1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rautenhaus Rmx PC Zentrale notwendige Bildschirmauflösung ?

THEMA: Rautenhaus Rmx PC Zentrale notwendige Bildschirmauflösung ?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 25.07.19 18:59
Hallo N-Bahner,
Dieser Rautenhaus Rmx Mist treibt mich langsam in den Wahnsinn. Nachdem ich nun Dank unserer Community schon einige Hürden bei der Einrichtung genommen habe. Stehe ich nun vor der nächsten: In der Lokdatenbank der PC-Zentrale2.0 und im Menüpunkt Fahrzeugdecoder gibt es ein Feld das die Sx Decoder-Einstellwerte anzeigt. Nur bei mir bleibt das Feld leer. Angeblich zeigt das Feld mit einer bestimmten Bildschirmauflösung an. Momentan habe ich die von Windows 7 und Dell(PC und Bildchirm)Auflösung1260x91080 eingestellt.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen?und die Hürde wegsprengen.
Ich weiß:"Das Problem sitzt immer vor dem Computer", aber warum kann denn ein Digitalsystem nicht auch benutzerfreundlich sein. Das alteSelectrix war es jedenfalls mal.
Dank im voraus für alle Hilfe.
Jörg

Hallo,

da ich den Programmierer gut kenne denke ich, er wird über die einleitende Verbalinjurie "Not amused" sein. Wie wäre es mit einem Anruf bei Hrn. Radtke? Ansonsten mach es doch pragmatisch: schalte halt Mal die Auflösung um. Hast du sonst etwas umgestellt wie z.B. Schriftgröße oder Icongröße?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber warum kann denn ein Digitalsystem nicht auch benutzerfreundlich sein.

Da ich das System seit Erscheinen nutze, auch damals mit Win7, kann ich sagen, dass es sehr anwenderfreundlich ist.
Manchmal kommt es allerdings zu erheblichen Imkompatibilitäten - mit bestimmten Anwendern.
Wenn dir das alte SX -System so abgeht, warum nutzt du es dann nicht?
Die RMX-Zentrale funktioniert auch völlig ohne PC.
Ach ja, die Auflösung 1260x91080 wird auch ohne Tippfehler mit keiner Software funktionieren.
Versuche es mal mit 1280x1024
Win7 ist jetzt satte 10 Jahre alt. Ist dein Handy auch so alt und funktioniert mit allen Apps?

Jürgen H.
Hallo Jörg,

welche Auflösung hast Du tatsächlich eingestellt?
Und wurde etwas - wie Peter schon gefragt hat - an Schriftart und -größe verändert?

Noch wird Windows 7 von der RMX-PC-Zentrale 2.0 unterstützt. Allerdings läuft Anfang 2020 der Support seitens Microsoft aus, daher rate ich grundsätzlich zum Update auf Windows 10:
https://www.t-online.de/digital/software/id_860...ws-10-kostenlos.html

Grüße
Daniel

Tja.Ich hatte nicht die Absicht rmx zu benutzen. Da Rautenhaus es aber nicht mehr hinkriegt seine Altgeräte zu unterstützen und ein Bestandsmelder sich nicht mehr adressieren lies. Mit der alten Sx zentrale +844Fahrpult mußte eben nach 18Jahren ein neues Digitalsystem her.Jedenfalls ist der Umstieg schwer und proportional zu schlechten Bedienungsanleitung.
Das Problem hat sich auch gelöst. Es muss in den Zusatzoptionen der Win Bildschirmauflösung "kleiner "eingestellt werden. Die eigentliche Auflösung ist wurscht.
Das Problem wurde von mir gelöst:
1. Entscheidend ist das in der ZusatzoptionSchriftart "kleiner " eingestellt wird.
2. Die eigentliche Bildschirmauflösung ist dagegen egal. Ob
1680x1050 oder wie bei mir vom PC und Bildschirmhersteller (Dell) empfohlen wird 1920x1200.
Nur wäre es schön, wenn sowas auch in der Bedienungsanleitung stehen würde.
Als Umsteiger von standard sx auf rmx ist zwar der Komfortgewinnung in der Decoderprogrammierung enorm. Aber der Weg dorthin durch die vielen Änderungen im System selbst sehr steinig.Und bedürfte eigentlich einem eigenen Kapitel in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Jörg

Ich weiß:"Das Problem sitzt immer vor dem Computer"

Gruß Jürgen

da ich den Programmierer gut kenne denke ich, er wird über die einleitende Verbalinjurie "Not amused" sein.

