1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 67336 umprogrammieren

THEMA: Fleischmann 67336 umprogrammieren
Startbeitrag
Pfeiffer* - 02.08.19 17:06
Hallo,

ich hab eine 141 in FMZ-Digital ersteigert. Laut meiner Info sollte dort ein Twin-Decoder verbaut sein. Aber leider kann ich sie in DCC nicht auslesen oder umprogrammieren, sie läuft natürlich auch nicht.

Hat jemand Ahnung davon?

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

wenn es darum geht die Lok in Betrieb zu nehmen, brauchst du zwangsläufig eine FMZ-fähige Zentrale.
Sinnvoller ist es aber wohl den Docoder schlicht gegen einen aktuellen zu tauschen.

meint
Roger
Hallo Bernd,
für DCC-Betrieb müssen bei den Twin-Decodern die Kondensatoren entfernt und die Anschlüsse gebrückt werden. Aber stell doch mal ein Foto ein... Vielleicht ist es ja ein reiner FMZ-Decoder.

Ich persönlich würde das Ding aber schlicht ersetzen, moderne Decoder laufen deutlich besser.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für DCC-Betrieb müssen bei den Twin-Decodern die Kondensatoren entfernt und die Anschlüsse gebrückt werden

Sorry Carsten, das ist Unsinn.
Wenn es ein Twindecoder ist, sollte
Er auch so laufen.

Grüße Uli
Hallo Uli

https://www.fleischmann.de/de/service/faq/digitaltechnik/index.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2). Der an den grünen Litzen hängende Kondensator ist zu überbrücken (kann dann entfallen).

Er *sollte* sich zwar auch ohne diese Maßnahme programmieren lassen, aber ich würds einfach mal probieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es kommt auf die Zentrale und deren Timing an. Das Direct Mode (CV-Prog.) Gehampel wurde in den letzten Jahren seitens der Hersteller beschleunigt, da steigen die Twin und die älteren FL DCC Decoder mitunter aus.
Vielleicht ist es aber nur ein Kontaktfehler - bei älteren FL Modellen gerne ein verdrehter O/U Umschalter (Drehisolator am Dach) die Ursache

Die Kernfrage ist aber, ist es wirklich ein Twin? FMZ Loks haben eine silberne Kartoneinlage, Twins eine blaue.

Grüße, Peter W
Hallo,

hab Mist geschrieben, es ist die 67326 als 141. Kann sowohl FMZ als auch Twin haben, baujahrabhängig.
Aber ich hab auch noch die 67336 als 140, bei der ist es aber auch so, nur hab ich die nicht darauf getestet.
Peter könnte aber Recht haben, die Kartoneinlage ist silbern. Doch das kann in diesem Fall jetzt auch nicht ganz eindeutig sein, da der Verkäufer ein echter Spezialist war und er der Lok ein blaues Gehäuse verpasst hat, und das bei braunem Fahrgestell.

Dann teste ich das morgen mal, auch den Umschalter bei der 67336 oben.

Danke,

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;