1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kamera zur Beobachtung

THEMA: Kamera zur Beobachtung
Startbeitrag
HaNs - 10.02.05 18:20
Hallo,

habe irgendwo in der Runde mal so'n Tipp gelesen, zur Gleisbesetzt-Situation in Schattenbahnhöfen könnte man auch so eine ( recht preiswerte !? ) Kamera installieren und die Sache auf einem Monitor ( alter PC oder so ) im Auge haben.
Bei einer rel. geringen Beleuchtung hätte man die Sache so ganz gut im Blick.

Macht das von euch jemand wirklich und wenn ja, kann das sonstiger aufwändige Besetzt-Melde-System ersetzen oder zumindest sinnvoll (?) ergänzen ?

Gruesse i.d Runde

HaNs

Hallo!

Mein Vater hat bei seinem Schattenbahnhof zwei Kameras von Conrad eingebaut (Art. Nr. 750607 mit Netzgerät und Kabel, 49,95 EUR) und die an einen alten Fernseher angeschossen (über eine S-Video Umschaltbox). Das funktioniert recht gut - du musst den Bereich aber recht gut ausleuchten. Die Kamera hat, wie auch die sonstigen Minikameras, nicht Fernsehauflösung - wenn du aber einen kleinen Fernseher nimmst, fällt das nicht auf.
Die Erkennung der Fahrzeuge (bei ihm H0) geht bei bunten Eloks recht gut - bei den Dampflokomotiven weniger gut.

Wenn du deine Gleise über ein GBS stellst, dann würde ich dort aber nach Möglichkeit trotzdem eine Rückmeldung anbringen. Man tut sich einfach leichter, wenn man eine Einfahrt stellt.

lg
ismael
Hallo Hans,

ergänzen ja, ersetzen nein, da Du die Züge nicht umbedingt problemlos über das Kamerabild positioniert bekommst. Kommt aber vielleicht auch auf die Größe des SBhf an. Da ich im Schattenbahnhof PC-gesteuert fahre, benutze ich die Kamera nur um nicht immer hinter die Anlage kriechen zu müssen. Eigentlich ist es aber nur eine netter Gag, denn wenn eine Störung oder Entgleisung aufgetreten ist muss ich dann doch wieder hin (oder meine Kinder schicken .

Wenn Du aber umbedingt sowas einrichten willst, dann achte darauf, daß es eine lichtempfindliche Kamera mit zusätzlichen Infrarot-LEDs ist. Gibts mittlerweile auch fertig für kleines Geld. Das Infrarotlicht gibt der Kamera genügend "Helligkeit" um auch bei Dunkelheit ein brauchbares Kamerabild zu liefern. Sichtbares Licht im Schattenbahnhof ist unter Umständen störend, wenns aus den Tunnelöffnungen dringt. Die Kamera ist bei mir übrigens an eine TV-Karte am PC angeschlossen (den hab ich ja sowieso an, wenn ich die Anlage steuere).

Thomas
Eine andere Möglichkeit ist, den Schattenbahnhof einsehbar zu bauen (an der Anlagenvorderkante). Guckst du hier
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aac.jpg
http://img193.exs.cx/img193/6401/ffahrt112b8zf.jpg

Felix
Ich denke auch, daß das die beste Lösung ist.
Bei meinem Schattenbahnhof (z.Zt. in der Erprobungsphase) werde ich an der Anlagenvorderkante Klappen einbauen, über die ich dann raschen Zugriff auf die SB- Gleise habe - sei's nur zur Kontrolle oder um Störungen zu beheben.

Murphy's Gesetz #1 für Schattenbahnhöfe:
"Je schwieriger zugänglich, desto mehr Störungen werden auftreten."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Cheers!
Diesel
Ich denke eine gute Gleisbesetztmeldung ist zum Steuern nicht zu ersetzen, zur zusätzlichen Beobachtung werde ich jedoch auch auf eine Kameraüberwachung zurückgreifen.
Guten Morgen,

danke für eure Beiträge hierzu. Ich denke auch daß ich, wenn ich mir so'n Ding anschaffe und einbaue, es nur zusätzlich zulege. Mir ist schon klar, daß es eine ordentliche Besetzt-meldung nicht ersetzt sondern allenfalls ergänzt. Man hätte dabei den kleinen Vorteil, den Bahnhof selbst zu 'sehen', wo er sonst doch verborgen ist. Ist halt ne kleine Spielerei, die man sich evtl. gönnen darf.
Mir gings bei meiner Frage hauptsächlich um praktische Tipps wegen des Einbaus oder der Beleuchtung.

Gruesse,
HaNs
Super Idee. Endlich eine nützliche Verwendung für meine alte Videokamera. Mit der kann ich mich sowieso nirgends mehr sehen lassen. Denken immer alle ich sei vom Fernsehen, wegen der Größe der Kamera. Aber auf einem Stativ gestellt, könnte ich meine Anlage bequem vom Wohnzimmer aus am Fernseher beobachten, bzw. wenn endlich mal der Modulanschluß meiner Anlage fertig ist, beide Teile überwachen.
Solche Kameras wie meine müssten doch gebraucht günstig zu kaufen sein.
Gruß Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;