bild betrifft, so kannst du auch den Link zu einem fremden Bild (also weder deine HP noch von dir gemacht etc) einfügen und dann ist es ein völlig fremdes Bild, dass mal eben zum Thema passt.
Das mit dem Hinweis ist mir so lieber - lieber den Hinweis ein paar mal zuviel, als einmal zu wenig und so störend ist es dann ja auch wieder nicht, oder? Zudem bleibt das Bild im Klartext als Link anklickbar - bei manchen Servern funktioniert es ja nicht, wenn man ein Bild anklickt (z.B. bei railfan.de).

BBCode: Ach so. Allerdings hatten viele User bisher schon Probleme, Links richtig einzugeben (also mit http vorne weg) - wie würde es erst aussehen, wenn sie ein BB-IMG-Tag mit Skalierung eingeben müssten...

lg
ismael
> Fremder Text versus fremdes Bild:

Ihr irrt, Euer Ehren! Man kann problemlos auch einen Text per Copy&Paste "klauen" und hier einfügen. Aktuelles Beispiel:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=111590
und der geklaute Text ist nicht als "Kopie von xy" gekennzeichnet.

Auch Texte sind urheberrechtsmässig geschützt!

Du kannst doch nicht bei jedem Beitrag einen Disclaimer anbringen. Mach es stattdessen besser einmal bei den Forumsregeln und in der Optionenseite.

> und so störend ist es dann ja auch wieder nicht, oder?

Doch!!!! Es ist echt beschissen, wie Unterbrecherwerbung im Feierabendkrimi! Schalt mal die Bilder ein und dann versuch einen Thread zu lesen. Immer da, wo ein Schreiber ein Bild beschreibt und dann den Link einfügt, kommt erst mal Unterbrecherwerbung. Schei***! (Meine Meinung)

> Zudem bleibt das Bild im Klartext als Link anklickbar - bei manchen Servern
> funktioniert es ja nicht, wenn man ein Bild anklickt (z.B. bei railfan.de).

Dieses Problem haben alle Foren. Weshalb sollte es bei deinem anders sein? --
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Bild-Adresse per Rechtsklick+Eigenschaften holen und in neuem Browserfenster eingeben
- Bilder in den Optionen ausschalten
- Eigene Beiträge editierbar gestalten wäre bestimmt auch nicht schlecht


Bitte, bitte!

Felix
...und sooo unrecht hat Nr.10 nicht... das wäre zwar ein grosser Schritt und du gibst auch bisschen mehr die Kontrolle ab, aber viele Probleme / Wünsche wären dann mit einem Schlag und für lange Zeit gelöst.

Felix
Hallo!

Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Ein neues Forum brächte aber auch auf einen Schlag viele neue Probleme, die erst mal gelöst werden müssten. Und ein Erfolgsrezept dieses Forums (und auch die hohe Akzeptanz bei den vielen Usern) ist die Einfachheit des Forums und die will ich auch weiterbehalten - was nicht heißt, dass die eine oder ander Option und Möglichkeit hinzugefügt wird, wie es jetzt geschehen ist. Das bedingt natürlich auch, dass es nicht so viele Funktionen und Spielereien gibt, wie es bei anderen der Fall sein mag.

lg
ismael
Hallo,

und ich finde, das ist auch gut so! Mir ist ein schlankes, übersichtliches Forum tausendmal lieber. Es lädt schneller und liest sich viel angenehmer als irgendein Standartforum, in dem jeder die Schriftart und -farbe anders hat und hinter jedem Beitrag riesige .jpg-Signaturen für irgendwelche vollkommen belanglose Homepages werben.
Das Forum hier ist übersichtlich und konzentriert sich auf das Wesentliche: den Text.

