1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue V100.10 von Minitrix

THEMA: Neue V100.10 von Minitrix
Startbeitrag
N-bahner1 - 19.07.19 19:18
Hallo zusammen,

um nicht den Thread zum Thema V100.10 von Minitrix- hier Analog-Betrieb weiter ausschweifen zu lassen, habe ich einen neuen Thread gemacht.
Die jetzt erschienene Minitrix V100.10 ist bereits die 3. Auflage eines Modells bei Minitrix.
Angefangen hat es mit der Übernahme der 212 von Röwa 1972, die fast unverändert bis 1996 weiter gebaut wurde. Auch die Loknummer wurde unverändert von Röwa übernommen.
1999 folge die 2. Auflage der Lok, die bis vor wenigen Jahren produziert wurde. Bis dahin hatte Minitrix bei seinen Modellen nur die V100.20/ 212 im Visier. Die Lok gab es in Epoche III und IV.
Im Jahre 2017 folgte die 3. Auflage, dieses Mal als V100.10 bzw. 211.
on der BR 212/ V100.20 gab es bislang 23 verschiedene Versionen von Minitrix; von der BR 211/ V100.10 erst 2 Varianten.
Jetzt kam die länger angekündigte V100 1365 (#16125) zur Auslieferung. Wie in jüngerer Zeit werden die Loks nur noch digital angeboten; bei dieser Lok auch mit Sound. Neu ist auch, dass Minitrix bei seinen Loks ein Gehäuse aus Kunststoff mit Metall verbaut, dass das Gewicht der Lok erhöht. So wiegt die ex-Röwa Lok 54gr, die zweite Auflage 52 gr und die neue Lok 53gr.
Die Entwicklung der Loks sind in nachfolgenden Fotos festgehalten. Man kann den Fortschritt des Formenbaus sehen, obwohl die ex Röwa-Lok für ihre Zeit weit voraus war.
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm… die Leiter (unter der Tür) war bei den alten Versionen schöner ;) Aber sehr interessant, dass dieses Gehäuse also den Gewichtsverlust durch die ganze Technik komplett wieder ausgleicht. Magst du mal wiegen, was die Loks jeweils ohne Gehäuse wiegen?

Gruß Kai
Hallo,

wie ich in dem andren Thread schon schrieb, fährt die Lok prima. Was sie zieht (in der Steigung) konnte ich noch nicht probieren. Der Sound ist grausam.

VG

Christian
Hallo zusammen,

will Euch noch weitere Vergleichsfotos der BR 211/ V100.10 zeigen:
Vorbau der Lok -längerer Vorbau und kürzerer Vorbau
Minitrix Loks von unten, erste und neueste Version.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

du schreibst in Beitrag 3 weitere Vergleichsfotos der BR 212, aber es sind auf deinen Bildern ja drei V100.10 (211) zu sehen. Hat Minitrix die 212 der ersten und zweiten Serie auch als 211 vertrieben?

Die Loks der zweiten Serie gab es übrigens auch als Loks der DB AG (also Epoche V) im Set mit dem Tunnelrettungszug. Allerdings waren sie da als 714 beschriftet. Dann wären noch die EVB-Loks zu nennen. Weitere Privatbahnvarianten hätte ich mir gewünscht aber da hat Minitrix irgendwie geschlafen. Die Loks gab es ja beim Vorbild in zig Lackierunsvarianten im Inn- und Ausland.

Grüße
Markus
Hallo,

ich muss sagen, trotz der viel feineren Gravur der Neukonstruktion, gefällt mir die Röwa Lok bzw. deren Minitrix Ableger eindeutig am Besten. Die Proportionen des Führerhauses sind bei der Neuen einfach nicht gut getroffen. Die Fenster müssten höher sein.

Gruß Engelbert
Moin in die Runde,

es gab sie unter 12628(?) als V 100 1009, ich habe mal ein Foto rangehangen. Ist irgendwie ein etwas komischer "Zwitter", basierend noch auf dem Röwa Modell, hat aber schon Schnittstelle. Ich bin auch auch nicht sicher, ob die Katalognummer überhaupt passt, zu der Lok gab es vor längerer Zeit schon mal eine Diskussion hier im Forum. Eventuell war diese Ausführung auch Teil einer Startpackung...
Auf jeden Fall hat sich MInitrix im Gegensatz zu Fleischmann nicht mal die Mühe gemacht, die Frontgitter zu ändern. Sie ist eigentlich eine "artreine" V100.20 mit Beschilderung der V 100.10. Aber sieht man von den Unzulänglichkeiten ab, macht sie trotzdem einen besseren Eindruck als Fleischmann's Dickerchen.

