1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold - was soll wiederkommen?

THEMA: Arnold - was soll wiederkommen?
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 10.02.05 02:11
Ich möchte einmal eine Liste aufstellen, welche Arnold-Modelle bitte wieder erscheinen mögen - im ersten Teil Modelle, die unverändert wieder auf den Markt kommen können (bei Loks natürlich durchweg um eine Digitalschnittstelle ergänzt), im zweiten Teil Fahrzeuge, die mehr oder weniger massiv überarbeitet werden sollten.

Unverändert:
- V80 (was man an Bildern gesehen hat, ist man der Trix-Lok ja weit vorraus. Deren Vorteile kann man (falls vorhanden) imho noch "nachlegen", vor allem die Vorbildkupplung.)
- MaK G1202 BB (die ganze Familie 1201-1204 war lange Zeit die wohl wichtigste Privatbahnlok Deutschlands. Auch ihre Nachfolger G1205 und G1000 sind sehr oft gebaute Loks, die europaweit zum Einsatz kommen. Ich bezweifel, dass irgendjemand mit einem Thema nach 1980 um diese Loks herumkommt.)
- beim ICE3 muss man wohl abwarten, was Trix leistet, ob es hier also lohnt, eine "hochpreis & hochdetail-Alternative" zu bieten.
- der Düwag GT6 ist wohl auch "ewig brauchbar".
- ob die 18.201 noch einmal lohnt, weiß ich nicht - imho hat sie jeder, der sie will.
- Henschel DHG 700C
- die 243 gehört unbedingt wieder aufgelegt, das Trix-Modell ist dagegen ja grauenhaft. Bitte auch als 114 und (so Formtechnisch möglich) 112!
- zur 152 muss man wohl nichts sagen. Am besten gleich mit Boxxpress und neuem Railion-Logo anfangen ;)
- auch der EuroSprinter gibt durchaus noch Varianten her!
- E03/103.1, immer her damit. Vor allem als orientrote Coladose. Die Optik auf dem Dach ist wohl unübertroffen.
- E19.1
- die diversen IC- und TEE-Wagen der DB kann man vor allem in dieser Qualität (also die Exemplate mit am Wagenkasten befestigten Tritten!) durchaus gebrauchen.
- Halberstädter bitte!
- Eurofima in dieser Qualität kann man ebenso nie genug haben.
- die portugisischen, französischen und SBB-Wagen kann ich nicht beurteilen...
- Omm32/Ommr33 ("Linz" und "Villach") sind absolute Standardwagen, bitte wieder her!
- ebenso DEN Standardwagen, den Omm55! Bei diesem kann man imho sogar Aktionen wie ein Wagendisplay mit 20 verschiedenen Varianten (sollte man zusammenbekommen) aufziehen. Wer den Wagen nicht Kistenweise hat, macht etwas falsch, immerhin gab es hiervon rund 15500 Wagen alleine bei der DB.
- der Typ F der FS ist der "Inbegriff des italienischen Güterwagens".  in Unmengen beschafft gab es selbst in Deutschland teilweise "Ganzzüge" zu sehen. Formvarianten gäbe es hier übrigens auch.
- die Kriegskühlwagen
- der "Bremen"
- der Sgjs 716
- den Habis 8

Überarbeitet:
- S-Bahn BR420 (bitte den Antrieb überarbeiten und dabei verkleinern, dazu eine Scharfenbergkupplung am Ende)
- VT98 (das wird wohl eine Neukonstruktion...)
- T3 (ebenso..)
- 01/01.5 (der Kardan muss schon funktionieren, hier ließt man da zuviel Kritik)
- 95 (bitte neuer Antrieb und kleinere Spurkränze)
- Köf2 und 3 (den Motor bekommt man doch heute sicher besser hin, oder?)
- DE1024 (Antrieb entschärfen und Formvariante MaK DE2700, ME-26, oder wie immer man sie nennen mag)
- 1042 (falls da noch was zu retten ist. Eine korrekte Kombination als Nummer, Pantos und Dachaufbauten wäre mal wieder was ;)
- SBB Krokodil (bitte kleinere Spurkränze, passende Pantos und  vielleicht eine Schwungmasse?)

Modelle, die definitiv NICHT wiederkommen müssen:
- E16-E18 - hier hilft nur eine Neukonstruktion.
- E94 - muss man nichts zu sagen, oder? Naja, vielleicht als "40€-Hobbymodell, dann aber immer noch mit Schwungmasse
- Ucs 908 - haltet einfach das Trix-Foto daneben.
- Ep.2-Kesselwagen - soll ich sagen "konservative Umsetzung" oder doch veraltet?
- BR10 - auf Fahrwerk der 01, haha!
- E10/E40/E41 - entweder (mittels Neukonstruktion) deutlich über GFN heben oder bleiben lassen.
- moderne Kesselwagen - guckt euch einfach mal den Trix-Knickkesel von unten an (oder sein Gas-Pendant!). Die Bremsleitung wirkt Wunder.

Die Berliner-S-Bahn ET/ES/EB 165 war optisch gut, aber der
Antrieb war wirklich bescheiden.
Wenn sie den komplett überarbeiten, dann sollten sie auch dieses
Modell wieder verfügbar machen.

