1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bautagebuch: Siedlungshäuser aus Forex- und Polystrolplatten

THEMA: Bautagebuch: Siedlungshäuser aus Forex- und Polystrolplatten
Startbeitrag
ckuhnertb - 25.07.19 14:35
Hallo,

Nach beim Bautagebuch für Häuser aus Papier und Karton möchte ich hier den Bau von Häusern aus Kunststoff zeigen.

Da die Deisterbahn nach Vorbild entsteht habe ich erstmal ein paar Fotos des Vorbildes gemacht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Danach habe ich davon (auch mithilfe von Google-Maps eine Zeichnung erstellt um die Maße zu ermitteln. Das ganze habe ich dann mithilfe eines scharfen Cuttermessers aus 1mm Forex-Platten ausgeschnitten. Die Platen habe ich mit Sekundenkleber stumpf verklebt und verspachtelt und danach mit Abtönfarbe gestrichen. Die Fensterrahmen habe ich auf Maß von meinmodellhaus.de Lasern lassen. Die sind auch mit Sekundenkleber eingeklebt.

Und dann habe ich endlich auch daran gedacht mal Fotos vom Bauzustand anzufertigen. (Frühere Bilder gibt es leider nicht.

Dieses Bild

Als nächstes folgt dann die Anfertigung des Kellersockels.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

nach dem Tagebuch von Michael jetzt Du.Kann mal jemand sagen wie ich die Augen noch zu kriege angesichts solcher Basteleien???
Einfach toll.

Viele Grüße

Frank
Hallo Carste,

ein sehr typisches Wohnhaus, gut umgesetzt ins Modell
Ich finde Deine Bauweise recht interessant; stumpf verkleben, verspachteln (was nimmst Du da her?) -- fast wie mit der Pappe
Und noch eine Frage zum Forex: Ist das lichtdicht? Damit hatte ich bei meinen verwendeten Kunststoffen immer zu kämpfen...
Bin auf weiteres gespannt!

Frank, selber bauen -- da muss man nämlich manchmal die Augen ganz schön zukneifen

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich vermute Forex ist bei 1mm Stärke nicht lichtdicht, habe ich nicht geprüft, Beleuchtung ist bei mir kein Thema.
Als Spachtel verwende ich einen Kunststoffspachtel aus der Tube, Marke kann ich zur Zeit nicht sagen, ist nicht in meiner Reichweite, sorry.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

tolle Bilder und ein schöner Bericht von dir.

Ich baue auch so gerne mit Forex.

Viele Grüße, Tjorben
Guten Abend,

der nächste Schritt war der geklinkerte Kellersockel. Der musste 5mm hoch werden. Dafür habe ich Kibri Mauerplatte verwendet. 5mm hohe Streifen geschnitten, 1mm kürzer als die entsprechenden Seitenwände damit der Sockel 0,5mm rundum zurückspringt.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dann habe ich H0-Fine Pigmenten die Fugen herausgearbeitet und dann den Sockel unter die Seitenwände geklebt.

Dieses Bild

Dieses Bild

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für die Info.
Der Baufortschritt sieht gut aus!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Fortsetzung meines Bautagebuches zeigt jetzt die Fertigung des Daches.

Zuerst vom Haupthaus das Dach aus Kibri-Dachplatten zugeschnitten und den Ausschnitt für den Anbau angepasst. Mit dem Schleifpapier habe ich dann die Unterkante des Daches waagerecht abgeschliffen.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dann das kleine Dach für den Anbau ausschneiden.

Dieses Bild

Danach die Firstziegel aufsetzen.

Dieses Bild

Dieses Bild

Danach mit Revell enamel Farben das Dach Ziegelrot und die Unterseite und Seiten in lederbraun gestrichen. Durch den braunen Anstrich soll der Dachplatte optisch was von ihrer Stärke genommen werden.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Danach habe ich die Dachrinnen angefertigt. Wie ich das bewerkstelligt habe ist beschrieben unter:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093450

Schönen Abend noch
Carsten

Hallo Carsten

Mit den Bautagebücher finde ich im allgemeinen nicht schlecht.
Ganz ehrlich, Forex sagt mir jetzt nicht so viel. Aber irgendwie hat es mich an die Polystyrol Platten, die ich für meine Häuser verwendet habe, erinnert.  
Die schneide ich auch mit einem cutter Messer.
Auf jeden Fall sieht das Haus sehr gut aus.
Und schön erklärt.

