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THEMA: Fotos Fleischmann DR 118 Teil 2

THEMA: Fotos Fleischmann DR 118 Teil 2
Startbeitrag
fragensteller - 30.07.19 21:10
Hallo,

ich mach mal Teil 2 auf.

Hier die 1:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119935

VG Nico

Prima Nico, also mal zum Sparlack da ging es nicht um weis sondern um das Elfenbein. Um Elfenbein herzustellen waren Stoffe nötig die für Devisen beschafft werden mussten. Und um da Kosten zu sparen kam dann halt der Sparlack. Das verwendete weiss bei einigen Lok's ist dann die Erhöhung des Spareffekt. Ordentlicher Lack war in der DDR teuer und so mussten auch die RAW dazu beitragen Kosten zu sparen. Die 118 631 hat aber auch die geschlossene Bauchbinde bekommen und das 1987.
Pufferringe und son Gedöhns wurden schon mal im BW ( eher vom Stammpersonal ) gemacht aber die Bauchbinde, das wäre mir neu. Dafür hätte ich gern den Beweis, sagt einer der an der Lok als Schlosser in der DDR gearbeitet hat.

LG Stephan

möchte mich erinnern das die 714 und 715 schon vor 1980 umgebaut wurden ?

Was mir zur 118 noch einfällt die 037 war die einzige die ich gesehen habe mit den originalen 12 KVD 18 21 AL 1 Motoren, da war oben viel mehr Platz.

LG Stephan
Vielen Dank Carsten für den ersten ausführlichen Bericht. Mal sehen wenn die Loks in Radebeul eintreffen und wann ich da hin komme. Meine beiden Bawa Lok stehen schon bereit für einen Vergleich
Viele Grüße,
Pierre

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Hallo Stephan,

du meinst also, Sparlack ist nicht nur das Weglassen des Streifens, sondern bedeutet auch der Wechsel von elfenbein auf weiß?

Generell kann ich aus Vernunftsgründen nicht verstehen, warum man das Dach einer Lok so hell gestaltet hat. Dürfte doch nach wenigen Fahrten schon schwarz gewesen sein.

VG Nico
Hallo Nico es ist ja so das die Lok's ab Werk so weit mir bekannt alle Rot/ Elfenbein kamen. Das Weiss kann ich mir nicht anders erklären.

LG Stephan
Hallo,
so, heute der erste Wermutstropfen. Eine der beiden LEDs für den Führerstand geht nicht.

Edit: Kommando zurück, ich hab da wohl was falsch verstanden... Ich untersuche das weiter.

Viele Grüße
Carsten

Hallo zusammen,
auf der Homepage schreibt Fleischmann die vierachsige im Sparlack wäre in geringer Menge lieferbar. Hat die schon jemand zu Gesicht bekommen?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo

Die bisherige Diskussion zur Sparlack Ausführung hat mich dazu bewegt ehemalige Kollegen des RAW Wilhelm Pieck aus der Emilienstraße im damaligen K.-M.-Stadt dazu zu befragen.


Um die Loks wieder schneller in den Betriebsdienst zu versetzen, gab es bei der Lackierung ( Korrosionsschutz ) die Möglichkeit dies hier zu ermöglichen, in Form der bekannten "Sparlack" Ausführung, Gründe sind hier vielfältig und daher nicht Allgemein gültig, wie fehlendes Personal, Wartezeit auf Material, Kapazitäten, sowie dringend wieder benötigte Lok in der jeweiligen Rbd bzw. Bw.
Im Rahmen der festzulegenden Arbeiten am jeweiligen Triebfahrzeug wurde in Abstimmung mit der jeweiligen Rbd, Bw und dem RAW festgelegt was gemacht wird, manchmal aber auch was anderes weil der Einsatz im Betriebsdienst höchste Priorität hatte.

Eine gültige Dienstvorschrift oder Anweisung die vorsah die Loks generell, also ab einem Datum, in der "Sparlackausführung" auszuführen ist Ihnen nicht bekannt.




Grüße Jens
Hallo,
Fehler gefunden.. War ein kaputter MOSFET. Leider hatte ich keinen passenden hier, daher musste ich mit einem anderen und etwas Lackdraht improvisieren. Normalerweise hätt ich die ja reklamiert, aber ich will die nicht mehr hergeben :D

Viele Grüße
Carsten
Moin Jens

Ja, das ist auch mein Wissensstand. Neben Farbmangel und deswegen dem Einsparen von Farbe war auch der wegen weniger Abklebeaufwand kürzere Aufenthalt beim Lackierer ein wichtiger Faktor.

Wobei ich den Sparlack bei der 118 durchaus passend fand. Erst der (gerade bei der 118 typische und ausgeprägte) Flickenlack machte die Loks unansehnlich.

Ich freue mich jedenfalls auf viele Varianten.

Gruß Ralph
Hallo Ralph


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst der (gerade bei der 118 typische und ausgeprägte) Flickenlack machte die Loks unansehnlich.