Viele Grüße aus Berlin.
Die Berliner S-Bahn war ja nicht von Arnold, sondern von Lima/Rivarossi.
Wirklich vermissen tu ich die Köf2, die letzten Halberstädter waren nicht schlecht aber zu teuer.
Die 143/243 war gut, aber die Rocoversion fährt viel besser bei mir.

Stefan T.
Rauchende Dampfloks wären wieder schön.

Carsten
Bitte wieder 03'er
@Kai:

Hallo !

Beim Ucs: Aufpassen, Trix hat mal wieder M***-H0 als Fotovorlage verwendet !

Ansonsten: in vielen Punkten Zustimmung !

Viele Grüße
Robert
96 (Ep. 1/ Ep. 2) - Gibt es eine N-Lok, die noch mehr zieht?

05 (DB-Ausf., entsprechend modifiziert als 05 001 und 05 002

18.5

Die Bausätze, vor allem die Brücken. Und die Besandungsanlage (Vorbild Nbg. Hbf.)
Gruß
malleto
Ich hätte gerne den VT 08
Viele Grüsse
@4

Meinte ebenfalls die 05'er nicht die 03'er
Warum mus die T3 uberarbeitet wurden, da gibt es doch keine platz fur funfpoler oder schwungmasse, und ausen das ist er ganz gut?

Ich mochte gerne wieder sehen ohne anderungen:
-Br96 (Bay Gt 4,4)
-bay. S3/6 (optisch besser den trix, billiger)
-preus. P4.2
-T3 mit und ohne tender
-Wurtembergische schnelzugwagen

Mit bessere motor / schwungmasse:
-Kittel
-preus. T12
-preus. T14.1 (in preus. farbe hat das die noch nicht gegeben)
-badische Vic

Mit KKK:
-ET 88 + beiwagen + steuerwagen
-3 achsige Preusiche abteilwagen
Bitte die verschiedenen Varianten der BR 96 nicht vergessen.

Juergen
@ 6
Ja. Ich habe eine Lok, die einen ganzen Wagen mehr zieht als meine 96, und das mit Tenderantrieb.
Hallo zusammen,

Ersatzteile und SIMPLEX Loks !!!!

gruß klaus
Hallo Forum ,
nu will ich auchma (Arnold schönreden)
--------------------------------------
Hornby     Logistik        England       will verdienen
?             Konstruktion  ?                 will verdienen
?             Produktion     China          will verdienen
?             Transport      ?                  will verdienen
Limarossi Büro ?          Italien           will verdienen
Lemke     Import          Deutschland  will verdienen
?             FAQhändler  Deutschland  will verdienen

wird "Arnold by Hornby" bezahlbar werden ?

m.f.G.  Gast
StefanT (2):

Ich habe gerade mal nachgeschaut, mein Sohn hat noch Wagen mit dem
alten Logo 'Arnold - Made in Germany' unten auf dem
Wagenboden.

Ich kann mich auch erinnern dass ich 1999 oder 2000 noch solche
Modelle in Orange/weißen Arnold-erpackungen gekauft habe.
Die Rivarossi-Minitrain Logos unten auf den Wagen, und die
Minitrain-Verpackungseinleger kamen erst nach ca. 2000.

Gruß, Frank.
@ 11  
Nu bin ich abba neugierich, welche?
Gruß
malleto
Zusätzlich zu v.g. überarbeitet bitte E10 in Rheingold-Lackierung, E 69, BR 61, 74, 93, V45, V65.

Aus dem verregneten Münsterland grüßt
Werner
Hallo
Wünsche Allen eine Gute Nacht und angenehme süsse Träume.

Eine der weis was kommt !
@9
Der Motor der T3 ist/war murks und nicht sehr haltbar. Außerdem sind die Fahreigenschaften der T3 bescheiden. Dieser Motor werkelt bekanntlich noch in anderen Arnold-Loks und gehört ins Museum.

Habe in eine T3 einen Maxxon Glockenanker eingebaut. Passt problemlos. Selbst ein Decoder hat noch Platz gefunden (im Wasserkasten). Führerstandsdurchblick ist auch noch gegeben. Also es geht.

Thomas
@ 15
Fleischmann BR 50 kab mit 4 Haftreifen
VT 08 mit auch einzeln beziehbaren Mittelwagen und eine motor/ stromaufnahmeseitig überarbeitete BR 93.
H-W
Hallo,

folgende Artikel wären meinerseits wünschenswert:

-Überarbeitung der 150 in grün, evtl. sogar mit einfach Spitzen-/Schlusssignalen
-E03 und 103.1 unverändert bzw. letztere mit Innereien "made in Germany" und nicht den italienischen Müll
-VT08 überarbeitet bzw. verbessert
-die TEE-Sets Rheingold, Erasmus und Blauer Enzian samt Ergänzungswagen
-sämtliche Altbauelloks der letzten Jahre in überarbeiteter Version, besonders sei hier die E18 und 19 genannt
-Köf II und III
-die Simplex Kupplung sollte wieder aufleben........

Aber, warum eigentlich das Ganze, führst Du irgendwas im Schilde, Kai???!

