Anzeige:
THEMA: Isolierverbinder / Verdrahten Peco Gleise
THEMA: Isolierverbinder / Verdrahten Peco Gleise
Heidegeist - 01.08.19 22:28
Guten Abend,
Ich bin Neuling was die Verdrahtung von digitalen Anlagen angeht.
Ich fahre zweigleisig mit einem äußeren Oval, davon abgehend zu einem inneren Oval mit Bahnhof. Zusätzlich separat noch eine Güterbereich mit BW.
Ich nutze das Peco Code 55 Gleissystem (mit den neuen Unifrog Weichen). Das ich mehrere Stromeinspeisungen machen muss ist mir bewusst, aber wo muss ich Isolierverbinder setzen damit es nicht beim Befahren / Schalten der Weichen zu Kurzschlüssen kommt, gerade wenn ich die Gleise kreuze um beim 2 gleisigen Betrieb vom äußeren Oval auf das innere Oval zu kommen?
Vielen Dank schonmal für die "Starthilfe"
P.S. noch ist kein Gleis verlegt habe aber alles da und will loslegen
Ich bin Neuling was die Verdrahtung von digitalen Anlagen angeht.
Ich fahre zweigleisig mit einem äußeren Oval, davon abgehend zu einem inneren Oval mit Bahnhof. Zusätzlich separat noch eine Güterbereich mit BW.
Ich nutze das Peco Code 55 Gleissystem (mit den neuen Unifrog Weichen). Das ich mehrere Stromeinspeisungen machen muss ist mir bewusst, aber wo muss ich Isolierverbinder setzen damit es nicht beim Befahren / Schalten der Weichen zu Kurzschlüssen kommt, gerade wenn ich die Gleise kreuze um beim 2 gleisigen Betrieb vom äußeren Oval auf das innere Oval zu kommen?
Vielen Dank schonmal für die "Starthilfe"
P.S. noch ist kein Gleis verlegt habe aber alles da und will loslegen
Hallo Sascha,
erst mal herzlich willkommen im Forum!
Und knappe Antwort auf deine Frage: Wenn du nirgends Kehrschleifen hast gar nicht!
Grund: die beiden Ovale werden gleich gepolt, dann gibt es das Problem beim digitalen Betrieb nicht.
Gruß
Roger
erst mal herzlich willkommen im Forum!
Und knappe Antwort auf deine Frage: Wenn du nirgends Kehrschleifen hast gar nicht!
Grund: die beiden Ovale werden gleich gepolt, dann gibt es das Problem beim digitalen Betrieb nicht.
Gruß
Roger
Heidegeist - 01.08.19 23:22
oh das ist ja einfach
Ich habe nur eine Kehrschleife geplant (hinter dem BW) nicht einsehbar unter der 1. Ebene.
Da muss ich ja meiner Planung dann nur die Isolierverbinder nutzen + ein Kehrschleifenmodul, richtig ?
Ich habe nur eine Kehrschleife geplant (hinter dem BW) nicht einsehbar unter der 1. Ebene.
Da muss ich ja meiner Planung dann nur die Isolierverbinder nutzen + ein Kehrschleifenmodul, richtig ?
ja, beidseitig in beiden Zweigen trennen und nach Anleitung anschließen (kommt auf das Kehrschleifenmodul an).
Gruß und gn8
Roger
Gruß und gn8
Roger
Mobafan160 - 02.08.19 00:53
Die Schönheit liegt im Hundeknochen ; )
In der Anfrage ging es um "2 gleisigen Betrieb", "äußeren Oval" und "innere Oval".
Das hat mit Hundeknochen wohl wenig zu tun!
meint
Roger
Das hat mit Hundeknochen wohl wenig zu tun!
meint
Roger
Hallo Sascha !
Leider gehen die Ratschläge etwas am Thema vorbei. Du musst bei Peco Weichen immer das Herzstück mit Isolierverbeindern versehen und dahinter einspeisen. Wenn du von einem Kreis von zum anderen fährst und die Weichen werden nicht gleichzeitig geschalten, hast du einen Kurzschluss. Auch bei einem Ausweichgleis im Bahnhof müssten die Weichen immer gleichzeitig geschalten werden oder du isolierst das Herzstück, sonst hast du einen Kurzschluss. Das sind immer die großen Probleme bei Peco Weichen, die man beseitigen muss.
