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THEMA: Hilfe Einschottern von z-Gleisen
THEMA: Hilfe Einschottern von z-Gleisen
530001 - 24.07.19 22:07
L.S.,
Mit viel Muehe habe ich Flm., Mtx. ,Roco und Maeklin 3- N/Nm-Schienengleise ,-Weichen und -Kreuzungen gebastelt fuer mein RhB/SBB RangierSegment.
Was ich euch fragen moechte , ist wie mann sicher (!) nachher ( Das Gleismateriall ist schon fest montiert !) diese Weichen ( vor allem Maeklin -Z )einschottern kann ohne das die festgeklebt werden mit vduenntem Ponal mit Spueli ,habe ich keine blasse Ahnung .
Zum Teil sind einige Z-Weichen auch noch nicht unterfuttert .
Auch Tipps zum Spritzen der Schienen sind willkommen.
Weichen sind von Maeklin-Z und Fleischmann-N Piccolo( mit Gleisbettung )
Warum diese Folge vomBasleln ? Weil alles selbst (um-)bau ist und das Rangieren mit selbstbau Rollboecke usw. ausgiebig auf zuverlaessigkeit getestet werden sollte
Bitte nur Reaktionen von Maerklin Z-Gleisweichen-Erfahrungen : auch Bilder sind willkommen .
Im vorausvielen Dank.
Rae
Mit viel Muehe habe ich Flm., Mtx. ,Roco und Maeklin 3- N/Nm-Schienengleise ,-Weichen und -Kreuzungen gebastelt fuer mein RhB/SBB RangierSegment.
Was ich euch fragen moechte , ist wie mann sicher (!) nachher ( Das Gleismateriall ist schon fest montiert !) diese Weichen ( vor allem Maeklin -Z )einschottern kann ohne das die festgeklebt werden mit vduenntem Ponal mit Spueli ,habe ich keine blasse Ahnung .
Zum Teil sind einige Z-Weichen auch noch nicht unterfuttert .
Auch Tipps zum Spritzen der Schienen sind willkommen.
Weichen sind von Maeklin-Z und Fleischmann-N Piccolo( mit Gleisbettung )
Warum diese Folge vomBasleln ? Weil alles selbst (um-)bau ist und das Rangieren mit selbstbau Rollboecke usw. ausgiebig auf zuverlaessigkeit getestet werden sollte
Bitte nur Reaktionen von Maerklin Z-Gleisweichen-Erfahrungen : auch Bilder sind willkommen .
Im vorausvielen Dank.
Rae
... diese Vorgabe ist allerdings in einem N-Bahner Forum schon sehr optimistisch.
Nichtdestotrotz viel Erfolg.
Gruß aus Nordertown
Hi,
wie bei allen Weichen in N gilt dasselbe auch für Weichen in Z
Wenn man Weichen in N eingeschottert hat, dann weiß man das auch für Z
LG kkStB
wie bei allen Weichen in N gilt dasselbe auch für Weichen in Z
Wenn man Weichen in N eingeschottert hat, dann weiß man das auch für Z
LG kkStB
Mmmm, wenn man sich die Z-Weichen etwas genauer ansieht , spuert man im Zungenbereich und die Stromversorgung doch erhebliche Unterschiede mit N-Spur .
Mit N-Einschottern habe ich schon lange her gute und anfaeglich schlechte Erfahrungen gemacht mit den Gelenkenund Stromversorgung durch Einschliessen von Farbe , Ballast und Leimgemisch : auch habe ich davon schon vieles gelesen .
Es handelt sich also um Einschraenkung der Risiken .
Also bitte wiederhole ich meine Frage von #0 !
MfG.,
Rae
Mit N-Einschottern habe ich schon lange her gute und anfaeglich schlechte Erfahrungen gemacht mit den Gelenkenund Stromversorgung durch Einschliessen von Farbe , Ballast und Leimgemisch : auch habe ich davon schon vieles gelesen .
Es handelt sich also um Einschraenkung der Risiken .
Also bitte wiederhole ich meine Frage von #0 !