Gruß

Marco
V80 unbedingt, Rheingoldwaggons EP 2, EP 3a, 3b wären auch nicht schlecht.
H-W
Ach ja, und wenn sie die BR 77 wie schon gezeigt mit (eigentlich selbstverständlich) guter Motorisierung bringen, würd' ich die auch nicht liegenlassen, da das bekannte Kleinserienmodell logischerweise nicht gerade preisgünstig ist.

Werner
> E10 in Rheingold-Lackierung, E 69, BR 61, 74, 93, V45, V65

du meinst, bitte jeden davon komplett neu machen? Das ist ja schon fast das Gurkenkabinett. An der E69 stimmt nichts, die 61 fährt sch****, die 93 raucht dauernd ab...

Die P4.2 braucht mindestens kleinere Spurkränze und die 96 eine Lösung, dass das vordere Licht auch digital geht.
Die T3 sieht irgendwie immer noch reichlich Spielzeugmäßig aus im Katalog von 2003...
@ 24
Genau, mit "überarbeitet" meinte ich eine Rundumerneuerung; die E 69 ist ja schließlich aus den 60ern und hat bei mir nur einen Ehrenplatz im Schrank, aber als Nebenbahn-Elok ist sie ja fast einmalig; die Fahrwerkslösung der 61 ist schlicht 'ne Katastrophe...
Die wunderschönen Kühlwagen mit KKK nicht vergessen!!!

Artikelnummern waren:
4220, 4221, 4222, 4224, 4225, 4226, 4227, 4678, 4679

Ich meine damit die Typen Tgehs41, Tnfhhs32 und Tggs41

Ausführungen für DB, SNCF (STEF und Marcel Millet), NSB und DR! Hier könnte das Sortiment auch um DRG-Versionen für die Epoche 2 erweitert werden.

Gruß, Claus
Moin allerseits.
Mein Gott, was soll denn jetzt diese Wunschzettelaktion ? Warten wir doch erstmal ab, was Hornby/Arnold im Laufe dieses Jahres überhaupt auf die Beine stellt. Macht Euch doch nichts vor, das ist (schon lange) nicht mehr die liebgewonnene, vertraute Firma Arnold; Hornby wird seine Modellpolitik ausschliesslich nach seinen wirtschaftlichen Interessen ausrichten. Wenn´s denn läuft, dann hören sie vielleicht auch mal auf die Interessen der engagierten Modellbahner, aber im Augenblick führt diese Kaffeesatzleserei zu nix.

Viele Grüsse
Friedrich
Hallo Kai !
Du schreibst: -ob die 18.201 noch einmal lohnt....

Was haelst Du und die Anderen von einer roten mit einem extra gruenen Tender????
Habe sie so im deutschen TV oft gesehen.
Arnold brachte sie aber nur in gruen. (stimmt das?)

JENS
die rote geht nicht (Roco-Rechte) und die grüne war nu wirklich lange genug.
@ 27
Schon richtig, es ist 'ne Art Wunschzettelaktion, aber 'mal über evtl. Neuauflagen zu sinnieren, hat doch auch was für sich; vielleicht kommt sowas über verschiedene Kanäle auch an die richtige Adresse (dann können sie sich die Marktanalyse sparen*g*)
!!!!!!!!!!!
Gib / Gebt mir bis 16:30 Uhr eine druckbare und brauchbare Liste mit der jeder "Neuling" in dem Laden was anfangen kann und ich werde sehen was ich machen kann.
Eilt!
CU
WE
lächerlich. Es wurde hier inzwischen fast jedes Modell, was jemals bei Arnold war, genannt. Wie sollen da verschiedene Kanäle das an die richtige Adresse bringen?? Es ist doch klar, dass wenn was kommt, die Entwicklungen der späten 90er Jahre kommen werden. Dazu muss man nicht Prophet sein. Eher um zu ahnen, ob überhaupt was kommt.
Alex
OK gut

Fristverlängerung bis morgen früh um 06:00 Uhr.
Bitte bis dato an meine mailadresse seriöse Vorschläge.
Bitte in verständlicher Form, also am besten:
Arnold Artikel Nr. 1234 , und/oderund Klare Bezeichnungen DB AG BR 152 "Cargo" etc.....