Dies wurde überwiegend dann ausgeführt wenn die Lok wieder schnellst möglich in den Betriebsdienst zurück geführt werden musste, es fehlte die Zeit bzw. Kapazität die deutlich höherwertigen Erhaltungsarbeiten ( Korrosionsschutz ) durchzuführen. Die Loks sollten wenn möglich schon seit "gestern" wieder in dem Betriebsdienst sein.

Das RAW hatte bis Anfang 90 massiven Personalmangel zu beklagen, da in K.-M.-Stadt andere Betriebe deutlich mehr von den Werktätigen bevorzugt wurden, wie zB. WMW Fritz Heckert, welches auch ich bevorzugte da man als Jungfacharbeiter 5,80Mark der DDR verdiente, im RAW sollen es 4,20Mark der DDR gewesen sein.
Zudem wurden im RAW ja die BR 106, 118 und 119 in den 80zigern Unterhalten, da kommen weit über 1000 Lok zusammen die dort Unterhalten werden mußten.
Die Außengleise waren eigentlich im gut mit Loks zu geparkt...



Grüße Jens
Hallo Carsten,
Schön dass Du Deine nicht mehr hergeben willst.
Meine überzeugt mich gar nicht.
Die mittleren Achsen ohne Zahnräder laufen gar nicht erst mit.
An den übrigens ziemlich labbrigen Stromabnehmern liegts nicht. Die Achsen laufen schon schwer in ihren Lagern.
Momentan stinkt sie ziemlich ab gegen meine allesamt sehr gut laufenden Brawas.
Dss machen bündige Fenster nicht wett.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
hm, hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht ist das wieder das harzige Fleischmann-Öl? Muss ich bei Gelegenheit mal anschauen.

Viele Grüße
Carsten
Carsten
Im Drehgestell sind kleine Plastefedern die die Achse etwas nach unten drücken.
Vielleicht muss man nur eteas vom Deckel wegnehmen.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
habs eben aufgemacht. Aber ich glaub, das Fett ist schon mit Schuld. Fühlt sich ziemlich klebrig an und zu viel ist es sowieso. Ich werd das morgen mal alles rausholen und neu abschmieren.

Viele Grüße
Carsten
ich denke, dass die erstmal eingefahren gehören. Habe mir gestern den Schnapper 95 0009 bei Elriwa gegönnt und einen Zimo reingesteckt. War auch erst sehr störrisch und blieb laufend stehen. Habe dann CV3,4 und 5 alle auf 1 gestellt und das Ding für 'ne halbe Stunde seine Runden drehen lassen. Jetzt läuft sie nach Anpassen der CV's auf vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungs- und Verzögerungswerte einwandfrei.

Gruß

Erik
Hallo,

ich habe mir heute auch die 118 abholen können, es war die 4. Lok aus den Verfügbaren die ich dann nach kurzer Probefahrt gekauft habe. Die ersten zwei waren nach Aussage des Chefs lauter als die alten Piko-Loks, die 3. fuhr leise aber ruckelte stark (Motorrastmoment erkennbar), erst die 4. fuhr im Laden etwas ruhiger und auch zu Hause noch eigentlich lauter als andere Loks, auch die 120 aus gleichem Hause ist leiser.

Die Bedruckung der kleinen Detailanschriften ist sehr gut, die Farbtrennkanten sind gut bis sehr gut, nur im Bereich zwischen Front und Seite gibt es Unsauberkeiten auch im Formtrennbereich. Die Fensterbedruckung ist nicht ganz so sauber, manchmal fehlen Teile der schwarzen Fenstergummis, was aber nur unter der Lupe auffällt.

Aber wie schon oben erwähnt ist das LOB Logo missraten. Da hat doch jemand zwei Klischees nacheinander mit der silbernen Farbe benutzt obwohl eins davon wohl schwarz sein sollte, das LOB-Logo ist als zweite Drucklage silbern auf silbernem Grund als 3D-Erhebung erkennbar, eindeutiger Fehldruck.

Auch eines der Drehgestelle hat jetzt schon bei Serienbeginn einige sichtbare Schwimmhäute, also Gussgrate an den Sandfallrohren zur Lokvorderseite und unten an der Aussparung für die Achszahnräder, was dort zur Bewegungseinschränkung führt. Dazu waren die Sandfallrohre bis unter die Radunterkante gebogen (wohl ein Formfehler, denn die wollten immer wieder in diese Stellung zurück), was im Gleis und Weichen sicher mal hängen bleiben könnte.

Die extra angesetzten Handgriffstangen und die Scheibenwischer fallen richtig positiv auf, ebenso die ausgeformte Motorraumnachbildung und der Führerstand, die Heizelemente in den Scheiben erkennt man auch.

Ich werde mir das Modell die nächsten Tage noch etwas genauer vornehmen, als Erstauflage ist es aber äußerlich gut gelungen, aber wenn nur die Herstellungstoleranzen scheinbar nicht ganz so günstig ausfallen, also bei mir 3/4 nicht besonders gut sind direkt nach dem Auspacken wird es wohl schwierig ein wirklich brauchbares Modell zu finden.

