1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain BR189 Sound bleibt stehen, fährt dann wieder los

THEMA: Hobbytrain BR189 Sound bleibt stehen, fährt dann wieder los
Startbeitrag
Dampflokfan - 08.08.19 15:13
Hallo N-Bahner,

ich habe mir eine BR189 von Hobbytrain mit Zimo Sounddecoder gekauft - auf einer Modellbahnbörse.

Der Sound funktioniert. Die Lok fährt los, bleibt dann stehen und fährt nach ein paar Sekunden wieder los. Der Sound wird ständig abgespielt - es kann also keine Stromunterbrechung sein.
Was kann das sein? Bei Minitrix hätte ich auf den Polyswitch getippt - hat Hobbytrain auch so ein Bauteil auf der Platine?

Gruß

Robert

PS: sorry, dass der Beitrag doppelt drin ist - die Webseite hatte eine Fehlermeldung!

Hallo zusammen,

habt ihr nicht schon genügend Probleme mit den normalen Loks?
Mußt ihr da noch extra Probleme mit Sound etc einbauen

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der Sound macht keine Probleme - die Lok bleibt immer wieder stehen, begleitet von schönen Geräuschen

Gruß

Robert
Hallo N-Bahner,

nachdem alles Probieren mit Reset etc. nicht gebracht hat habe ich die Lok soweit zerlegt, dass ich an die Kontakte des Motors ran komme.
Direkt mit Strom versorgt hat der Motor sich kurz geziert, es hat kurz leicht gequalmt und jetzt läuft der Motor sehr gut - von ganz langsam bis ganz schnell.
Der Verkäufer der Lok hat sie als Vitrinen Modell verkauft. Sie sieht tatsächlich so aus als wenn sie quasi noch nicht gelaufen ist.
Ich habe den Motor ein paar Minuten in beiden Richtungen laufen lassen - er wird nur handwarm. Ich habe die Lok dann wieder zusammen gebaut. Jetzt fährt die Lok einwandfrei. Meine Z21 zeigt bei mittlerer Geschwindigkeit und ausgeschaltetem Sound eine Stromaufnahme um die 100 mA an - bei Vollgas sind es ca. 200 mA.

Kann ich das so lassen? Mit den Motoren von Hobbytrain habe ich in Bezug auf Kohlen ausbauen etc. noch keine Erfahrungen - die Teilen laufen eigentlich immer.

Gruß

Robert
Hallo,
das klingt doch verdächtig nach dem berühmten Polyswitch?
Kollektor verschmutzt, Motor zieht zuviel Strom, Switch schaltet ab...., kühlt ab, läuft wieder - für 20 Sek.
Ältere Motoren ziehen max. 200mA, neuere 50-100mA. Alles darüber ist zuviel.

Gruß kkStB
Moin,

die Lok hat keinen Polyswitch.

Grüße Uli
...oder Überlastschutz im Decoder. Durch die direkte Stromversorgung ist der Kohleabrieb in den Kollektorspalten
verbrannt.
Hallo,

die Räder der Lok sehen eigentlich so aus als wenn sie quasi nicht gelaufen ist.
Ich hatte das bisher bei Hobbytrain eigentlich noch nicht, der Motor scheint werkseitig zu viel Öl abbekommen zu haben. Nachdem ich ihn direkt mit Gleichstrom quasi geweckt habe fährt die Lok jetzt absolut ohne Probleme.
Ich denke ich muss den Motor nicht zerlegen - das Öl wurde verbrannt.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,
danke für die Weiterleitung zu diesem Thread. Also hat das kurze Fahren und Stoppen und dann wieder ein Stück Fahren nichts mit der Analogerkennung der Hobbytrain-Digitalloks zu tun?
Ich werde auch mal zerlegen und Spannung an den Motor bringen und sehen, ob das hilft.
Muss dazu der Motor komplett raus, also von den Zuleitungen der Platine entfernen oder brauch ich nur das Gehäuse abnehmen und los?
Danke
Grüße
Thomas
Hallo,

so fängt es an mit den HT Motoren und später gehen sie in die ewigen Jagdgründe.
Mit Decodertod oder nur Stehenbleiben.
Ich habe diese Schritte auch gemacht um dann am Ende einen GAM einzubauen.

PS man kann defekte Motoren auch messen. Sind sie ok so haben sie ca 20 Ohm, sind sie defekt ca. 8-10 Ohm.

gruss Harmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;