CU
WE
Alex.
Genau darum dachte ich ich versuche das objektiv zu kanalisieren. Was nutzen 1000 Stimmen.
Also. Wem wirklich ernsthaft etwas daran liegen sollte, dann los.
CU
WE
Ist in Ordnung Wutz. Bin ja bei Dir. Nur zu hoffen, dass solche Threads dazu beitragen, die Modellpolitik zu überdenken, halte ich für recht naiv. Aber wünschen darf natürlich jeder. Macht ja auch Spass.
Gruss
Alex
OK.
Dann "bis morgen früh um 6"
CU
WE
Wutz: wir nennen unsere Wünsche, das auswerten (hier "zählen der Nennungen") sollten die Hersteller dann doch noch selbst schaffen.
Obwohl ich sonst bei Wunschzetteln nicht mitmache, heute die Ausnahme. Ich will nur Neuheiten, und zwar endlich den HALBERSTÄDTER- oder den Y-ÄHNLICHEN-SPEISEWAGEN. Das ist seit Jahren einer meiner größten Wünsche. Hatte immer gehofft, daß Arnold den Halberstädter noch vor der Pleite bringt
Kai, glaubst Du denn im Ernst, dass irgendeiner aus England/Italien oder sonstwo hier im Forum rumlungert und Nennungen zählt??
es wäre der erste Hersteller, der es nicht tut.
Das wage ich zu bezweifeln. Woran machst du Dein Wissen/Deine Vermutung fest?
Teilweise mehr oder weniger direkte Aussagen von Herstellern.
gut, wenn es denn so ist soll's mir ja recht sein. Dennoch glaube ich nicht dran. zumindest nicht in England.
es ist aber durchaus logisch. Wo kann man bitte auch nur ansatzweise so viele N-Bahner auf einem Haufen finden, die ihre Meinung sagen (und dabei bei aller Verschiedenheit doch die eine oder andere Tendenz aufzeigen)?
Oj Kai in "29" ---kurz und schmerzlos---
Tut trotzdem weh - die haette mir gefallen.

JENS
Gibt nicht viel her @17

aber wenn ich so lese,was in Nürnberg verteilt wird, bin ich mir nicht sicher ob da überhaupt was kommt:
Laut einer Händlerinformation vom 9.2.2005:
teilt die Firma Wolfgang Lemke GmbH mit, dass sie die Generalvertretung von Hornby (mit den Marken Arnold, Jouef, Lima, Rivarossi und Pocher) für Deutschland hat.
Angebote noch währen der Messe oder nach Abstimmung nach der Messe.....

Im Prospekt von Hornby International steht nciht ein Artikel von Arnold drin. Dort stehen nur Artikel von Lima, Jouef und Rivarossi.
Allerdings alles in englisch und ohne Angabe der Spur.

Am Stand von Lemke ist nichts von Hornby.
Am Stand von Hornby sind ein paar Packungen von Arnold; was ich bezeichnend fand war, dass diese noch mal vom Staub befreit wurden.
Jürgen
@Jürgen

Na ja, neu produzierte Ware kann ja frühestens in ein paar Monaten erscheinen (man sprach vom Sommer). Auch Lima hatte noch lange Zeit Altbestände abverkauft. Scheinbar gibt es davon immer noch - was aber angesichts der italienischen Preisvorstellungen nicht weiter verwundert!

Kann man eigentlich irgendwo den Prospekt einsehen? Mich würde z.B. auch interessieren, was vom Lima-Programm in H0 angekündigt wird.

Gruß, Claus
@Claus
<Na ja, neu produzierte Ware kann ja frühestens in ein paar Monaten erscheinen
vollkommen richtig; aber Fleischmann hat auch nicht alle angekündigte Modelle, weder als Handmuster noch sonst greifbar da, ausgestellt, aber zumindest waren Bilder und sie sind auch im Neuheitenprospekt drin.
Ich würde es mir wünschen wenn etwas kommt, aber nach dem Messeauftritt, ich weiss nicht.
aber vielleicht platzt ja noch die grosse Bombe
Jürgen
der immer optimistisch ist.
ICE 3 von Minitrix mit Arnoldwerkzeugen?!?

Gruss Ricola
@ Lustiger Gast # 50
Hatten wir doch schon... !
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=112243  # 6
Zurück zum Thema: "Was sollte Hornby an Arnold- Artikeln wieder bringen?":

1. Bausätze
2. BR 05 (hab ich zwar, aber viele haben sie noch nicht, und wer baut diese imposante Baureihe sonst?)
3. Culemeyer- Straßenroller (wundert mich, daß das bisher noch keiner genannt hat; war doch grade vor Kurzem hier ein Thema gewesen)
4. Mallet (BR habe ich grade nicht zur Hand, aber ihr wißt sicher welche ich meine)

Das wären so die Sachen wo ich zuschlagen würde (außer 05-003, da vorhanden; aber wenn die mit Stehkessel voraus kommen würde... träum...)

Na ja, Schaumama.

Cheers!
Diesel
... zur BR 05 - hat Mtx da mit der 45 nicht den ersten Schritt getan?
Wäre doch neben V80 und ICE3 denkbar, daß auch daran gearbeitet wird. Die 38 ist ja sogar im Mtx Neuheitenprospekt schon indirekt angekündigt (siehe 57).
Ja, diese genial-einfache Simplexkupplung für mich.... und stellvertretend für viele andere auch noch die "günstige, einfachste" funktionslose Oberleitung !!! (des Zwiebelledergeldbeutels" wegen).
(Für nicht Hartz IV- Fachleute: Einen Blick in den "Zwiebelledergeldbeutel" und dir kommen die Tränen.....!)