Schöne Grüße
Herbert
Leider gehen die Ratschläge etwas am Thema vorbei. Du musst bei Peco Weichen immer das Herzstück mit Isolierverbeindern versehen und dahinter einspeisen. Wenn du von einem Kreis von zum anderen fährst und die Weichen werden nicht gleichzeitig geschalten, hast du einen Kurzschluss. Auch bei einem Ausweichgleis im Bahnhof müssten die Weichen immer gleichzeitig geschalten werden oder du isolierst das Herzstück, sonst hast du einen Kurzschluss. Das sind immer die großen Probleme bei Peco Weichen, die man beseitigen muss.
Schöne Grüße
Herbert
Heidegeist - 02.08.19 09:51
Hallo Herbert, danke für deine Antwort.
Da dies ja die neuen Unifrog Weichen sind stellt sich mir die Frage ob dies noch norwendig ist, aus der Anleitung hergeleitet entschließt sich mir das nicht. Die Weichen haben einen extra Draht den ich an meinem Weichendecoder zur Herzstückpolirisation (will mit Servoantrieb schalten) anschließen kann.
Ich versuche mal 2 Bilder zu posten.
Die von Heidegeist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da dies ja die neuen Unifrog Weichen sind stellt sich mir die Frage ob dies noch norwendig ist, aus der Anleitung hergeleitet entschließt sich mir das nicht. Die Weichen haben einen extra Draht den ich an meinem Weichendecoder zur Herzstückpolirisation (will mit Servoantrieb schalten) anschließen kann.
Ich versuche mal 2 Bilder zu posten.
Die von Heidegeist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Sascha !
Genau das ist ds Problem. Der Decoder polt um und das Herzstück bekommt über das andere Herzstück der gebenüberliegenden Weiche , da du bei einem Gleiswechsel ja 2 Weichen hast, Strom von der falschen Seite und dann ist Kurzschluss. Außer du schaltest die Weichen gleichzeitig. Das hat mit neuen oder alten Peco Weichen nichts zu tun. Bei den neuen Peco Weichen ersparst du dir den Trennschnitt, den manche,auch ich , immer machen. Leg einmal 2 Weichen auf und achte auf die Schaltung und markiere sie mit 2 Farben, egal ob Gleiswechsel oder Ausweichgleis, du wirst sehen, dass sich das beisst.
Da hatten wir im Klub schon lange Diskussionen, ist aber ganz logisch.
Bei Fleischmmann Weichen mit pol. Herzstück hast du nach dem Herzstück noch ein kleines Stück Gleis. das immer gleich gepolt ist. Die beiden kurzen Gleisstücke liegen aber so knapp zusammen, spielt bei analog keine Rolle, bei Digital gibt es sehr oft Kurzschluss, da manche Loks beide Gleisstücke berühren. Bei Peco hast du keine Gleisstücke nach dem Herzstück, da gibt das polarisierte Herzstück den Strom direkt weiter. Wenn du jetzt 2 Weichen nebeneinander oder hintereinander verbindest, und du trennst das Herzstück nicht, und schaltest eine der beiden Weichen, krachsts.
Schöne Grüße
Herbert
Genau das ist ds Problem. Der Decoder polt um und das Herzstück bekommt über das andere Herzstück der gebenüberliegenden Weiche , da du bei einem Gleiswechsel ja 2 Weichen hast, Strom von der falschen Seite und dann ist Kurzschluss. Außer du schaltest die Weichen gleichzeitig. Das hat mit neuen oder alten Peco Weichen nichts zu tun. Bei den neuen Peco Weichen ersparst du dir den Trennschnitt, den manche,auch ich , immer machen. Leg einmal 2 Weichen auf und achte auf die Schaltung und markiere sie mit 2 Farben, egal ob Gleiswechsel oder Ausweichgleis, du wirst sehen, dass sich das beisst.
Da hatten wir im Klub schon lange Diskussionen, ist aber ganz logisch.