Da wird wohl die Qualitätskontrolle noch was tun müssen. Wie das wohl beim Soundmodell aussieht? Oder hat man die leise fahrenden Modelle für den Soundeinbau umgeleitet. Die Geräusche der anderen Modelle waren jedenfalls keine Dieselgeräusche sondern lautes Motorkreischen und Zahnradklackern zwischendurch. Die Messingzahnräder sind jedenfalls auch nicht ganz glatt, eine Einfahrzeit schon zur Beseitigung der Bearbeitungs-/Gussgrate am Zahnrad und im Drehgestell/Getriebe ist wohl leider notwendig bei den Loks.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

heißt es nicht in der Überschrift was von Fotos?
Es haben schon mehrere User sich als Besitzer geoutet, aber keiner hat mal ein reales Foto hochgeladen...
Habe ich etwa was verpasst, oder übersehen?


Grüße
Hallo Dirk,

der Text bezog sich auf die von Fleischmann selbst hochgeladenen Fotos. Aber ich hatte auch gehofft, dass mal einer der Eigner ein paar Bilder einstellt.

Liebe Grüße
André
Erik,
Ich fahre lieber keine Lok ein bei der sich eine Achse nicht dreht pro DG.
Das gibt eine super Flachstelle. Außerdem könnte das auch Ursache für Lärm sein.
Hat dann was von Märklin Mittelschleifer.
Werde es auch mal mit Reinigung und Schleiferjustierung probieren.
Die 4achsige wird wahrscheinlich die sein,die am Ende besser läuft. Die DB V200 schnurrt ja auch wie ein Kätzchen bei gleicher Konstruktion.
MfG Torsten
P.S. Bilder gibts doch im 1. Teil #74

Na ihr macht mir ja Hoffnung :-/
Steh ich wieder im Laden und probiere durch...
Die Schwimmhäute an den DG waren schon bei V100 und V200 nicht prickelnd. Schade dass sich da nichts getan hat. Na mal sehen...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Na ihr macht mir ja Hoffnung



.... oder mir erst. ,

bis vor Tagen noch mit der Roco 150 rumgekasperte bis die Laufachsen endlich liefen und jetzt schon wieder das Problem bei einer neuen Lok.

Nee, oder?

Na ja, müsste erst mal da sein die Lok und dann sehen wir weiter.

In größter Vorfreude
Dieter

Hallo,

bei den Sebnitzer gibt es detailreiche Bilder: https://blog.mbs-sebnitz.de/2019/07/30/fleisch...19-diesellok-br-118/

lg
ismael
Hallo,

vielen Dank auf den Bilderhinweis. Dies ist für mich das Gegenbeispiel zur Dampfspeicherlok von Liliput: Auch die 118 gehört als DBler eigentlich nicht in mein Interessengebiet, aber die Lok gefällt mir bzgl. der Modellumsetzung außerordentlich gut . Und im Gegensatz zu Liliput ringe ich verzweifelt mit meinem Schweinehund, ob ich sie mir nicht doch zulege.

In diesem Zusammenhang eine Frage an die hiesigen DR-Kollegen: Paßt diese Lok thematisch zu den grünen DR-Mod-Wagen, z.B. HN4205? Das wäre noch ein Argument, denn dieses Wagenset habe ich bereits.

Grüße, Jürgen
Moin Jürgen

Ja, davor passt die ausgezeichnet... Ich bekomme meine nächste Woche und bin schon sehr gespannt.

Gruß  Ralph
Hallo,

Loknummern und Deutsche Reichsbahn -Schriftzug ist im Gegensatz zu früheren Modellen auch viel besser lesbar und nicht mehr so verpixelt.
Bei einer meiner letzten DR Loks von Fleischmann (weiß gerade nicht welche) konnte man das Deutsche Reichsbahn nicht ansatzweise lesen. War nur ein Farbklecks.

VG Nico
Hallo,
Diese Lok ist also besser als die Dampfspeicherlok?
Die ist hässlich, läuft aber super, wie ich sehen konnte.
Eine schöne Optik ist auch nicht alles. Meine 118 ist jedenfalls bis jetzt nicht einsetzbar.
MfG Torsten
Hallo,
Hier mal ein Vergleich mit der "potthäßlichen" Brawa Lok. Sagt aber nix übers Fahrverhalten aus.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das Vergleichsbild, Torsten. So schlecht wirkt die Brawa Lok tatsächlich nicht. Wobei mich das viel zu tief gezogene Lätzchen schon immer massiv störte.
Seltsam wirkt bei Fleischmann das Seitenfenster, irgendwie gestaucht, zu schmal und dafür zu hoch. Deswegen der dicke Steg.
Na ich werde mal sehen, nächstes Woche soll die vierachsige kommen, die von Danilo aussortierten sechsachser werde ich wohl mangels Laufkultur nicht nehmen...
Das LOB Logo ist für mich allerdings kein Problem, da habe ich von Gerd Kuswa noch welche liegen.
Schade, dass Fleischmann hier so einen Wermutstropfen mitliefert...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