NA TRÄUMT MAL SCHÖN WEITER !!!!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die auf der Insel ernsthaft Interesse haben deutsche Vorbilder als Modelle zu bringen. Da wird es eher Charles und Camilla bei Preiser geben.
AKTUELLES VON DER SPIELWARENMESSE NüRNBERG 2005:

Ich war gestern am Hornby-Stand auf der Messe in Nürberg:

1. Hornby hat die Rivarossi-Gruppe incl. Arnold gekauft.

2. Es hing dort ein großes Schild, daß die Fa. Lemke aus Haan die Produkte importieren wird.

3. Es waren keine N-Artikel ausgestellt.

4. Ein Gepräch ergab folgendes:

a) erst muß mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, über die Produkte und Produktionen in N wird frühestens im Herbst entschieden.

b) man möchte versuchen, die Ersatzteilversorgung für die bisherigen Arnold-Produkte bestmöglich wieder zu gewährleisten, jedoch wird man sich damit erst im Anfang 2006 befassen können.

c) Abschluß des Gesprächs: Alles weitere werden Sie auch der Spielwarenmesse Nürberg 2006 erfahren.

DARAUS FOLGT: Alles was hier in diesem Thread bisher in Beiträgen geschrieben wurde, ist reine Spekulation, man sollte einfach mal abwarten!!
Und ab und zu an Hornby rantreten,damit die merken das Interesse besteht.

Gruß
Micha
@57

Salü zusammen

Wenn ein Hersteller an der wichtigsten Fachmesse keine N-Artikel von Arnold zeigt oder ankündigt, zudem frühestens im Herbst über eine eventuelle Produktion  nachdenken will und versuchen möchte, eine Ersatzteilversorgung frühendstens ab Januar 06 auf die Beine zu stellen, ist doch ziemlich klar, wie weit oben die Spur N mit Arnold auf der Prioritätenliste steht. Fraglich, ob da überhaupt etwas steht.

Mit Gruss

Walo
Hallo!

Aber wenn man bedenkt, mir wie viel Herz und Elan Lemke in den letzten Jahren Spur N Produkte forciert hat, kann man guten Mutes sein, dass er das Arnold-Programm wieder beleben will und das gegenüber Hornby auch entsprechend vertreten wird.

Aber im Moment hilft uns - wie schon die letzen Jahre - nur das Abwarten weiter.

lg
ismael
Da stimme ich eher #55 und #59 zu! Zumal denen die technische Entwicklung (Digitalschnittstelle, Glockenankermotoren, KKK etc.) immer weiter wegläuft. Wenn die Sachen dann so wie sie sind 2007 ... 2009 auf den Markt kommen sind die technisch hinterm Mond. Ob Lemke da ausreichend Einfluss hat?

Nix gegen Hornby und old Britannia, aber ich habe beruflich mit englischen Unternehmen zu tun und die leben das BWL-Prinzip des ersten Semesters voll aus: "mit minimalstem Aufwand das Maximum (an Gewinn) erreichen". Neuentwicklungen und Produktverbesserungen sind das Gegenteil von minimalem Aufwand.

Thomas,
der seine Arnold-Sachen eh bei ebay kauft.
@57 was sind hier Spekulationen (siehe @46), spekuliert wurde in anderen Threads bevor noch ein Verkauf stattfand.
Auch ich war in Nürnberg, Dein Pukt 3 ist falsch!
es waren sehr wohl Spur-N Produkte von Arnold dort (siehe @46); und zwar rechts in der Ecke.
Habe in @46 nur Tatsachen geschrieben!!!

Jürgen
@Kai

Was soll denn jetzt wieder dieser Schwachsinn.
Bist du jetzt im Vorstand bei Hornby, das Du Arnold-Modelle neu aufleben lässt.
Oder fehlt es dir einfach an Gesprächsthemen.

Wie wär es wenn Du mal den PC ausschaltest und dich der realen Welt widmest.
Roger,
musst richtig lesen - Kai hat nicht geschrieben, was kommen wird, sondern was er sich wünschen würde. Das halte ich für legitim. Bleib also locker.
Alex
@57: andere Quellen reden von einigen eingestaubten Schachteln? In H0 hat irgendwer Restbestände (evtl. sogar Neuproduktionen) von ganzen 3 Loks (E10 Vorserie, 152 und nochsowas) finden können... also wirklich Marktreif ist das alles noch nicht.
Ich bleib doch locker, sonst würd ichdie Sache noch ganz anders formulieren.
Aber solche Beiträge regen nur zum träumen an.
Einen echten sinn macht dass hier ja wohl nicht.
Das ist wahrscheinlich auch dwer Grund warum mehrere Leute in letzter Zeit recht selten in diesem Forum sind.
Ismael hat es ja so gewollt.

Also träumt schön weiter und lasst euch von K.Labermann weiter einsülzen.
nur, wieso diskutiert hier dann jeder sachlich, nur ein "Roger" macht Stunk?
Entschuldigung Kai,
ich wollte dir nicht die Vormachtstellung im Forum nehmen.