So, genügen Lobhudelei,

Gruß
Stephan
Hinweis: Nachstehend angezeigter Text ist ev. geklaut unter Copyrightverletzung:

@16
Ich sag ja auch nicht, du müsstest jetzt alles umstellen. Mir geht es um Beitrag 14. Das Copyright der geklauten Texte ist das grössere Problem als das der verlinkten Bilder! Denn beim Bild ist nachvollziehbar, dass es verlinkt ist. Bei den "copy&paste" Texten erscheint ein fremder Text unter einem unzulässigen Autorennamen. ....

Felix
Hinweis: Nachstehend angezeigter Text ist ev. geklaut unter Copyrightverletzung:

Hallo, Ismael? Bitte kommen... do you copy? ...Antworten...

Schau mal in den Wochenbericht, da ist es mittlerweile schön sichtbar:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php
Die Bilder bringen's wirklich. Aber der Disclaimer... *kopfschüttel*

Allermindestens könntest du den Disclaimer-Angsthinweis *unterhalb* des Bildes anzeigen. Sonst schalt ich die Bilder wieder aus - das ist mir dann lieber. Schade

Felix
Hinweis: Nachstehend angezeigter Text ist ev. geklaut unter Copyrightverletzung:

...und hier noch der funktionierende Link zum Wochenbericht:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=111078

Felix
Hallo!

... ist dir eigentlich aufgefallen, dass du der einzige bist, dem es stört? )

Zum Thema kopierte Texte:
Da kann ich leider nicht direkt etwas machen. Aber wenn du willst, dann schreibe ich das Forum mal testweise so um, dass am Anfang jedes Beitrages ein Satz a la: "Dieser Beitrag könnte urheberrechtlich geschützt sein und illegal hierher kopiert worden"...

lg
ismael
Hinweis: Nachstehend angezeigter Text ist ev. geklaut unter Copyrightverletzung:

@21
falsch - ich bin nur der einzige, der sich dazu äussert...

Es ist mir klar, dass man bei den Texten nicht direkt was machen kann. Ich wollte dich einfach darauf hinweisen, dass das Problem keineswegs nur bei den Bildern besteht; eine übertriebene Paranoia bei den Bildern (unter Ausblendung der Problematik bei den Texten) finde ich deshalb nicht sachgerecht, sondern fehl am Platze...

Vorschlag zur Güte steht in Nr.19: Bring den Hinweis unterhalb des Bildes an. Dann hör ich auf zu nerven.

Gruss
Felix
@22
Sei mir nicht bös, Felix, aber das ist nicht wirklich die feine Art. In jedem Forum kann ich Text kopieren, ohne den Verweis anzubringen, dass dies ein Quote sei.

Daher kann ausnahmslos jeder Text in einem Forum von irgendwo kopiert worden sein.

Und: wenn Dir die Anzeige des Links so nicht gefällt, dann schalt halt das feature nicht ein.

Ich finde gut, dass Ismael immer wieder Features bringt, die das Forum nützlicher gestalten - und wenn diese mir nicht zusagen, dann schalt ich sie nicht ein.

LG

Enrico
Hinweis: Nachstehend angezeigter Text ist NICHT geklaut unter ist daher KEINE Copyrightverletzung:

Hallo!

Ich hatte den Zusatz in der ersten Version unter dem Bild - da verschwindet er aber völlig. Und wie auch immer du es sehen magst - mir ist dieser Hinweis sehr wichtig.

lg
ismael
Hallo zusammen

Auch ich find das Feature mit den Bildern eine ganz tolle Sache.
Und mich stören die Hinweise ganz und gar nicht !!!

Vielen Dank für die tolle Seite !!
Gruss, Kessi
Hinweis: Nachstehend angezeigter Text ist ev. geklaut unter Copyrightverletzung:

@23
> Daher kann ausnahmslos jeder Text in einem Forum von irgendwo kopiert
> worden sein.

Eben darum geht es mir ja. Beim Text stört es Ismael nicht, selbst wenn jemand fremde Ergüsse unter seinem eigenen Namen postet! Aber bei Bildern, die lediglich verlinkt sind, kriegt Ismael plötzlich Paranoia. Das verstehe ich nicht.