naja, beim Vergleich von Torsten darf man aber nicht übersehen, dass er die fensterstege des Brawa-Modells seitlich schwarz gefärbt hat. Das bringt natürlich den Eindruck der einen halben Meter innen sitzenden Scheiben und der damit viel zu breit wirkenden Stege ziemlich gut weg.
Den Trick habe ich bei meinen immer gleich nach dem Kauf angewendet und bin so mit den Brawa-Loks durchaus zufrieden. Wer es nachmachen will, Fenster ausbauen, Maskiergummi außen über die Stege und mit schwarzer Farbe am Pinsel Größe 000 einfach die Stege seitlich anmalen. Fenster wieder rein und staunen.

Wobei die neue mit den frei stehenden Griffen usw von den Bildern her schon chic aussieht.

Übrigens: Die Fensterscheiben stehe bei den Ludmillas von Brawa auch so weit innen. Fällt nur wenige auf weil bei den Loks in DR-Lack der Kontrastunterschied nicht so groß ist. Bei der Ludi ist jedoch mechanische Abhilfe einfacher, Fenster einzeln ausscheiden und von außen mit Micro-Crystal-Clear wieder einbauen.

Grüße Torsten
Hallo,
Fleischmann hat sich zum exzellenten Hersteller von Vitrinenmodellen entwickelt. Schade, dass das nicht so sehr mein Anliegen ist, nur für die Vitrine Modelle zu sammeln. Das Problem mit der mittleren Achse wird die vierachsige 118 wohl nicht haben. Bleibt abzuwarten, wie da die Geräuschkulisse ist.
Grüße Thomas, der schon längere Zeit keine Fleischmann Modelle mehr gekauft hat.
hallo,
unser älterer Eisenbahner war sich nicht sicher, ob die Griffstangen nicht erst mit dem Umbau der Loks kam. Müsste man mal in der Literatur nachsehen, dann wären einige Brawas korrekt.
HEUREKA!
Folgende Aktionen haben die Mittelachse zum Leichtläufer gemacht.:
-die Stromabnehmer leicht zurückbiegen
-den Isoliersteg/ring  innen an beiden Rädern mit einem scharfen Messer bis fast auf Radebene abgeschnitten
-die mit Hitze erzeugten Nippel für die Schleiferbefestigung mit 1000 Schleifleinen ETWAS abgeschliffen
Jetzt wird der Radsatz nicht mehr gebremst.
Ausserdem ganz wichtig die Schwimmhäute rund um die Befestigungsnippel dees DG für den DG_Deckel entfernt. Sitzen diese nicht genau verkanten sich die Blenden leicht nach unten/innen und bremsen die Radsätze 1A aus.
Ich werde heute Abend mal Fotos machen, wenn ich das 2. moderniesiere.
Lag also nicht am Fett
MfG
Torsten
Torsten,
im 118er Buch vom EK sind viele Loks mit alter Nummer(vor UMbau) noch ohne Griffstangen. Allerdings auch die V180 005 mit solchen.
Schade, dass diesesmal keine Messingschilder beiliegen.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

ich bin gerade an meiner vierachsigen V180 mit den zwei Zierstreifen dran. Hatte ihr dummerweise ne falsche Nummer gegeben und will sie jetzt zur V180 087 machen. Hier ist sie zu sehen:

http://www.v180-online.de/275087.html

Auf dem ersten Bild hat sie noch keine Griffstangen und auch noch nicht die Tritte über den Puffern. ich vermute, beides haben sie dann gemeinsam bekommen. Das nächste Bild zeigt sie umgebaut als 118.5 aber ich bin mir nicht sicher, dass nur Loks beim Umbau diese Detail bekommen haben. Habe dor auch Loks ohne Motorumbau gefunden, die diese Detail besitzen:

http://www.v180-online.de/275134_001.html

und die 118 042 kommt nach dem Umbau auch im Jahre 1984 noch ohne Griffstangen dafür aber anscheinend mit den Tritten daher:

http://www.v180-online.de/275042_001-01.html

die 118 222 hat wie alle Brawa-Modelle keine Griffstangen, dies dürfte stimmen, Lok hat noch das schwarze Fahwerk und sollte damit noch Anfang der 70er unterwegs sein. Vorbildfoto aus der zeit hab ich leider noch nicht gefunden.

und dann hätten wir noch die 785, auch ein Vorbild für ein Brawa-Modell, hat Griffstangen und Tritte, beides fehlt am Modell, außerdem ist sie den bildern hier nach wohl zu hell geworden:

http://www.v180-online.de/280194_005.html

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
ich glaube, wir sollten die technischen Probleme mal in nen separaten Thread auslagern, wenn wir weiter alles zu der Lok mischen wirds unübersichtlich.

--> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1120844

Viele Grüße
Carsten

Nabend,

ist https://blog.mbs-sebnitz.de/2019/07/30/fleisch...19-diesellok-br-118/ schon bekannt?


auf die Lieferung von MBS wartend, Jörch
Hallo 160er,

habe meine heute auch geholt.
Optisch der Hammer, ganz dickes Lob an die Fleischmänner. Endlich eine vernünftige 118. Danke an Fleischmann!

Ich finde auch die Idee mit der Führerstandbeleuchtung und dem nachgebildeten Maschinenraum Spitze!

Leider gibt es auch ein "aber". Ich habe heute die 7. im Laden genommen. In Kurzform: taumelnd krächzend/Drehgestell auseinander, dann stockend gefahren/Scheibenwischer lose in Packungen/Drehgestell..., nicht fahrend/fuhr wie entgleist/?/gekauft...
Schaut Euch die Loks genau an! Mein Händler wird reklamieren, das gibt eine hohe Rücklaufquote.
Also Licht und Schatten, bei so einer schönen Umsetzung.

LG Michael
Hallo,

wer sich zutraut, online zu bestellen , findet bei MBS mit dem Code MWST den Preis 146,97€ statt 174,90€, jeweils inkl. Versand. Bis Mitte August.

Viele Grüße
Frank
hallo,
hier noch ein paar Vergleichfotos. ich finde nicht, dass sich die Brawas verstecken müssen. Bei der V180 hab ich die Fenster mal bündig gebastelt. Bei den anderen nur die Rahmen geschwärzt. Eine kopie des innenraums mastäblich verkleinert und hinter die Fenster geklebt, macht sich auch gut, auch wenn es bei fleischmann schöner aussieht. Die Fahrgeräusche sind übrigens gleich laut, dioe Brawas lassen sich noch etwas feinfühliger anfahren. Der zu tiefe latz der V180 sieht nat. übel aus, wurde aber bei jeder serie besser.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Bilder. Die Fleischmannsche wirkt auf den Bildern etwas dicker. Liegt das an der Verzerrung oder ist sie das tatsächlich? Hast du mal gemessen?
Mir gefällt sie aber sehr gut im Vergleich. Ich frage mich inzwischen schon ob ich doch lieber eine gekauft hätte und selbst was gerichtet. Aber so richtig sehe ich das auch nicht ein...
Ich bin gespannt wie die vierachsige aussehen wird, von der gibt es ja noch gar keine Modellfotos....ich habe ja etwas Bedenken wegen des Drehgestellabstandes...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
Das ist mir auch aufgefallen. Ist die Verzerrung.
Ist im Original nicht so. Ich hab aber nicht gemessen.
Beim DG Abstand bin ich optimistisch.
Bei den Vorserien war das immer zu sehen, dass beide unterschiedliche Abstände haben.
Das versaut Fleischmann nicht. Ich denke es gibt 2 Fahrgestelle .
MfG Torsten
Hallo Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Pierre

Ich frage mich inzwischen schon ob ich doch lieber eine gekauft hätte und selbst was gerichtet. Aber so richtig sehe ich das auch nicht ein...



Keine Bange, Du - ( Wir ) bekommen schon eine die ordentlich läuft ... meine ging auch zum "Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg" zurück. Die zuständige Rbd hat sich dazu entschlossen, die Lokomotive vom Hersteller auf die geforderten Leistungsvereinbarungen entsprechend Nachbessern zu lassen!


Grüße Jens
Danke Jens, das baut mich etwas auf
Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

wir haben unser vorbestelltes Exemplar am Samstag beim Händler abgeholt. Sieht nicht nur gut aus; fährt auch tadellos.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Komisch. Bei DM Toys ist die 4achsige lieferbar  aber keine Fotos. Dort wird doch immer das Originalmodell abgelichtet.
MfG Torsten
Hallo,

es ist schon eigenartig. Bei allen Beschreibungen, auch auf der Fleischmannseite steht bei der Beschreibung der 118 : ...  Antrieb auf 6 Achsen mit 2 mit Haftreifen.
Geliefert wird dann ein Fahrzeug mit 4 angetriebenen Achsen. Schon komisch.

Gruß Hans - Joachim

der sich die 4achsige 228 vorbestellt hat und nun hofft das auch alle Achsen angetrieben werden.
Oha, die sieht ja echt gut aus...sehr schick. Hoffentlich läuft die von Anfang an besser als die sechsachsige. Danke für den Link!
Hans-Joachim, bei FLM auf der Seite steht doch, daß 4 Achsen angetrieben sind. Also passt das doch?
Viele Grüße,
Pierre

Hallo Hans - Joachim,

das ist die copy&paste-Manier unserer Tage. Es wird der Text kopiert, der bei Fleischmann zuerst auf der Webseite stand und der hatte diesen Fehler noch. Dadurch hat man sich hier im Forum auch gleich wieder in der Wolle gehabt, weil einige nicht daran glauben wollten, daß die V180 nicht vier- und sechsachsig sein wird. Da bedurfte es der Klarstellung des Spur N-Magazins im Messeteil, die den Fehler auf der Webseite der Modellbahn-Holding entlarvte, die diesen wiederum exakt von der sechsachisgen kopiert und vergessen hatte zu editieren. Das ist auch bei der sechsachisgen passiert, denn die hatte als Erscheinungstermin die exakte KW angegeben, in der das Roco H0-Modell erschienen ist - zwei Marken, eine Holding ;). Problem ist also alt. Einer schreibt vom anderen ab und dann ist der interessierte Kunde meist vollends verwirrt.