Keiner kann das so doll wie Du.
@57
Hallo Andreas,
nachdem ich heute auf der Messe war, möchte ich feststellen, dass sehr wohl Arnold Modelle ausgestellt sind. Es handelt sich hierbei um den ICE 3, 420 mit Werbelackierung, RE 4/4 mit Werbelackierung und andere Modelle aus der alten Arnold-Produktion.
Hornby will doch schnellstens die Ernte nach der Saat wieder einfahren. Das bestimmt nichtmit N. Da sind doch die Stückzahlen nur ein zehntel von Halbnull. Also was wird Hornby als Erstes machen? Die Halbnullproduktion ankurbeln und Ware herstellen, um dort wieder am Kuchen mitzuknabbern. Sollte dann die Wirtschaftslage und die Stückzahlen in den grünen Bereich laufen, denken die frühestens an Procukte ander Spuren nach, falls überhaupt. Ich rechne mit Null und Nichts in N. Wenn die eventuell einen Abnehmer für die noch intakten N-Spritzgußmaschinen, aus dem Schrottlager, finden verticken die diese eher.
Da hilft alles Schönreden und Wunschdenken nichts, da heißt es erst mal abwarten. Von den wenigen N-Bahner lassen die sich doch nichts vorschreiben oder einreden. Unsere Wünsche sind letztendlich nur heiße Lüfte.
H-W
Richtig.
Vor allem wenn dann über Hornby (Siehe Thread: Hornby Spielwarenmesse und nun?) dort nur Witze gemacht werden.
Die suchen sich doch ernsthafte Kunden raus.
Und laufend irgenwelche Wünsche formulieren; wie ja doch hier laufend geschrieben wird, bringt keinen Hersteller richtig weiter.
Die wollen doch erst mal sondieren und schauen was mit dem geringsten Aufwand schnell verkauft werden kann. Auch die wollen ihre Kohle wieder haben.
Jürgen
Ich würde mir die Dampfloks der BR 10+ BR 02 und der Henschelzug mit Dampfgenerator Schnittstelle und Sound wünschen.Als Wagenset der Blaue Enzian.
Hallo !
Das hier ne Wunschliste gegeben hat halte ich nicht für fasch . Schließlich werden die Internet foren von den Firmen gesichtet.
Ich gebe zu das ich noch den Schweineschnäuzchen haben möchte.
Das mit dem N- Motor der bei 93, Köf II, 75, 74 drin war , viel trödel hatte kann ich bestätigen. Die häufig eingestetzen 93 er bekamen bei mir alle halben Jahre einen neuen Motor !
Eigentlich wäre es mir sehr lieb, wenn Roco einen Teil der  ehemaligen Arnold übernimmt und schrittweise wieder Highlights produzieren würde. Hornby bei Lima , Rivarossi klar Schiff macht !
Gruß
thomas.splittgerber.b
@ 57 / Andreas X.!

Sorry, aber die Aussage, dass keine Modelle von Arnold am Stand von Hrnby zu sehen waren, stimmt nicht!

Im letzten Eck gab es eine Vitrine, wo sich ein ET 420 "FAZ", der "Orient-Express", der "Mozart", eine E03, u.d.g. fanden.

Obzwar alle Markennamen des ehamaligen Limakonzerns an der Standbeschriftung aufschienen, einer fehlte, nämlich Arnold!

Auf die Frage an einen Mitarbeiter von Hornby über den Grund erhielt ich die Antwort, dass man derzeit sehr am überlegen ist, die Produktpalette von Arnold überhaupt weiterzuführen. Warum? 2/3 der Modelle sind aus Sicht von Hornby veraltet, eine wiederauflage zahlt sich nicht aus.
Gruß
CSS
bleibt immer noch 1/3, das gut ist.

Gruß Lothar
Also was hier mancher an Beobachtungsgabe mitbekommen hat - alle Achtung!

Einer schreibt: "Es waren keine N-Artikel ausgestellt..."
         http://www.arnold-modell.de/Bilder/Arnold_Messe_2005.jpg
Der nächste schreibt: "Obzwar alle Markennamen des ehamaligen Limakonzerns an der Standbeschriftung aufschienen, einer fehlte, nämlich Arnold!"
         http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/Hornby-Stand_2005.jpg

Ist aber ein Trend hier im Forum---

Gruß Stefan
@ 76 2. Link

Ich nehm den Rheingold, den Mozart und das Set mit den Mitteleinsteigern!!!!!!

@ 76 Stefen R.

Also ich habe die Vitrine mit den N-Modellen wirklich nicht gesehen, soll ja ganz rechts in einer Ecke gestanden haben. Der Stand hat mich nicht wirklich überzeugt, irgendwie kamen mir die dortigen Ansprechpartner mit Ihrem "Man in Black-Anzügen" sehr überheblich vor, deshalb habe ich auch nur ein kurzen Gespräch mit einer Dame direkt vorne geführt.

Ich war fast neun Stunden auf der Messe und habe sicher nicht alles zum Thema Modellbahn gesehen, deshalb habe ich mich auch nicht immer extrem lang an einen Stand aufgehalten. Neben dem Thema Modellbahn interessierten mich nämlich auch die Modellautos und alles kann man an einem Tag gar nicht anschauen und wahrnehmen!
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
@Andreas:
Dafür ist Dir zugute zu halten, daß ich durch Dich den Beweis Nr. 2 habe, also vollkommene Entlastung.
PS. War ironisch gemeint (nur vorsichtshalber !)

Gruß Stefan
Guten Morgen.

Ich habe den guten Willen bewiesen und meinen Kontaktmann getroffen. Das Resultat für mich:

Eher ernüchternd.

