1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold-S-Bahn-Triebzug 420 als Dummy

THEMA: Arnold-S-Bahn-Triebzug 420 als Dummy
Startbeitrag
stf - 31.07.19 03:51
Hi

Hat schon mal jemand den 420 von Arnold zum antriebslosen Dummy umgerüstet, um auf einer analogen Anlage mit einem weiteren 420 6teilig fahren zu können, ohne dass die Garnitur über die Stoppgleise rutscht? Habe bei einem sehr schlecht fahrenden alten 420 den Antrieb mit Motor, Schleifern und Zahrädern entfernt, aber er rollt so schwergängig, dass der andere 420 ihn kaum vom Fleck bekommt. Wegen der fehlenden Zahnräder "federn" die Radsätze so weit ein, dass die Spurkränze den Wagenboden berühren... Habe daher Distanzstücke eingeklebt; jetzt rollt er leichter, aber immer noch zu schwergängig... Was kann man noch machen? 6teilig sieht der 420 nämlich sehr gut aus

Gruß, stf

Servus;

ich würd die Drehgestelle gegen leichtgängige tauschen.
Passen da niht die x-Wagen von Minitrix drunter?
gruss
Achim
Hallo Heiko,
ich hatte schon vor Jahren bei meinem 420 alle Achsen mit Plastikräder gegen Metallachsen von Thomschke getauscht. Ein Unterschied beim Rollen wie Tag und Nacht.
Es waren damals die Achsen:
ø  5,6 mm
Außen  14,5 mm
einseitig isoliert.
Rüste doch deinen gutlaufenden 420 ohne den Antriebsachsen um und dann noch alle Achsen des Dummy?
Messe aber vorher die Maße der Antriebsachsen aus, eventuell sind die anders.

www.modellbahn-radsatz.de

Gruß
Helmut

Hallo Heiko
Ich habe auch zwei 420er. Habe sie auf einem größeren Oval unabhängig fahren lassen und festgestellt, dass sie beide gleich schnell gefahren sind. Daraufhin habe ich sie beide gemeinsam laufen lassen und habe keine Probleme gehabt. Die Achsen an den Nichtmotorisierten Fahrzeugteilen (Steuerwagen) habe ich auch gegen Thomschke Achsen getauscht.
Später habe ich mich für ein Kleinbahn Thema Ep. II +III entschlossen und deshalb kommen die beiden bei mir nicht mehr zum Einsatz außer bei Modultreffen gelegentlich.
Gruß elber
Achsen tauschen probiere ich mal - danke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;