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THEMA: Nm 3 D Druck Gleis

THEMA: Nm 3 D Druck Gleis
Startbeitrag
holgito - 06.08.19 11:06
Hallo zusammen,

Für mein Schmalspurdiorama suche ich alternativ nach einem Schwellenrost  ( flexibel) und Gleisprofile Code 40  . Benötigt werden 250 cm Gleislänge mit Holzschwellen .  Wer von euch hat schon mal ein 3 D Druck Gleis verbaut und kann mir Tipps und  Infos bitte geben.

Beste
Grüße

Holger


Servus Holger,

Der Frank macht sowas !!

https://www.shapeways.com/shops/stadtverkehr

Gruß
Gernot
Hallo Holger,

warum muß es 3D-Druck sein? Das hier ist bestimmt haltbarer http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d...ory1/Schwellengleise

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Besten Dank für die Information . Habe mich schon einmal damit beschäftigt ist aber schon
sehr anspruchsvoll dafür sehr realistisch schön  .Es braucht schon sehr viel Zeit dafür.
Deshalb scheidet das für mich persönlich aus.


Beste Grüße


Holger
Hallo Gernot,

Vielen Dank vielleicht kann mir Frank mal einen Verarbeitungshinweis geben und bitte eine
Adresse für die Code 40 Profile die in das Schwellenband passen.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: holgito

Habe mich schon einmal damit beschäftigt ist aber schon
sehr anspruchsvoll dafür sehr realistisch schön  .Es braucht schon sehr viel Zeit dafür



Gerade für ein Diorama sollte doch der "realistisch"-Aspekt zählen. Und für 250cm dürfte der Aufwand auch nicht kleiner sein, als die Aufarbeitung eines 3D Druckes des Schwellenband.

Ansonsten verkauft https://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/schmalspur-nm/gleis-nm/ auch fertige Geleise.
Hallo Holger

Bei 'spurneun' kannst du auch mal schauen.
Vielleicht ist da etwas für dich dabei. Haben auf jeden Fall schöne Gleise.

Gruß
Rudi
Hallo Ihr,

hab zwar grad Urlaub, daher "kreative Pause". Bei mir sind schon Stahlschwellen-Prototypen soweit, aber Code 60. Grund ist, dass das System mit NEM Radsätzen und Kleineisen auch in N befahrbar sein soll. Keine Kleineisen finde ich nicht schön.
TT-filigran wäre bereit, aus seinem TTe Programm für uns gegen ein Entwicklungsentgeld Holzschwellenroste zu machen. Die TTm/e Roste gehen auch für N/Nm wenn man es etwas bearbeitet auch. Code60, brüniert, da kommt kein anderer ran.

http://www.ttfiligran.de/shop-tt/gleissystem-schmalspur.asp

Gruß Frank U
Hallo Holger,

ich habe die Schwellenroste von Sven Glatte, allerdings in Ne, hier der Link zu den Sammelpaketen für Nm:

https://www.shapeways.com/product/KAU582C96/15-...mm?optionId=41810306

https://www.shapeways.com/product/HMC9CAZ7C/5-x...ur?optionId=43590905

Das Schwellenband ist gut auch für Kurven geeignet, aber starr genug um mit eingefügten Schienenprofilen gerade liegen zu bleiben.

Viele Grüße,
Danilo
#8
Hallo Danilo,

Das Gleis würde ich gern favorisieren . Welche Schienenprofile von welchem Hersteller können eingefädelt werden und wie würdest du die Gleise verlegen ?

Vielen Dank für die Info
Gruß Holger
Hallo Holger,

ich habe die Ne-Gleise mit Code 40 benutzt, zu den Nm-Gleisen schreibt er ja extra Code 55 Gleise, da weiß ich aber nicht welche er einbaut, es sieht nicht nach Peco-Schienenprofil aus. Du kannst Sven ja auch über die Kontaktfunktion der Shapeways-Webseite direkt unter dem Preisfeld erreichen.

