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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schattenbahnhofautomatik

THEMA: Schattenbahnhofautomatik
Startbeitrag
holgito - 30.07.19 10:06
Hallo zusammen,

Für meine Schmalspur Modulanlage plane ich einen Schattenbahnhof zwei oder drei Gleise . Es soll ein Rundkurs durchfahren werden und automatisch den nächsten Zug auslösen  .  Wenn es möglich ist auch in die Gegenrichtung. Eine automatisches Steuersystem sollte es sein.

Habe mich schon im Netz informiert bin aber trotzdem umschlüssig.
Könnt ihr einen Hersteller empfehlen bzw beraten  ?
  
Gruß
Holger

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Hallo Holger,

meist löst man dies mit einem Gleiskontakt/Reed der kurz vor dem Halteabschnitt ein Relais bzw. die ( Stop-) Weichen umschaltet. Ein Relais käme zum Einsatz, wenn eben keine Stopweichen vorhanden und wenn die Fahrtrichtung umgepolt werden soll..
Es fährt dann immer ein Zug abwechselnd. Aber nur entweder immer in einer Richtung ODER abwechselnd in der Gegenrichtung.

Gruß kkStB
Hallo kkStB

Es soll abwechselnd gefahren werden. Die Weichen sind von Rokuhan ähnlich wie Kato ohne Endabschaltung.

Könntest du bitte eine kleine Skizze anfertigen damit ich es mir bildlich vorstellen kann und
noch den Hersteller und Artikelnr. nennen?  

Danke für deine Hilfe.
Gruß
Holger
wie willst du den Kontakt schalten? Mit Reedkontakt müsste die Lok oder der erste Wagen einen Magneten am Fahrwerk haben. Der Reedkontakt befindet sich soweit vor dem Halteabschnitt, das die Lok bzw. der Magnet sicher erst hinter dem Reed zum stehen kommt ( sonst gäbe es Dauerkontakt).

Über den Reedkontakt werden dann 2 bistabile 2xUM Relais betätigt, das eine schaltet einmal die Weiche ( soweit ich jetzt weiß, wird da der Schaltstrom umgepolt lt. Video, hätte dann aber schon Endabschaltung ), das könnte man ev. mit Dioden lösen, zum anderen den jeweiligen Halteabschnitt an/aus. Das 2. Relais polt gleichzeitig die Fahrtrichtung um.

Gruß

Skizze folgt noch

Edit: sehe eben auf dem Video, dass man die Weichen auch mit einem AC-Trafo schalten kann, dann verwenden die im Schalter offenbar auch Dioden.

#3
Gibt es auch eine komplette Schalteinheit die eventuell mit Kurzschlußerkennung funktioniert also ohne das ein Reedkontakt eingebaut werden muß?

Die Rokuhan/Katoweichenantriebe sind integriert im Gleisbett und schalten nicht so genau . In meiner bestehenden Anlage konnte ich die  Mp 01 Antriebe (mit Endabschaltung) nachrüsten.


Gruß


Kurzschlusskennung?

Man kann das ähnlich einer Pendelzugsteuerung auch mit elektronischen Belegtmeldern ( 2 Stk.) realisieren.

https://www.conrad.at/de/p/gleisbesetztmelder-bausatz-197319.html

Die Lok fährt in den Halteabscnitt ein, der Belegtmelder schaltet dann die Relais wie oben.

Gruß

Gut ,für den ambitionierten Elektroniker ist das bestimmt eine gute Idee.
Habe an eine einfache Lösung gedacht.
Z.B. nur einen Verdrahtungsaufwand : Schienen, Trennstellen, Weichen und einer kompletten Schalteinheit.
Da gibt es doch bestimmt etwas .

Gruß

ok, dann bin ich überfordert

Beste Grüße
Christian

P.S. was ich jetzt nicht weiß, hat Rokuhan Kontaktgleise? Dann könnte man es damit versuchen.

Lese eben in der Beschreibung, die Weichen haben Stoppfunktion, Hilft jetzt aber auch nicht weiter. Ev. mit einem Märklin Z-Gleis ( Kontaktgleis ) kombinieren?

Der Ablauf wäre dann wie bei allen N Herstellern der beschriebene automatische Gleiswechselbetrieb. Größtes Problem dürfte aber die spezielle Ansteuerung der Roku-Weichen sein, lt. Beschreibung entweder Roku-Schalter oder NOCH-Modul.
Aufschneiden geht lt. Beschreibung nicht, da Kurzschluss.




Von MBW-Modellbahnelektronik gab es für so etwas mal eine recht praktische Platine.
Über zwei Stromfühler wurden Relais durchgeschaltet.
In Verbindung mit Tomix-Weichen hab ich damit mal eine entsprechende Schattenbahnhofsbeschaltung für zwei in Gegenrichtung verkehrende Züge gebaut.