@24
Dass der Hinweis unter dem Bild verschwindet, ist rechtlich irrelevant. Wichtig ist, dass er beim Bild steht - das kann oben oder unten sein. Unten genügt also.

Nochmal @21
Die deutliche Mehrheit der Forumanen wollte bei der letzten Umfrage keine Bilder im Text. Kein Interesse - das dürfte auch der Grund für das Schweigen der Mehrheit sein.

@23
> Und: wenn Dir die Anzeige des Links so nicht gefällt, dann schalt halt das feature nicht ein.

Genau das werde ich jetzt tun. Die direkte Bildanzeige habe ich mir insgeheim lange gewünscht, aber nicht auf diese (sorry) bescheuerte Art. Schade...

Felix
--
Hinweis: Dieser Beitrag ist urheberechtlich geschützt! Die geschäftsmässige und/oder gewerbliche Nutzung dieses Textes ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors erlaubt. Für das Lesen zu privaten Zwecken wird hiermit eine NurLeseLizenz erteilt unter der Bedingung, dass sich der Leser ein grünes Hütchen auf den Kopf setzt und laut "MOBA! MOBA! MOBA!" ruft. Mit dem ganzen oder teilweisen Anzeigen dieses Beitrages auf dem Bildschirm erklärt sich der Leser mit diesen Bedingungen einverstanden. Eine Gewährleistung für die Richtigkeit oder Ungefährlichkeit der Angaben im Text ist ausgeschlossen, selbst bei Schluckauf, Weltkrieg oder nuklearer Kernschmelze. Jede Nutzung dieses Textes erfolgt auf eigenes Risiko.
Herzlichen Dank Ismael für die neuen Funktionen!
Sie sind echt gelungen, vor allem die Bildfunktion (so wie sie ist!).

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
Eine Bitte hätte ich aber noch, Ismael: Wäre es möglich, die Texte nach rechts zu begrenzen? Breitere Bilder sprengen nämlich den Rahmen, und nichts ist lästiger, als in jeder Zeile horizontal scrollen zu müssen...
Hallo!

Welchen Browser hast du denn? Ist der Text bei jedem Beitrag dann über die ganze maximale Bildbreite oder nur in dem, wo gerade das Bild ist.
Beim IE ist der Text begrenzt (automatisch durch die Tabellenbreitendefinition, die jedoch durch ein Bild ev. gesprengt wird).

lg
ismael
Ich nutze den Firefox, und der Fext geht in allen Artikeln über die volle Bildbreite.
Hallo Ismael,

ich hab das gleiche Problem wie Andy. Ein breites Bild zieht den Text bei jedem Beitrag von dem betreffenden Thread auseinander.

Browser ist Safari 1.4.

Gruß,
Stephan
Hallo!

Da werde ich morgen noch was modifizieren.

lg
ismael
Ismael,

Auch ich find das Feature mit den Bildern eine ganz tolle Sache.
Und auch mich stören die Hinweise ganz und gar nicht!

Ich nutze seit einiger Zeit auch Firefox, habe ab und zu mal breite Darstellung, aber auch schon ohne Bilder.

Ansonsten:
Ismael, vielen Dank für die tollen Verbesserungen!

Lofty
@ Lofty: Ganz lange Links (länger als eine Zeile lang) haben die gleichen Auswirkungen.

lg
ismael
BTW...

Ich nutze seit kurzem auch FireFox 1.0 und habe das Problem, das die neuen Beiträge nicht immer richtig angezeigt werden.
Es werden sehr viel mehr als
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/neu.gif
neu angezeigt, als seit meinem letzten Besuch erstellt wurden (also auch die alten).

Hat das noch jemand? Beim IE funktioniert es ohne Probleme...

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
Hallo!

IE und Firefox setzen jeweils eigene Cookies. D.h. wenn beim IE die NEU richtig gesetzt sind, kann beim Firefox das Datum für die NEU-Kennzeichnung ein anderes sein.
Generell gibt es aber ein Problem mit der Neukennzeichnung nach dem ersten Login - d.h. wenn du dich heute einloggst sind beim nächsten Besuch alle Threads als Neu gekennzeichnet. Warum das so ist, weiß ich auch nicht - laut Programmierroutinen ist es eigentlich unlogisch.

