1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 16162 Lollo

THEMA: Minitrix 16162 Lollo
Startbeitrag
enby - 20.07.19 23:05
Moin,
wie ich sehe gibt es für die die kein "Zwangsdecoder" haben wollen doch noch Mx Loks. "Aus dem Hobby-Programm" die Lollo mit Schhnittstelle und 5-Poler.
Zufälligerweise habe ich vor wenigen Wochen meine alte Lollo von 1991 geöffnet zum schmieren, hörte sich ganz rauh an. Überraschung, da war noch ein Lenz LE 030 drin (35 x 11 mm!), hatte ich ganz vergessen. Womöglich die erste Lok die ich selber digitalisiert habe. Diese Decoder hat alle Arnold und einige andere Decoder überlebt und funktioniert noch. Ich überlegte ob man eine ordentliche Motor statt dem 3-Poler einbauen sollte, habe es dann bei einem Decodertausch (D&H) belassen.
Jetzt kommt die 16162 mit 5-Poler und Schnittstelle - kann jemand Fotos von den Innereien posten - würde mich interessieren wie's jetzt aussieht?

cheers,
Norman

Hallo Norman,
Bilder hab ich keine aber vielleicht hilft dir auch die Explosionszeichnug weiter: https://static.maerklin.de/damcontent/f6/0b/f6...96935c1522134677.pdf

Viele Grüße ÷ Udo
Oder die Serien-216 der letzten Jahre (11137 und 16161), die auch schon den überarbeiteten Antrieb haben…

Geändert wurden wirklich nur Motor und Platine, der Rest ist wie eh und je: Ohne Schwungmasse, dafür mit Glühlampen beleuchtet.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

lt. Minitrix ist die Lok #16162 noch nicht lieferbar. Soll aber noch im Juli kommen.

Beste Grüße
Klaus
Moin,

Wie Kai in #2 bereits geschrieben hat, hat sich außer Motor und Platine nichts geändert.
Man sollte hierbei bedenken das diese lok für das Hobby Programm bestimmt ist und daher die Ansprüche entsprechend sein sollten.

Daher ist diese lok leider nichts für mich, den Vorgänger habe ich bereits.

Gruß Jens
Hallo Norman,

die 16162 hat das Gehäuse der alten Lollo (aus dem Jahr 1991)  und das Innenleben der Serien-216 (aus den Startsets der letzten Jahre). Ein Bild vom Innenleben gibt es hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=minitrix%2011137

Grüße
Markus
Danke alle,
hab' ich mir gedacht -
Wer eine bessere Mechanik haben will und kein Purist ist könnte die Mx Gehäuse auf einen Brawa 216 setzen.

cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Norman

Wer eine bessere Mechanik haben will und kein Purist ist könnte die Mx Gehäuse auf einen Brawa 216 setzen.

Geht das?
Wenn ja, wie?

Gruß Kupi
Mit dem Hammer

SCNR, Peter W
Hallo,

ich kann das heute Abend mal testen ob das Minitrix-Gehäuse auf das Brawa-Chassis passt. Erfahrungsgemäß ist die Lok von Minitrix eher etwas zu breit.

Grüße
Markus
Hallo,

ab #6 steht was zum Brawa Fahrwerk mit MTX Gehäuse https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=283451#aw6 . Bilder sind nicht mehr da. Evtl. kann sie Udo noch mal einstellen.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;