Amused oder nicht, aber wenn man GUI Komponenten nicht sieht ohne Zusatzoptionen einzustellen ist das ein Bug im Program.

Grüße,
Harald.
Man muss normalerweise keine "Zusatzoptionen einstellen". Die Standardeinstellung von Windows 7 bei der Schriftgröße ist nun mal bezeichnet als "Kleiner - 100 % (Standard)". Abweichend Einstellungen vertragen auch viele andere Programme nicht.

Grüße
Daniel

Abweichend Einstellungen vertragen auch viele andere Programme nicht.

Immer noch kein Grund dann nix anzuzeigen. Weit verbreitete Fehler sind trotzdem Fehler.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: haba

Immer noch kein Grund dann nix anzuzeigen.

Doch!
Erklärung: Es ist ein Known Issue ("Bekannte Einschränkung"), das aus dem verwendeten UI-Toolkit kommt. Ich sehe auch derzeit keine Möglichkeit das zu ändern, zumal es mit Standardeinstellungen läuft.

@Jörg: bei Fragen/Problemen zum/mit dem RMX-System ist grundsätzlich Hr.Radtke per Telefon oder Mail der erste Ansprechpartner und kann am schnellsten helfen. Nur so als Tipp.

Grüße
Daniel

Known Issue ("Bekannte Einschränkung"), das aus dem verwendeten UI-Toolkit kommt.

Immer noch ein Bug (wenn auch von "someone else"). Aber dass man deswegen nicht den UI-Toolkit so mirnichts dirnichts wechselt ist auch verständlich. Aber man könnte wahrscheinlich vom Program aus entweder die Einstellung ändern oder den Anwender auffordern das zu tun (well es auch lästig ist).

Grüße,
Harald.
Hallo ... ich fahre seit Jahren RMX und muß hier auch mal anmerken, dass ich bisher noch keinen Softwarehersteller gefunden habe, der so schnell,intensiv und kostenlos Hilfestellung gibt, wenn man damit ein Problem hat.
Andere sind garnicht erreichbar, oder verweisen lediglich auf Ihr Forum.
Da steht man ziemlich alleine da.
Andererseits darf man aber auch nicht erwarten, dass bei dem günstigen Preis sich alles automatisch ausrichtet, was beim  User falsch eingestellt ist.
Statt hier im Forum zu moppern, sollte man doch mal an der richtigen Stelle um Hilfestellung bitten🙊

Meint Dieter
Besonderen Gruß an Daniel und Walter
Hallo Harald,

da die Schrifteinstellung bei Windows global ist, werde ich mich hüten, diese automatisch vom Programm aus zu ändern. Zumal das Probleme mit der UAC geben würde.
Ein Warnhinweis ist allerdings eine gute Idee, das kommt in die Verbesserungsliste.

Hallo Dieter,

danke für die Blumen!

Grüße
Daniel
Hallo,

also auch ich fahre seit Jahren RMX mit der PC Zentrale, auf einen 11 Jahre alten Win 7 PC ohne Problem. Bin sogar vor mehr als drei Jahren mit dem System auf Spur 0 umgestiegen, auch bei den großen klappt alles. Was mir nur fehlt, sind ein paar F Tasten mehr  , aber in Dortmund auf der Messe habe ich da schon etwas bei Rautenhaus gesehen  

Gruß Jürgen
Hallo,

auch ich nutze seit Jahren die RMX7950 sowie die RMX-PC-Zentrale. Beides ist sehr komfortabel und funktioniert bestens. Auch die Dokumentation ist gut und hilfreich. Man sollte sich aber bei der Installation und der Nutzung genau daran halten. Im Vergleich zu manch anderer Software ist wesentlich weniger technisches Knowhow erforderlich.

Und die Sache mit den F-Tasten: wäre so langsam Zeit und wünschenswert.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;