Gruß
Rudi
Guten Abend,

zum Unterschied von Forex zu Polystrol mache ich mal Fotos um meine Entscheidung für Forex zu erklären.

Jetzt erstmal weiter mit dem Dach und den Dachrinnen.

Die angefertigten Dachrinnen habe ich abgelängt, wieder in Form gebracht und mit Sekundenkleber unter dem Dach befestigt. Dadurch das die Dachplatten unten waagerecht abgeschliffen waren siten die Dachrinnen jetzt auch waagerecht.

Dieses Bild

Dieses Bild

Danach kam eine Fummelarbeit. Mit einem Locheisen von 1mm Durchmesser habe  ich aus Resten kleine Endstücke für die Dachrinne fabriziert und mit Sekundenkleber an den Enden angeklebt.
Das ganze dann noch mit der Dachrinnenfarbe und Pinsel nachlackiert.

Dieses Bild

Dieses Bild

Carsten

Hallo Carsten,

sieht nicht schlecht aus! Und scheint recht flott vorwärts zu gehen.
Kamin, Dachluke und Fensterbretter kommen noch?

Neugierige Grüße
Michael
Hallo Carsten

Wäre nicht schlecht, mal den unterschied zwischen Forex und Polystyrol zu sehen.

Deine Regenrinnen kannte ich ja schon. Macht aber nichts. Sieht immer wieder super aus. Vor allem die Enden. Reinste Friemelarbeit. Ich kenne das. Aber lohnt sich.

Gruß
Rudi
Guten Tag,

es wird Zeit mal ein bissel weiterzumachen:

Ich habe mir aus 0,8mm Stahldraht dann die Fallrohre gebogen und abgelängt. Die Zangen dafür habe ich mal mit abgebildet.

Dieses Bild

Dann habe ich die Fallrohre für alle Häuser in einem Rutsch auf eine Holzleiste zum lackieren gesteckt.

Dieses Bild

Und nach dem lackieren dann vorsichtig mit Sekundenkleber befestigt.

Dieses Bild

VG
Carsten

PS: Fotos für den Unterschied zwischen Forex und Polystrol sind in Arbeit.

Hallo,

hier mal ein kurzer Ausflug warum ich Forex-Platten verwende:

Diese Platten haben einen geschäumten Kern. Daher kann man diese Platte leichter prägen und schneiden als Polystrol.

Dieses Bild

Das prägen habe ich z.B. bei meinem Bahnhof verwendet um die Sandsteinstruktur mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher einzuprägen.

Dieses Bild

Da konnte ich dann die ganze Wand aus einer Platte fertigen ohne Sandstein von Verputz trennen zu müssen.

Dieses Bild

VG
Carsten

Hallo an alle,

an meinem Haus fehlte noch der Balkon für das Obergeschoß. Dafür habe ich eine Betongraue Platte angeklebt und mit einem Weinert-Zaun gesichert. Aus einem Kibri Bausatz habe ich dann noch da Vordach für die Haustür genommen.
Die Terasse habe ich dann aus kleinen Platten angeklebt und schonmal etwas ergrünen lassen.

Insgesamt habe ich für das Häuschen nur wenig und einfaches Werkzeug genutzt.

Cuttermesser in verschiedenen Größen
eine Schneidmatte, Stahllineale, einen kleinen Winkel, Pinzetten, Zangen zum biegen der Fallrohre
einige Revell Farben und Pinsel dazu.
Bleistift und Geodreieck zum planen vorab.

etwas aufwendiger ist die Airbrush zum lackieren der Fallrohre und Dachrinnen, da hätte es aber auch der Pinsel getan.

Die Fenster habe ich mir von meinmodellhaus.de lasern lassen.

Mit etwas Geduld ist es ohne großen Werkzeugpark möglich selbst die nötigen Gebäude zu fertigen und möchte Euch damit Anregungen geben es auch zu probieren.

Versteht mich aber nicht falsch, ich habe große Hochachtung vor allen die sich die Mühe machen selbst zu Lasern oder 3D-Druckmodelle zu fertigen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Wie heißt es in der Werbung: "Respekt wer´s selber macht. Tolle Leistung,Hut ab.

Viele Grüße
Franz
Hallo Carsten,

ist toll geworden!
Muss mich auch mal nach Forex umsehen und testen.
Btw: Kommende noch Fensterbretter hin?

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;