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THEMA: Hilfe bei Decoder Einbau
THEMA: Hilfe bei Decoder Einbau
Mobafan160 - 25.07.19 00:32
Hallo
habe eine Dampflok mit original eingebauten LEDs vorne. Trix 12231. Platine fehlt, deswegen baue ich selbst einen Decoder ein.
Nun habe ich drei Litzen. Schwarz, rot und braun.
Habe schon alle sechs Kombinationen (inkl. Polwechsel) versucht, die LEDS gehen aber nicht an (ja, könnten durchgebrannt sein..). Versuchte mit Widerstand 1000, 2000 und 3000 Ohm. Nix.
Schwarz ist mit den Rädern oben verbunden.
Rot und Braun mit den Rädern unten und mit dem Gehäuse.
Siehe Bild.
Wie könnte die Schaltung sein, was mache ich evtl. falsch?
Danke.
Gruß
Christian
Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe eine Dampflok mit original eingebauten LEDs vorne. Trix 12231. Platine fehlt, deswegen baue ich selbst einen Decoder ein.
Nun habe ich drei Litzen. Schwarz, rot und braun.
Habe schon alle sechs Kombinationen (inkl. Polwechsel) versucht, die LEDS gehen aber nicht an (ja, könnten durchgebrannt sein..). Versuchte mit Widerstand 1000, 2000 und 3000 Ohm. Nix.
Schwarz ist mit den Rädern oben verbunden.
Rot und Braun mit den Rädern unten und mit dem Gehäuse.
Siehe Bild.
Wie könnte die Schaltung sein, was mache ich evtl. falsch?
Danke.
Gruß
Christian
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Beitrag editiert am 25. 07. 2019 00:43.
Hallo Christian!
Die Kabelfarbe braun ist bei Decodern unüblich. Welchen Decoder verwendest Du?
Ich verlinke Dir hier einmal die Gebrauchsanleitung für D&H-Decoder.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Auf Seite 17 findest Du ein Anschlußschema, das auch für viele Decoder anderer Hersteller anwendbar ist.
Die Leuchtdioden müssen mit der Anode an "Masse" (=rot) angeschlossen werden, mit der Kathode an den Funktionsausgang. Jede LED muß mit einem Vorwiderstand ausgerüstet sein.
Viel Erfolg beim weiteren Umbau!
Herzliche Grüße
Elmar
Die Kabelfarbe braun ist bei Decodern unüblich. Welchen Decoder verwendest Du?
Ich verlinke Dir hier einmal die Gebrauchsanleitung für D&H-Decoder.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Auf Seite 17 findest Du ein Anschlußschema, das auch für viele Decoder anderer Hersteller anwendbar ist.
Die Leuchtdioden müssen mit der Anode an "Masse" (=rot) angeschlossen werden, mit der Kathode an den Funktionsausgang. Jede LED muß mit einem Vorwiderstand ausgerüstet sein.
Viel Erfolg beim weiteren Umbau!
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo
ich glaube nicht das da LEDs drin sind.Laut Waschzettel ist da eine Glühbirne drin.
Gruß Michael
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSearchWords=12231&iBrandId=2
ich glaube nicht das da LEDs drin sind.Laut Waschzettel ist da eine Glühbirne drin.
Gruß Michael
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSearchWords=12231&iBrandId=2
Hallo Elmar und Christian,
so ungewöhnlich ist das nicht. Trix verwendet in seinen Loks zumindest in neueren Modellen das vollkommen abweichende Märklin-Farbschema. Zum Verkabeln zwischen Lok und Tender nutzen aber auch andere Hersteller meist nicht Rot und Schwarz fürs Gleis, sondern eher Schwarz und Braun, damit die Kabel weniger auffallen.
Im hier vorliegenden Fall vermute ich aber, dass Trix Rot und Schwarz fürs Gleis verwendet hat, Braun dann fürs Licht. Dass sowohl Rot als auch Braun zum Chassis hin durchgemessen werden können, deutet auf die Verwendung von Glühbirnen als Leuchtmittel hin. Glühbirnen sind Kaltleiter, kalt haben sie also einen sehr kleinen Widerstand und sie verhalten sich am Multimeter praktisch wie ein Stück Draht. Da sie in der Regel im Chassis sitzen und mit den Rädern einer Seite verbunden sind, erklärt das das Messergebnis. Durch LEDs kann man übrigens nicht so "hindurchmessen".
Der Sicherheit halber solltest du die Lok mal weiter zerlegen und nachsehen, ob tatsächlich Glühlampen drin sind. Dann siehst du auch gleich, ob Rot oder Braun fürs Licht zuständig ist.
Viele Grüße
Carsten
P.S.: Ich würde den Begriff "Masse" nicht verwenden, da er schlicht falsch ist und zu Verwirrung führt. Es ist dem Leuchtmittel auch egal, woher das Pluspotential kommt, ob von Rot, Schwarz, Blau oder einem selbstgebauten Pluspol aus einem halben Gleichrichter von beiden Gleisen.
so ungewöhnlich ist das nicht. Trix verwendet in seinen Loks zumindest in neueren Modellen das vollkommen abweichende Märklin-Farbschema. Zum Verkabeln zwischen Lok und Tender nutzen aber auch andere Hersteller meist nicht Rot und Schwarz fürs Gleis, sondern eher Schwarz und Braun, damit die Kabel weniger auffallen.