MfG.,
Rae
RhönbahNer - 25.07.19 07:40
Hallo Rae,
als ehemaliger Z-Bahner kann ich nur sagen, daß diese Weichen extrem (!!!) empfindlich auf Fremdkörper reagieren. Tips von meiner Seite daher (bezogen auf das Märklin-Z-Gleis):
- Aufpassen, daß keine losen Schotterpartikel (oder besser -splitter) unter die Stellschwelle und in den Antriebsbereich zwischen Magnetspule und Anker geraten. Die Weiche verklemmt sich sonst, und man hat keine Chance, diese Teilchen wieder zu entfernen.
- Fixieren mit einem Kleber, der hart aushärtet (im Gegensatz zu solchen, die nach dem Aushärten gummiartig elastisch bleiben). Gerät ein Tropfen Ponal-Wasser-Gemisch in den Bereich der Stellschwelle, wird diese zwar angeklebt, kann aber mit etwas Glück wieder losgebrochen werden und ist dann wieder frei beweglich, wenn der ausgehärtete Kleber herausgekratzt wird. Passiert dies mit elastischen Klebern, ist die Weiche meist nicht mehr zu retten.
- Extrem empfindlich sind diesbezüglich die Kreuzungsweichen. Hier würde ich auf das Einschottern komplett verzichten. Aus heutiger Sicht würde ich den Antriebsbereich auch der "normalen" Weichen nicht mit Schotter versehen.
Grüße, Jürgen
als ehemaliger Z-Bahner kann ich nur sagen, daß diese Weichen extrem (!!!) empfindlich auf Fremdkörper reagieren. Tips von meiner Seite daher (bezogen auf das Märklin-Z-Gleis):
- Aufpassen, daß keine losen Schotterpartikel (oder besser -splitter) unter die Stellschwelle und in den Antriebsbereich zwischen Magnetspule und Anker geraten. Die Weiche verklemmt sich sonst, und man hat keine Chance, diese Teilchen wieder zu entfernen.
- Fixieren mit einem Kleber, der hart aushärtet (im Gegensatz zu solchen, die nach dem Aushärten gummiartig elastisch bleiben). Gerät ein Tropfen Ponal-Wasser-Gemisch in den Bereich der Stellschwelle, wird diese zwar angeklebt, kann aber mit etwas Glück wieder losgebrochen werden und ist dann wieder frei beweglich, wenn der ausgehärtete Kleber herausgekratzt wird. Passiert dies mit elastischen Klebern, ist die Weiche meist nicht mehr zu retten.
- Extrem empfindlich sind diesbezüglich die Kreuzungsweichen. Hier würde ich auf das Einschottern komplett verzichten. Aus heutiger Sicht würde ich den Antriebsbereich auch der "normalen" Weichen nicht mit Schotter versehen.
Grüße, Jürgen
Hallo Rae,
Die Strecken ohne Weichen / Ausfädelungen werden vor dem schottern Gespritzt oder von Hand lackiert.
Weichenzungen/ Flanken durch abkleben schützen und zum Schluß wenn alles gespritzt ist vorsichtig mit feinem Pinsel lackieren . Die Stellschwellen und Zungen vor dem lackieren leicht ölen .Das verhindert ein verkleben und kann ,mach dem alles ausgehärtet ist mit etwas Spiritus entfettet werden.
Gruß
Holger
Die Strecken ohne Weichen / Ausfädelungen werden vor dem schottern Gespritzt oder von Hand lackiert.
Weichenzungen/ Flanken durch abkleben schützen und zum Schluß wenn alles gespritzt ist vorsichtig mit feinem Pinsel lackieren . Die Stellschwellen und Zungen vor dem lackieren leicht ölen .Das verhindert ein verkleben und kann ,mach dem alles ausgehärtet ist mit etwas Spiritus entfettet werden.
Gruß
Holger
Mobafan160 - 25.07.19 10:00
Hallo Rae
würde ich auch machen wie Holger beschreibt.
Am besten per Hand lackieren wie ich es auch in N Spur mache, und an den beweglichen Stellen der Weichen komplett auf Schotter verzichten oder nur ganz wenig Schotter (unbedingt erst an falschen Stellen wieder entfernen, ich nehme dazu eine sehr feine Pinzette und entferne auch jedes einzelne Körnchen) und vorsichtig und sehr verdünntem Ponal kleben. Danach auch jede 10 MInuten die Weiche bewegen damit die nicht festklebt fals doch was dazwischen kam.