Die Tomix ´-Weichen ohne Antrieb und jeweils in Einfahrrichtung gestellt. Mittig im Gleis dann jeweils der Stromfühler-Abschnitt und dahinter ein Abschnitt, bei dem die Fahrspannung über besagtes Relais zu- oder abgeschaltet werden konnte.
Ein einfahrender Zug schaltet dann über den Stromfühler das Relais: Das eigene Gleis wird abgeschaltet und das des Gegenzuges zugeschaltet, so dass der Gegenzug sich in Bewegung setzt. Die Ausfahrweiche wird einfach aufgefahren.

Gruß,
Makus
#7 und #8
Hallo,

Die leichten Z /Nm Fahrzeuge schaffen es nicht die Weiche zu öffnen . Der Fahrweg muß vorher gestellt werden.

Mein Vorhaben war einen Automatischer Betrieb mit Zugwechsel.

Gut andere Idee:  die Anlage über eine Fernbedienung schalten . Der Schattenbahnhof ist aber nicht einsehbar ,dafür gibt es bestimmt eine Überwachung oder Rückmeldung. Wie macht ihr das? Und wenn ich digital schalte /melde wäre es dann einfacher? Gibt es dafür eine Komplettlösung ?


Gruß Holger




Hallo,

kennst Du Systeme Lauer?
Ich fahre auf meiner TT Anlage seit über 10 Jahren damit und habe keine Probleme.
Nutze die LBS-Bausteine
Total einfache/übersichtliche Verdrahtung und Betriebssicher

Du hast mehrere Programme zur Verfügung

Laden
Automatikbetrieb
Manueller Betrieb und
Durchfahrt durch das aktuell freie Gleis.

http://www.mondial-braemer.de/


Hallo Namensvetter, in meinen Produkten habe ich das, was dir passen  könnte.
Ich hoffe, man kann es einigermaßen auf dem Bild erkennen. Mit den beiden Modulen 2024 wird lediglich ein sanftes Abbremsen und anfahren ermöglicht, könnte auch durch einfache Relaiskontakte (abruptes anhalten und anfahren) ersetzt werden.
7Gruß Holger

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Hallo Bernd,

Die haben sogar eine Steuereinheit für die Ausfahrweichen. Besten Dank für den Tipp,  Werde den
Hersteller mal  um ein umfangreiches Angebot bitten.

Beste Grüße
Holger


#Hallo Holger,

Abruptes  an und abfahren wäre im SHB kein Problem . Der Verdrahtungsaufwand ist  immens aber machbar.  Kannst du mir bitte ein Angebot zusenden?


Beste Grüße
Holger


Danke Kai,

Die steuern auch die Ausfahrweichen über eine extra Platine an. Richtig klasse.
Wie umfangreich ist die Verdrahtung?

Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,

da kannste auch ruhig anrufen.
Herr Braemer ist sehr hilfsbereit.
Hallo Holger,

die Bausteine von MBW funktionieren super, habe selber einige im Einsatz.
Aber lese dir die Anleitung mal durch oder kontaktiere Frank Elze von MBW,
ich meine die Steuerungen können "von der Stange" nur Einrichtungsbetrieb.

Gruß

Jörg
Hallo,

das wird ja immer komplizierter. Zwei Magnetschalter nebst 2 Magneten, zwei Stopweichen, ein Relais, ähnlich wie von kkStB in #3 angedeutet und das war's. Bei Digitalversorgung entfällt das Relais, weil die Züge in die voreingestellte Fahrtrichtung anfahren und das Umpolen entfällt.

Die Magnetschalter würde ich in der Mitte des Halteabschnitts unterbringen und die Magnete in der Zugmitte. Die Länge des Halteabschnitts ist die Zuglänge plus der doppelte Durchrutschweg.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Herr Zwengelmann,

Bei der Digitalversorgung denke ich nur an die Beschaltung . Welchen Hersteller würden sie empfehlen ?
Ich könnte mir auch vorstellen , den SHB mit einer Fernbedienung zu beschalten. Dafür bräuchte ich nicht so eine schwierige Steuerung. Ein und Ausfahweichen parallel stellen + Belegtmelder  wäre eine Alternative.
Funktioniert das auch?


Gruß
Holger
#15
das mit der Verdrahtung weis ich nicht, habe das module nicht in Betrieb.
Aber in der Anleitung sieht man das recht gut.

Gruß Kai
Noch eine Idee

Die Weichen ( Rokuhan) im SHB haben eine Stopfunktion  mit einer Kamera/Monitor könnte ich dann auf Sicht fahren und den Zug abstellen.Durch die Überwachung wird keine aufwendige Elektronik benötigt und es ist möglich in die Gegenrichtung zu fahren nur die Schalter/ Taster für die Weichenantriebe müssen in ein kleines transportables Gehäuse. Freue mich immer über verschiedene Meinungen und Vorschläge.

Gruß

Holger


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