1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: H&L-Publikationen: Neuauflage Erlangen-Bruck -Herzogenaurach

THEMA: H&L-Publikationen: Neuauflage Erlangen-Bruck -Herzogenaurach
Startbeitrag
Lokalbahnfuzzy - 24.07.19 22:02
Hallo liebe Lokalbahn-FreuNde,

auch für Modellbahner durchaus interessant ist die aktuelle Neuerscheinung von H&L Publikationen, Verlag W. Bleiweis. Die textlich vollständig überarbeitete Neuauflage dieser 64 Seiten starken Broschüre enthält viele historische Schwarzweiß-Aufnahmen der fränkischen Lokalbahn im unteren Aurachgrund. Die Autoren sind Wolfgang Bleiweis und Günther Klebes.

Ab sofort kann diese Broschüre online bei modellkreationen.de bestellt werden: https://www.modellkreationen.de/produkt/lokalb...ch-hl-publikationen/

Für den Herbst 2019 plant der Verlag H&L Publikationen noch weitere Neuerscheinungen. Die Lokalbahn Strullendorf - Ebrach wird als völlig überarbeitete Neuauflage in Form einer Broschüre aufgelegt. Eine völlige Neuheit dagegen wird die Geschichte der Lokalbahn Wicklesgreuth - Windsheim ebenfalls als Broschüre erscheinen.

Viele Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De

Hi Jürgen,

Danke für den Hinweis!
Die Aurachgrundstrecke ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich die Bahn/der Staat durch die Stilllegung einer Strecke selbst ins Knie schießt. Hier wird seit Jahren über den Bau einer Stadtumlandbahn diskutiert (aber achje, die Kosten, die untragbaren Kosten!!1), die vielleicht irgendwann in 20 Jahren mal fertiggestellt sein könnte. Hätte man die alte Strecke nicht verkommen lassen, könnten Puma, Adidas, Schäffler im Handumdrehen zu einem Bruchteil der Kosten angebunden werden ...

Florian
Hallo Jürgen,

da ich hier die EK-Publikation "Die Seekuh" von Herrn Klebes von 1974 bereits im Bücherregal stehen habe, würde mich interessieren, ob die (bildlichen) Unterschiede zu der neuen Broschüre es lohnend machen, sich das Bändchen trotzdem zuzulegen?

Die alte EK-Ausgabe befasst sich ja recht ausführlich mit den beiden Strecken Erlangen - Gräfenberg und Erlangen - Herzogenaurach auf rund 100 Seiten, davon über 60 Seiten nur Bilder und zwei ausklappbare Streckenkarten.

Ich hab' schon das eine oder andere H&L-Bändchen, u.a. das Hofheimerle, und es stehen auch noch die eine oder andere Ausgabe auf der "to-do-Liste". Aber es würde mich natürlich ärgern, wenn ich den Band dann hier habe und feststellen müßte, daß sich der EK-Teil und die H&L-Publikation so ziemlich gleichen...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

nachdem ich den EK-Band selbst nicht kenne kann ich dir nicht sagen, ob sich einige Aufnahmen gleichen. Da H&L und EK zwei unterschiedliche Verlage sind und nichts miteinander zu tun haben (außer dem Autoren Günther Klebes), gehe ich davon aus dass andere Bilder in der Broschüre sind. Da kann ich dir diesmal leider nicht weiter helfen.

Gruß JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;