Der freundliche Herr wusste zum Thema Produkte/Dt/Arnold wie er selbst zugegeben hat nichts: Es sei nun unter Hornby alles anders und das liefe wohl nun alles über Lemke; Na dann mal "viel Spass"
Ich "gebe mir noch eine Chanze" ob ich Kontakt erhalte.
Wenn nicht ist die Sache für mich pers. zumindest erledigt.

CU
WE
Ich war gerade mal bei Lemke auf der Homepage, dort habe ich folgende ziemlich aktuelle Info gefunden:

*** LIMA / ARNOLD / RIVAROSSI ***

Information: Stand 15.04.05

Zur Zeit wird mit Hochdruck an der Neuorganisation der neuen Sparten gearbeitet. Es wird ab ca. Ende diesen Jahres mit den ersten Produkten aus den Bereichen H0 und N gerechnet.

Zum Teil werden alte Produkte technisch überarbeitet und neu aufgelegt, natürlich mit neuen Betriebsnummern bzw. Lackierungen und es werden natürlich auch Formenneuheiten in Angriff genommen.

Details über das genaue Programm bzw. die Produkte stehen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. .

Im Augenblick kommen die aktuellen Lagerbestände von Arnold, Lima und Rivarossi in den. Handel. Wenn Sie also noch ein Modell der genannten Firmen suchen oder allgemein Interesse an den Produkten von Arnold, Lima und Rivarossi haben besuchen Sie Ihren Fachhändler. Sollte dieser unsere aktuellen Preislisten noch nicht erhalten haben, bitten Sie Ihn diese bei uns anzufordern. Zur Zeit haben wir nur eine Händler-Preisliste die wir leider Ihnen als Endverbraucher nicht zur Verfügung stellen können.

Einen Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie unter : Kundendatenbank

Thema Ersatzteile. Im Zuge der Neuorganisation und Produktion wird es auch wieder Ersatzteile geben. Diese werden aber frühestens ab Ende des Jahres verfügbar sein.

Im Augenblick können wir über Verfügbarkeiten, Preise und Organisation des Ersatzteilservice noch keine Angaben machen.

Quelle: http://www.lemkecollection.de/news.asp

Na, das läßt doch hoffen!

Grüße aus dem Odenwald

Hallo,

vorab folgendes: Ich denke, die Marke Arnold hat am N-Markt nur noch eine Chance, wenn man bei Hornby innovativ und zukunftsweisend überarbeitet bzw. neu entwickelt. Hierzu zählt für mich ein neues, vorbildnahes Gleissystem, niedrige Spurkränze, Lok/Tender-Kurzkupplungen, KK und eine feine und korrekte Detailierung der Modelle. Wie man es falsch machen kann, hat ein anderer Modellbahnkonzern aus DE in den letzten Jahren nachhaltig bewiesen.

Vorausgesetzt, die Modelle werden wie oben beschrieben überarbeitet, halte ich folgende Typen (jeweils in allen möglichen Epochenvarianten) für marktfähig:

Dampfloks: BR 01, 01.5, 05, 10, 18.5, 36, 61, 74, 75.10, 89.70, 95, 96
Dieselloks: BR V65, V80, V200.0 Vorserie, Köf II und III
E-Loks: E 03, 103.1, E 17, E 18,  E 63
Triebwagen: Kittel-Dampftriebwagen, Wismarer Schienenbus (auf für Nm), ET 88
Personenwagen: pr. Abteilwagen (3achsig), Halberstädter, TEE von 1962
Güterwagen: Gm 39, O-Wagen Linz und Villach, Omm 42, Kühlwagen Tghs41, Tnfhs32 und Tgs41 (hier muß unbedingt die KK überarbeitet werden, indem die Federung bei Geradeauslauf gesperrt wird!)

So, genug gewünscht und spekuliert
Michael Höppner
Ach ja, bei den Personenwagen habe ich noch den Henschel-Wegmann-Zug vergessen (In Epcohe III unbedingt mit Drehfalttüren!!!)

Gruß
Michael Höppner
Die MAK-Loks hast Du vergessen und die Henschel-Lok. Mit Simplex-Kuplung bitte.
Ich denke, das letzte was der Markt benötigt ist noch ein Gleissystem. Die Kapazitäten dafür kann Heris deutlich besser an anderen Stellen einsetzen.

MfG
Deba
# 86
Heris wird nicht von Arnold wiederkommen ...
Ich würde für Neukosntruktionen statt 2t oder gar 3t Entwicklungen plädieren.
Bitte nicht noch eine V100 / V160 / V200..

Die habe ich wie so viele, und würde Sie mir kaum noch einmal kaufen...

Statt dessen Loks die halt im moment fehlen, d.h. die Altbau Elloks E04 /  E44 / E16 / E17 / E60 / E63 vielleicht sogar mal Exoten wie die E80 oder  E69
(nicht alle auf einmal natürlich)

Davon würde ich mir, Qualität, Schnittstelle und vernünftigen Preis vorausgesetzt, einiges gönnen.

Bei den Dieseln wäre eine V65 toll, und warum nicht ein Blue Tiger, Class 66, gar eine tschechische Taucherbrille, für die moderne Bahn (Privatbahnen).

