1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1. und 1/2. Klasse ?

THEMA: 1. und 1/2. Klasse ?
Startbeitrag
MM [Gast] - 10.02.05 17:25
Hallo, wieviele 1.Klasse-Wagen sind in einem Zugverband gefahren, gab es mehrere 1./2.Klasse-Wagen in einem Zug und in welcher Reihenfolge sind diese eingestellt worden (alle 1. Klasse zusammen, gemischt)? Interessiert mich vor allem für Ep 3.

Danke, Marco

DB oder DR? Welche Züge, normale, TEE`s, Rheingolds, Städte-Ex, .......?
soweit möglich, wurde immer versucht, die erste Klasse als einen Block zu erzeugen.
@ Marco,
das ist sehr individuell. Empfehlendswert sind da die MIBA-Extra "Zugbildung".
Guckst Du da:
http://www.miba.de/verlag/15087224.htm ,
http://www.miba.de/verlag/15087229.htm ,
http://www.miba.de/verlag/15087237.htm +
http://www.miba.de/verlag/15087239.htm .
Johannes
Hallo Marco,

in Fernzügen in der Epoche 3 gab es etwa 1/4 bis 1/3 der Plätze in der 1. Klasse, im Vorortverkehr deutlich weniger oder gar nicht.

In einem langen Fernzug mit 12 Wagen gab es also oft 3 bis 4 1.-Klasse-Wagen. In der Epoche 3 oft in der Zugmitte in der Nähe des Speisewagens. 1./2.Klasse-Wagen wurden oft in Kurswagengruppen verwendet und waren dann am Zuganfang/-ende zu finden.

Es gab es natürlich auch exotische Zugbildungen (1. Klasse oder Speisewagen am Zugende, Packwagen in der Zugmitte usw.) die durch den Zuglauf, Verstärkungswagen, Kurswagen usw. verursacht wurden.

Gruß
Dirk W.
Hallo, erstmal danke, interessiert mich für DB z.B. Schürzenwagen. Aber wie es bisher aussieht gab es nichts was es nicht doch gab.
Gruß Marco
@2:

das trifft aber nur für die EC-/IC-Züge zu. Bei D-Zügen gab es sowas nie. Da wurden auch oft gemischtklsssige Kurswagen mitgenommen, die vorne oder hinten in den Zug eingestellt wurden.

   Gruß Lothar
@ Lothar

Ha, endlich kann ich mal einem Deiner Beiträge was zufügen, *freu*

Bei EC/IC-Zügen nennt man das Blockzugbildung, i. d. R. wird die 1. von der 2. Klasse durch den Speisewagen getrennt.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Z. B. der IC Alpenland, der führt die 1. Klasse in der Wagenmitte, da dieser in München Hbf geteilt wird. Ein Zugteil fährt nach Seefeld, der andere nach Berchtesgaden.


Bei Nahverkehrszügen war die 1. Klasse meistens über den ganzen Zug verteilt, ein Wagen vorne, einer hinten oder irgendwo mittig...... ist heute meist auch noch so.

Gruß
Marco  
die Fahrgäste der ersten Klasse sollen auf dem Weg zum Speisewagen nicht durch die zweite oder gar dritte Klasse wandern müssen. Der Speisewagen als Trennung (wie man es z.B. auch vom ICE kennt) ist die einfachste Lösung. Kommt nun noch ein AB hinzu, wird der mit der A-Seite zum Zug an die erste Klasse gehängt. Kurswagen sind bestenfalls unter sich irgendwie geordnet, darum z.B. der oben genannte IC (hat wohl auch 2 Speisewagen?).

ich würde den Zug so vermuten: "B B B WR A | A WR B B B". Am | wird getrennt.

Bei Zügen ohne Speisewagen (sprich: Nahverkehr) ist, wenn es überhaupt erste Klasse gibt, diese gerne verteilt - um Wanderungen im Zug halbwegs zu reduzieren.
@ Kai

Der IC Alpenland hat nur ein ehem. IR-Bistro Cafe als Speisewagen, dieses verbleibt am Zugteil nach Berchtesgaden. Da der Zugteil nach Berchtesgaden (IC 2429) München Hbf eher verläßt, denkst Du Dir den zweiten Speisewagen in Deiner Zusammenstellung weg und einen 1. Klasse Wagen dazu, dann paßt das ungefähr.

