Anzeige:
THEMA: Minitrix E75 soundeinbau
THEMA: Minitrix E75 soundeinbau
530001 - 30.07.19 21:34
L.S.
Wer weiss ob ein D&H SD10 C-1 Sound dekoder ohne Fraessarbeiten ein zu bauen ist in eine BR E75 von Minitrix 12213 mit Dekoderaussparung und hat es sogar schon gemacht ?
Auch Bilder vom Einbau sind herzlichst willkommen !
IVvD.,
Rae
Wer weiss ob ein D&H SD10 C-1 Sound dekoder ohne Fraessarbeiten ein zu bauen ist in eine BR E75 von Minitrix 12213 mit Dekoderaussparung und hat es sogar schon gemacht ?
Auch Bilder vom Einbau sind herzlichst willkommen !
IVvD.,
Rae
Jemand Andres - 30.07.19 21:53
Moin Rae,
ohne Fräsarbeiten wird das wohl eher nichts. Den Decoder bekommt man schon rein. Aber für Lautsprecher braucht man auch Platz. Und noch mehr für Kondensatoren.
Mit fräsen habe ich es schon 2x mal gemacht.
Gruß Moritz
ohne Fräsarbeiten wird das wohl eher nichts. Den Decoder bekommt man schon rein. Aber für Lautsprecher braucht man auch Platz. Und noch mehr für Kondensatoren.
Mit fräsen habe ich es schon 2x mal gemacht.
Gruß Moritz
'n Abend Moritz ,
Haben Sie auch noch irgendwo Bilder vom Innenleben ?
War es mit Flachbandkabel ?
Und welchen L.S. haben Sie benutzt ?
MfG.,
Rae
Haben Sie auch noch irgendwo Bilder vom Innenleben ?
War es mit Flachbandkabel ?
Und welchen L.S. haben Sie benutzt ?
MfG.,
Rae
Jemand Andres - 30.07.19 22:19
Moin Rae,
natürlich nicht 😅
Bei dem Bild sieht man aber ganz gut was weggefräst wurde. Auf eine Seite die Kondensatoren und auf die andere der Lautsprecher.
Die Lok hat dann Led Licht direkt im Gehäuse bekommen.
Die Platine wurde durch einen SD16 ersetzt.
Gruß Moritz
Edit: jetzt mit Bild.
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
natürlich nicht 😅
Bei dem Bild sieht man aber ganz gut was weggefräst wurde. Auf eine Seite die Kondensatoren und auf die andere der Lautsprecher.
Die Lok hat dann Led Licht direkt im Gehäuse bekommen.
Die Platine wurde durch einen SD16 ersetzt.
Gruß Moritz
Edit: jetzt mit Bild.
Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hai Moritz,
SD 16A -3 mit 11 Anschlusslitzen ?
Reiner Neugier : wozu haben Sie den 3 uebrig gebliebene Litzen (11-6 dekoder -2Lautsprecher =3 ) benutzt ?
Blieb der Durchblick im Fuehrerhaus frei ?
Welcher Lautsprecher haben Sie benutzt ?
Gibt es auch noch ein Endfoto vom ganze ?
Danke fuer die Tipps !
Rae
SD 16A -3 mit 11 Anschlusslitzen ?
Reiner Neugier : wozu haben Sie den 3 uebrig gebliebene Litzen (11-6 dekoder -2Lautsprecher =3 ) benutzt ?
Blieb der Durchblick im Fuehrerhaus frei ?
Welcher Lautsprecher haben Sie benutzt ?
Gibt es auch noch ein Endfoto vom ganze ?
Danke fuer die Tipps !
Rae
Jemand Andres - 30.07.19 22:59
Moin Rae,
zur Zeit der Umbauten gab es nur die Variante mit der Plux Schnittstelle. Aber anstatt den Stecker abzulöten, kann man aber auch gleich den mit Kabeln nehmen. D&H hat das auch nicht so gerne gesehen. Aber was soll man machen 🤷🏼♂️.
Man kann aber jeden Decoder nehmen, da durch das weglassen der Platine genug Platz da ist. Ich persönlich bevorzuge den SD16, da fast alle Ausgänge auf der Unterseite liegen.
Überschlüssige Litzen kann man zur Not ablöten oder Abschneiden. Ich habe weißes und rotes Licht eingebaut. Und dann noch die Kondensatoren.
Prinzipiell ist der Führerstand frei. Aber sehen tut man davon nichts.
Lautsprecher ist ein Zimo 15x11mm.
Bilder kann ich grad keine bieten. Da sich die Lok auch quasi nicht unfallfrei öffnen lässt, möchte ich das jetzt nicht machen.
Gruß Moritz
zur Zeit der Umbauten gab es nur die Variante mit der Plux Schnittstelle. Aber anstatt den Stecker abzulöten, kann man aber auch gleich den mit Kabeln nehmen. D&H hat das auch nicht so gerne gesehen. Aber was soll man machen 🤷🏼♂️.
Man kann aber jeden Decoder nehmen, da durch das weglassen der Platine genug Platz da ist. Ich persönlich bevorzuge den SD16, da fast alle Ausgänge auf der Unterseite liegen.
Überschlüssige Litzen kann man zur Not ablöten oder Abschneiden. Ich habe weißes und rotes Licht eingebaut. Und dann noch die Kondensatoren.
Prinzipiell ist der Führerstand frei. Aber sehen tut man davon nichts.
Lautsprecher ist ein Zimo 15x11mm.
Bilder kann ich grad keine bieten. Da sich die Lok auch quasi nicht unfallfrei öffnen lässt, möchte ich das jetzt nicht machen.
Gruß Moritz
Moin Moritz ,
Vielen Dank fuer Ihre ausfuehrliche Explinatione !
Ich werde sie ganz sicher implementieren in meine Lok .
Nur wundere ich mich darueber das (wieviel mF und von Carsten 1001 ????) Pufferkondensatore benutzt /notwendig sind bei so ein grosszuegige Stromaufnahme: ist es Ihrer Meinung nach unnoetig/empfelenswert/ notwendig bei dieser nagelneue Lok 12213 ? Mein aelteres Modell hatte mMn. eine mangelhafte Stromaufnahme wegen der zu starre Basis......aber vlt. wird das hier bei der neueLok durch die Schwungscheibe ausgeglichen .(?)
An Ihrem vorletztem Bild habe ich mich gewundert ueber die spezielle Oberleitung und dazu auch noch doppelspurig : sieht ja aus wie verlegt in einer Kurve die man z.B. auch in der Schweiz sieht bei Schmallspurbahnen.
MfG.,
Rae
Vielen Dank fuer Ihre ausfuehrliche Explinatione !
Ich werde sie ganz sicher implementieren in meine Lok .
Nur wundere ich mich darueber das (wieviel mF und von Carsten 1001 ????) Pufferkondensatore benutzt /notwendig sind bei so ein grosszuegige Stromaufnahme: ist es Ihrer Meinung nach unnoetig/empfelenswert/ notwendig bei dieser nagelneue Lok 12213 ? Mein aelteres Modell hatte mMn. eine mangelhafte Stromaufnahme wegen der zu starre Basis......aber vlt. wird das hier bei der neueLok durch die Schwungscheibe ausgeglichen .(?)
An Ihrem vorletztem Bild habe ich mich gewundert ueber die spezielle Oberleitung und dazu auch noch doppelspurig : sieht ja aus wie verlegt in einer Kurve die man z.B. auch in der Schweiz sieht bei Schmallspurbahnen.
MfG.,
Rae
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;