1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Doppeltender mit normaler Kupplung

THEMA: Arnold Doppeltender mit normaler Kupplung
Startbeitrag
Christian W. - 30.07.19 07:50
Hallo zusammen,

Ich überlege ob es möglich ist, den Arnold Doppeltender für die 18 201 mit beidseitiger Normauszustatten.

Der Wechsel zwischen Doppeltender hin und her ist mit der Deichsel doch recht mühsam.

Gibt es evtl jemanden der das schon realisiert hat?

Mfg
Christian

Moin Christian,

Frage: warum willst Du denn den Doppeltender (hin und her) überhaupt wechseln?

Gruß aus Nordertown
Also ich habe schon überlegt, einen MTX Tender so umzubauen, das er fest mit der Arnold 18 201 verbunden ist - inkl. Stromabnahme von Lok - so das er beim Ziehen hilft, quasi Nachspann

Leider habe ich bisher noch keinen Tender gefunden, auf den dann ein Arnold Aufsatz passt.

mfG

Werner W.
Hallo Christian,
gemacht noch nicht, sollte aber möglich sein. Ich musste mal für einen Kunden Ersatz basteln, weil die Kuppelstange gebrochen war. Da ließe sich sicherlich auch ein Normschacht dranfriemeln. Noch besser wär natürlich ne Kulisse, in den leeren Tender bekommt man sowas bestimmt rein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Nordertown#1

Warum wohl?Wenn man realitätsnahen Bahnverkehr fährt ist das Umsetzen des Tenders nötig.Bei der BR 18201 ist das auch so - der 2.Tender rollt nicht nur als Ballast mit!!

Gruß  Udo
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ließe sich sicherlich auch ein Normschacht dranfriemeln. Noch besser wär natürlich ne Kulisse


Da böte sich Peho an:
Kulisse mit Normschacht: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artn...ormschacht-kurz.html
und wenn die nicht passt ein Normschachthalter: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artn...ehenverstellbar.html

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Tippfehler

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum wohl?Wenn man realitätsnahen Bahnverkehr fährt ist das Umsetzen des Tenders nötig.Bei der BR 18201 ist das auch so - der 2.Tender rollt nicht nur als Ballast mit!!


Nicht nur das, auch wurde die 18 201 teilweise mit Zusatztender oder auch ohne auf Sonderfahrten eingesetzt.

Vielen Dank für die hinweise, den Peho Normschacht sehe ihr mir mal genauer an.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Ich habe diesen Umbau vor kurzem gemacht.
Für eine Kulisse ist kein Platz, egal ob Peho oder Fleischmann. Ich habe die Kuppelstange gekürzt und eine Kupplung angeklebt mit Sekundenkleber.
Bilder mache ich morgen und reiche sie nach, ebenso das Mass der Kuppelstange.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

Vielen Dank für die Info.
Das würde mir deutlich weiterhelfen.

Hält deine angeklebte Kupplung denn einem angehängten Zug Stand?

Mfg
Christian
Hallo Christian,

die Gesamtlänge der alten Kuppelstange ist nach dem kürzen 9mm, bei der angeklebten Kupplung habe ich den Steg gegen den die Feder drückt bündig entfernt. Geklebt habe ich mit Loctite401 und habe einen Zug aus 6 Schnellzugwagen angehängt, das hält schon seid 3 Monaten. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest bohrst In beide Teile ein Loch und klebst einen Stück Draht mit ein.
Wie auf dem einen Bild zu sehen ist habe ich noch eine Drahtbügel eingebaut zur Höhenführung der Kupplung, das musst Du dann testen.

Ich hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen und wünsche viel Erfolg beim Umbau. Falls Du noch fragen hast kannst Du Dich gern per PN an mich wenden.

Viele Grüße
Matthias

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;