Übrigens auch von dieser wochenweise Verschiebung der Termine. Die Soundversion der 228 der DR (die bei DM-Toys übrigens bei der DB und in Epoche V falsch einsortiert wurde) ist inzwischen für die KW35 angekündigt.

MfG
Marc B.
Hallo,
Hab jetzt die 228 ,sieht wirklich super aus. Bau unterschiede beachtet, Lackierung sauberer, Fahrverhalten um einiges besser. 1.   getestet, 1. genommwn.
Hütchentausch möglich. Bilder später.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
das macht doch schon mal Hoffnung.
Herzliche Grüße Thomas
Hallo,

hört sich ja gut an. Da warte ich jetzt auf die erste 4-achsige in Ep. 4. Die 640 habe ich mir verkniffen. Da erst Mitte 1990 der Umbau erfolgte liegt, sie sowieso weit außerhalb meines Zeitfensters. Außerdem gefallen die 4-achs. 118 einfach besser. Und die Macken, die sich jetzt offenbaren, halten mich auch vom Kauf ab und werden dann hoffentlich abgestellt sein. Also noch ein Jahr warten.

Gruß
Rainer
Hallo,
hier die Bilder,
Hütchentausch einfach möglich, bleibt bei mir auch, da ich gern die Aue Jugendlok BR 118 688-1 haben möchte. Die Lackierung ist Fleischmann untypisch etwas dick und rauer als bei der 6achsigen. Die Machinenraumeinrichtung hat gleich ein Wash bekommen und die Überfettung auf den Kontakten wurde entfernt. Ansonsten geb ich der Lok eine 1. Die andere hat mit der Nachbesserung eine 2 verdient
Der Vergleich mit der Brawalok bleibt ohne Kommentar, da ich meine Brawas liebe, und man ja dann Schönheitsfehler übersieht (wegen der rosa Brille)
Der 2. Vergleich zeigt einen Umbau mit Teilen von Torsten David und einem Roco Fahrgestell. Diese Lok hat nat. die besten Fahreigenschaften.
MfG
Torsten

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Hallo Torsten,
danke für die Bilder und die Info zum Hütchentausch, genau so hatte ich es mir erhofft.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

irgendetwas habe ich scheinbar nicht mitbekommen: Tausch zwischen welchen Loks?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

zwischen der vierachsigen 228 gegen die 6 achsige 118 von Fleischmann.

VG Nico
Hallo,

falls der DHL-Bote durchhält wird heute meine 118 geliefert. *lach*

Ein Gefühl wie in der Kindheit zu Weihnachten vor der Bescherung.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Frank,
Auch auf meinem 6. Bild zu sehen.
MfG Torsten


Gelöscht, da im falschen Thread.


Hallo Torsten, Nico,

ihr müsst mir trotzdem auf die Sprünge helfen: Welchen Sinn soll das machen: dann hat die jeweilige Lok doch eine falsche Ordnungsnummer... oder wollt ihr z.B. die 6achsige im Sparlack und dann selbst die Lokschilder umnummerieren?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ja, so ist zumindest mein Plan
Viele Grüße,
Pierre
Meiner auch.
Siehe auch mein Text.
MfG Torsten
Hallo,

alles klar.

Inzwischen habe ich meine ausgepackt. Ich war ja mutig (siehe #42).
Nun zur Lok selbst: sie fährt gut, sicher auch wegen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1121380. Das Geräusch könnte leiser sein, fällt mir aber nicht unangenehm auf. Am Zug tritt es vollständig in den Hintergrund der rollenden Wagen. Ein leichtes Längsruckeln ist zu bemerken, was ich auf die nicht mitdrehenden mittleren Achsen schiebe.

Diese sind mir nicht geräuschmäßig aufgefallen. Als ich am Anlagenrand extra danach schaute, bemerkte ich jedoch diesen Fehler. OK, in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1120844 gibt´s Lösungen dazu, mache ich später. Ich bin jedenfalls zufrieden! (Die Zurüstteile tue ich mir später an.)

Ein gerade rumstehender 11-Wagenzug (4achser von Dingler, Trix, Fleischmann, Roco) wurde anstandslos auch durch Kurven befördert (dabei hatte ein Wagen Schleiffedern). Allerdings habe ich meine Anlage von Anfang an - einschließlich Schattenbahnhof - so konzipiert, dass sie ohne jegliche Steigung auskommt. Ach ja, dann standen noch 8 Vierachser im Weg, die ich nicht wegräumen wollte. Schafft sie die auch noch? Aber klar - 11 gezogen und im Sandwich 8 geschoben. Mehr brauche ich nicht, meine Züge dürfen 2m nicht überschreiten (Schattenbahnhof).

