Anzeige:
THEMA: Ein BlueTiger weniger?
THEMA: Ein BlueTiger weniger?
Björn - 22.07.19 23:09
Jemand Andres - 22.07.19 23:22
Moin Björn,
ach quatsch, das machen die Tiger häufiger und irgendwie fahren ja immer noch welche rum 😅
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sie durch die Eurodual ersetzt werden.
Gruß Moritz
ach quatsch, das machen die Tiger häufiger und irgendwie fahren ja immer noch welche rum 😅
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sie durch die Eurodual ersetzt werden.
Gruß Moritz
Hallo,
ein Motorbrand bei einer Diesellok bedeutet nicht gleich automatisch das aus für die komplette Lok. Motorschäden können in den allermeisten Fällen wieder repariert werden. Wenn es nichts mehr zu reparieren gibt oder es nicht wirtschaftlich ist wird der Motor eben komplett getauscht.
Die Leistungskenndaten der Blue Tiger sind beeindruckend. Mit nur 2460 kW hat die Lok eine Anfahrzugkraft von 517kN. Oder anders ausgedrückt: Ein Blue Tiger Diesellok zieht mehr wie zwei Elektroloks der Baureihe 141 oder eine Lok der Baureihen 150 oder 194.
Grüße
Markus
ein Motorbrand bei einer Diesellok bedeutet nicht gleich automatisch das aus für die komplette Lok. Motorschäden können in den allermeisten Fällen wieder repariert werden. Wenn es nichts mehr zu reparieren gibt oder es nicht wirtschaftlich ist wird der Motor eben komplett getauscht.
Die Leistungskenndaten der Blue Tiger sind beeindruckend. Mit nur 2460 kW hat die Lok eine Anfahrzugkraft von 517kN. Oder anders ausgedrückt: Ein Blue Tiger Diesellok zieht mehr wie zwei Elektroloks der Baureihe 141 oder eine Lok der Baureihen 150 oder 194.
Grüße
Markus
teppichbahner - 23.07.19 09:42
"Motorbrand" klingt so, als hätte der Motor gebrannt, was schwer möglich sein dürfte. Im Artikel heißt es, es sei eine Dieselleitung undicht gewesen und der Diesel hätte sich dort entzündet. Also hat Diesel im Bereich des Motorblocks gebrannt. Also wird es einiges um den Motor herum abgefackelt haben ( (Elektro-)Leitungen, ggf. Anbaugeräte wie Lüfter usw.
Solange es da nicht so heiß wurde, daß tragende Teile "weich" geworden sind, dürfte das alles reparabel sein. Ich meine, bei der Baureihe wäre das nicht der erste Brand Google findet auf Anhieb Motorbrände bei 008,006,007,... ok, scheint "normal" zu sein
Gruß
Klaus
Solange es da nicht so heiß wurde, daß tragende Teile "weich" geworden sind, dürfte das alles reparabel sein. Ich meine, bei der Baureihe wäre das nicht der erste Brand Google findet auf Anhieb Motorbrände bei 008,006,007,... ok, scheint "normal" zu sein
Gruß
Klaus
Michael Peters - 23.07.19 10:10
Ach ja, da ist lediglich der Decoder abgeraucht
Passiert ja auf der Moba häufiger.
Grüße Michael Peters
Passiert ja auf der Moba häufiger.
Grüße Michael Peters
Hi Michael !
#4
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😂😉😎😋
Es geht aber auch ohne Decodertod zum Glück
https://www.youtube.com/watch?v=qKp67u9eEOE&t=180s
Gruß Thomas
#4
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😂😉😎😋
Es geht aber auch ohne Decodertod zum Glück
https://www.youtube.com/watch?v=qKp67u9eEOE&t=180s
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 23. 07. 2019 12:19.