Gruß
Christian
würde ich auch machen wie Holger beschreibt.
Am besten per Hand lackieren wie ich es auch in N Spur mache, und an den beweglichen Stellen der Weichen komplett auf Schotter verzichten oder nur ganz wenig Schotter (unbedingt erst an falschen Stellen wieder entfernen, ich nehme dazu eine sehr feine Pinzette und entferne auch jedes einzelne Körnchen) und vorsichtig und sehr verdünntem Ponal kleben. Danach auch jede 10 MInuten die Weiche bewegen damit die nicht festklebt fals doch was dazwischen kam.
Gruß
Christian
#7
Hallo Matthias,
Die Rokuhan - Weichen verwende ich auch. Drei Weichen mußte ich schon mit dem Weichenantrieb Mp01 nachrüsten . Das Dreischienengleis und die Ausfädelung (Nm fährt rechts) hat mir Weichen Walter gebaut und funktioniert sehr gut sogar die Rollböcke laufen ohne Probleme beim überfahren.
Die Rokuhan-Weichen haben ein Polarisiertes Herzstückt und lassen sich auch langsam überfahren .
Gruß
Holger
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Hallo Holger ,( u. A.)
Vielen Dank bis jetzt fuer euere Tipps ( und die vielleicht noch folgen !)😀
Obwohl der Basis Fahrfertig ist ,bin ich neugierig wie die Profile von Weichen Walter sich in hHoehe und Dicke verhalten zu Rokuhan-Z .: so zu sehen haben Sie "nur" eine feste Abzweigung und nicht eine ( also verstellbare ) Weiche .
Fuer die Rollboecke benutze ich Maerklin metall Ersatzraeder , die Pizzamesser-aehnliche Neigungen haben um hinter jede geringster Unregelmaessigkeit zu verhaken : also fast eine Syssifus -Arbeit um ALLES geschmeidig laufen zu lassen.
Die Flanschhoehe von Z-Raeder der Rollboecke ( kein Rollwagen !) sind viel geringer als die von N-Spur und geben dadurch ein etwaieges stolprendes Fahrbild bei den Umbaukreuzungen mit dem ich leben kann .
Ich werde Ihnen umgehend einige Ipad-Bilder zusenden die Sie evt. hier zeigen koennen damit doch noch anderen mitgucken koennen .......
leider schaffe ich es noch immer nicht mit dieses Ding hier Bilder hoch zu laden.
MfG.,
Rae
Vielen Dank bis jetzt fuer euere Tipps ( und die vielleicht noch folgen !)😀
Obwohl der Basis Fahrfertig ist ,bin ich neugierig wie die Profile von Weichen Walter sich in hHoehe und Dicke verhalten zu Rokuhan-Z .: so zu sehen haben Sie "nur" eine feste Abzweigung und nicht eine ( also verstellbare ) Weiche .
Fuer die Rollboecke benutze ich Maerklin metall Ersatzraeder , die Pizzamesser-aehnliche Neigungen haben um hinter jede geringster Unregelmaessigkeit zu verhaken : also fast eine Syssifus -Arbeit um ALLES geschmeidig laufen zu lassen.
Die Flanschhoehe von Z-Raeder der Rollboecke ( kein Rollwagen !) sind viel geringer als die von N-Spur und geben dadurch ein etwaieges stolprendes Fahrbild bei den Umbaukreuzungen mit dem ich leben kann .
Ich werde Ihnen umgehend einige Ipad-Bilder zusenden die Sie evt. hier zeigen koennen damit doch noch anderen mitgucken koennen .......
leider schaffe ich es noch immer nicht mit dieses Ding hier Bilder hoch zu laden.
MfG.,
Rae
Hallo Rae,
Die Profilhöhen von Rokuhan, Märklin z und Peco z sind jetzt nicht auf das Hundertstell Millimeter gerechnet fast gleich. Die Gleisübergänge sollten so gut wie möglich hergestellt werden.
Beste Grüße
Holger
Die Profilhöhen von Rokuhan, Märklin z und Peco z sind jetzt nicht auf das Hundertstell Millimeter gerechnet fast gleich. Die Gleisübergänge sollten so gut wie möglich hergestellt werden.
Beste Grüße
Holger
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