Hat schon jemand geschrieben, dass die Lok Rbd Magdeburg/Bw Magdeburg ist?
Und zu den Funktionen im Digitalbetrieb hat sich auch noch keiner geäußert, wenn ich es richtig gesehen habe.

Ich hatte einen N045, den ich kurzerhand einer anderen Lok geraubt habe. Folgende Funktionen konnte ich feststellen:
- F1: Schlusslicht Führerstand 1
- F2: Schlusslicht Führerstand 2
- F4: CV3/CV4 ignorieren (kein schönes Fahrverhalten mit der Multimaus und ihrer groben Auflösung der Fahrstufen)
- F6: Licht Führerstand 1

Warum Führerstand 2 unbeleuchtet ist (oder ein Defekt?), erschließt sich mir nicht. Die Beleuchtung ist auch kaum zu sehen, ich musste das Raumlicht komplett ausschalten. "Muss so sein", werden die Tfs unter euch vielleicht sagen. Aber etwas mehr Licht für mich Lokführer _außerhalb_ der Lok hätte nicht geschadet.

Ich hatte mir vorher einen Kres VT135 gekauft - im Vergleich zu dessen Funktions"orgie" hätte Fleischmann hier ein bisschen mehr machen können.

Viele Grüße
Frank

Edit: Fahreigenschaften ergänzt

Edit 2: Bei Fleischmann als "zurzeit nicht lieferbar" gekennzeichnet. Ausverkauft oder Lieferstopp wegen der Mängel?

Die dann falschen Loknummern sind mir völlig egal.

VG Nico
Hallo,

anbei noch ein Foto der Front mit Zurüstteilen.

Grüße, Uli

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Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Edit 2: Bei Fleischmann als "zurzeit nicht lieferbar" gekennzeichnet. Ausverkauft oder Lieferstopp wegen der Mängel?



MSL hat seinen Lagerbestand wohl an FLM zurückgeschickt! Ich hatte eine Mail mit dem freundliche. Hinweis, die lagernde Ware auch auf die bekannten Mängel zu prüfen, geschrieben.

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

Hallo,

ich hatte MSL am 09.08. ebenfalls per Mail "vorgewarnt".
Zu diesem Zeitpunkt waren 26 Loks ausgeliefert.
Allein vom 08.08. bis 09.08. (1 Tag!) 4 Reklamationen.

VG Dieter
Hallo,
pünktlich zum 70. Jahrestag ist meine neue Beschriftung angebracht.
MfG
Torsten

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Hallo Thorsten


Wow, der 70igste ... das ich das noch erlebe
Aber Schick und hat 118 688 auch so schönen Fahnenschmuck an der Front  wie 118 785 ?  

Und bei 118 785 könnte das Personal die Griffstangen der Front noch in Alusilber anpinseln.



Grüße Jens
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe meine BR 228 4achsig auch bekommen. Auch bei meiner Lok das schon beschriebene, abstehende Schleifer in den Drehgestellen und viel zu viel Fett. Habe dies alles behoben und bin jetzt zufrieden auch mit dem Fahrverhalten.

Eins macht mich jedoch Stutzig, gab es Lok´s mit Deutsche Reichsbahnund BR-Bezeichnungen 228 ?? So weit ich meine währe DR 118 richtig oder mit DB Keks und 228 ??

Gruß n-bahnhermann
Hallo Hermann!

Das gab es tatsächlich. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden die DR-Loks umnumeriert, damit beide deutschen Bahnen ein einheitliches Numerierungsschema hatten. Trotzdem waren die beiden Bahnen noch verschiedene Unternehmen. Im Jahr 1994 wurden die beiden Staatsbahnen dann zur DB AG vereinigt. In dieser kurzen Zwischenzeit gab es tatsächlich DR-Loks mit an die DB angeglichenen Zugnummern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jens,
Die 688 hat den Schmuck nicht.
Den Feiertagszug zieht halt die 785. Die Fähnchen hatte ich noch.
Da die 785 neue Schilder brauchte weil eins zerkratzt war, hab ich die mal mit rangemacht.
Finde ich gut.
Griffstangen werde ich machen.
MfG Torsten
Hallo n-bahnfreunde, hallo Elmar,

und wieder ein Stückchen schlauer.
Das wuste ich nicht, somit ist die Lok dann korrekt beschriftet.
Was man hier in 1zu160 noch lernen kann

Gruß n-bahnhermann
Fleischmann hat die 6-achsige ohne sound jetzt aus dem programm genommen. Meint ihr, dass dennocheine neuauflage ohne die schwachstellen kommt?
Wir werden sehen, sprach der Blinde zum Gehörlosen...
Ich denke schon das die Lok nochmal kommt, wenn man die Fertigungsprobleme beim Spritzguss im Griff hat sind ja auch nur im Detail konstruktive Änderungen nötig.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo N-Gemeinde!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann hat die 6-achsige ohne sound jetzt aus dem programm genommen.