Und eigentlich hätte ich sie gerne durch eine zeitgemäße Ausführung ersetzt, aber Minitrix hat beschlossen, daß ich nicht zur Zielgruppe der Erstkäufer gehöre. Also werde ich geduldig warten, bis das Teil entweder in den Abverkauf gelangt oder die natürliche Auslese jetzt gekaufte Modelle wieder auf den Second-Hand-Markt wirft... - und weiterhin versuchen, irgendwann mal von Krüger die avisierten Auftritte und das richtige Frontgitter zu bekommen...

Hätte ich die Möglichkeit gehabt, das Modell mit Schnittstelle und ohne Schallgedöns zu erwerben, hätte ich sie mir sehr wahrscheinlich sogar zweimal zugelegt. Allerdings mißfällt mir der Führerhausauftritt doch sehr, wenn man das mit dem Original vergleicht:
https://www.v100.de/images/ess_5301_53.jpg
bzw.
https://www.v100.de/index.php?nav=1000208&l...&action=portrait
und ich wage auch mal zu behaupten, das Fabrikschild wäre auch nicht "Maschinenfabrik Esslingen", allerdings lasse ich mich da auch gerne belehren, auf dem Foto ist es nicht eindeutig...
Denn mit der "1365" hat Minitrix ausgerechnet eine Lok aus der kleinsten Serie gewählt, die aus Esslingen kamen. Gerade mal 12 Maschinen... - aber ob sie das überhaupt realisiert haben?...

Ansonsten sehen Detaillierung und die Auftritte an Front und Heck schon gut aus, sie wären vor allem der Grund, die Altmodelle in Rente zu schicken...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

habe mir die Lok wg. Fabrikschild angesehen:
In der Tat steht am Rahmen (leicht unleserlich) da MF Esslingen.
Weitere Infos zum Vorbild der Lok hier:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Minitrix_16125.html
DM Toys ist wohl einer der ganz wenigen Händler, die neben den üblichen Werkstext auch noch zusätzlich Vorbildinfos bringt.
Danach kann die Lok noch heute in Echt bewundert werden: Sie steht in Nördlingen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

das mit der Lok aus Esslingen ist sicher kein Zufall. Zwischen Esslingen und Göppingen ist es ja nur ein Katzensprung, da wollte man von Märklin eben eine echte schwäbische Lok bringen. Das nur 12 Loks der V100.10 gebaut wurden würde man heutzutage auch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Landesregierung von Baden-Württemberg bezeichnen (genau wie auch die zwei Jahre zuvor hier gebauten Dampfloks der Baureihe 82). Denn kurze Zeit später stelle die ME den Betrieb ein und eine Firma mit dem Stern auf der Motorhaube übernahm das Werk und viele der Mitarbeiter. Der Großvater meiner Frau wurde damals über Nacht ungewollt wieder zu einem Daimler Benz Mitarbeiter. Denn ein paar Jahre zuvor hatte er aus Unzufriedenheit über seine Vorgesetzten bei Daimler Benz gekündigt und war zur ME gegangen. Er ging dann aber als Mitarbeiter von Daimler Benz dann in Rente. Die Geschichte wird im Verwandtenkreis meiner Frau immer gerne wieder erzählt.

Mir gefällt auch die zweite Serie der V100 besser. Nur die Handläufe der Rangiertritte der neuen V100 sind natürlich deutlich fein detaillierter ausgeführt (dafür aber auch deutlich empfindlicher). Ich sehe aber keinen Anlass meine beiden 212 aus der zweiten Serie durch die neuen Modelle zu ersetzen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ChistianL

Der Sound ist grausam.

Hallo,

das hören manche hier im Forum nicht gern. Mich wundert es das du seit gestern Abend noch nicht als "Minitrix Soundlok-Hasser" bezeichnet worden bist.

Der grausame Sound liegt oft an einem nicht richtig oder falsch eingeklebten Lautsprecher. Dafür kann der (ehemalige ?) Akustiker im Hause Märklin sicher nichts. Das Problem liegt eher in der Montage und an der offenbar fehlenden Qualitätskontrolle. Ich würde mir da überlegen ob ich die Lok nicht zum Händler zurück bringe. Oder akzeptierst du stillschweigend diesen Mangel?

