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THEMA: Woodland Scenic Steigungen iVm peco Flexgleisen
THEMA: Woodland Scenic Steigungen iVm peco Flexgleisen
bahnfather - 30.07.19 21:09
liebe Experten
ich hab mal wieder eine Frage, von der ich gleich zugebe, sie nicht in allen Foren akribisch auf mögliche Antworten durchsucht zu haben - auf die Schnelle hab ich nichts gefunden. Ich möchte gerne die Woodland Scenis Styropor Steigungen (sehr schön gleichmässig und um die Hochachse beliebig bieg / formbar) mit peco Flexgleisen verlegen.Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesen Gleisen, aber selbige bedürfen in Kurven einer gewissen Vorfixierung mit Gleisnägeln o-ä. bis der Flexkleber trocken ist. Eine solche Fixierung ist natürlich am Styropor nicht möglich - wie habt Ihr das Problem gelöst - klebt Ihr auf das Styropor nochmals Sperrhozbrettchen zum Fixieren der Gleise - oder hat jemand eine ganz andere Idee ?
beste Grüße und wie immer Danke für Eure kompetenten Antworten
Heinz
ich hab mal wieder eine Frage, von der ich gleich zugebe, sie nicht in allen Foren akribisch auf mögliche Antworten durchsucht zu haben - auf die Schnelle hab ich nichts gefunden. Ich möchte gerne die Woodland Scenis Styropor Steigungen (sehr schön gleichmässig und um die Hochachse beliebig bieg / formbar) mit peco Flexgleisen verlegen.Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesen Gleisen, aber selbige bedürfen in Kurven einer gewissen Vorfixierung mit Gleisnägeln o-ä. bis der Flexkleber trocken ist. Eine solche Fixierung ist natürlich am Styropor nicht möglich - wie habt Ihr das Problem gelöst - klebt Ihr auf das Styropor nochmals Sperrhozbrettchen zum Fixieren der Gleise - oder hat jemand eine ganz andere Idee ?
beste Grüße und wie immer Danke für Eure kompetenten Antworten
Heinz
Hallo,
war eben zufällig auf der HP von Woodland unterwegs, vielleicht ist da ja was dabei:
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/RISERS
Teilweise wird da die Woodland Schienenbettung verlegt, auch werde starre Flexgleise verwendet.
Gruß kkStB
war eben zufällig auf der HP von Woodland unterwegs, vielleicht ist da ja was dabei:
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/RISERS
Teilweise wird da die Woodland Schienenbettung verlegt, auch werde starre Flexgleise verwendet.
Gruß kkStB
Mobafan160 - 31.07.19 00:45
Hallo Heinz
ich habe Sperrholz (3-4mm) in der genauen Kurvenform ausgeschnitten und dann jede 10-15cm Zentimeter berechnet wie hoch die Styroporträger sein mussten (2% Steigung). Somit hast du auch Platz falls du unter den Gleisen noch mit der Hand durch musst, in meinem Fall einem Berg mit Tunnel.
Dann Korken drauf kleben (Holzleim) und mit Nägeln (oder Schrauben) befestigen. Siehe Bild.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Christian
Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe Sperrholz (3-4mm) in der genauen Kurvenform ausgeschnitten und dann jede 10-15cm Zentimeter berechnet wie hoch die Styroporträger sein mussten (2% Steigung). Somit hast du auch Platz falls du unter den Gleisen noch mit der Hand durch musst, in meinem Fall einem Berg mit Tunnel.
Dann Korken drauf kleben (Holzleim) und mit Nägeln (oder Schrauben) befestigen. Siehe Bild.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Christian
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bahnfather - 31.07.19 07:45
Danke Christian - so etwas ähnliches hätte ich auch gedacht - jetzt sehen ja die Steigungen von Woodland Scenics etwas anders aus , da sie einen kontinuierlichen Steigungsverlauf bieten und nicht nur punktuell unterstützen. Trotzdem wird man Sperrholzbrettchen brauchen- ich hätte eher an 2mm gedacht aber vielleicht ist das zu wenig um die Flexgleise ordentlich zu befestigen.
@kkStB was sind denn starre Flexgleise - ich dachte der Vorteil von Flexgleisen ist dass sie eben nicht starr sind ? und das hab ich von peco noch nie gehört ??
beste Grüße
heinz
@kkStB was sind denn starre Flexgleise - ich dachte der Vorteil von Flexgleisen ist dass sie eben nicht starr sind ? und das hab ich von peco noch nie gehört ??
beste Grüße
heinz
In Youtube gibt es einige Filme zu dem Thema...
Hallo Heinz,
nein, Peco hat die nicht. Roco bzw. FLM, gibt eben 2 Sorten, die die in ihre ursprüngliche Form zurück wollen und solche, die nach dem biegen die Form behalten. Vermutlich verwenden die Woodlands auch deshalb eher die starren.
https://www.conrad.at/de/p/n-fleischmann-gleis-...r-730-mm-402939.html
Gruß kkStB
P.S. hätte eben eine Idee, wenn man die flexiblen Flexgleise vorher nach Schablone biegt, stellenweise mit Sekundenkleber fixiert, also nur die Profile im Schwellenband, dann hätte man auch ein starres Flexgleis.
nein, Peco hat die nicht. Roco bzw. FLM, gibt eben 2 Sorten, die die in ihre ursprüngliche Form zurück wollen und solche, die nach dem biegen die Form behalten. Vermutlich verwenden die Woodlands auch deshalb eher die starren.
https://www.conrad.at/de/p/n-fleischmann-gleis-...r-730-mm-402939.html
Gruß kkStB
P.S. hätte eben eine Idee, wenn man die flexiblen Flexgleise vorher nach Schablone biegt, stellenweise mit Sekundenkleber fixiert, also nur die Profile im Schwellenband, dann hätte man auch ein starres Flexgleis.