Gruß Marco

Also:

Ein wagen wurde bestimmt nicht gedreht, um mit dem 1.-Klasse-Teil zum Speisewagen zu stehen, das wäre zu aufwendig gewesen. Ansonsten waren Züge mit zwei Speisewagen die Ausnahme (zB. Rheingold), ansonsten wurde der Speisewagen dem Stammteil zugefügt, dh.h auf der längsten Strecke bzw. dort, wo die meisten Wagen hingen. Ansonsten wurden die Kurswagen ja oft an andere D-Züge gehängt, wo dann auch wieder ein Speisewagen vorhanden war.

       Gruß Lothar

# 7,

gerade der Tage habe ich über die Städte-Ex der DR gelesen (EPOCHE IV), daß dort die 1. (die machte fast die Hälfte des Zuges aus) und die 2. Klasse durch den Speisewagen getrennt wurden. Das soll später durch die DB/Deutsche Bahn übernommen worden sein. Daraus mein Umkehrschluß, früher war es bei der DB also anders. Von der DR habe ich eigentlich in Erinnerung, daß normalerweise um den Speisewagen die A- und AB-Wagen gruppiert wurden. Oder der Speisewagen lief gleich am Zuganfang/-ende.

Speisewagen am Ende, das waren noch Zeiten. Es gab lange Jahre in den 80'ern einen D-Zug, der in Dresden endete und so ca. 17.15 Uhr Richtung Pirna als S-Bahn fuhr, weil er dort irgendwo bis zum nächsten Morgen abgestellt wurde. Wenn's noch genug Bier und Schnitzel gab, wurde das auch noch in der S-Bahn verkauft, da hatte ich damals schon oft Abendbrot getrunken, aber nur wenn der D-Zug auch vorher pünktlich ankam.
Wie bei @5 gesagt: Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Bin Ende der 80er Jahre von KA nach BN mit einem EC gefahren, da hing "in der 1.Klasse-Gruppe" ein 1./2.Klasse in der beliebten o/b-Lackierung mit der 2. zum Speisewagen und in der 1.Klasse war vom "Ihr Zugbegleiter" und den Durchsagen "Am Platzservice" versprochen.
In der 1. herrschte Durst! Weiß der Teufel warum!
#8 @Kai:
Blockbildung der Wagenklassen gibt es erst seit 1978. Davor wurde sie vermieden!!!
Zuvor wurden die 1.Klasse-Bereiche möglichst gleichmäßig über den (D-)Zug verteilt.
Gruß
Klaus
Genau so war es.

Und die in Nr 4 genannte Zugbildung, dass der Speisewagen an einem Zugschluss lief war in der Epoche 3 gar nicht mal so exotisch, da er dann bei sehr langen weiten Zugläufen einfach zugestellt oder abgehängt werden konnte. Bei manchen dieser Langläufe liefen auch die 1.Klasse-Wagen entgegen der üblichen Praxis nicht mittig sondern eher an den Enden, damit die Reisenden gerade nachts nicht von "Wanderungen" der 2.Klasse-Reisenden durch den Seitengang gen Speisewagen gestört wurden. Generell kann man glaube ich guten Gewissens sagen, es gab fast nichts, was es nicht gab.

Gruß,
Stephan
@ 11

Wann kamen denn die Städte-Express bei der Reichsbahn???

@ 13

Da muß ich Dich korrigieren: Die ersten Züge in Blockzugbildung gab es bereits ab Fahrplanwechsel im Sommer 1976. Damals wurden erstmals zweiklassige IC´s zwischen Bremen und München gefahren (insgesamt drei Zugpaare), weil die Auslastung der reinen 1. Klasse Züge mit den 403 zu wünschen übrig ließ.
1977 wurde ein weiterer zweiklassiger IC eingeführt, der IC 166/167 Dortmund - Stuttgart u. z.
1978 kam dann der Probeweise eingeführte Stundentakt auf der Linie Hamburg - Köln mit beiden Wagenklassen.

Schöne Grüße
Marco

#15 @Marco:
Bist Du Dir bei den Terminen ganz sicher?
Ich kenne nur die zweiklassigen ICs zwischen Köln und Hamburg ab 1978?
Aber ich lerne auch gerne dazu
Gruß
Klaus
Ja, 100pro: 1. beweist mir das mein Kursbuch vom Sommer 1977 und 2. stehen die genauen Daten im EJ Sonderheft "25 Jahre Intercity".

Schöne Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;