Grüße
Markus
Mahlzeit,

Ich als bekennender Minitrix Fan würde mich auch nicht mit schlechtem Klang aufgrund einer nicht zufriedenstellender Konstruktion zufrieden geben 😉

Ich würde sie deswegen aber auch nicht an Märklin zurück senden mit dem Ziel eine lok mit sauberem Klang zurück zu erhalten. Die würde unbehandelt zurück kommen 😉

Wenn mir die lok ansonsten zusagt, würde sie zur Verbesserung des Klangs / Sounds auf die Insel zu ho gehen 😁

Gruß Jens
Hallo Jens,

die Lösung mit ho ist auch gut, aber bei einem Gewährleistungsmangel würde ich den Weg über den Händler bevorzugen. Minitrix ja schon V100 ausgeliefert wo der Sound in Ordnung war. Es liegt hier also hier bei Christians V100 nicht ein konstruktives sondern ein qualitatives Problem vor.

Grüße
Markus
Hallo,

genau wie Markus es schreibt: Das ist leider nichts, was reklamiert werden kann! Es ist für mich nur eine Erfahrung, dass ich nicht mehr vom Hersteller mit Sound versehene Produkte kaufe, zumal ich eigentlich eh nicht so ein Freund vom Sound bin.

VG Christian
Hallo Markus,

Bei Mängel an einer lok schicke ich diese konsequent zurück zur Reparatur. Meine Erfahrung zur Zeit ist das einige Minitrix Loks gerne kreischende Getriebe Probleme haben, entweder gleich vom ersten fahren an aus der OVP oder es fängt während dem einfahren an (sehr wichtig dies ausgiebig und langsam zu machen) .
Diese Loks sende ich konsequent an Märklin zurück, wenn es sein muss auch 3 x 😉.
Im Regelfall dauert die abwicklung zur Zeit so um 3 bis 6 Wochen , wenn sie den Fehler nicht beheben können, bekommt man bei Loks mit Garantie den Tausch zu einer anderen lok deiner Wahl im gleichen Preis Segment angeboten. So war das bei mir dieses Jahr bereits 2 x.

Gewisse Kleinigkeiten mache ich allerdings lieber gleich selbst, ein " loser Lautsprecher " würde  da dazu gehören oder wie bei meiner kürzlich durch Tausch erstandenen BR 110.3 bei der die stirnbeleuchtung nach unten durch scheint und die schienen beleuchtet.
Das sind Dinge die zwar ärgerlich sind aber zumindest für mich Kleinigkeiten um diese zu beheben. Da ist mir der Aufwand diese hin und her zu schicken einfach zu Blöd 😁

Gruß Jens
Hallo Jens,

wenn es nur ein loser Lautsprecher, ein loser Draht oder ein falsch gebogenes Kontaktblech ist, dann geht das noch relativ einfach (ich habe auch mal Industriemechaniker gelernt). Aber viele trauen sich nicht eine neue Soundlok zu zerlegen und einfach mal nachzuschauen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Da stimme ich dir voll und ganz zu, wer sich das nicht zutraut, nicht experimentieren möchte und in Kauf nimmt das dabei auch mal was kaputt geht und man Geld durch lernen in den Sand setzt, der sollte auch zwingend bei Problemen das jeweilige Objekt zum Hersteller schicken !

Gruß Jens
Hallo Jens, hi @all im Forum,

@#13:
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: roadrunnertrix

...wenn sie den Fehler nicht beheben können, bekommt man bei Loks mit Garantie den Tausch zu einer anderen lok deiner Wahl im gleichen Preis Segment angeboten. So war das bei mir dieses Jahr bereits 2 x...

Vorab, ich nehme an, du sprichst in diesem Falle von "Gewährleistung"? Das ist das, worauf du als Käufer natürlich Anspruch hast. Daß es im Hause Märklin/Minitrix eine "Garantie" gäbe, ist mir nicht bekannt. Denn die wäre ja unabhängig von deinen sonstigen Käuferrechten, wird durch den Hersteller selbst eingeräumt und auch erfüllt im Schadensfall. Und sie kann unabhängig von der Gewährleistung ganz andere Fristen haben. Dort sind die Ansprüche aber direkt an den Hersteller zu richten, nicht an den Händler...