Bei den Dampfern wieder eine BR36, eine wirklich gute BR38..

Und ein guter VT98, vielleicht ja ne Limburger Zigarre, ein ET403..

Me too Produkte würde ich meiden, lieber auf Marktlücken setzen...

gruß
-chris-

Köf 2, Köf 3, Straßenbahnen wie gehabt und auch die Zweisystemzüge nach AVG-Vorbild.
Hallo beisammen !

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Meint ihr wirklich, es macht Sinn - falls überhaupt jemand bei einem Unternehmens-Relaunch Zeit und Nerven hat, durch die Foren zu streifen - zum x-ten Male endlose Wünschdirwas-Listen zu generieren. Deren Ergebnis kann doch nur sein: "Jeder will was anderes, kein gemeinsamer Nenner".

Wir hatten schon:
Was gibts 2005 ?
Was gibts 2006, wenns 2005 noch nicht da war ?
Was gibts, wenn Hersteller XY mitdenken würden ?
Was gibts, wenn Arnold neu kommt ?
Was wünschen wir uns, wenn eine gute Fee erschiene ?

Ich sehe außerdem viele Lok-Wünsche - und keine dazu passenden(!) Wagenwünsche.
Erfolgreich waren Modelle doch immer dann, wenn sie eine Gesamtlösung repräsentierten. Was wäre denn vor 20-30 Jahren gewesen, wenn ein Hersteller nur ne 103er und keine TEE-Wagen angeboten hätte (oder andersherum ?)
Hersteller A wird kaum die Lücke bei Hersteller B gezielt(!) füllen wollen.

Leute, postet doch lieber etwas Positives (siehe der Thalys-Thread !), wenn mal ein Modell wirklich gelungen ist (z.B.: wie steht es um die neuen Hobbytrixtaurusse ?), anstatt euch in WünschDirWas-Verlustigungen zu ergehen !(*)
Kritik über Mißlungenes braucht man nicht fordern, die kommt meistens eh!
(und das ist auch gut so !)

(*) Zwar lesen definitiv einige Hersteller im Forum mit, aber die Neuheiten scheinen doch anders bestimmt zu werden, bzw. einer anderen Politik zu folgen ("Lieblingsversion" zuletzt, etc. !). Eher wird in den Katalogen der Konkurrenz gestöbert...

Nix für ungut !

Viele Grüße
Robert

sehe ich ähnlich. Wunschlisten hatten wir zigfach, leider ist keine einzige nutzbar, da viel zu subjektiv. Und sich der Illusion hingeben zu lassen, auch nur ein Hersteller würde dem folgen, halte ich für recht naiv.
Gruss
Alex
Hi!
Nun habe auch ich mich mit Roberts Gedanken schwanger getrage, jedoch bisher keinerlei Musse gafunden abermals die alte Leier abzusetzen.....doch nun:
Ich denke RF hat da ganz Recht.
Ich hab s schon zig mal gepostet:
Was denkt Ihr eigentlich was es heisst so ein Unternehmen wiederaufzubauen?!
Die haben nun erstmal andere Probleme!
Ausserdem (ich zähle mich da durchaus mit dazu) sind Äusserungen hier zumeist sehr subjektiv; auf was kann ich mich da als Herst. verlassen?
Ein weiterer Aspekt ist, dass wir N-ler "Rufer" sind: Alles haben wollen und dann wenn s da ist....................Stille
".....Ja nicht die Version die ich wollte nicht meine Epoche etc etc"
Und dann stehen Lok / Wagen = 1 / 1.
Toll: Mein TEE hat auch eine 103 und einen Wagen ?!
Und dann kommen Forderungen nach Fahrzeugen, die ich wäre ich A* schon lange rausgeschmissen hätte (oder zumindest in ein Hobby Sortiment -> Der A Eurofima ist untragbar bitte !)
Überarbeiten 420? Wer kauft so viele in zeiten von 423 dass das rentiert?
Ach ich hätt noch sooo viel.
Also Leute Abwarten !
CU
WE

Hallo,

Also ganz so unsinnig würde ich die DB-V100 gar nicht finden. Bislang war es jedenfalls nur Arnold, wo viele Privatbahnvarianten gekommen sind. Trix und GFN waren hier bislang tatenlos.

Gruß Lothar
Heute ist mir nochwas eingefalen:

Diese 30'-Bulkcontainer waren garnicht schlecht und gegen eine Wiederauflage der Häuserbausätze (zB. Hochhausbausatz) hätte ich auch nichts.

Gruß Lothar
Also ich wünsche mir die E 116 / E 117 und vor allen die Arnold Straßenbahnen wieder !

Gruß Björn

die Arnold Düwag Strassenbahnen 2 Teiler  u. 3 Teiler

Gr. G:
Schön wären die Bausätze, auch die alten KleiWe-Bausätze sind noch immer besser als manches FaVoKi.
Die "Hochhaus-Bäusätze" strahlen natürlich den "Charme" der 60er und 70er Jahre aus, aber so sehen nunmal ganze Stadtteile rund um die Großstädte aus.
Da haben nur die Japaner was im Angebot (Tomix und Kato), welches allerdings fast schon wieder zu "schön" aussieht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;