1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schon wieder: Anlagenplanung....

THEMA: Schon wieder: Anlagenplanung....
Startbeitrag
Christian_B - 09.02.05 18:47
Hallo,
bei der Anlagenplanung meines Komplettneubaus tue ich mich im moment schwer.
Ich habe jetzt bestimmt schon bald 100 Euronen in die verschiedensten Ratgeber, zeitschriften etc gesteckt um nicht schon vor dem Aufbau alles zu versauen, und da sind auch nette ideen dabei...
dennoch letztendlich läuft es bei allen Anlgenvorschlägen in der für mich möglichen größe (2-3qm) immer darauf hinaus das der Bahnhof alles komplett dominiert, also kaum vernünftige sichtbare Strecken bleiben.

Genau das stört mich aber, ich will meine Züge fahren sehen, nicht raus aus dem Bahnhof - rin in den Tunnel.. rein in den Bahnhof...

Nun kam ich auf die Idee auf einen eigentlichen Sichtbaren Bahnhof fast ganz zu Verzichten und dafür lieber einige Industrieanschlüsse sowie eine *** kleine *** Station (Spitzkehrenbahnhof?) am Fuße eines Gebirges, die zum letzten Wassernehmen vor dem (gedachten) Paß, sowie zum An- und Abspannen von Schiebe- oder Vorspannloks dient - darzustellen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Konzept -- wenig bis kein Bahnhof - dafür viel sichtbare Strecke - verwirklicht, und ist das Befriedigend, oder kommt eventuell  gar bald Langeweile auf??

fragt sich
-chris-

Bei mir war das Problem ein ähnliches, allerdings habe ich einfach den Bahnhof versenkt, da ich ihn nicht komplett opfern wollte.

Ich zeige von meinem Stadtbahnhof nur die ersten Meter Bahnsteig, der Rest des Bahnhofs verschwindet unter einer Stadt. Der "Rest" ist gleichzeitig auch mein Schattenbahnhof. Das Drumherum, ein Museums BW, Güterschuppen und paar Gütergleise konnte ich mir allerdings nicht verkneifen.

So habe ich genug Platz für das Drumherum, ist aber auch nicht so viel, da meine N-Anlage eher klein ist. Bahnhöfe nur halb darzustellen ist für mich immer eine klasse Lösung um Platz zu sparen. So kannst du ordentlich Landschaft bauen, plus Strecke(n), hast aber noch einen Betriebspunkt. Dort kannst du auch wild Vorspannen, nachschieben und alles was beliebt. Ich würde den Bhf nicht zu klein machen, da hier am meisten Spass aufkommt.

Gruß Christian


> Hat jemand schon mal ein ähnliches Konzept -- wenig bis kein Bahnhof - dafür
> viel sichtbare Strecke - verwirklicht, und ist das Befriedigend, oder kommt
> eventuell  gar bald Langeweile auf??

Ja, hier
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Wegen kein Platz hab ich die Landschaft sogar getapelt. So konnte ich noch eine "Dioramenstrecke" hinzufügen.
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/gleisplaene/dioramenstrecke.htm

Das Konzept bewährt sich seit vielen Jahren. Es bewährt sich so gut, dass ich keine Lust habe, die Anlage ausser Betrieb zu nehmen - was erforderlich wäre für den Weiterbau...

> um nicht schon vor dem Aufbau alles zu versauen

Die Angst vor dem Versauen kenn ich auch. Gerade da hat mich inzwischen der Modulbau gerettet! Da kann ich auf beschränkter Fläche etwas ausprobieren. Wenn es dumm läuft, hab ich nicht alles versaut - aber bisher läuft es prima (nur Mut!) und mit jedem Modul kann ich etwas mehr versuchen.

Felix
Ach, nochwas: Einen Fehler habe ich gemacht (ergab sich durch die grossen Höhenunterschiede): Zuviele Tunnels im Verhältnis zur sichtbaren Strecke... Dies ist mir dann bei der modularen Erweiterung grundsätzlich anders gelungen, dank der modularen Flachbahn.

Felix
Sehr geehrter Felix
irgendwie funktionieren deine Links nicht!
also bei mir klappen die Links einwandfrei. Sehr schöne Arbeit, gute Tips von Dir Felix, die bestimmt irgendwann mal genutzt werden können.
H-W
@4
Bitte nicht drängeln, Geocities hat's nicht gern streng...

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;