Und auch, wenn es aller Ehren wert ist, dir das malade Modell gegen ein anderes zu tauschen, als Käufer hast du ein Recht auf Wandlung, wenn eine Reparatur nicht vorgenommen werden kann. Sprich, du hast durchaus das Recht, dir den Kaufbetrag erstatten zu lassen nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen. Wenn man themen- und/oder epochenmäßig nicht so festgelegt ist, mag man sich über ein (funktionierendes!) Ersatzmodell durchaus freuen, auch wenn ich dem "Braten" nicht mehr so wirklich trauen würde. Oder würdest du im "Real Life" z. B. beim Autokauf in so einem Fall auch wieder die selbe Marke kaufen/nehmen? Wenn du dir ein neues Auto gekauft hast, während der Gewährleistung/Herstellergarantie (die es dort oft durchaus gibt...) das Teil mehr in der Werkstatt steht, als auf dem eigenen Hof. Und nach mehreren erfolglosen Versuchen, das Teil funktionsfähig zu bringen, bieten sie dir ein anderes Modell an? Ich zumindest würde mir den Neupreis auszahlen lassen und mit fliegenden Fahnen zu einem anderen Hersteller wechseln...

Und um wieder "ontopic" zu werden, es nützt "irgendein" Ersatzmodell schlicht gar nix, wenn ich genau das malade Modell in meiner Sammlung, in meinem Thema gebraucht hätte! Was nützt mir eine E-Lok, Epoche VI, wenn ich eine V 100 der Epoche III gerne hätte? Oder was nützt mir ein Öldampfer für Hauptbahnen, der im Norden/Nordwesten zu finden war, wenn mein Thema eine Nebenbahn im südlichen Deutschland ist? Und die Käufer, die (gar nicht so selten) thematisch oder nach Epoche fahren, verliert man sicher als Kunden, weil ja im Rumpfsortiment der Firma meist nix äquates zu finden ist!
Was eben nicht sein müßte, würde man seine "Hausaufgaben" schon "ab Werk" machen!...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Roland

Daß es im Hause Märklin/Minitrix eine "Garantie" gäbe, ist mir nicht bekannt

Guckst du hier:
https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/maerklin-garantie/

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

du hast natürlich recht, nach etwas intensiverer Suche habe ich auch den Verweis sogar hier im Forum von 2018 gefunden, ich zitiere:
Zitat

...Über die Ihnen gesetzlich zustehenden, nationalen Gewährleistungsrechte hinaus gegenüber Ihrem Trix-Fachhändler als Vertragspartner gewährt die Firma TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG Ihnen bei dem Kauf eine Trix Produktes zusätzlich eine HERSTELLERGARANTIE VON 24 MONATEN AB KAUFDATUM zu den nachfolgend aufgeführten Konditionen. Damit haben sie unabhängig vom Kaufort die Möglichkeit, auch direkt bei der Firma TRIX als Hersteller des Produktes aufgetrenene Mängel oder Störungen zu reklamieren.
Garantiebedingungen:
Diese Garantie gilt für Trix - Sortimentsprodukte und Einzelteile, die bei einem Trix-Fachhändler weltweit gekauft wurden...
Die Garantieansprüche können entweder direkt bei dem Verkäufer oder durch Einsenden des reklamierten Teils zusammen mit der Gantantie-Urkunde oder der Kaufquittung und einem Mängelbericht direkt an die Firma TRIX gestellt werden...

aus https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=79457#aw14

Das Lustige ist, daß ich auf der offiziellen Minitrix-Seite dazu nix finden konnte. Vielleicht hab' ich nicht gründlich genug gesucht *lach*, aber normalerweise wird sowas doch eigentlich werbemäßig eher "herausgestellt". Auch bei dem von dir zitierten Link zu Märklin konnte ich zumindest keine Angabe zur Laufzeit finden, eigentlich eher ungewöhnlich...

Und ich finde es durchaus gut, da man bei der gesetzlichen Gewährleistung realistischerweise meist nur das erste halbe Jahr wirklich "weiter kommt", danach gilt für die restlichen 1 1/2 Jahre die Beweislastumkehr, was sich in der Praxis eher schwierig gestaltet, wenn sich der Händler stur stellt.