Viele Grüße,
Danilo
#7 Hallo Frank,

Das Klingt ja sehr verlockend .Wäre es möglich auch ein Code 40 Profil in das Schwellenrost zu schieben oder wackelt dann eventuell das Profil in der Befestigung ?
Meinst du echte Holzschwellen oder im Kunststoff  graviertes Holzmuster?

Beste Grüße
Holger

Hallo Holger,

TTfiligran sind gelaserte Echtholzschwellen. Die Kleineisen fassen nur Code60, 40 passen nicht. Ist ja für TT. Die 0,11mm gegenüber Code 55 finde ich akzeptabel, weil eben NEM Radsätze gefahren werden können UND Kleineisen auf der Innenseite sind.
Das Ganze ist für N und Nm nutzbar, harmoniert miteinander.
Mein Projekt müsste ich für Code 40 mit kompletten neuen Kleineisen anlegen, die Maße sind 40/60 zu verschieden.
Bilder habe ich im Moment nicht dabei.

Edit:
Ist die Frage, wie Mä/60 weiterbauen, oder mit 40? 60-Weichen möchte ich auch machen, flexibles Y-Rost, von linker bis rechter Bogenweiche nutzbar. Ein Anfang ist in meinem Rechner, doch erstmal habe ich den NDW aufs Gleis gebracht. Appenzeller-, Bernina- und Jurabahn1000 warten auch auf den Probedruck.

Gruß Frank U

Hallo Holger

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon bei 'spurneun' vorbeigeschaut hast. Hatte ich ja schon mal empfohlen. Weil, da kriegst du Code 40 mit Lötpunkte und Echtholz Schwellen. Weil du so auf Code 40 stehst (gewiss kein Fehler).

Gruß
Rudi
#13 Hallo Rudi,

Das ist ein hübsches Gleis von SpurNeun aber eine müheselige Bastelarbeit. Hatte es mir einfacher vorgestellt so nach dem Motto: Schwellenunterseite für Radien einseitig einschneiden und auf
z.B. Heki-Kork Unterbau mit Kraftkleber befestigen und die Code 40 Profile einfädeln anschließend die Gleisenden verlöten.

#hallo Frank,
Code 60 ist mir für Nm zu hoch. Es ist bestimmt sehr schön im Maßstab 1:120 sogar die Kleineisen zu basteln .
Besten Dank für die Information

Gruß Holger
Hallo Holger,

du schriebst, daß du nur 250 mm brauchst. Das wird doch bei den n-tram oder SpurNeun kein Lebenswerk.

Gruß
Rainer
Hallo Holger

Da hast du sicher recht. Eine Arbeit zwischen Frühstück und Vesper ist das sicher nicht. Ich weiß wovon ich rede.
Aber dafür bekommst du ein optisch erstklassiges Gleis. Und für ein Diorama dürfte das bestimmt wert sein. Schließlich machst du auf dein Diorama ja kein Betrieb und die eine oder andere unsauber verlötete Stelle ist zu verschmerzen.
Aber ich möchte dir da auch nicht reinreden. Sehe das als kleinen Tipp.

Gruß
Rudi

PS. Ich bin natürlich kein Vertreter von 'spurneun'. Nicht, dass da Missverständnisse auftreten.
#16
Hallo Rudi,

Ich möchte ein Funktionsdiorama bauen. Hatte ja auch schon ein Post unter Gleispläne hochgeladen und auch den Post mit der Schattenbahnhofautomatik.

Gruß
Holger



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#15
Hallo Rainer,


Es sind 2,5 Meter . Das ist mir zu üppig . Lieber ein schnell verlegbares Gleis


Gruß
Hallo Holger

Funktionsdiorama: Ok, dass ist etwas anderes. Sieht auch schon mal vielversprechend aus.
Dann bin ich echt mal gespannt, wohin die Reise geht.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

Gruß
Rudi


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