Im hier vorliegenden Fall vermute ich aber, dass Trix Rot und Schwarz fürs Gleis verwendet hat, Braun dann fürs Licht. Dass sowohl Rot als auch Braun zum Chassis hin durchgemessen werden können, deutet auf die Verwendung von Glühbirnen als Leuchtmittel hin. Glühbirnen sind Kaltleiter, kalt haben sie also einen sehr kleinen Widerstand und sie verhalten sich am Multimeter praktisch wie ein Stück Draht. Da sie in der Regel im Chassis sitzen und mit den Rädern einer Seite verbunden sind, erklärt das das Messergebnis. Durch LEDs kann man übrigens nicht so "hindurchmessen".
Der Sicherheit halber solltest du die Lok mal weiter zerlegen und nachsehen, ob tatsächlich Glühlampen drin sind. Dann siehst du auch gleich, ob Rot oder Braun fürs Licht zuständig ist.
Viele Grüße
Carsten
P.S.: Ich würde den Begriff "Masse" nicht verwenden, da er schlicht falsch ist und zu Verwirrung führt. Es ist dem Leuchtmittel auch egal, woher das Pluspotential kommt, ob von Rot, Schwarz, Blau oder einem selbstgebauten Pluspol aus einem halben Gleichrichter von beiden Gleisen.
Hallo Christian,
wie Michael schon schreibt: die Lok hat keine LEDs sondern Glühbirnen. Einer der Drähte braun oder rot (ich vermute braun) geht zur voderen Glühbirne. Es macht ja keinen Sinn, dass beide mit dem Chassis und der rechten Schiene verbunden sind. Miss mal genau: zwischen rot und braun müsste der Glühbirnenwiderstand (einige -zig Ohm) zu messen sein. Es sei denn, die Glühbirne hat Kurzschluss.
Vorwiderstände braucht man natürlich für die Glühbirne nicht.
Dann rot und schwarz an Decoder rot und schwarz, den braunen an Decoder weiß. Den Motor (unbedingt gegen Chassis isoliert !!) an grau und orange. Die hintere Glühlampe im Tender war an der Platine, die du nicht hast. Hier eventuell eine Glühbirne an Decoder gelb, die andere Seite der Glühbirne an eine Gleisseite (egal welche, rot oder schwarz).
Viel Erfolg
Klaus
wie Michael schon schreibt: die Lok hat keine LEDs sondern Glühbirnen. Einer der Drähte braun oder rot (ich vermute braun) geht zur voderen Glühbirne. Es macht ja keinen Sinn, dass beide mit dem Chassis und der rechten Schiene verbunden sind. Miss mal genau: zwischen rot und braun müsste der Glühbirnenwiderstand (einige -zig Ohm) zu messen sein. Es sei denn, die Glühbirne hat Kurzschluss.
Vorwiderstände braucht man natürlich für die Glühbirne nicht.
Dann rot und schwarz an Decoder rot und schwarz, den braunen an Decoder weiß. Den Motor (unbedingt gegen Chassis isoliert !!) an grau und orange. Die hintere Glühlampe im Tender war an der Platine, die du nicht hast. Hier eventuell eine Glühbirne an Decoder gelb, die andere Seite der Glühbirne an eine Gleisseite (egal welche, rot oder schwarz).
Viel Erfolg
Klaus
Mobafan160 - 25.07.19 10:17
Hallo Jungs,
Ich hatte im Waschzettel nur die hintere Glühbirne gesehen und die im Schornstein komplett übersehen, und war verwundert wie toll Trix die kleinsten Decoder in das Gehäuse vorne einbauen konnte. Dachte nur ich bekomme sowas hin ; )
Michael
danke für den Hinweis! Ich hatte zwar die Platine mit der hinteren Glühbirne, habe die aber schon zerlegt
Carsten,
man kann einen kleinen Widerstand messen zwischen rot und braun, die Glühbirne werde ich aber ja gleich wohl sehen sobald ich die Lok jetzt nochmal weiter zerlege ; )
Klaus,
mit dem Decodereinbau ansich habe ich keine Probleme. Aber danke trotzdem!
Ich hatte im Waschzettel nur die hintere Glühbirne gesehen und die im Schornstein komplett übersehen, und war verwundert wie toll Trix die kleinsten Decoder in das Gehäuse vorne einbauen konnte. Dachte nur ich bekomme sowas hin ; )
Michael
danke für den Hinweis! Ich hatte zwar die Platine mit der hinteren Glühbirne, habe die aber schon zerlegt
Carsten,
man kann einen kleinen Widerstand messen zwischen rot und braun, die Glühbirne werde ich aber ja gleich wohl sehen sobald ich die Lok jetzt nochmal weiter zerlege ; )
Klaus,
mit dem Decodereinbau ansich habe ich keine Probleme. Aber danke trotzdem!
Hallo Christian,
Betonung liegt auf klein :) So klein, dass du per Durchgangsprüfung problemlos durchkommst. Die Glühwendel sind ja sehr dünn und durch die Wendelung auch länger als es aussieht, dadurch haben die natürlich einen gewissen Widerstand. Zu einer LED gehört aber immer ein Vorwiderstand, du müsstest also, wenn wir die LED selbst aus der Betrachtung rauslassen, mindestens einige 100 Ohm messen.
Viele Grüße
Carsten
Betonung liegt auf klein :) So klein, dass du per Durchgangsprüfung problemlos durchkommst. Die Glühwendel sind ja sehr dünn und durch die Wendelung auch länger als es aussieht, dadurch haben die natürlich einen gewissen Widerstand. Zu einer LED gehört aber immer ein Vorwiderstand, du müsstest also, wenn wir die LED selbst aus der Betrachtung rauslassen, mindestens einige 100 Ohm messen.
Viele Grüße
Carsten
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