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THEMA: ICE 4 von Kato mit Zimo Lokdecoder fährt zu langsam

THEMA: ICE 4 von Kato mit Zimo Lokdecoder fährt zu langsam
Startbeitrag
Hartmann* - 05.08.19 07:38
Hallo,

ich habe in meinen ICE 4 von Kato den Original Zimo Decodersatz eingebaut und mußte nun feststellen das der Zug im Analog-Modus viel schneller fährt als im Digital-Modus.
Ich Frage mich nun stimmt da irgend was mit den Decoder nicht oder ist das Normal ?
Wie kann ich den Zug etwas schneller machen in der Endgewindigkeit CV5 ist schon 255 eingetragen ?
Stimmt vielleicht irgendwas mit der Lastregelung nicht, wie kann ich die Einstellen ändern damit er etwas schneller wird ?
Ich habe die Zentrale von Märklin/Trix MS2 verwendet, Gleisspannung zeigt die 18,1 Volt und 0,1 Ampere an

mfg
Henning

P.S.
ich hatte diese Problem schon mal hier im Forum erwähnt, das Zug auch machmal so leichte Motor-Gewindigskeits Schwankungen gemacht hat

Hi!
Kato ist berühmt für falsch dimensionierte Motorentstörglieder. Um das abzuklären setze mal die CV9=200. Dadurch wird die PWM auf etwa 100Hz gesetzt und die Energievernichtung der falschen Entstörglieder wird kleiner.
Weiters kann man die Messlücke seltener machen das bringt dann auch noch etwas Geschwindigkeit, zuvor aber einmal abklären ob meine Vermutung korrekt ist. Sollte der obige CV9 Tipp was bringen kann man die Entstörbauteile ausbessern, bitte nicht ersatzlos ausbauen, die Dinger haben schon ihre positive Wirkung wenn sie korrekt dimmensioniert sind.
-AH-
Hallo Henning

Bei Zimo sollte die Geschwindigkeitseinstellung über CV57 erfolgen. Welcher Wert steht bei dir in CV 57?
Ich habe hier den Wert 53 drin. Das entspricht 200 km/h, der Höchstgeschwindigkeit auf meiner Anlage. Den Wert kannst du aber noch deutlich nach oben stellen.

Mehr dazu findest du hier: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Dietrich
@2 Der UP will das Ding nicht langsamer machen sondern schneller. Er benutzt extrem hohe Spannung am Gleis und ist dennoch unzufrieden. Er vermittelt nicht den Eindruck da an CV5 oder CV58 rumgespielt zu haben.
-AH-
Hallo Arnold,

CV 57 ist bei dem Decoder Set ab Werk
Voreingestellt, wenn er schneller will, muss
er CV57 höher einstellen.

Grüße Uli
Hallo,

ich bin nicht sicher ob das so klappt - ich würde die dynamische Regelung einschalten sodass die Regelkraft bei Vmax gleich Null wird und die volle Spannung an den Motor abgegeben werden kann.

Ich würde 18 V jedoch nicht als "extrem hoch" bezeichnen wollen im Vergleich zu den früher üblichen 22...24 V ist das doch wenig
Murkslinix plant die Spannung der Netzteile in den Startpackungen auf 15 V zu senken (neues Netzteil 15 V / 30 W gesehen bei Lokmuseum). Das wird noch spannend werden, denn damit erreichen manche der neueren Konstruktionen nicht mehr die erwartete Geschwindigkeit.

Grüße, Peter W
@4
Bin ja von meinem Lieblingsdecoderhersteller schon viel übles gewohnt, die @188 schaffen es aber immer noch mich negativ zu überraschen. Was soll der Unfug Decoder bereits "verbogen" auszuliefern?
-AH-
Ich habe gerade mal CV 9 + CV 57 ausgelesen.
Bei der 9 ist der Wert 79 eingetragen, bei der 57 steht eine 70.

Gruß aus Nordertown
Na dann 57 rauf...
-AH-
... zuviel darf man aber auch nicht drauflegen.
Mit Wert 100 zischt der schon gut ab. Mehr möchte ich meinen (im Wendel) nur leicht überhöhten Kurven auch nicht zumuten. Die 57 hat zwar kurz auf 124 gestanden, aber mehr als Fahrstufe 90 (TwinCenter) habe ich dann doch nicht aufgedreht. Wert 100 reicht vollkommen!
Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Einmess-Kenntnisse habe. Reiner Gefühlswert.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

gestern habe ich die CV 57 Ausgelesen und hatte auch den Wert 70 drin, ich habe dann mal hohe Werte über 140 eingestellt und habe festgestellt das Lok schnell fuhr, aber sich nicht mehr kontrollieren lies, erst nach einen Notstop lieb die Lok stehen, wenn man dann wieder über 3/4 der Geschwindigkeit ging fuhr Sie wieder schnell aber nicht mehr Kontrollierbar.

Ich habe dann den Wert 85 eingestellt.

Wenn ich die CV 9 von 79 auf 255 Stelle ändert sich nichts nur das der Motor ziemlich rau läuft.
(Im Ersatzteilblatt kann auch keine Entstörsatz-Teile sehen)

mfg
Henning
@Arnold:  Nee, das ist nicht Kato mit den konstant zu großen Kondensatoren.

Grüße,
Harald.
@11 doch die haben so wie Lemke gerne zu große Kos verbaut. Beim ICE scheint es nicht zu sein.
-AH-


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