Aber wie man dort auch lesen kann, beinhaltet die Werksgarantie nur "Reparatur oder den Austausch der Ware", bei den allgemein oft hier benannten Reparaturzeiten, wenn sie zudem noch fruchtlos sind oder wiederholt durchgeführt werden müssen, ist man sehr schnell in einem Bereich, in dem die Wandlung dann hinfällig wird. Und man sich tatsächlich mit einem beliebigen Modell in gleicher Preisklasse "abfinden" müsste, falls eine mindestens zweimalige Reparatur scheitert! Das läßt das Ganze doch in einem "etwas anderen" Licht erscheinen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Lustige ist, daß ich auf der offiziellen Minitrix-Seite dazu nix finden konnte

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Es besteht eine Herstellergarantie seitens des Garantiegebers Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Stuttgarter Str. 55-57, 73033 Göppingen mit einer Dauer von 2 Jahren. Die entsprechenden Garantiebedingungen finden Sie hier.

So steht es unter jeder Lok auf der HP.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

habe mal meine vier V 100.10/ 211 mal näher unter die Lupe genommen:

Lok/ Bestellnr.      Loknummer Gewicht gr    LüP mm
Minitrix #16125    V 100 1365       53             75,2
Arnold #2010        211 232-4         56            78,9
Flm #723006       V 100 1186        47            78,3
Lima #220208     V 100 1026        48            79,2
Im Original ist die Lok 12,10 m lang, dass wären umgerechnet 75,6 mm.
Hier kommt die Minitrixlok dem Original am nächsten. Alle anderen Hersteller hatten wohl noch die längere V 100.20/ 212 im Visier.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
wie ist denn jetzt der Sound bei deiner Lok?
Bisher hat ja nur Christian in #2 bei seiner Lok vom schlechten Klang berichtet. Das muss ja nicht bedeuten das die gesamte Auflage dieses Manko hat.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: N-bahner1

Alle anderen Hersteller hatten wohl noch die längere V 100.20/ 212 im Visier.

Na ja, die misst beim Vobild 12300 mm, umgerechnet 76,9 mm...

Gruß Engelbert
Hallo Zusammen,

Ich hatte zwei Exemplare bei mir die aber beide wieder zurückgingen wegen Mängel.

1. Bei einer waren die Laufgeräusche viel zu laut und das und zwischen Fahrwerkblock und rotem
    Gehäuse hat das Licht durchgescheint.
2. Bei der anderen Lok war die Klangqualität noch schlechter wie bei der ersten.
    Dann hat auf einer Seite beim Einschalten der Spitzenbeleuchtung immer die rotes Rücklicht
    leicht mit mitgeleuchtet.

Ich habe auch eine Minitrix V90 mit Sound (die war 4 x bei Märklin zur Raparatur bis alles richtig funktioniert hat)ist die Klangqualität wirklich viel viel besser und die Beleuchtung ist auch so wie sie sein sollte.

Das Soundprojekt der V100 ist quasi das fast identische wie bei meiner V90 nur finde ich sind die Funktionstasten bei meiner V90 sinnvoller hinterlegt, da ich bei meiner Märklin Mobilestation nur Funktionstasten  bis F15 habe.

Optisch ist die neue V100 ein sehr schönes Modell aber die Mängel waren mir zu stark. Wenn ein Soundprojekt installiert wäre das zeitgemäß ist (z.B. das von Doehler&Haass finde ich meiner Meinung nach viel besser) hätte ich noch einen Kauf gewagt in der Hoffnung ein einwandfreies Modell zu bekommen. Wirklich sehr schade. So werde ich mir irgendwann mal eine gebrachte Fleischmann V100 kaufen und selber umbauen.

Viele Grüße Claus

V100.20 in Bochum Dahlhausen

https://youtu.be/uq1VMG7GEtI

GrußAndy

Hallo Udo,

ich gehe davon aus, dass der Sound bei der ganzen Serie dem entspricht, was ich geäußert habe. Ansonsten hätte der Händler - von dem ich weiß dass er mit liest - garantiert schon von sich aus einen Umtausch angeboten. Halt ein Zubehör gekauft, das qualitativ schlecht ist.

Wie schon geschrieben, bin ich ansonsten mit der Lok zufrieden, wobei ich die Ziehleistung noch testen muss.  Dazu hatte ich leider noch keine Zeit.

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;