Hallo Klaus,
die Bezeichnung Motorbrand wird ja auch im PKW-Bereich genutzt. Klar brennt der Motor selbst nicht obwohl er einen Brennraum hat
Bei einem Motorbrand sind häufig Kurzschlüsse, Probleme mit der Abgasrückführung oder mit der Kraftstoffzuführung das Problem. Gerade im Bereich der Dieseleinspritzung wird ja oft mit Drücken im Bereich von 2000 bis 2500 bar gearbeitet. So manchen PKW hatte daher schon mal ein Loch in der Motorhaube oder die Motorhaube war danach ganz weg
Gerade bei US-Loks ist ein bisschen Feuer aus dem Auspuff nichts außergewöhnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=WvMl8LUzQnk
https://www.youtube.com/watch?v=ywzZEF_tPo4
https://www.youtube.com/watch?v=u8RvoppZT0Y
Holy shit...
Grüße
Markus
die Bezeichnung Motorbrand wird ja auch im PKW-Bereich genutzt. Klar brennt der Motor selbst nicht obwohl er einen Brennraum hat
Bei einem Motorbrand sind häufig Kurzschlüsse, Probleme mit der Abgasrückführung oder mit der Kraftstoffzuführung das Problem. Gerade im Bereich der Dieseleinspritzung wird ja oft mit Drücken im Bereich von 2000 bis 2500 bar gearbeitet. So manchen PKW hatte daher schon mal ein Loch in der Motorhaube oder die Motorhaube war danach ganz weg
Gerade bei US-Loks ist ein bisschen Feuer aus dem Auspuff nichts außergewöhnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=WvMl8LUzQnk
https://www.youtube.com/watch?v=ywzZEF_tPo4
https://www.youtube.com/watch?v=u8RvoppZT0Y
Holy shit...
Grüße
Markus
Sonnenschein2014 - 23.07.19 16:07
Hallo Leute,
möchte dazu auch einmal etwas sagen. Die Blue Tiger sind schon sehr schöne Maschinen, doch da ich in der Nähe der Captrain/ITL Werkstatt wohne habe ich natürlich auch den Tag der offen Tür 2019 da genutzt. Bei einer Führerstandsfahrt wurde mir vom Lokführer (Triebfahrzeugführer mitgeteilt das sich Captrain mittelfristig von allen Blue Tigern trennen wird. Da Instandhaltungsarbeiten (Standzeiten) dieser Maschinen wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sind im gegensatz zu anderen Fahrzeugen. Sie lassen sich zwar leicht reparieren, doch jedes Schadteil muss erst in Übersee bestellt werden und dauert großteils mehrere Wochen bis es in Pirna ist und das mit Express!
Da sich das die Unternehmen nicht mehr leisten wollen und können, sehe ich leider schwere Zeiten diesen Maschinen entgegen.
Und der Mitarbeiter hat so gesehen auch recht, da die Pirnaer auch von anderen EVU Maschinen instandsetzen muss man bemerken das wenn ein Tiger dort steht er immer mehrere Wochen zu betrachten ist.
MfG
Rene
möchte dazu auch einmal etwas sagen. Die Blue Tiger sind schon sehr schöne Maschinen, doch da ich in der Nähe der Captrain/ITL Werkstatt wohne habe ich natürlich auch den Tag der offen Tür 2019 da genutzt. Bei einer Führerstandsfahrt wurde mir vom Lokführer (Triebfahrzeugführer mitgeteilt das sich Captrain mittelfristig von allen Blue Tigern trennen wird. Da Instandhaltungsarbeiten (Standzeiten) dieser Maschinen wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sind im gegensatz zu anderen Fahrzeugen. Sie lassen sich zwar leicht reparieren, doch jedes Schadteil muss erst in Übersee bestellt werden und dauert großteils mehrere Wochen bis es in Pirna ist und das mit Express!
Da sich das die Unternehmen nicht mehr leisten wollen und können, sehe ich leider schwere Zeiten diesen Maschinen entgegen.
Und der Mitarbeiter hat so gesehen auch recht, da die Pirnaer auch von anderen EVU Maschinen instandsetzen muss man bemerken das wenn ein Tiger dort steht er immer mehrere Wochen zu betrachten ist.
MfG
Rene
Hallo Rene,
das Problem gibt es oft auch in anderen Branchen - entweder mal legt jedes Ersatzteil ins Lager (und bestellt es sofort nach dem Ausfassen wieder nach) oder man hat keine Ersatzteile im Lager und dann steht man so lange mit seiner Maschine bis das Ersatzteil dann aus Übersee da ist. Wenn es ganz dumm läuft dann hängt das benötigte Teil dann zusätzlich noch ein paar Tage beim Zoll fest, so lange hat man anstelle eines Fahrzeuges eben ein Steh-zeug. In gewisser weise ist Captrain bzw. die ITL Werkstatt an dem Dilemma also auch selbst schuld.