Bei Fleischmmann Weichen mit pol. Herzstück hast du nach dem Herzstück noch ein kleines Stück Gleis. das immer gleich gepolt ist. Die beiden kurzen Gleisstücke liegen aber so knapp zusammen, spielt bei analog keine Rolle, bei Digital gibt es sehr oft Kurzschluss, da manche Loks beide Gleisstücke berühren. Bei Peco hast du keine Gleisstücke nach dem Herzstück, da gibt das polarisierte Herzstück den Strom direkt weiter. Wenn du jetzt 2 Weichen nebeneinander oder hintereinander verbindest, und du trennst das Herzstück nicht, und schaltest eine der beiden Weichen, krachsts.
Schöne Grüße
Herbert
Heidegeist - 02.08.19 15:32
Hmmm ok....also dann müsste ich doch nur die "Abzweigung" isolieren und dann müsste es doch klappen oder liege ich da auf dem Holzweg?
Ich hänge mal ein Bild an wie es an einer Stelle aussehen soll und habe markiert wo ich Isolierverbinder setzen würde.....sorry wenn ich mich da etwas "blöde" anstelle Habe vorher nur Märklin 3 Leiter gehabt *lach*
Die von Heidegeist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hänge mal ein Bild an wie es an einer Stelle aussehen soll und habe markiert wo ich Isolierverbinder setzen würde.....sorry wenn ich mich da etwas "blöde" anstelle Habe vorher nur Märklin 3 Leiter gehabt *lach*
Die von Heidegeist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Sascha !
Wie ich gerade sehr haben die neuen Peco Weichen nach dem Herzstück noch ein kleines Stück Gleis, das nicht umgepolt wird, sollte so funktionieren, wie du es aufzeichnest. Die alten Weichen haben immer das Herzstück bis zum Weichenende durchgeschalten und dann geht das nicht.
Schöne Grüße
Herbert
Wie ich gerade sehr haben die neuen Peco Weichen nach dem Herzstück noch ein kleines Stück Gleis, das nicht umgepolt wird, sollte so funktionieren, wie du es aufzeichnest. Die alten Weichen haben immer das Herzstück bis zum Weichenende durchgeschalten und dann geht das nicht.
Schöne Grüße
Herbert
Hallo!
Also wer das Haar in der Suppe sucht, wird auch fündig!
So gibt es noch einige mehr Stellen auf der Moba, an denen man Isolierverbinder braucht.
Allerdings hat das mit der Verständnisfrage zum Digitalbetrieb herzlich wenig zu tun, sondern ist das übliche rtfm-Problem. Das gilt für jede evtl. anfallende Notwendigkeit für Isolierverbinder.
Ganz einfache Lösung: Die jeweilige Betriebs- bzw. Einbauanleitung von Weichen, Kehrschleifenmodulen, Belegtmeldern und Boostern LESEN und BEFOLGEN.
meint
Roger
Also wer das Haar in der Suppe sucht, wird auch fündig!
So gibt es noch einige mehr Stellen auf der Moba, an denen man Isolierverbinder braucht.
Allerdings hat das mit der Verständnisfrage zum Digitalbetrieb herzlich wenig zu tun, sondern ist das übliche rtfm-Problem. Das gilt für jede evtl. anfallende Notwendigkeit für Isolierverbinder.
Ganz einfache Lösung: Die jeweilige Betriebs- bzw. Einbauanleitung von Weichen, Kehrschleifenmodulen, Belegtmeldern und Boostern LESEN und BEFOLGEN.
meint
Roger
Hallo Sascha,
die Trennstellen sind ja erkennbar (oder prüfbar), daher muss das Gleisstück zwischen Trennstellen, die durch die Weichenstraße entstehen, natürlich gesondert versorgt werden. Die "Polung" (rechtes/linkes Gleis) ist aber immer gleich - bzw. es muss am Kehrschleifenmodul angeschlossen werden.
Gruß
Roger
die Trennstellen sind ja erkennbar (oder prüfbar), daher muss das Gleisstück zwischen Trennstellen, die durch die Weichenstraße entstehen, natürlich gesondert versorgt werden. Die "Polung" (rechtes/linkes Gleis) ist aber immer gleich - bzw. es muss am Kehrschleifenmodul angeschlossen werden.
Gruß
Roger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;