Tatsächlich scheint die analoge Version werkseitig ausverkauft zu sein.

https://www.fleischmann.de/de/product/243596-DR...2003-1/products.html

Das passiert in letzter Zeit öfter. Die analogen Versionen sind weg und die Soundversion ist noch zu haben, in dem Falle dann, wenn denn nachproduziert ist (wird ja von Woche zu Woche weiter nach hinten verschoben - aktuell KW47).

Das mit der kleinen analogen Auflage war bei der Taigatrommel genauso, nur das die weniger problembehaftet war.

MfG Marc B.
OK na dann abwarten und tee trinken :)
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: bjoerno

Fleischmann hat die 6-achsige ohne sound jetzt aus dem programm genommen.




Ab Werk bereits Ausverkauft und aus dem Programm genommen sind für mich zwei völlig verschiedene Sachverhalte, diese sollte man nicht gleich setzten.

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: bjoerno

Meint ihr, dass dennocheine neuauflage ohne die schwachstellen kommt?




Eine "Neuauflage" halte ich für sehr wahrscheinlich, jedoch werden die Schwachstellen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bleiben.


Und wenn Sie sich eine kaufen möchten, dann gibt es bei DM-Toys noch welche.
( https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_721301.html  )


Gruß
Hallo,
heute kam meine zweite BR 118 mit Sound von meinen Händler ,nachdem ich die erste wegen der Laufachse und zu lautem Motor reklamieren musste.

Leider muss ich auch diese Lok reklamieren, weil wieder die Laufachse nicht rollt und diesmal funktioniert auf der einen Seite das Fst.-Licht nicht.

Mein Händler meinte das, wenn sie wieder unter "Vorbestellung" verfügbar ist, sollte es eine überarbeitete von Fleischmann sein. Leider nein.
Hier im Forum gab es gute Tips, aber ich möchte sie kaufen, auspacken und sie soll funktionieren.

mfg daniel

Hallo Daniel,
wenn das Licht im Führerstand bei dir nicht geht, dann ist das keine neue, sondern eine der ersten. Die Soundloks hatte Fleischmann eigentlich mit manuell reparierten Platinen ausgestattet, bei denen das Problem nicht mehr auftreten sollte.

Aber es ist leider echt ein Trauerspiel, was Fleischmann da abzieht. Mal sehen, ob dein Wunsch mit auspacken und geht Wirklichkeit wird. Immerhin hat der Umbau sich gelohnt. Auch wenns eigentlich bekloppt ist, ne brandneue Lok erstmal einsatzbereit zu machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

will zwar nicht den Finger in die Wunde legen, aber wie sieht denn die weitere Vorgehensweise zum Thema Führerstandsbeleuchtung aus?
Bilder bzw. exakte Beschreibung der Bauteile gibt es noch nicht.
Brennt mir zwar nicht auf den Nägeln, aber irgendwann würde ich diese Geschichte auch gerne zu Ende führen und dann ganz schnell vergessen.
(Mittlerweile sind es mit Vorbestellzeit 11 (in Worten Elf) Monate).

Und soll mir künftig keiner mit "Vorbestellung-Fleischmann" kommen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo und guten Tag

Nochmals zum Thema Sparlack die 396 war die erste die zu uns gekommen war ohne Streifen, bei der sieht man aber deutlich das der Streifen eigentlich abgesetzt war und danach erst lackiert wurde. Es kann sein das die Lok auch noch mit der Schablone behangen war und danach erst der Platz des Streifens lackiert wurde

Gruß Volker

PS: Die Einsparung des Streifens war einen Aktion eines Neuers des RAW KMS und wurde von Dessau und Cottbus übernommen. Dafür wurde im RAW Meiningen ja auch die Dampfloks nach Neuerevereinbarung im Fahrwerk braun gespritzt.

Das Dach wurde immer in beige oder weiß gespritzt egal ob bei der 118 oder beim U-Boot. Der Grund war ganz banal es gab keinen Purlack in schwarz oder braun der einen TGL Norm erfüllte und man konnte nur Purlack waschen. Siehe nach einen Neuervorschlag des RAW KMS wurde die Schürze ja auch eine Zeilang nicht mit Purlack gespritzt und es gab die bekannten weiss, braunen Abwaschungen der Schürze

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Hallo Volker,

das mit dem Braun für die Räder der Dampfloks (statt rot also) ist interessant, das habe ich bisher noch nicht bemerkt. Interessant wäre es, ein Foto fast im Neuzustand nach der Lackierung zu sehen (ansonsten wird das Rot durch Verschmutzung und evtl. Rost ja auch dunkler und sieht evtl. Braun aus) ...

Viele Grüße
Frank


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