Hai Heinz ,
Auch 3mm Karton als Unterfuetterung ist geeignet , preiswert und sehr einfach zu verarbeiten .
Ausserdem daempft das Karton auch ziemlich gut die Abrollgeraesche der Zuege .
Das Karton wird mit Styroporkleber verklebt .
Nur ist die Schalldaempfung von Styropor mMn. gering .
MfG!
Rae
Auch 3mm Karton als Unterfuetterung ist geeignet , preiswert und sehr einfach zu verarbeiten .
Ausserdem daempft das Karton auch ziemlich gut die Abrollgeraesche der Zuege .
Das Karton wird mit Styroporkleber verklebt .
Nur ist die Schalldaempfung von Styropor mMn. gering .
MfG!
Rae
Mobafan160 - 02.08.19 00:50
Hallo Heinz
du brauchst einen kontinuierlichen Steigungsverlauf aber nicht eine kontinuierliche Unterstützung, ich bin sicher das man mit einem Viertel davon auch ganz gut unterwegs ist wenn du dann das 3mm Brettchen drauf klebst. Das wird dann schön solide aber leicht. Es seiden du beabsichtigst deine N-Spur Züge mit Blei zu laden... und es wird sowieso alles verdeckt. Ausserdem kannst du es mit Styropor von alten Verpackungen kostenlos lösen.
Ich würde auf jeden Fall noch Korken nehmen wegen dem Geräusch.
Gruß
Christian
du brauchst einen kontinuierlichen Steigungsverlauf aber nicht eine kontinuierliche Unterstützung, ich bin sicher das man mit einem Viertel davon auch ganz gut unterwegs ist wenn du dann das 3mm Brettchen drauf klebst. Das wird dann schön solide aber leicht. Es seiden du beabsichtigst deine N-Spur Züge mit Blei zu laden... und es wird sowieso alles verdeckt. Ausserdem kannst du es mit Styropor von alten Verpackungen kostenlos lösen.
Ich würde auf jeden Fall noch Korken nehmen wegen dem Geräusch.
Gruß
Christian
zwengelmann - 02.08.19 06:30
Hallo,
bei Peco Code 55 ist die Haftreibung der Profile im Schwellenbett ziemlich groß. Das Gleis ist zwar flexibel, aber doch recht steif und unterscheidet sich deutlich von manchem "Wabbelkram". Hier geht es jetzt um das Fixieren auf einem nicht so festen Untergrund.
Um das Gleis im Zaum zu halten, gibt es verschiedene Varianten.
- Von Peco gibt es Einlegeschablonen, die ins Gleis zwischen die Schienen gelegt werden, damit kann man gewisse feste Radien gut einstellen. ( https://www.weinert-bauteile.de/peco-gleise-nt...-anleitung,art-31147 ) Nachteil: Fixe Radien. Aber an kritischen Stellen tolerierbar.
- Mit Gleisklammern kann man das Gleis in sich selbst stabilisieren und quasi zum Festgleis machen. (z.B. https://www.fohrmann.com/de/gleisklammern-krau...gleise-verlegen.html )
Mit diesen Hilfsmitteln lassen sich Gleise sehr gut verlegen und auch die gefürchteten Schienenverbindungen in Kurven gut beherrschbar.
Grüße
Zwengelmann
bei Peco Code 55 ist die Haftreibung der Profile im Schwellenbett ziemlich groß. Das Gleis ist zwar flexibel, aber doch recht steif und unterscheidet sich deutlich von manchem "Wabbelkram". Hier geht es jetzt um das Fixieren auf einem nicht so festen Untergrund.
Um das Gleis im Zaum zu halten, gibt es verschiedene Varianten.
- Von Peco gibt es Einlegeschablonen, die ins Gleis zwischen die Schienen gelegt werden, damit kann man gewisse feste Radien gut einstellen. ( https://www.weinert-bauteile.de/peco-gleise-nt...-anleitung,art-31147 ) Nachteil: Fixe Radien. Aber an kritischen Stellen tolerierbar.
- Mit Gleisklammern kann man das Gleis in sich selbst stabilisieren und quasi zum Festgleis machen. (z.B. https://www.fohrmann.com/de/gleisklammern-krau...gleise-verlegen.html )
Mit diesen Hilfsmitteln lassen sich Gleise sehr gut verlegen und auch die gefürchteten Schienenverbindungen in Kurven gut beherrschbar.
Grüße
Zwengelmann
Hi,
von proses gibt es flexgleisspanner.
von proses gibt es flexgleisspanner.
Hallo Heinz,
ich habe den 4er Satz Krause-Klammern (34,- Euro) und von Conrad-Electronic als 3er Satz (22,99 Euro) eines anderen Herstellers.Beide kann ich sehr empfehlen.Diese Proses-Dinger machen auf
mich keinen soliden Eindruck.
mf Gruß
Werner V.
PS:die Conrad-Klammern haben die Bestell-Nr.217734-62. Ich hatte versucht hier den Link einzufügen,
doch der lies sich nach dem einkopieren nicht öffnen.
ich habe den 4er Satz Krause-Klammern (34,- Euro) und von Conrad-Electronic als 3er Satz (22,99 Euro) eines anderen Herstellers.Beide kann ich sehr empfehlen.Diese Proses-Dinger machen auf
mich keinen soliden Eindruck.
mf Gruß
Werner V.
PS:die Conrad-Klammern haben die Bestell-Nr.217734-62. Ich hatte versucht hier den Link einzufügen,
doch der lies sich nach dem einkopieren nicht öffnen.
Beitrag editiert am 03. 08. 2019 18:23.
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