Mit den 651 gebauten Loks der Class 66 aus Kanada die in Europa unterwegs sind sieht es mit den Ersatzteilen vermutlich ähnlich aus. Aber hier haben die vielen Betreibergesellschaften untereinander vielleicht die Möglichkeit sich mit Ersatzteilen auszuhelfen (oder sie haben die Verschleiß- und Ersatzteile eben alle im Lager).
Grüße
Markus
das Problem gibt es oft auch in anderen Branchen - entweder mal legt jedes Ersatzteil ins Lager (und bestellt es sofort nach dem Ausfassen wieder nach) oder man hat keine Ersatzteile im Lager und dann steht man so lange mit seiner Maschine bis das Ersatzteil dann aus Übersee da ist. Wenn es ganz dumm läuft dann hängt das benötigte Teil dann zusätzlich noch ein paar Tage beim Zoll fest, so lange hat man anstelle eines Fahrzeuges eben ein Steh-zeug. In gewisser weise ist Captrain bzw. die ITL Werkstatt an dem Dilemma also auch selbst schuld.
Mit den 651 gebauten Loks der Class 66 aus Kanada die in Europa unterwegs sind sieht es mit den Ersatzteilen vermutlich ähnlich aus. Aber hier haben die vielen Betreibergesellschaften untereinander vielleicht die Möglichkeit sich mit Ersatzteilen auszuhelfen (oder sie haben die Verschleiß- und Ersatzteile eben alle im Lager).
Grüße
Markus
Roland Herzog - 01.08.19 20:15
Hallo,
der Tiger läuft wieder. Die HVLE-Lok kam mit den Schotterwagen gerade bei mir (Seelze-Lohnde) vorbei.
Sie muß farblich aber noch aufgearbeitet werden
Gruß, Roland
der Tiger läuft wieder. Die HVLE-Lok kam mit den Schotterwagen gerade bei mir (Seelze-Lohnde) vorbei.
Sie muß farblich aber noch aufgearbeitet werden
Gruß, Roland
Hallo,
zu #6 Motorbrand....
kann mich erinnern, so in den 1980igern, da konnte man mit den Sternchen-220D (PKW) ganz schöne Feuerwerke inszenieren.
Bei den damaligen Dieselfahrzeugen sammelte sich im Normalbetrieb recht viel Ruß in der Auspuffanlage an. Fuhr man dann entsprechend scharf und der Motor bzw. die Auspuffanlage wurde entsprechend heiß, entzündete sich der Ruß und aus dem Auspuff kam ein heftiges Feuerwerk.
So gesehen eher ein kleines, von einem kleinen 220D. Um einiges heftiger dürfte das bei den US Großdiesel ausfallen.....
Gruß
Christian
P.S. ach so, ja, geschadet hat es den 220 übrigens nicht. Und, damals gab es noch keine Katalysatoren usw. da war ein Diesel noch ein echter Qualmer und Stinker
zu #6 Motorbrand....
kann mich erinnern, so in den 1980igern, da konnte man mit den Sternchen-220D (PKW) ganz schöne Feuerwerke inszenieren.
Bei den damaligen Dieselfahrzeugen sammelte sich im Normalbetrieb recht viel Ruß in der Auspuffanlage an. Fuhr man dann entsprechend scharf und der Motor bzw. die Auspuffanlage wurde entsprechend heiß, entzündete sich der Ruß und aus dem Auspuff kam ein heftiges Feuerwerk.
So gesehen eher ein kleines, von einem kleinen 220D. Um einiges heftiger dürfte das bei den US Großdiesel ausfallen.....
Gruß
Christian
P.S. ach so, ja, geschadet hat es den 220 übrigens nicht. Und, damals gab es noch keine Katalysatoren usw. da war ein Diesel noch ein echter Qualmer und Stinker
Beitrag editiert am 01. 08. 2019 20:40.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;