Die Seitenbreite ist jetzt auch verbessert - lediglich in den jeweiligen Beitrag, in dem ein langes Bild ist, kann der Text jetzt auch weiter laufen (bei Firefox, Safari etc.).

lg
ismael
prima ismael, finde diese neuerungen willkommen. ganz besonders die umkehrung der ersten und letzten antwort. wenn der puter lange an ist, kann man das forum schneller verfolgen...find ich toll!
gruss sandra
@ 35,

Nach der Erstinstallation von Firefox hatte ich das Problem auch, nun ist es aber ok.

Ich habe gestern unter Optionen nicht nur die Funktion "Bilder anzeigen" sondern auch "Coockies setzen" markiert. Seitdem klappt es.

Vielleicht übernimmt Firefox diese Einstellung nicht vom IE beim installieren.
Mal einfach mal einen Versuch.

Gruß
Lofty
Herzlichen Dank für die Tipps.
Nach einigem rumtesten funktioniert es jetzt auch bei mir mit FireFox 1.0.

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
Hallo Ismael,

die Änderungen sind sehr hilfreich.
Dennoch habe ich noch einige Verbesserungsvörschläge:

Bei der Darstellung der Antworten in umgekehrter Reihenfolge vermisse ich oben auf der Seite die Möglichkeit, die Antwortreihenfolge temporär für den angezeigten Thread umzukehren. Eventuell neben dem Link "zur ersten Antwort", wobei ich allerdings bevorzugt beide Links lieber oberhalb des Ursprungsbeitrags sehen würde (evtl. mit in der Kategoriezeile). Letztere gilt auch für den Link "zur letzten Antwort" bei normaler Reihenfolge, da dieser dann an fester und gut zugänglicher Stelle (unabhängig von der Länge des Ursprungspostings) erscheinen würde.

Bei umgekehrter Darstellungsreihenfolge würde ich den Urspungsbeitrag unten nochmal wiederholen. Oben könnte man diesen meineserachtens weglassen oder zumindest auf wenige Zeilen begrenzen.
Oben das aktuell diskutierte Thema erscheinen zu lassen, wäre schön aber leider wohl nicht machbar. Bei kurzen Threads ist es wohl eher egal, wo das Thema steht und bei langen stimmt das Ursprungsthema meist nicht mehr.

Den Disclaimer bei den Bildern finde ich auch nicht schön aber verständlich.
Wie wäre denn eine Aufteilung in nachfolgender Form?

URL :
Bild
Disclaimerzeile unter Verweis auf obenstehende URL

Da die Disclaimerzeile unter dem Bild dann wohl wirklich nur noch für die Juristen ist, kann sie ja auch gern optisch untergehen (evtl. kleinere Schrift verwenden).
Die URL dürfte insbesondere durch die farblich abweichende Gestaltung im Textfluß wenig stören und hat ja auch noch Informationsgehalt.

Gruß Stefan

Hallo Ismael,

ich weiß die Homepage macht viel Arbeit, aber ich würde mir noch eine Edith-Funktion im Forum wünschen, damit man Beträge eventuell selbst nachträglich korrigieren kann, wenn man sich z.B. mal vertippt hat.
Au ja! Gute Idee, dann flickt die Edith unsere Tippfehler.

Felix
Hallo Felix G (Nr. 42): Ist doch schön wenn die Edith den Ismael bei der Arbeit entlastet, wenn sie dann noch gut aussieht!

Mal Spaß bei Seite: Eine Edit "ohne h"  - Funktion würde natürlich wieder das heißgeliebte Thema Registrierungs- und Log-In - Pflicht aus der Versenkung holen (würde mich dann als Gast aber auch treffen), weil sonst würde sowas ja nicht funktionieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;